Zum Inhalt springen
Eisenhammer

Hawesko

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Detlev Meyer ist mit den Textilläden Street One und Cecil reich geworden. Jetzt will er die Mehrheit des Weinhändlers Hawesko übernehmen, zu dem auch die Kette Jacques gehört. Doch es gibt Widerstand.

Hier der vollständige Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article134394882/Textil-Millionaer-will-Jacques-Weindepot-kaufen.html

 

Die Weinhändler von Jacques´ Weindepot sind mir von der Grünen Woche recht aufdringlich in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Meyer hält jetzt 68% der Aktien und Margaritoff verläßt das Unternehmen. Finde ich sehr schade. Eigentlich wollte ich nicht verkaufen, aber so langsam sollte man es sich vielleicht doch überlegen. Ein Delisting wird es aber hoffentlich nicht geben.

 

Aber es kann sein, daß der Meyer dann seinen Anteil wieder abbaut. Der kann ja jetzt 17% wieder auf den Markt schmeißen. Das würde den Preis unter Druck setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein sehr aufschlussreiches und auch recht unterhaltsames Interview vom Handelsblatt mit einem deutschen Winzer, der es im französischen Bordeaux zu was gebracht hat: http://www.handelsblatt.com/panorama/reise-leben/juergens-weinlese/juergens-weinlese-kennen-sie-den-witz-wie-wird-man-in-bordeaux-millionaer/12022532.html

Der gute Mann beliefert unter anderem Hawesko. Vor allem aber gibt das Interview interessante Einblicke darüber, wie der Weinmarkt funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ich hatte vor kurzem etwas Probleme die Geschäftsberichte der zusammengefasst letzten 10 Jahre zu finden. Falls diese sonst noch jemand benötigt anbei in der Beilage.

2008.pdf

2010.PDF

2012.PDF

2014.pdf

2016.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ylpan

Aktie wird jede Woche ein wenig interessanter (billiger).   Heute bei 32.

 

Scheint mir ein gut geführtes Unternehmen zu sein, das man momentan für zirka 10x Ebit kaufen kann. 

 

Was spricht dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

 

vor 6 Stunden von MilchreisMogul:

Gerade mal schnell nachgeschaut. Pay-Out der Dividende sieht mir ziemlich ausgereizt aus und liegt oberhalb des FCF. Für Dividenden-Steigerungen scheint das Weinhaus auch nicht bekannt. Was ist dein Investment-Case? Jacques' Weindepot sieht man ja hin und wieder.

Eine Dividendenkürzung ist möglich. Dieses Jahr gibt es größere Belastungen, u.a. durch die Osteuropa-Expansion (Tschechei, Baltikum). Danach geht's aber hoffentlich wieder aufwärts. Ich habe durchaus einen langen Horizont. Wenn die Dividende wieder auf 2,50 geht sind wir bei 8%. Mehr will ich gar nicht. Vielleicht hätte ich die Dividendenkürzung abwarten sollen, aber unter 31 Euro kriegt man die nicht oft. Zuletzt im Corona-Crash und davor vor 13 Jahren.

 

HAWESKO macht auch viel Großhandel und Online, z.B. vinos.de. Ich sehe das als ein stetiges, möglichst langweiliges Geschäft. Risiken gibt's vielleicht durch den Einstieg von Viva in den Online-Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...