Zum Inhalt springen
Kronwied

Tagesgeld und Fondentwicklung als Chart?

Empfohlene Beiträge

Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

Hi @all,

 

ähm... Ich hoffe ich kann jetzt klar machen was ich eig. will ;)

 

Ich suche ein Programm àlà DepotStar o.ä. welches mir die Entwicklung meiner Fonds einschließlich der Entwicklung meines Tagesgeld-Kontos als Chart anzeigt.

 

Also wenn ich 1000€ in Fonds habe und diese sind seit Jahresanfang um 30% gefallen sind, und gleichzeitig 5000€ auf dem Tagesgeldkonto mit 5% Zinsen habe, haben diese ja Zinsen eingefahren --> Diese beiden "Anlagen" würde ich gerne in einem Chart sehen. (Also den gekoppelten Verlauf meiner gesamten "Anlagen", bestehend aus Depot und Tagesgeld-Konto)

 

Also wie "dämpft" mein Tagesgeld den Verlust meiner Fonds!?

 

:D Hoffentlich konnt ichs jetzt verdeutlichen :D

 

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Excel nehmen, kleine Tabelle zu Fonds und Tagesgeldentwicklung machen, Summe bilden, Grafik drauflegen, fertig.

Folgende Fragen mußt Du Dir aber beantworten:

Was mache ich bei einem Fondsanteilswechsel, Tagesgeldkontostandsänerungen (Ein-, Aus-, Zinszahlungen), Zinsänderungen, Fondsausschüttungen, Zinsabschlagsteuer, Abgeltungssteuer, ...

Eigentlich müsstest Du bei jedem Ereignis den kompletten Depotstand erfassen.

Ich glaube auch nicht, dass das bei anderer Tools anders wäre - kenne aber kein solches.

Einfacher wirds, wenn Du die Zinsen nur zu Zugangszeitpunkt betrachtest, dann bekommst Du aber Sprünge im Chart.

Man kann das Thema beliebig einfach oder komplex machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

Du kannst das Tagesgeld auch einfach durch einen Geldmarktfonds simulieren. Nimm zum Beispiel den EONIA ETF (WKN: DBX0AN) der Deutschen Bank. Das wird dann zwar nicht 100%ig mit Deinem Tagesgeldkonto zusammen passen, aber so unter der Woche hast Du auf jeden Fall die richtige Dynamik. Jeweils zu den Zinsterminen Deines Tagesgeldkontos ist dann eine kleine Anpassung nötig.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...