Zum Inhalt springen
GlobalGrowth

Steuergesetze in Deutschland

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth

ich musste gerade herzhaft lachen, hab nen Buch vom Studium rausgekramert, weil ich was nachlesen musste:

 

und da fand ich folgendes:

 

"Nach einer Untersuchung der Zeitschrift Capital (2/2002) entfallen 70% der Steuerliteratur aller Länder dieser Erde auf das deutsche Steuerrecht. Bei uns werden 38 verschiedene Steuerarten in mehr als 170 Gesetzen und noch bedeutend mehr Verordnungen geregelt!

 

-->die 12 wichtigsten Steuergesetze enthalten auf rund 2700 Druckseiten 2600 Paragrafen!

 

Das ist von 2002..wer weiß wie viele es mittlerweile sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Nach einer Untersuchung der Zeitschrift Capital (2/2002) entfallen 70% der Steuerliteratur aller Länder dieser Erde auf das deutsche Steuerrecht.

nönönö, das hast du falsch verstanden. Die 70 % sind in deutscher Sprache verfasst. Die 0,0000001 % der Schweizer und Österreicher musst du also noch abziehen :w00t:

 

Bei uns werden 38 verschiedene Steuerarten in mehr als 170 Gesetzen und noch bedeutend mehr Verordnungen geregelt!

aha, interessant was Capital alles weiß.

38 ist aber nicht abschließend. Der letzte Versuch des BMF zu zählen wie viele Steuern und wie viele Vorschriften in Deutschland wirklich existieren ist kläglich gescheitert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

nee, nicht in deutscher Sprache...die fallen alle auf Deutscheeeelannnd :blink:

 

oder war das ironisch gemeint? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

"Der Satz des Pythagoras umfaßt 24 Worte, das Archimedische Prinzip 67, die Zehn Gebote 179, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 - und allein Paragraph 19a des deutschen Einkommensteuergesetzes 1862 Worte. " (Erwin Huber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

oder sagen wir es so:

 

1Phase: Begeisterung

2Phase: Verwirrung

3Phase: Ernüchterung

4Phase: Massenflucht der Verantwortlichen

5Phase: Suche der Schuldigen

6Phase: Bestrafung der Unschuldigen

7Phase: Auszeichnung der Nichtbeteiligten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Nicht nur das! Es ändert sich auch noch jedes Jahr! Deutsches Steuerrecht ist einfach unschlagbar krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK
Nicht nur das! Es ändert sich auch noch jedes Jahr! Deutsches Steuerrecht ist einfach unschlagbar krank.

 

mehrmals jährlich ;)

Aber für den "normalen" Arbeitnehmer mit einem Haus und ein paar Wertpapieren oder ähnlichem ist es immernoch zu verstehen und die Steuererklärung selbst ausfüllbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
ich musste gerade herzhaft lachen, hab nen Buch vom Studium rausgekramert, weil ich was nachlesen musste:

 

und da fand ich folgendes:

 

"Nach einer Untersuchung der Zeitschrift Capital (2/2002) entfallen 70% der Steuerliteratur aller Länder dieser Erde auf das deutsche Steuerrecht. Bei uns werden 38 verschiedene Steuerarten in mehr als 170 Gesetzen und noch bedeutend mehr Verordnungen geregelt!

 

-->die 12 wichtigsten Steuergesetze enthalten auf rund 2700 Druckseiten 2600 Paragrafen!

 

Das ist von 2002..wer weiß wie viele es mittlerweile sind :D

 

Die Werte kenn ich auch so. Weitere 20% entfallen übrigens auf Japan. Warum ?

> weil die das deutsche Steuersystem mehr oder weniger übernommen haben.

 

Die anderen 10% sind für die übrige Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...