Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manumole

FVB - FVB Invest Police

Empfohlene Beiträge

manumole
· bearbeitet von manumole

Hallo zusammen,

 

ich habe im Jahr 2004 im Alter von 20 Jahren eine fondsgebundene Rentenversicherung (FVB Invest Police) abgeschlossen und habe nicht vor, diese zu kündigen oder beitragsfrei zu stellen (bitte keine generellen Diskussionen über fondsgebundene Versicherungen :lol: ). Diese Versicherung wird mit 50 Euro monatlich bespart, Beginn der Rentenzahlung ist der 01.11.2044. Diese 50 Euro können auf maximal 2 Fonds gleich verteilt werden. Momentan bespare ich den Fidelity European Growth Fund und den MEAG EuroRent. Aufgrund der noch über 30 Jahre langen Einzahldauer bin ich bereit, ein höheres Risiko einzugehen (ich würde den Rentenfonds gerne ersetzen). Nachfolgend die Fonds, die zur Auswahl gestellt werden, mit der Bitte um Ratschläge, welche Kombination u.U. sinnvoller ist, als die jetzige:

 

Aktienfonds Deutschland

FVB-Deutscher Aktienfonds-BWK

DWS Investa

DWS Provesta

 

Aktienfonds Europa

DWS Top 50 Europa

Fidelity European Growth Fund

Fidelity Euro Stoxx 50 TM Fund

Gartmore Continental Europe Fund

MEAG EuroKapital

 

Aktienfonds Asien

DWS Top 50 Asien

Fidelity Japan Fund (PA)

Fidelity - South East Asia Fund (PA)

UniEM Fernost

 

Aktienfonds sonstige

Fidelity America Fund (PA)

Templeton Emerging Markets Fund

 

Mischfonds

Fidelity Euro Balanced Fund (PA)

 

Offener Immobilienfonds

CS Euroreal

 

von mir bereits ausgeschlossen:

 

Branchenfonds: DWS Rohstofffonds, DWS Telemedia, Fidelity Health Care Fund, Fidelity - Technology Fund, UniSector: BioPharma

 

Internationale Aktienfonds: DWS Top 50 Welt, DWS Vermögensbildungsfonds I, Fidelity - International Fund (PA), Templeton Growth (Euro) Fund, Templeton Growth Fund Inc., da diese Anlageregion bereits über die UniProfiRente und dort den UniGlobal abgedeckt ist

 

Rentenfonds (aufgrund noch langer Einzahldauer m.E. noch zu früh): FVB-Deutscher Rentenfonds-BWK, Fidelity Euro Bond Fund, MEAG EuroRent, UniRenta, UnionGeldmarktFonds

 

 

Vielen Dank für eure Mithilfe.

 

 

Gruß,

manumole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...