LagarMat Oktober 8, 2008 Mich würde interessieren, ob Sichtweise Müller's wirklich realistisch bzw wahrscheinlich ist. Hammer hier nicht nen versierten Volkswirt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 8, 2008 Dem ist heute morgen die Freundin weggelaufen. In so einem Fall würde ich auch so reagieren. Das ist doch menschlich dann alles schwarz zu sehen. Der war bestimmt auch long und hat jetzt sein ganzes Vermögen verzockt. Armer Dirk. Und jetz is de Alte auch weg. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 8, 2008 Hatte ich mir auch schon überlegt - aber wir brauchen doch den Kontraindikator? Der taugt aber eher als Indikator. Er ist nämlich schon länger pessimistisch und lag bisher mit seiner Einschätzung eher richtig. Für Kontraindikatoren hätte ich in diesem Forum ein paar andere Vorschläge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 Ja, nehmt mich als Kontraindikator. Da ich aber seit 3 Jahren keine Aktien mehr angefasst habe...bin ich wohl kein guter. Wenn ich dann mal kaufe solltet ihr mich vielleicht als Kontraindikator nehmen. Ich hab schon überlegt 3 Puts auf 3 Deutsche Banken von 3 verschiedenen Emittenten zu kaufen um meinen Jobverlust abzusichern... Aber mal im Ernst: Ich bin Keiner der Verschwörungstheorien glaubt und keiner der leicht in Panik verfällt. (ich bin auch jetzt nicht in Panik) Sondern jemand, der versucht immer logisch an eine Sache heranzugehen. Und bis jetzt sehe ich einfach keinen Ausweg aus dieser Krise. 700Mrd vom US-Staat: Verpufft Verstaatlichung in England: Verpufft Konzertierte Aktion: Verpfufft Das scheinen alles keine Maßnqahmen gewesen zu sein, die den Trend stoppen oder zumindest bremsen können. Wenn von euch jemand nen Vorschlag hat hör ich mir den gerne an und lass mich wieder auf die Seite der "Kontraindikator-Rufer" ziehen... Übrigens haben heute die Franzosen 35% des Volumens des CAC40 auf den Markt geworfen. Deswegen wurde dort auch für 15 Minuten der Handel ausgesetzt. 35%!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 8, 2008 · bearbeitet Oktober 8, 2008 von Stezo Der taugt aber eher als Indikator. Er ist nämlich schon länger pessimistisch und lag bisher mit seiner Einschätzung eher richtig. Für Kontraindikatoren hätte ich in diesem Forum ein paar andere Vorschläge Her mit Ihnen! Meine Fragen bleiben. Mich würde interessieren, ob Sichtweise Müller's wirklich realistisch bzw wahrscheinlich ist. Hammer hier nicht nen versierten Volkswirt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 8, 2008 Mich würde interessieren, ob Sichtweise Müller's wirklich realistisch bzw wahrscheinlich ist. Er hat in dem Interview ohne weitere Erläuterung 70% Crashwahrscheinlichkeit genannt. Da war nichts, was als realistisch oder unrealistisch zu bezeichnen ist. Ja, nehmt mich als Kontraindikator. Da ich aber seit 3 Jahren keine Aktien mehr angefasst habe...bin ich wohl kein guter. Wenn ich dann mal kaufe solltet ihr mich vielleicht als Kontraindikator nehmen. Ich hab schon überlegt 3 Puts auf 3 Deutsche Banken von 3 verschiedenen Emittenten zu kaufen um meinen Jobverlust abzusichern... Aber mal im Ernst: Ich bin Keiner der Verschwörungstheorien glaubt und keiner der leicht in Panik verfällt. (ich bin auch jetzt nicht in Panik) Sondern jemand, der versucht immer logisch an eine Sache heranzugehen. Und bis jetzt sehe ich einfach keinen Ausweg aus dieser Krise. 700Mrd vom US-Staat: Verpufft Verstaatlichung in England: Verpufft Konzertierte Aktion: Verpfufft Das scheinen alles keine Maßnqahmen gewesen zu sein, die den Trend stoppen oder zumindest bremsen können. Wenn von euch jemand nen Vorschlag hat hör ich mir den gerne an und lass mich wieder auf die Seite der "Kontraindikator-Rufer" ziehen... Übrigens haben heute die Franzosen 35% des Volumens des CAC40 auf den Markt geworfen. Deswegen wurde dort auch für 15 Minuten der Handel ausgesetzt. 35%!!!!! Woran misst du verpufft? Wenn es um Kursstabilität geht, ja, wenn es um Erhaltung der Banken geht, kann man das so noch nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 8, 2008 Die zentrale Frage ist eigentlich: Wer kauft derzeit die ganzen Aktien? Staatsfonds? Fondsgesellschaften wohl eher weniger. Mittelzuflüsse gibt es ja derzeit wohl kaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 Er hat in dem Interview ohne weitere Erläuterung 70% Crashwahrscheinlichkeit genannt. Da war nichts, was als realistisch oder unrealistisch zu bezeichnen ist. Woran misst du verpufft? Wenn es um Kursstabilität geht, ja, wenn es um Erhaltung der Banken geht, kann man das so noch nicht sagen. Wie sollen denn 0,5% die Banken retten? Das ist doch lächerlich. Die zahlen auf der Passiv-Seite 10% und mehr für die EZB Refi und geben auf der Aktivseite aus Angst keine Kredite mehr aus bei denen sie die Zinsen so anheben könnten. Dass das nicht gut für die Zinsspanne ist sieht sogar ein Nichtbanker. Hinzu kommt noch die Auftragslage und evtl Kreditausfälle in in der Wirtschaft. Dann noch die Abschreibungen zum Jahresende auf: Aktien, Rohstoffe, CMS, CDS, ABS und was für nen Dreck die sonst noch alles in den Büchern haben. Ich hab heute jedenfalls keine Bank am Telefon gehabt die gesagt hat: "Juhu, die EZB senkt jetzt wird alles besser" Eine komplette Verstaatlichung in england würde sie retten. Zumindest die in England...aber kommt schon noch, keine Angst... Die zentrale Frage ist eigentlich: Wer kauft derzeit die ganzen Aktien? Staatsfonds? Fondsgesellschaften wohl eher weniger. Mittelzuflüsse gibt es ja derzeit wohl kaum. @berliner zum Beispiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 8, 2008 Wie sollen denn 0,5% die Banken retten? Das ist doch lächerlich. Die zahlen auf der Passiv-Seite 10% und mehr für die EZB Refi und geben auf der Aktivseite aus Angst keine Kredite mehr aus bei denen sie die Zinsen so anheben könnten. Dass das nicht gut für die Zinsspanne ist sieht sogar ein Nichtbanker. Ich meinte vor allem den 700 Milliarden Plan und die Teilverstaatlichung. Da kann man denke ich noch nicht von verpufft sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 · bearbeitet Oktober 8, 2008 von DrFaustus Ich meinte vor allem den 700 Milliarden Plan und die Teilverstaatlichung. Da kann man denke ich noch nicht von verpufft sprechen. Naja, der BankofAmerica hats nicht geholfen. Die haben trotzdem ne Kapitalerhöhung gebraucht. Wachovia steckt auch noch bis zum Hals drin....Wer ist eigentlich noch übrig dens erwischen könnte? Gut die Teilverstaatlichung, da geb ich dir Recht. Dafür ist es zu früh das zu beurteilen. aber mal im Ernst. Die Konsequenzen für die Bürgen sind bei so einer Aktion trotzdem heftig: -Zinsen steigen -Staatsverschuldung steigt -Inflation -etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 Berkshier Hathaway. Dafür steht die Aktie viel zu gut da: PUT!!!!! Gibts da überhaupt einen drauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 8, 2008 Ne 180 Milliarden Dollar Firma ohne put? Kaum vorstellbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 8, 2008 Solange es Leute wie dich gibt, bekommen wenigstens die armen Leute die noch auf ihren Aktien sitzen diese auch noch los ach was, ich habe auch eine gehörige Portion Pessimismus. Aber wenn sogar die Börsenheinis in Frankfurt vom Weltuntergang reden, dann erwischt es doch die letzten, die eigentlich von Berufs wegen Optimismus verbreiten müßten. Dann sind doch alle auf der Pessimisten- und Verkäuferseite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 8, 2008 Die "Frankfurter Börsenheinis" profitieren von Umsätzen egal welche Richtung. Also immer schön übertreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 ach was, ich habe auch eine gehörige Portion Pessimismus. Aber wenn sogar die Börsenheinis in Frankfurt vom Weltuntergang reden, dann erwischt es doch die letzten, die eigentlich von Berufs wegen Optimismus verbreiten müßten. Dann sind doch alle auf der Pessimisten- und Verkäuferseite. Die Frage ist nur: Wer ist auf der Käuferseite? Die Instis? Wohl kaum, die haben genug auf die F.... bekommen. Die fliehen alle in Staatsanleihen. Noch nichtmal Tagesgeld ist denen sicher genug Die Banken? Haha! Gute Witz! Bleiben nur die Privaten oder die Zocker: Die breite Masse ist vielleicht noch investier weil: "Mit Verlust verkauft man ja nicht" Nachkaufen? Hmmm.......NEIN! Also die Zocker....wie viel Kohle die wohl haben....für 4% im DAX hats Heut zumindest kurz mal gereicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 8, 2008 Die "Frankfurter Börsenheinis" profitieren von Umsätzen egal welche Richtung. Also immer schön übertreiben. Die Clearing-Firmen dürften sich doch derzeit dumm und duesslig verdienen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 8, 2008 · bearbeitet Oktober 8, 2008 von Chris89 Die Frage ist nur: Wer ist auf der Käuferseite? Die Instis? Wohl kaum, die haben genug auf die F.... bekommen. Die fliehen alle in Staatsanleihen. Noch nichtmal Tagesgeld ist denen sicher genug Die Banken? Haha! Gute Witz! Bleiben nur die Privaten oder die Zocker: Die breite Masse ist vielleicht noch investier weil: "Mit Verlust verkauft man ja nicht" Nachkaufen? Hmmm.......NEIN! Also die Zocker....wie viel Kohle die wohl haben....für 4% im DAX hats Heut zumindest kurz mal gereicht... Was den für Zocker? Denkst du, dass private Leute so einen Umsatz generieren? Die machen nen Fliegenschiss aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Oktober 8, 2008 Hallo! Jetzt gehe ich mal mit Frage in der Überschrift einen Schritt weiter: Wie würde denn diese Welt-Währungsreform aussehen? Ich wäre ja der Meinung, dass sich die Inflation einfach stark erhöhen würde und die Schuldner damit entschuldet werden. Für die Gläuber ist da natürlich ein Problem. Schlussendlich könnte man noch ein paar Nullen hinten wegstreichen und der Dollar wäre wieder auf Kurs! Oder würde man einfach jeden Normalbürger 20 Bush-Dollar in die Hand drücken und die Alt-Währung nur beschränkt bzw. zu einem extrem schlechten Kurs umtauschen? Methode 1 würde mir aber besser gefallen. Hier würde der Normalo-kein-Plan-Bürger nur auf die unverschämten Preiserhöhungen schimpfen und den Fehler bei den Unternehmen suchen, die vermeintlich Preistreibere veranstalten. Schöne Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 8, 2008 · bearbeitet Oktober 8, 2008 von Carlos Die zentrale Frage ist eigentlich: Wer kauft derzeit die ganzen Aktien? Bin Laden. Oder, wenn Euch das als übertrieben gilt, diejenigen die im weissen Burnus rumlaufen, mit Ray-Bans auf und im RR mit Chauffeur, versteht sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 8, 2008 also so schnell hab ich selten gesehen dass vom eigentlichen Thema abgewichen wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 9, 2008 also so schnell hab ich selten gesehen dass vom eigentlichen Thema abgewichen wurde. Währungsreform ist schwer vorstellbar, ich könnte nichts Relevantes dazu sagen. Wir hatten ja schon 2 Währungsreformen im letzten Jahrhundert. Aber ich kenne die Umstände dafür überhaupt nicht. Bei der letzten sind alle wieder mit 40 DM angefangen, soviel ich weiß. Das ist das einzig tröstliche daran, dann haben Ackermann und ich gleich viel. Oder doch nicht? Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 9, 2008 Währungsreform ist schwer vorstellbar, ich könnte nichts Relevantes dazu sagen. Wir hatten ja schon 2 Währungsreformen im letzten Jahrhundert. Aber ich kenne die Umstände dafür überhaupt nicht. Bei der letzten sind alle wieder mit 40 DM angefangen, soviel ich weiß. Das dürfte die vorletzte gewesen sein, aber ist auch nicht so wichtig. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 9, 2008 Das dürfte die vorletzte gewesen sein, aber ist auch nicht so wichtig. saludos, el galleta Wann kam der Euro? Das war in diesem Jahrhundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Oktober 9, 2008 Wann kam der Euro?Das war in diesem Jahrhundert. Das war eine Währungsumstellung, keine Währungsreform. Eine Reform ist, wenn du vorher ein Haus kaufen konntest und am nächsten Tag nur 2 Kilo Wurst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag