Zum Inhalt springen
p_tosh2008

Wie bzw. wo anlegen?

Empfohlene Beiträge

p_tosh2008

Hi all,

 

ich bin neu hier und suche eine passende Anlage-Strategie für mich und mein Geld.

 

Ich würde mein Depot gerne folgendermaßen aufbauen:

 

50% Tagesgeldkonto, z.B. 5,75% bei der Credit Euope Bank.

15% Emerging Markets

12,5% Pazifik

12.5% Europa

10% Nordamerika

 

Ich denke das wäre dann durch den großen Anteil des Tagesgeldkontos ein vertretbares Risiko oder?

 

Die anderen Posten würde ich gerne mittels Aktienfonds bestücken vielleicht auch 1 Aktienwert pro Region?

 

Folgende Fragen habe ich dazu:

 

1. Könnt ihr mir gute Fonds nennen zu den einzelnen Regionen in die man jetzt bzw. in naher Zukunft noch einsteigen kann? einzelne Aktienwerte?

2. Werden in naher Zukunft noch gute Fonds gestartet?

3. Nachdem momentan der Markt ja ziemlich durchgerüttelt ist durch Banken und co wie wo wann wie lange muss ich warten bevor ich einsteigen kann?

4. Ist es ratsam kostenlose Depots bei mehreren Anbietern zu besitzen, z.B. DiBa und In Diba?

5. Woher bekomme ich gute übersichtliche Aktienkurse? comdirekt.de sieht schon sehr gut aus...

 

 

Das wars schon :)

Ich bin für jeden Tipp dankbar... Vielen Dank!

mfg

pt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Normal wäre nur die Notfall Reserven als Tagesgeld Anzulegen und ansonsten auch den Rentenanteil mit längerlaufenden Staatsanleihen oder ganz ordinären Festgeldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008
Normal wäre nur die Notfall Reserven als Tagesgeld Anzulegen und ansonsten auch den Rentenanteil mit längerlaufenden Staatsanleihen oder ganz ordinären Festgeldern.

 

Hi!

 

Was ist schon normal.. ;)

 

Noch eine Frage: Wieviel Bares sollte man auf dem Referenzkonto des Depots liegen haben damit man evtl. Kursrückgänge absichern kann? Gibs da eine Regel oder Formel?

 

Thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
1. Könnt ihr mir gute Fonds nennen zu den einzelnen Regionen in die man jetzt bzw. in naher Zukunft noch einsteigen kann? einzelne Aktienwerte?
Zu einzelnen Fonds sage ich mal nichts, die s.g. "guten" aktiven Fonds wechseln häufiger mal, was heute noch gut ist, kann morgen schon zu den Verlierern gehören. Von Einzelaktien solltest du ohne entsprechende Kenntnisse die Finger lassen, da das ein noch höheres Risiko birgt.
2. Werden in naher Zukunft noch gute Fonds gestartet?
Glaskugel ist grade defekt, woher soll das jemand wissen und was heißt schon gut, siehe auch 1.
3. Nachdem momentan der Markt ja ziemlich durchgerüttelt ist durch Banken und co wie wo wann wie lange muss ich warten bevor ich einsteigen kann?
Glaskugel immer noch defekt, kann in einem Monat besser werden oder in einem Jahr oder auch erst in 10 Jahren.
4. Ist es ratsam kostenlose Depots bei mehreren Anbietern zu besitzen, z.B. DiBa und In Diba?
Für unterschiedliche Zwecke (Fondskauf, Aktien, Daytrading usw. kann das sinnvoll sein (Diba und Ing-Diba ist das Gleiche).
5. Woher bekomme ich gute übersichtliche Aktienkurse? comdirekt.de sieht schon sehr gut aus...
Gute Kurse bekommst du, wenn der Markt wieder steigt, :- aber du meinst übersichtliche Kursanzeigen. Kostenlose Kurse gibt es bei fast allen Bankenportalen, Onvista und vielen anderen, allerdings in der Regel um 15 Minuten zeitverzögert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008

thx

 

http://www.fondsweb.de/neuemissionen/ <-- Gibs was vergleichbares mit Blick in die Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Noch eine Frage: Wieviel Bares sollte man auf dem Referenzkonto des Depots liegen haben damit man evtl. Kursrückgänge absichern kann? Gibs da eine Regel oder Formel?

Nee, das hängt ganz von Deinem Investmentstil ab - d.h. Du solltest darüber nachdenken (und uns mitteilen) ob Du eher der kurzfristige Zocker bist, der kurzzeitige Kursschwankungen ausnutzen will, oder der Langfristanleger der sich um Tageskurse gar nicht kümmert. Als Fondsanleger gehört man eher zu den Langfristinvestoren und hat es für gewöhnlich nicht so eilig. Dann sind auch die 1-3 TAge Überweisungsdauer vom Tagesgeld zum Referenzkonto noch drin. Als Kompromiss bietet z.B: die DiBa als Referenzkonto ihr Tagesgeldkonto mit 3,5%.

Hinweis: Wenn Du Fonds nicht über die Börsen kaufst, hast Du eh einen Zeitverzug bis zur Ausführung des Kaufs.

Hinweis2: Mir scheint Dein Risikoprofil fraglich: wer 50% Tagesgeld (Renten) im Depot hat, sollte m.E. bei seinem Risikokapital nicht einen 30% Emerging Markets Anteil fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Depot leiber so gewichten: 50Welt/30Euro/20 globale EM oder 50Welt/30Euro/10 globale EM/10 spezielle EM_home bias_Branchen.

Kan man auch 40Welt/40Eurp machen? Ja man kann, hängt es von den Breakdowns der Fodns ab - wenn der oder die Weltfonds schon recht europalastig sind, braucht man das nicht extra zu betonen.

Hüte dich vor allem vor Länderwetten, Regionalfonds sind das Äußerste und die auch nur beimischen.

 

Fundament ist immer ein solider Weltfonds, der hauptsächlich in die entwickelten Märkte dieses Globus investiert: hot-link

Gute Europafonds:

eine kleine Gegenüberstellung

im Kreuzfeuer der Argumente

 

Wegen Tagesgeld: Also die Hälfte auf Back ist schon sehr konservativ, aber auch das gibt es.

Eine andere Mögl. wäre z.B. einen Teil davon in echtes reales Gold zu tauschen (aber nicht jetzt gerade!).

Gold ist dasjenige Metall überhaupt mit der kürzsten statischen Reichweite. sR ist ein Fachbegriff aus der Rohstoffbranche und bezeichnet ein Dreieck aus Vorkommengröße, Schürfaufwand und weltweite Nachfrage, Demnach wird geschätzt, daß die Goldschürfung bis in 10 Jahren so aufwendig ist, das geförderte Gut so knapp, daß der heutige Jahresmittelpreis dann als Makulatur aus einem anderen Zeitalter angesehen werden wird...Diese Empfehlung ohne Garantie; es wäre außerdem eine Langfristsache, also nicht Geld nehmen, das Du zwischendurch benötigen könntest. Das gilt auch für die Fonds! außerdem mußt Du dan an die Verwahrung denken...

 

Rücklagen auf dem (verzinsten) Referenzkonto: Soviel wie Du für einen großen Trade benötigst und minimal 2-3 Monatsgehälter, wenn dafür kein anderes Zinskonto beteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
thx

 

http://www.fondsweb.de/neuemissionen/ <-- Gibs was vergleichbares mit Blick in die Zukunft?

Was meinst du mit "Vergleichbares"? Neue Fonds werden ständig aufgelegt, das bedeutet aber nicht, das die deswegen gut sind, es hängt vieles von den Managern ab, von deren Markteinschätzung. Es werden auch oft Fonds aufgemacht, die sich mit Modethemen beschäftigen: Neue Energien z.B. Von solchen Modefonds sollte man grade als unerfahrener Anleger die Finger lassen, häufig wird dort mit Schlagworten gearbeitet, die sich auf den ersten Blick toll anhören und auf den zweiten Blick als Flopp erweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Und es werden schon immer Fonds auch nur deshalb aufgelegt, um das begehrte Geld der Anleger einzusammeln.

Die von vorneherein einen bestimmten Lebenszyklus haben.

Das sollte man sich auch immer bewusst machen.................

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008
· bearbeitet von p_tosh2008

Hi all!

 

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! :)

 

@jogo: damit meinte ich ne Übersicht welche Fonds in Zukunft an den Start gehen, der obige link geht ja leider nicht sehr weit in die Zukunft.

 

Ich will das Geld schon mittelfristig anlegen, sprich ~3 Jahre. Wobei ich den Tagesgeldkonto-Anteil wohl immer wieder umüberweisen werde auf das jeweilige bestverzinste Konto.

 

Danke D-Mark ich werde mir das nochmals überlegen wie ich das genau gewichte.

 

Ich könnte genausogut das Risiko des Depots erhöhen z.B. durch Senkung des Tagesgeld-Anteils auf 25% oder eben Risiko erhöhen mit 75% Tagesgeld-Anteil....

 

 

Ich komm da jetzt drauf 1. da man sagt im Herbst wäre der Einstieg am besten und 2. alle Kurse auf dem Weg nach unten und deswegen Einstiegschancen bieten. Die Frage ist eben nur WANN einsteigen bzw wann der Kurs sich auf einem Niveau hält und es hoffentlich wieder aufwärts geht... achja 3. Die abgeltungssteuer is auchn Thema ;)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wann welche Fonds und wo, von wem aufgelegt werden kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob es da 'ne Seite gibt, die das anzeigt, ist aber auch eigentlich völlig egal, in so frische Fonds würde ich auch nicht einsteigen wollen, meist sind es doch nut Abwandlungen von schon bestehenden Fonds.

 

Orientiere dich lieber an marktbreiten Fonds, die in der Vergangenheit gezeigt haben, wie gut sie mit verschiedenen Börsensituationen umgegangen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008
Wann welche Fonds und wo, von wem aufgelegt werden kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob es da 'ne Seite gibt, die das anzeigt, ist aber auch eigentlich völlig egal, in so frische Fonds würde ich auch nicht einsteigen wollen, meist sind es doch nut Abwandlungen von schon bestehenden Fonds.

 

Orientiere dich lieber an marktbreiten Fonds, die in der Vergangenheit gezeigt haben, wie gut sie mit verschiedenen Börsensituationen umgegangen sind.

 

ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

also das absolute Mindestlaufdatum für Fondsanlagen beträgt eigentlich 5 Jahre. Besser ist das Doppelte...

Natürlich kann man auch mit Fonds spekulieren, aber dazu benötigt man sehr viel Detailmarktwissen und von daher kann so jemand gleich in Einzeltitel gehen...

Fonds sind generell eine Langfristanlageform (und diese Fondsanleger-Stabilität ist auch wichtig für den Markt insgesamt!)

 

Ja und dieser Herbst ist besodners gut geeignet. :P

Auf inwiefern die Märkte ev. noch weiter nachgeben können, kann natürlich Niemand eine entscheidende Antwort geben. Eine für deutsche Anleger gegebene Einstiegs-Dead-Line ist vorläufig aber der 31.12.08. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008
Hallo,

 

also das absolute Mindestlaufdatum für Fondsanlagen beträgt eigentlich 5 Jahre. Besser ist das Doppelte...

Natürlich kann man auch mit Fonds spekulieren, aber dazu benötigt man sehr viel Detailmarktwissen und von daher kann so jemand gleich in Einzeltitel gehen...

Fonds sind generell eine Langfristanlageform (und diese Fondsanleger-Stabilität ist auch wichtig für den Markt insgesamt!)

 

Ja und dieser Herbst ist besodners gut geeignet. :P

Auf inwiefern die Märkte ev. noch weiter nachgeben können, kann natürlich Niemand eine entscheidende Antwort geben. ;)

 

okidoki ich werde dann auf 5 Jahre hinarbeiten. Vlt. ab und an mal mit dem passenden Kleingeld die ein oder andere Aktie ins Depot aufnehmen mal sehn erstmal will ich mein "Vermögen" von diesem nichts-bringenden Konto bringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
okidoki ich werde dann auf 5 Jahre hinarbeiten. Vlt. ab und an mal mit dem passenden Kleingeld die ein oder andere Aktie ins Depot aufnehmen mal sehn erstmal will ich mein "Vermögen" von diesem nichts-bringenden Konto bringen....

Dafür gibt es ja die Alternative Tagesgeldkonto, wenn du dich von Summen ab 5000 für länger trennen kannst, wäre auch die Anlage in kurzlaufende (1 Jahr) Festgelder interessant. Der Schritt vom Sparbuch in Einzelaktien ist allerdings etwas groß für meinen Geschmack, da ist das "auf den Bauch fallen" fast schon vorprogrammiert.

 

Hier kannst du dich u.a. orienterien, wo es momentan die besten Angebote auf dem Markt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008
Dafür gibt es ja die Alternative Tagesgeldkonto, wenn du dich von Summen ab 5000 für länger trennen kannst, wäre auch die Anlage in kurzlaufende (1 Jahr) Festgelder interessant. Der Schritt vom Sparbuch in Einzelaktien ist allerdings etwas groß für meinen Geschmack, da ist das "auf den Bauch fallen" fast schon vorprogrammiert.

 

Hier kannst du dich u.a. orienterien, wo es momentan die besten Angebote auf dem Markt gibt.

 

naja wie oben beschrieben eben.. Fonds sind erstmal erste Wahl ;) Trotzdem Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich komm da jetzt drauf 1. da man sagt im Herbst wäre der Einstieg am besten und 2. alle Kurse auf dem Weg nach unten und deswegen Einstiegschancen bieten. Die Frage ist eben nur WANN einsteigen bzw wann der Kurs sich auf einem Niveau hält und es hoffentlich wieder aufwärts geht... achja 3. Die abgeltungssteuer is auchn Thema ;)

zu 1.) das ist für einen Langfristinvestor nahezu irrelevant und wird dieses Jahr mit seinen Verwerfungen bestimmt nicht zutreffend sein.

zu2.) Meine Glaskugel funktioniert nicht so besonders gut (und wenn würde ich es nicht verraten). Aber versuche zur Übung mal den DAX Chart von 2000-2003 und decke ihn von links nach rechts langsam auf - überlege wann der Chart am rechten Rand nach Einstieg ausgesehen hätte.

zu 3.) Ich befürchte 2. und 3. werden sich widersprechen - ich vermute wir werden noch lange über das Jahresende hinaus stagnierende oder fallende Kurse sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...