Zum Inhalt springen
sparschlumpf

Müsste ein thesaurierender Index-Fonds nicht den Index schlagen ?

Empfohlene Beiträge

sparschlumpf

Hallo miteinander,

 

ich bin neu hier und hätte eine grundsätzliche Verständnisfrage zu thesaurierenden ETF, deren Beantwortung ich mir erhoffe.

 

Meine Überlegung ist wie folgt:

 

1. Das Ziel eines indexbezogenen ETF ist es, den entsprechenden INDEX 1:1 abzubilden.

 

2. Die im Index enthaltenen Aktiengesellschaften schütten regelmässig Dividenden aus, welche demgemäß an der Börse eingepreist werden, d.h. die Ausschüttungsbeträge mindern die einzelnen Aktienkurse um den Ausschüttungsbetrag.

 

3. Nach meinem Verständnis gibt der entsprechende INDEX die Wertentwicklung der erfassten Aktien an. Dies würde nach meinem Verständnis bedeuten (bitte korrigieren, falls hier schon mein Denkfehler liegt). dass eine Dividendenausschüttung durch eine AKtiengesellschaft, die in einem INDEX enthalten ist, entsprechend der Ausschüttungshöhe multipliziert mit dem Gewichtungsanteil der jeweiligen Aktiengesellschaft mittelbar auch die INDEXnotierung selbst sinken lässt.

 

4. Wenn nun ein ETF (in meinem Fall ishares DAX) die Dividenden thesauriert, sprich die erhaltenen Dividenden nicht an die Fondsanleger ausschüttet, sondern Aktien nachkauft und so den Wert der Indexanteile erhöht, müsste dann nicht der thesaurierende Fonds den entsprechenden Index mehr als nur genau abbilden, sondern diesen vielmehr - um den Wert der thesaurierten Dividenden - insgesamt schlagen ?

 

5. Wenn ich aber unter www.deutscheboerse.com in der Kursgrafik meine ishares DAX mit dem DAX selbst abgleiche, ist die Abbildung lediglich genau 1:1.

 

Anders gewandet: wo ist der Wertzuwachs für die Dividenden der DAX-Unternehmen aus meinen ishares DAX geblieben ?

 

Besten Dank für jede Erklärung !

 

Sparschlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Therausierende Index Fonds bilden auch performance Indizes ab. Trotzdem sollte ein etf diesen Index ansich um seine Kosten underperformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
3. Nach meinem Verständnis gibt der entsprechende INDEX die Wertentwicklung der erfassten Aktien an. Dies würde nach meinem Verständnis bedeuten (bitte korrigieren, falls hier schon mein Denkfehler liegt). dass eine Dividendenausschüttung durch eine AKtiengesellschaft, die in einem INDEX enthalten ist, entsprechend der Ausschüttungshöhe multipliziert mit dem Gewichtungsanteil der jeweiligen Aktiengesellschaft mittelbar auch die INDEXnotierung selbst sinken lässt.

 

Bei Performance-Indizes werden die Dividenden der gehaltenen Aktien wieder mit reingerechnet. Wie Grumel also schrieb bildet ein thesaurierender ETF den Performance-Index nach.

Der DAX ist ein Performance index.

Es existiert allerdings auch die Kurs-Index-Variante, also ohne Dividenden.

 

Hier ein Bildchen, das das verdeutlicht.

post-8776-1223555274_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparschlumpf

Vielen Dank ür die schnellen Antworten, der Unterschied zwischen Kursindex und Performanceindex (und dass der DAX ein letzterer ist) war mir nicht bewusst, dort lag mein Denkfehler.

 

Dass der ETF zum Index um die 0,15 % Jahresprovision underperformen müsste, ist sicherlich richtig und einleuchtend. Bei Abgleich der Kursdaten zeigt sich allerdings, dass zumindest der ishares DAX nicht unter, sondern eher knapp über dem DAX selbst liegt. Der Grund dafür könnte wohl in Nebengeschäften liegen (Aktienleihe etc.), mit denen der Fonds noch Erträge generiert. Ob dies in Anbetracht der derzeitigen Situation für die Anleger beruhigend ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Meine Frage ist jedenfalls beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...