Zum Inhalt springen
Fill Or Kill

ca. 10.000 � fürs erste Depot!

Empfohlene Beiträge

Fill Or Kill

Einen wunderschönen Guten Tag.

Ich habe wahrscheinlich in den nächsten Monaten 6.000 - 10.000 Euro zur Verfügung und bin gerade am überlegen eventuell in den nächsten Wochen/Monaten ein Depot anzulegen und mich mal ein wenig an der Börse zu versuchen. ;)

Dazu erstmal folgende Informationen:

 

 

1. Erfahrung mit Geldanlagen:

ist vorhanden. Bin im Besitz eines VL-Fondssparplan und bin über mögliche Anlageformen relativ gut informiert.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Wie gesagt.. VL-Fondssparplan vorhanden, bespart über den DWS-Top 50 Welt (ISIN: DE0009769794), ansonsten kein Depot vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin bereit mich intensiv mit dem Depot auseinanderzusetzen, da ich mich auch in meiner Freizeit gern über Märkte und Entwicklungen informiere. Ergo könnte ich im Schnitt schon 5-10 Stunden pro Woche an Zeit investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Geld stammt aus selbst Erspartem, bzw. diversen Schenkungen.

Ich würde mich als rendite-orientierten Anleger sehen, der mittelfristig auf sein Geld verzichten kann. Daher, bin ich auch bei unruhigen Marktphasen relativ gelassen. Verluste sind möglich und auch tragbar für mich.

 

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter:

21 Jahre

 

2. Berufliche Situation:

z.Z. bei der Deutschen Bank angestellt, ab kommendem Sommer wahrscheinlich Student.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht?

Bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber ob ich beide Formen ins Depot aufnehmen möchte.. Im Grunde genommen bevorzuge ich aktive Fonds, da ich von den Index-Fonds nicht wirklich überzeugt bin, wäre aber grundsätzlich nicht total abgeneigt ETF's mit ins Boot zu nehmen.

 

 

Über meine angedachte Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont:

Ich würde das Geld gerne längerfristig anlegen, also schätzungsweise zwischen 5 und 7 Jahren.

 

2. Zweck der Anlage:

Vermögensaufbau.. Genauer Zweck bleibt vorerst offen, evtl. Autokauf.. Mal schauen.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan:

Vorerst Einmalanlage, spätere Investitionen sind aber geplant.

 

4. Anlagekapital:

Zunächst möchte ich ca. 6.000 - 10.000 anlegen. Je nachdem sind spätere Einmal-Investitionen möglich und geplant.

 

 

Ich würde das Depot trotz relativ kleinem Betrag gerne bestmöglich diversifizieren. Wäre also froh über Vorschläge, die ein relativ breit gestaffeltes Depot in den unterschiedlichen Asset-Klassen berücksichtigen.

Folgende Fonds habe ich in meine engere Auswahl genommen, mit Bitte um Ausmistung. ^^

Sind natürlich zuviele, um mit 10.000 auszukommen. Würde aber gern eine professionelle Meinung von Ihnen (euch?) dazu hören und in wiefern ich da noch optimieren sollte...

 

Aktien Welt:

DWS Top Dividende <-> iShares MSCI World

 

Aktien Deutschland:

cominvest Fondak P

 

Renten:

DWS Euro Strategie <-> Invesco European Bond Fund

 

Emerging Markets:

Sauren Global Opportunities <-> INVESCO Pacific Equity Fund

 

Immobilien:

KanAm Grundinvest <-> DB Immoflex

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

guck dir supertobs musterdepot für kleine bzw. mittlere vermögen an. ist prima erklärt, ist entsprechend gestreut und die kosten sind auch niedrig.

 

und danke, dass du dich an richtlinien zur themeneröffnung gehalten hast :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Naja, wenn Du nicht passiv investieren möchtest, dann schau mal hier rein...

 

Link1

 

Link2

 

Orientieren kannst Du Dich bei der Fondsauwahl. egal ob passive oder aktive Fonds, bspw. am BIP (siehe auch Supertobs). Das ist wichtig um zB EM nicht überzugewichten, wie es einige bei der ersten Depotvorstellung gerne mal machen. Schau auch, dass die das Verhältnis sicherer Anlagen zu risikoreicheren Anlagen ausarbeitest. Gerade die momentane Zeit ist sehr hilfreich, seine eigene Risikoneigung einzuschätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fill Or Kill
guck dir supertobs musterdepot für kleine bzw. mittlere vermögen an. ist prima erklärt, ist entsprechend gestreut und die kosten sind auch niedrig.

 

Das Musterdepot ist schon mal sehr aufschlussreich, Danke!

Einziges Manko (für mich persönlich) ist, dass dort ausschließlich auf ETF's gesetzt wird. ich persönlich aber hänge eher an aktiven Fonds. Wie gesagt bin ich nicht abgeneigt dne ein oder anderen Index-Fonds mit ins Depot zu mischen, aber nicht ausschließlich.

Und das ich mich ans Regelbuch halte ist natürlich Ehrensache. ;)

 

Naja, wenn Du nicht passiv investieren möchtest, dann schau mal hier rein...

 

Link1

 

Link2

 

Orientieren kannst Du Dich bei der Fondsauwahl. egal ob passive oder aktive Fonds, bspw. am BIP (siehe auch Supertobs). Das ist wichtig um zB EM nicht überzugewichten, wie es einige bei der ersten Depotvorstellung gerne mal machen. Schau auch, dass die das Verhältnis sicherer Anlagen zu risikoreicheren Anlagen ausarbeitest. Gerade die momentane Zeit ist sehr hilfreich, seine eigene Risikoneigung einzuschätzen...

 

Danke für die Links! Mir ist klar, dass mein Depot am besten global strukturiert ist um eine breitgestreute Diversifikation zu gewährleisten. Nicht nur was Assets angeht sondern auch was die einzelnen Regionen betrifft. Das ich dementsprechend meine Anteile an Emerging-Markets bestenfalls auch eher gobal ansiedeln sollte, anstatt nur auf den Asiatischen oder lateinamerikanischen Raum zu begrenzen ist mir nun auch klar. Danke. ;)

 

Mich würde nun interessieren, inwiefern meine oben aufgezählten Fonds angebracht wären oder nicht.

Bzw. ob die Grundidee der Aufteilung was Deutschland/Europa/Welt/Renten/Immos, angeht so in ordnung ist.

Oder ist dort auch schon Handlungsbedarf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich würde dir raten erstmal gar nichts in Form von Aktien zu tun.

 

Nimm Tagesgeld und Offene Immobilienfonds, das reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fill Or Kill
Ich würde dir raten erstmal gar nichts in Form von Aktien zu tun.

 

Nimm Tagesgeld und Offene Immobilienfonds, das reicht.

 

Und mit welcher Begründung?

Wie gesagt habe ich keine Eile was die Investition angeht, da ich das Geld erst in den nächsten Wochen erhalte.

D.h. die Anlage werde ich wahrscheinlich erst in den nächsten 3 Monaten tätigen. Also warum keine Anlage in Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Und mit welcher Begründung?

Wie gesagt habe ich keine Eile was die Investition angeht, da ich das Geld erst in den nächsten Wochen erhalte.

D.h. die Anlage werde ich wahrscheinlich erst in den nächsten 3 Monaten tätigen. Also warum keine Anlage in Aktien?

 

 

Man muss gerade nicht dabei sein, was in drei Monate ist weis keiner, doch wenn es so bleibt würde ich draußen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Er spielte mit Sicherheit auf die Unsicherheit an die gerade vorherscht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Und mit welcher Begründung?

Wie gesagt habe ich keine Eile was die Investition angeht, da ich das Geld erst in den nächsten Wochen erhalte.

D.h. die Anlage werde ich wahrscheinlich erst in den nächsten 3 Monaten tätigen. Also warum keine Anlage in Aktien?

Die Situation an den Börsen ist im Moment sehr volatil und wohin der Weg in nächster Zeit führt, weiss momentan keiner. Das Risiko eines längeren Abschwungs ist im Moment sehr gross, warum sollte man also sein Geld in Aktien stecken, wenn es Möglichkeiten gibt nahenzu risikolos 4-6% p.a. mit TG und offenen Immos zu bekommen. Wenn sich eine Bodenbildung am Markt ausgebildet hat, ist immer noch Zeit einzusteigen. Ist natürlich deine Entscheidung, mir wäre es im Moment zu heiss, gerade als Neuling im Börsengeschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Vor allem als Neuling auf keinen Fall rein.

 

Viele die beim Internet Crash zum ersten mal sich an die Börse getraut haben sind bis heute nicht mehr drin, also lieber abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fill Or Kill

Ok.. Ich bin mir der derzeitigen lage durchaus bewusst.. Nicht unlängst aufgrund meines Arbeitgebers...

Mal vom Einstiegszeitpunkt abgesehen geht es mir auch eher um die grundlegende Zusammenstellung des Depots.

Ist natürlich schwer sowas zu sagen, ohne den aktuellen Markt dabei mit einzubeziehen.

Aber gerade weil es die erste Fondsanlage ist, möchte ich mir im Klaren darüber sein, ob wie oben beschrieben die Zusammenstellung SINN ergibt oder ob da grundlegende Fehler im Aufbau stecken. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...