nearshore Oktober 5, 2008 Hallo, ich mache mir Gedanken über die Auswirkung von Inflation auf Kredite. Anders gesagt: ich erwarte eine steigende Inflationsrate (aus den allen bekannten Gründen, die hier nicht das Thema sein sollen) und denke über eine Kreditaufnahme nach, z.B. für Immobilien- oder Goldkauf. Mit meinem Greenhorn-Wissen müßte die Inflation, den Kredit "billiger" machen. Was haltet ihr davon? Grüße Nearshore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 5, 2008 ich mache mir Gedanken über die Auswirkung von Inflation auf Kredite. Anders gesagt: ich erwarte eine steigende Inflationsrate (aus den allen bekannten Gründen, die hier nicht das Thema sein sollen) und denke über eine Kreditaufnahme nach, z.B. für Immobilien- oder Goldkauf. Mit meinem Greenhorn-Wissen müßte die Inflation, den Kredit "billiger" machen. Sicher, die macht ihn "billiger", also den realen Wert des Kredits. Wenn also im Zuge der Inflation dein Gehalt dann nominal raufgesetzt wird, werdne die Zinsen und Tilgung für dich realtiv günstiger. Was haltet ihr davon? Wenig. Du kannst nicht sicher sein, dass es wirklich genügend Inflation gibt (ich bezweifel das sehr), und gleichzeitig aber deine Einnahmen der Inflation angepasst werden. Im Falle ein Stagflation wäre gerade letzteres sehr fraglich. Wenn ich mit einem vorsichtig wäre, dann mit der Vorhersage von Zinsniveau oder gar Inflation. Also ich würde nie ein solches Risiko eingehen, wie du beschriebst, dass ist für mich Zockerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 5, 2008 Der Gedanke ist verlockend, aber durchaus riskant. Ich würde es lassen. Was mich beschäftigt, ist die Frage nach dem Auto-Leasing: Ich lease seit jeher meine Geschäftswagen. Natürlich zahle ich dafür einen Zins. Weiß denn jemand, ob die Rate unveränderlich fix ist, oder gibt es da Inflationsklauseln, die man gerne überliest? Hab den Vertrag grad nicht hier, aber das wäre ja ein ähnliches Thema, zumal die nicht eingesetzte Liquidität dann ggf. mehr abwirft. (Dazu mach ich gleich mal einen separaten Thread auf.) Grüße vom Rinderfond Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 27, 2009 Ich bin gerade bei der Suche nach "kredit tilgung inflation" auf diesen Thread gestoßen (auf Seite 2). Auf Seite 1 war dieser Link: http://conserio.net/kann-ich-wenn-ich-eine...-nutzen-ziehen/ Da die Kreditzinsen immer weiter zu zahlen sind, nutzt mir die Inflation nur in dem Fall, dass sie höher ist als die anfallenden Kreditzinsen. Das ist doch Quatsch, oder? Sonst kommt mir der Beitrag auch eher schwachsinnig vor. Aber wenn ich mal ganz einfach rechne: Ich habe 2000 Euro Einkommen und muss jeden Monat 1000 Euro in die Tilgung eines Kredites stecken. Die Inflationsrate beträgt 4 Prozent (damit sie bloß nicht über den Kreditzinsen liegt!), mein Einkommen steigt mit und beträgt nach einem Jahr 2080 Euro im Monat. Ich zahle 1000 Euro für den Kredit - das sind nicht mehr 50 Prozent meines Einkommens, sondern nur noch 48 Prozent. Leider habe ich seit der Schule nichts mehr mit Mathemik zu tun gehabt, so dass mich solche einfachen Dinge schon annähernd überfordern. Spielt es eine Rolle, wie hoch der Zinssatz ist? Wie hoch der Anteil der Zinsen an meiner monatlichen Zahlung ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Januar 27, 2009 · bearbeitet Januar 27, 2009 von odenter Hallo,ich mache mir Gedanken über die Auswirkung von Inflation auf Kredite. Anders gesagt: ich erwarte eine steigende Inflationsrate (aus den allen bekannten Gründen, die hier nicht das Thema sein sollen) und denke über eine Kreditaufnahme nach, z.B. für Immobilien- oder Goldkauf. Mit meinem Greenhorn-Wissen müßte die Inflation, den Kredit "billiger" machen. Bin kein Edelmetallexperte, aber ich glaube Gold ist aktuell eher teuer. Ansonsten ist das ne gewagte Spekulation. Was passiert wenn das viele machen und das schief geht, kann man aktuell ganz gut verfolgen. EDIT: Die Inflation bringt Dir übrigens nur etwas, wenn Du keinen variablen Zins hast. Sonst bricht Dir eine hohe Inflation irgendwann das Genick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Januar 27, 2009 ....müßte die Inflation, den Kredit "billiger" machen. .... Das ist richtig. "Billiger" werdend, also wertmindend ist es aber vor allem aus der Sicht des Gläubigers - und das findet der nicht gut. Für den Schuldner kann es dann ganz schnell teuer werden, da der Gläubiger natürlich höhere Zinsen verlangen und ggf durchsetzen wird. Das ist nur eine der vielen Gründe, die gegen ein Spekulieren, was Dir hier vorzuschweben scheint, sprechen. Etwas zu leihen, um damit zu spekulieren, ist wohl der unfehlbarste Weg in den Ruin, ein va banque Spiel. Als zynischer Witz ist die Idee aber brauchbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 27, 2009 Ähm, ich weiß ja, dass nearshore's Frage spannender ist, aber die ist drei Monate alt. Wahrscheinlich hätte ich den Thread doch nicht nach oben holen sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag