Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mondo

Steuer

Empfohlene Beiträge

mondo

Gruß,

 

läuft das Jahr ab dem ersten Kauf der Aktie oder ab dem letztem ?

Nehmen wir an ich kauf am 01.01.2005 Puma. Am 01.06.2005 kaufe ich noch einmal 50 Aktien dazu. Muss ich nun bis 01.06.2006 warten? Oder bis zum 01.01.2006?

 

Grüße

mondo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Würdest du am 02.01.06 die ersten Aktien vom 01.01.05 verkaufen wollen, dann wird durch den zweiten Zukauf der 50 Aktien die Spekulationssteuer auf 50 Aktien fällig (falls dein Gewinn größer wie 512 ist). Der Fiskus geht beim Verkauf immer davon aus, das dies Aktien des letzten Zukaufs sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werbungskosten
· bearbeitet von Werbungskosten

Hi!

 

Meine Meinung - ohne Gewähr:

Ich meine, das wird gestaffelt betrachtet. Nehmen wir mal an, du kaufst am 01.01.2005 und am 01.06.2005 jeweils 50 Aktien. Dann hast du insgesamt 100 Aktien im Depot. Davon sind die ersten 50 Aktien ab dem 02.01.2006 steuerfrei und die andere Hälfte ist ab dem 02.06.2006 steuerfrei.

 

Nach der verordneten FiFo-Regelung (First in = First Out) geht das Finanzamt (widerwillig) davon aus, dass du die zuerst gekauften Aktien auch wieder verkaufst. Daher kannst du also ab dem 02.01.2006 generell max. 50 Aktien steuerfrei verkaufen - egal, ob du sie am 01.01.05 oder 01.06.05 gekauft hast.

 

Wenn es zu kompliziert erklärt ist, frag einfach nach.

 

 

Viele Grüße!

WK

 

EDIT: Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Danke!

 

Grüße

mondo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werbungskosten
Der Fiskus geht beim Verkauf immer davon aus, das dies Aktien des letzten Zukaufs sind.

Aktiencrash, verstehe ich das richtig, dass du mit dem Zitat die LiFo-Methode meinst? Im Netz liest man immer wieder davon, dass aktuell die FiFo-Methode angewendet wird. Oder verstehe ich den Artikel falsch?

 

Gruß!

WK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...