Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

Wann ist die Finanzkrise eigentlich zu Ende?

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

IWF-Chef Strauss-Kahn hat den Termin jetzt festgelegt: 31.12.2009! ;)

Könnwa den Termin nicht ein paar Tage vorverlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates

Die Finanzkrise geht dann zu Ende, wenn die Panik vorbei ist und die TV-Sender aufhören täglich Programmtitel "Wie sicher ist mein Geld?", "Reicht Merkels Geld für alle?" "Wenn die Angst das Geld frisst - Ihre Fragen zur Finanzkrise" zu produzieren, die, obwohl sie häufig zur Beruhigung der Massen angelegt sind, viele Leute erst zum Nachdenken bringen. Irgendwann werden den Programmmachern eh die Titel ausgehen und dann ist auch die Finanzkrise am Tiefpunkt. Die Panik um Vogelgrippe, BSE usw haben wir auch überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
IWF-Chef Strauss-Kahn hat den Termin jetzt festgelegt: 31.12.2009! ;)

Könnwa den Termin nicht ein paar Tage vorverlegen?

Wenn es keine privaten Banken mehr gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Finanzkrise ? Haben wir eine ? Ich hatte doch Schlaftabletten gefressen und seit 2006 nicht ins Depot geschaut, moment ich such mal grad die Zugangsdaten.... :w00t:

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Sobald wieder Vertrauen da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Die Finanzkrise geht dann zu Ende, wenn die Panik vorbei ist und die TV-Sender aufhören täglich Programmtitel "Wie sicher ist mein Geld?", "Reicht Merkels Geld für alle?" "Wenn die Angst das Geld frisst - Ihre Fragen zur Finanzkrise" zu produzieren, die, obwohl sie häufig zur Beruhigung der Massen angelegt sind, viele Leute erst zum Nachdenken bringen. Irgendwann werden den Programmmachern eh die Titel ausgehen und dann ist auch die Finanzkrise am Tiefpunkt. Die Panik um Vogelgrippe, BSE usw haben wir auch überlebt.

Ach, so: Das ist eine Medienkrise. :w00t: Oder eine Psychokrise: Alles gut, glaubt nur keiner dran... Oder eine Finanzgrippe?

Finanzkrise ? Haben wir eine ? Ich hatte doch Schlaftabletten gefressen und seit 2006 nicht ins Depot geschaut, moment ich such mal grad die Zugangsdaten.... :w00t:

:lol:

Anlegern sollte nun verboten werden, in größeren Mengen Schlaftabletten zu kaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
Anlegern sollte nun verboten werden, in größeren Mengen Schlaftabletten zu kaufen...

Also wenn ich mir die derzeitigen, panikartigen Zustände im Anlegerverhalten ansehe ist das massenweise verkonsumieren von Schlaftabletten glaube ich genau das richtige?!?

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
Also wenn ich mir die derzeitigen, panikartigen Zustände im Anlegerverhalten ansehe ist das massenweise verkonsumieren von Schlaftabletten glaube ich genau das richtige?!?

Na ja, ist wohl auch keine Lösung, so von wegen tot und so. Es heisst zwar immer "Der Tod steht ihr gut", aber ich glaube Frauen finden dieses Kompliment eher unschön. :'(

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swen1
Na ja, ist wohl auch keine Lösung, so von wegen tot und so. Es heisst zwar immer "Der Tod steht ihr gut", aber ich glaube Frauen finden dieses Kompliment eher unschön. :'(

Gruß,

Swai

Ich glaube da war eher ein Winterschlaf als ein Suizid gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Swen1 hat es erfasst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Also doch Kostolyani: kaufen, liegenlassen und erst nach 10 Jahren wieder gucken.

Ich finde auch die Medienhysterie macht das alles noch viel schlimmer - diese Pseudoinfosendungen und Artikel à la "Ist mein Geld noch sicher" oder "Welcher Bank kann man noch sein Geld anvertrauen" tragen nicht zu einer Beruhigung des Geschehens bei. Und leider lassen sich viele davon mitreißen.

vg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Ich glaube da war eher ein Winterschlaf als ein Suizid gemeint.

Gallo meinte Normaldosierung, ich meinte Überdosis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Mal eine positive Meldung. Bin gespannt, ob der DAX kurzfristig noch unter die 4000 fällt...

Ende des Ausverkaufs in Sicht

Charttechnisch bleibt die Lage unverändert. Allerdings nehmen die Verkäufe im Deutschen Aktienindex inzwischen panikartige Züge an. Das spricht dafür, dass eine Gegenbewegung bevorstehen dürfte.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...cht/424466.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates

haben die das nicht schon letzte Woche geschrieben... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
haben die das nicht schon letzte Woche geschrieben... ;)

Die nicht, aber andere wohl. Zumindest hat sich die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens dieser

Prognose in dieser Woche weiter erhöht. Think positive!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus
Die nicht, aber andere wohl. Zumindest hat sich die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens dieser

Prognose in dieser Woche weiter erhöht. Think positive!

Ich sage auch voraus, dass die Kurse irgendwann wieder steigen werden. :D

Nur wenn ich bedenke, dass allerlei Finanzmarktexperten schon seit über einem Jahr immer wieder verkünden, wir hätten nun das Schlimmste überstanden, zeigt mir jenes, dass wir momentan durch ein Meer mit 0,5m Sichtweite tauchen und jeder meint, er hätte den tiefsten Punkt erreicht, weil er sich von Zeit zu Zeit den Kopf anstößt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Dann dürfte es schon in 4-8 Wochen vorbei sein mit der Krise. Denn länger wird es nicht dauern bis sich alle an die schlechten Nachrichten gewöhnt haben und die Finanzkrise nicht mehr taugt als Verkaufsargument für die Medien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

haltet mich alle für Verrückt aber ich hab gerade so ein Bauchgefühl das die Krise genau heute Endet.

Ohne großen Grund! Der Regen ist gefallen, heute wird noch die Sonne scheinen. Ist echt ein sehr starkes Bauchgefühl.

Messt mich an dieser Aussage nicht jetzt sondern erst in einer Woche. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Der G7 Gipfel hat jetzt das Datum für das Ende der Finanzkrise festgelegt. 31.12.2009

Länger würde man die nun beschlossenen (bzw. rechtlich noch zu beschließenden) Maßnahmen nicht benötigen um das Vertrauen wieder hergestellt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Dass die Medien zur FMK einen grossen negativen Beitrag leisten kann ich nicht glauben.

Es ist doch wohl nicht der kleine Sparer oder Anleger für den Zusammenbruch am Interbankenmarkt verantwortlich.

Das sind platzende Blasen von Häusermärkten und einhergehendem Deleveraging.

Die Rettungspakete setzen an der Liquidität an, also dem Interbankenmarkt.

Ein Bankrun durch den Sparer wäre böse, da haben Medien einen Anteil - aber ist das so negativ, wenn über Rettungspakete geschrieben wird, oder über Einlagensicherung aufgeklärt? Wäre wohl schlimm, wenn es dann nur hiesse HRE muss gerettet werden oder Island ist Pleite und die Konten sind eingefroren.

Die Finanzkrise endet dann, wenn die Interbankenmärkte wieder funktionieren, wenn Deleveraging durch ist und Housing Bubbles verdaut sind.

Wieviel die Rettungspakete hier bewirken weiss ich nicht, die Frage ist wahrscheinlich langfristig besser umformuliert in 'mit welchen Massnahmen der meiste Schaden abgewendet wird'. Rettungspakete werden wir ja später spüren, z.B. über Inflation.

Es rollen ja bereits die nächsten Hiobsbotschaften mit CDS auf uns zu: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ock/425294.html

Man sollte auch etwas differenzieren zwischen Finanzkrise, Börsenkursen und Konjunktur.

Wenn Russische Oligarchen ihre Margin Calls erfüllen müssen und deshalb Verkaufsdruck die russische Börse nach unten zieht ist das natürlich ein Sekundäreffekt der Finanzkrise, aber ohne Spekulation auf Kredit hätte der Selloff nicht sein müssen.

Der G7 Gipfel hat jetzt das Datum für das Ende der Finanzkrise festgelegt. 31.12.2009

Länger würde man die nun beschlossenen (bzw. rechtlich noch zu beschließenden) Maßnahmen nicht benötigen um das Vertrauen wieder hergestellt zu haben.

Australien hat alle Bankeinlagen in unbegrenzter Höhe auf 3 Jahre garantiert, Neuseeland Spareinlagen für 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Die letzte Woche -konkret Freitag- war wohl erstmal der Tiefstpunkt. Man kann es ev. am "Turnaround" im Dow am Freitag festmachen. Jedenfalls ist eine Kerze erkennbar.

Die 3 zentralen Maßnahmen

- Interbankenmarkt durch Bürgschaften ans Laufen bringen

- Rekapitalisierung

- Änderung der Bilanzierungsregeln (-> imo ein Schlüssel der ganzen Sache -> § 341b) HGB lässt grüßen)

Klar kommen dann ev. noch schwere Börsentage. Aber der große GAU ist unwahrscheinlicher geworden, ein Problem ist, ob da trotz Bestandsaufnahme noch was im Argen liegt, womit aktuell keiner rechnet (diese CDS mit dem riesigen Volumen machen mir noch Bauchschmerzen z. B.)

Ich denke, nun kommt eher die 2. Stufe der Veranstaltung: die Realwirtschaftlichen Folgen.

> Das werden wir dann in Q4 2008 und Q1 2009 besser einschätzen können, Q3 2008 sollte aber bereits Hinweise geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ich glaube die Krise ist vorbei, wenn der Live-Ticker bei der FTD verschwunden ist. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Die letzte Woche -konkret Freitag- war wohl erstmal der Tiefstpunkt. Man kann es ev. am "Turnaround" im Dow am Freitag festmachen. Jedenfalls ist eine Kerze erkennbar.

Die 3 zentralen Maßnahmen

- Interbankenmarkt durch Bürgschaften ans Laufen bringen

- Rekapitalisierung

- Änderung der Bilanzierungsregeln (-> imo ein Schlüssel der ganzen Sache -> § 341b) HGB lässt grüßen)

Klar kommen dann ev. noch schwere Börsentage. Aber der große GAU ist unwahrscheinlicher geworden, ein Problem ist, ob da trotz Bestandsaufnahme noch was im Argen liegt, womit aktuell keiner rechnet (diese CDS mit dem riesigen Volumen machen mir noch Bauchschmerzen z. B.)

Ich denke, nun kommt eher die 2. Stufe der Veranstaltung: die Realwirtschaftlichen Folgen.

> Das werden wir dann in Q4 2008 und Q1 2009 besser einschätzen können, Q3 2008 sollte aber bereits Hinweise geben

Tja, die realwirtschaftlichen Folgen, davor habe ich auch grosse Bauchschmerzen, ehrlich gesagt. Mit dem Hintergrund, und klar auch mit dem der ganzen Bürgschaften seitens der Behörden, ist es jetzt nicht gerade die Finanzbranche (oder zumindest die soliden Werte darunter) die am wenigsten unter einer weiterhin schlechten Börsenperformance leiden werden? Ich glaube es werden jetzt eher die Industrie- und Konsumunternehmen echt leiden, wenn man von einem "Boden" reden darf, dann wohl eher in der Finanzbranche, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag