Zum Inhalt springen
Swen1

Fondsdepots 2052

Empfohlene Beiträge

Swen1

Hallo zusammen!

 

Mir wurde dieses Forum empfohlen.

 

Jetzt erstmal zu meiner Vorstellung:

 

1) Erfahrung mit Geldanlagen

 

Keine :lol:

 

2) Vorhandene Fondspositionen/Depotpositionen

 

Tagesgeld: 8.500

 

3) Zeitliche Aufwandbereitschaft

 

ca. 3-4 Stunden in der Woche

 

4) Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

Ich rechne damit, dass man bei globalen Aktien so langfristig nichts falsch machen kann. Renidteerwartung wäre 8% p.a.

 

5) Alter

 

19 Jahre

 

6) Berufliche Situation

 

Schüler

 

7) Sparerfreibetrag ausgeschöft?

 

Woher :lol:

 

8) Anlagehorizont

 

40-45 Jahre

 

9) Zweck der Anlage

 

Altersvorsorge statt Führerschein & Auto

 

10) Einmalanlage oder Sparplan

 

Einmalanlage wegen der Abgeltungssteuer

 

11) Anlagekapital

 

Dieses Jahr 7.500 ab nächstem Jahr noch einmal 1.000 in einem Sparplan

 

 

Anlagegrundsatz

 

Aufgrund der enorm langen Anlagedauer läst sich kaum eine zuverlässige Prognose machen, in welche Märkte man investieren sollte. Am liebsten würde ich die gesamte Welt gleichewichten insbesondere weil die Tage der USA gezählt sein könnten.

 

Weil mir dies als Blödsinnig erscheint möchte ich ein aktives Management haben, dass Trends erkennt und kauft. Ziemlich ideal fand ich hierzu den Dachfonds HSBC Trinkhaus Top Invest, der derzeit z.B. noch Chinafonds oder den Carmignac Investissement hält.

 

ETFs finde ich eher weniger toll weil es diese nur ausschüttend oder SWAP gibt. Das ist bei der Abgeltungssteuer beides mist. Indexfonds habe ich hingegen auch in meinem Portfolio.

 

Auf ein Hedging der Währungen will ich nur verzichten, wenn es wirklich nicht anders geht.

 

Das Depot

 

So sehe ich das nun also:

 

HSBC Trinkhaus Top Invest

WKN: 940705

TER: 1,4%

Gewichtung: 1000 // 11%

 

Carmignac Patrimoine

WKN: A0DPW0

TER: 1,5%

Gewichtung: 1000 // 11%

 

JPM America Equity HEDGED

WKN: A0HHC9

TER: 1,5%

Gewichtung: 1000 // 11%

 

FTSE Europa ex. UK Indexfonds

WKN: 798474

TER: 0,5%

Gewichtung: 1000 // 11%

 

Comgest Magellan

WKN: 577954

TER: 1,75%

Gewichtung: 1000 // 11%

 

WM Aktien Global HEDGED

WKN: 979075

TER: 1,6%

Gewichtung: 500 // 5,5%

 

Schroder Japan Equity HEDGED

WKN: A0HM7W

TER: 1,25%

Gewichtung: 1000 // 11%

 

Templeton Growth

WKN: 941034

TER: 1,5%

Gewichtung: 1000 // 11%

 

Nächstes Jahr mache ich dann einen Sparplan auf den DWS Vermögensbildungsfonds.

 

Na, bin ich gut?

 

Gruß

Swen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Swen1

 

Überlege es Dir nochmal,

Dein Ansatz ist nicht schlecht,

aber es sind auch bei paar Gurken dabei,

also lese Dich bitte weiter ein

und stelle Dir mal die Frage

wie Du mit Verlusten umgehen kannst,

ist ja gerade sehr aktuell,

eine Krise wird es immer mal wieder geben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Meine Antwort wird dir nicht gefallen:

 

Der Anlagehorizont ist völlig utopisch und mit 99%iger Sicherheit nicht zu halten. Du bist 19 Jahre, Schüler und weißt heute überhaupt nicht wie deine Zukunft aussieht. Vermutlich wirst du in den nächsten Jahren ordentlich Geld benötigen (Studium, Wohnungseinrichtung, Auto, Familie,...). Willst du dann einen Kredit aufnehmen, damit du deine Fonds nicht anfassen musst?

 

Mein Vorschlag: Tagesgeld + Festgeld bis Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist. Dananch kann man weitersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
1) Erfahrung mit Geldanlagen

Keine :lol:

 

 

Na, bin ich gut?

 

Gruß

Swen

 

 

Hallo erstmal...

 

Das spricht für sich.

Es ist zwar Dein Geld, um welches es geht. Aber ich würde an Deiner Stelle lieber noch einmal in Klausur gehen und mich mittels der einschägigen Threads und der dort angegebenen Literatur einlesen.

 

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swen1

Hallo allerseits,

 

welche der Fonds sind denn "Gurken"?

 

Das mit dem Anlagehorizont kann stimmen, muss aber nicht. Ich kann ja auch bei nem Studium noch Nebenjob machen oder täusche ich mich da?

 

Gelesen habe ich durchaus einiges. Wenn Du mich nun aber wie scheinbar alle hier auf die ETF - Schiene ziehen willst - da bin ich NICHT dabei. ETFs haben weder Anlagestile (Growth, Value), noch Währungssicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Gelesen habe ich durchaus einiges. Wenn Du mich nun aber wie scheinbar alle hier auf die ETF - Schiene ziehen willst - da bin ich NICHT dabei. ETFs haben weder Anlagestile (Growth, Value), noch Währungssicherung.

 

...zeigt ebenfalls, das du noch nicht genug gelesen hast. Würde im höchsten Fall,wenn du es gar nicht lassen kannst, nur die Hälfte investieren und mich dann auf zunächst 2-3 Fonds beschränken, egal ob nun aktive Fonds oder ETF.

 

Alarmierender als Gurken oder nicht Gurken empfinde ich, das ich bei deiner bisherigen Auswahl kein klares Konzept

erkennen kann.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Hallo allerseits,

 

Gelesen habe ich durchaus einiges. Wenn Du mich nun aber wie scheinbar alle hier auf die ETF - Schiene ziehen willst - da bin ich NICHT dabei. ETFs haben weder Anlagestile (Growth, Value), noch Währungssicherung.

 

Hallo erstmal...

 

entschuldige, wenn ich so direkt werde. Aber: Mal abgesehen davon, daß es mir völlig egal ist, ob und wie Du Dein Geld anlegst: Aber Du hast zumindestens von ETFs offensichtlich keine Ahnung. Denn es gibt von fast allen KAGs z. B. Value- bzw. Growth-ETFs. Dazu gibt es auch Larg-/Mid-/Small-Caps-ETFs. Auch die Select Dividens verfolgen eine bestimmte Strategie. Und die RAFis haben sowieso alle eine bestimmte Anlagestrategie.

Also investiere Dein Geld gerne in aktive Fonds, aber informiere Dich wenigstens ausreichend, um eine fundierte Anlageentscheidung zu treffen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swen1

Wenn würde ich einen ETF auf globale Aktien suchen, der Value anlegt. Außerdem einen Mid+ Small Cap ETF ebenfalls global. Nähe zum MSCI World wäre bei Ersterem von Vorteil.

 

ETFs eignen sich aber doch gar nicht zur Abgeltungssteuer, oder? Dazu braucht man doch thesaurierende Aktienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daycruiser2003

also nun lass dich mal von den ganzen schreiberlingen hier nicht verrückt machen und ins boxhorn jagen.

 

zunächst erst einmal sehr gut, das risoko breit zu streuen, eine lange laufzeit im auge zu haben und strategien und trends dabei mal völlig ausser acht zu lassen. du wirst über die nächste zeit merken, welche deiner entscheidungen gut und welche unzweckmäßig waren und kannst dich dann immer noch korrigieren.

 

sicherlich sind einige exoten dabei, da würde auch ich kein geld reinstecken, aber du solltest in das langfristig investieren, was die welt immer braucht, energie rohstoffe immobileien , emerging markets auch, die einstiegskurse sehen je momentan sehr rosig aus.

 

ich erspare es mir hier mal einen konkreten tipp abzugeben, denn wenn daß 100 leute tun, dann hast du auch 100 verschiedene tipps und weisst garnicht mehr was du tun sollst.

 

also viel erfolg bei deiner anlage, und auch ein bisschen glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
also nun lass dich mal von den ganzen schreiberlingen hier nicht verrückt machen und ins boxhorn jagen.

 

Hallo erstmal...

 

inwiefern gehörst Du nicht zu den "ganzen schreiberlingen" hier?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daycruiser2003

insofern ich lange und regelmäßig solche foren lese und mich nun eben gerade angemeldet habe um hier deutlich zu machen, daß man die hilfe, die man eigentlich bräuchte als neuling beim geldanlegen, hier sowieso nicht findet, und das sage ich mal mit einem kleinen lächeln auf den lippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Hallo allerseits,

 

welche der Fonds sind denn "Gurken"?

 

Das mit dem Anlagehorizont kann stimmen, muss aber nicht. Ich kann ja auch bei nem Studium noch Nebenjob machen oder täusche ich mich da?

 

Gelesen habe ich durchaus einiges. Wenn Du mich nun aber wie scheinbar alle hier auf die ETF - Schiene ziehen willst - da bin ich NICHT dabei. ETFs haben weder Anlagestile (Growth, Value), noch Währungssicherung.

 

Was ETF`s angeht irrst Du Dich es gibt sehr wohl Anlagestile Growth und Value.

 

Schau mal hier:

 

ETF Liste mit Value und Growth ETF`s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
insofern ich lange und regelmäßig solche foren lese und mich nun eben gerade angemeldet habe um hier deutlich zu machen, daß man die hilfe, die man eigentlich bräuchte als neuling beim geldanlegen, hier sowieso nicht findet, und das sage ich mal mit einem kleinen lächeln auf den lippen.

 

In gewisser Weise hast Du sicherlich Recht, doch um jemanden zu hindern ins Verderben zu rennen ist denke ich mal ok.

Mich persönlich bereichern die Vorschläge hier auch wenn sie nicht immer auf meiner Wellenlänge sind. Trotzdem bringt mich manches weiter und zum überlegen. Was ich in Büchern nicht verstanden habe, kann ich z. B. hier nachfragen.

 

Kritik ist in erster Linie etwas positives, und wer die Kritik nicht nutzt um sich weiterzuentwickeln kann halt auch nichts dazulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
ETFs eignen sich aber doch gar nicht zur Abgeltungssteuer, oder? Dazu braucht man doch thesaurierende Aktienfonds?

:huh: Hab ich das etwa die ganze Zeit falsch verstanden? Gerade thesaurierende ETFs wie die von DB-Xtracker sind doch eigentlich ideal für die Abgeltungssteuer (falls unser Finanzminister nicht noch irgend einen Bock schießt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...