Zum Inhalt springen
hamsterschreck

The day after tomorrow. Fonds/Aktien für nach dem Crash

Empfohlene Beiträge

hamsterschreck
· bearbeitet von hamsterschreck

Ich vermute, dass wir in den nächsten Wochen einen dumpfen Schlag hören werden, wenn der Dax auf den Boden knallt, und dann soll gekauft werden. Derzeit halte ich einen Aktienfonds (DWS Top Dividende) und etwa die sechsfache Summe in Cash.

 

Anlagehorizont: Die Fonds/Aktien, die ich vor 2009 kaufe, möchte ich möglichst lange halten. In den nächsten fünf Jahren möchte ich nochmal die selbe Summe bei Seite legen, diese werden dann eher kurz- und mittelfristig angelegt, um für Anschaffungen wie Auto usw. zur Verfügung zu stehen. D.h. der Anlagehorizont für dieses Geld ist deutlich länger als fünf Jahre.

 

Strategie: Prinzipiell sollen die Fonds/Aktien aus steuerlichen Gründen so lange wie möglich gehalten werden, ich würde allerdings je nach Marktentwicklung auch frühzeitig Kasse machen, wenn der Anstieg der Kurse abenteuerlich wird/wirkt.

 

Interessant finde ich Mischfonds mit derzeit hoher Cash- oder Rentenquote, die nach der Finanzkrise ein neues Aktiendepot mit den Gewinnern der Krise aufbauen können. Ein Kriterium für die Auswahl ist, dass die Fonds in vergangenen Hausse-Zeiten hohe Aktienquoten von >80 % hatten, und natürlich, dass sie den Benchmark geschlagen haben. Außerdem interessant finde ich ETFs auf einige Indizes: Dow Jones, NASDAQ Composite, S&P 500, diverse MSCI, DJ Stoxx 600 Spartenindizes. Den DAX finde ich derzeit uninteressant.

 

Keinesfalls investieren möchte ich in Modeaktien/Modefonds, wenn eine Anlage erstmal in Mode ist, ist die Rallye meist schon vorbei. Aktienfonds sollten ihren Benchmark in der Vergangenheit öfter als nur auf dem Höhepunkt irgendeiner Blase geschlagen haben, ansonsten möchte ich mir den Ausgabeaufschlag sparen und direkt auf den Benchmark mit ETFs setzen.

 

Im Blick habe ich:

Mischfonds:

-- FI Alpha Global (WKN 974512)

-- Gamma Concept (WKN 625797)

-- Astra Fonds (977700)

 

Alle haben eine Aktienquote von derzeit 40-50%, Anlagestreuung prinzipiell Global, derzeit aber sehr Deutschland-lastig. Mein Eindruck: Der Astra Fonds ist der "Langläufer", FI Alpha und Gamma Concept haben bislang im wesentlichen eine Hausse mitgemacht.

 

Aktienfonds:

-- DWS Top Dividende (Zukauf, WKN 984811)

-- BGF US Flexible Equity (WKN A0BL32, währungsgesichert WKN A0DKR7)

-- DJE Dividenden & Substanz (WKN 164325)

-- Schroder ISF US Smaller Companies (WKN 973746)

 

Den Top Dividende halte ich immer noch für einen sehr guten Fonds, darum habe ich ihn trotz der aktuellen Situation gehalten. Den BGF hatte ich mal, finde ihn nicht wirklich sexy, aber auch nicht wirklich schlecht. Der Dividenden & Substanz ist dem Astra sehr ähnlich, weil selber Vermögensverwalter. Zu Schroder-Fonds habe ich eine eigentlich ganz entspannte Beziehung, hatte mal den European Equity. Small Caps wären aber nur eine Beimischung.

 

ETFs auf folgende Indizes:

MSCI World ist natürlich interessant, enthält aber zu 20 % Finanztitel. S&P 500 oder DJ oder NASDAQ Composite könnte ich mir als Ersatz für einen US-Aktien-Fonds vorstellen. DJ Stoxx 600 Goods and Services finde ich ebenfalls nicht schlecht, oder den DJ Stoxx 600 Basic Resources für den europäischen Markt. Überhaupt keine Überblick (bei Indizes und Fonds) habe ich über den Asiatischen Markt oder über Schwellenländer. Ich weiß nicht, ob ich eine Beimischung für sinnvoll halte.

 

Vorschläge, Meinungen, Anregungen, Ideen?

 

Grüße

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Geht es Dir um Dein Depot oder mehr um eine allgemeine Fragestellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
· bearbeitet von Der Beobachter

Ich will mal gleich zu zwei Fonds aus deiner näheren Auswahl folgende Anmerkungen tätigen:

 

a) Gamma Concept: Dieser Fonds ist mittlerweile nicht mehr für Privatanleger handelbar. Er wird nur noch an institutionelle Anleger vertrieben.

 

b) FI Alpha Global: Habe den selber gehabt bzw. halte immer noch Anteile. Ich bin allerdings zu einem verdammt guten Zeitpunkt eingestiegen habe mit 5000 Einstieg 2000 Gewinn gemacht, diese gleich veräußert. Den Restanteil halte ich noch, weil derzeit einfach die Kurse zu schlecht sind. Ich hätte den am liebsten ganz veräußert, weil die Performance für einen Anlagezeitraum größer als 5 Jahre irgendwie doch recht miserabel ist. Zum anderen ist die TER mit 2,9 % wirklich astronamisch! Meine Meinung, du kannst anstelle des FI Alpha Global gleich den FMM Fonds oder Astra Fonds nehmen. Die haben fast alle die gleiche Ausrichtung und Anlagestrategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

ETF`s finde ich für Dein Vorhaben sinnvoller, als Mischfonds.

 

Aufteilung wäre z. B. auch so Möglich:

 

ishares DJ Stoxx 600 oder db x-trackers MSCI Europe

 

ishares S&P500

 

ishares MSCI Emerging Markets

 

Das wäre meiner Meinung nach ausreichend. Es gab auch schon den Vorschlag im Forum mir

MSCI World und DJ Euro Stoxx DE000A0C4HS1. Aber sicher eine Alternative.

 

Welche Anlagen dienen Dir zur Risikominimierung? d. h. sichere Anlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Den Restanteil halte ich noch, weil derzeit einfach die Kurse zu schlecht sind. Ich hätte den am liebsten ganz veräußert, weil die Performance für einen Anlagezeitraum größer als 5 Jahre irgendwie doch recht miserabel ist.

Die Aussage solltest Du noch einmal mathematisch/logisch analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Anlagehorizont: Die Fonds/Aktien, die ich vor 2009 kaufe, möchte ich möglichst lange halten. In den nächsten fünf Jahren möchte ich nochmal die selbe Summe bei Seite legen, diese werden dann eher kurz- und mittelfristig angelegt, um für Anschaffungen wie Auto usw. zur Verfügung zu stehen. D.h. der Anlagehorizont für dieses Geld ist deutlich länger als fünf Jahre.

 

Strategie: Prinzipiell sollen die Fonds/Aktien aus steuerlichen Gründen so lange wie möglich gehalten werden, ich würde allerdings je nach Marktentwicklung auch frühzeitig Kasse machen, wenn der Anstieg der Kurse abenteuerlich wird/wirkt.

 

Interessant finde ich Mischfonds mit derzeit hoher Cash- oder Rentenquote, die nach der Finanzkrise ein neues Aktiendepot mit den Gewinnern der Krise aufbauen können. Ein Kriterium für die Auswahl ist, dass die Fonds in vergangenen Hausse-Zeiten hohe Aktienquoten von >80 % hatten, und natürlich, dass sie den Benchmark geschlagen haben. Außerdem interessant finde ich ETFs auf einige Indizes: Dow Jones, NASDAQ Composite, S&P 500, diverse MSCI, DJ Stoxx 600 Spartenindizes. Den DAX finde ich derzeit uninteressant.

 

Keinesfalls investieren möchte ich in Modeaktien/Modefonds, wenn eine Anlage erstmal in Mode ist, ist die Rallye meist schon vorbei. Aktienfonds sollten ihren Benchmark in der Vergangenheit öfter als nur auf dem Höhepunkt irgendeiner Blase geschlagen haben, ansonsten möchte ich mir den Ausgabeaufschlag sparen und direkt auf den Benchmark mit ETFs setzen.

 

ETFs auf folgende Indizes:

MSCI World ist natürlich interessant, enthält aber zu 20 % Finanztitel. S&P 500 oder DJ oder NASDAQ Composite könnte ich mir als Ersatz für einen US-Aktien-Fonds vorstellen. DJ Stoxx 600 Goods and Services finde ich ebenfalls nicht schlecht, oder den DJ Stoxx 600 Basic Resources für den europäischen Markt. Überhaupt keine Überblick (bei Indizes und Fonds) habe ich über den Asiatischen Markt oder über Schwellenländer. Ich weiß nicht, ob ich eine Beimischung für sinnvoll halte.

 

Vorschläge, Meinungen, Anregungen, Ideen?

 

Grüße

Philipp

 

Hallo erstmal...

 

wenn Du vor 2009 wegen der Abgeltungssteuer ein Depot anlegen möchtest, welches möglichst lange unverändert liegen bleiben soll, bietet sich aus meiner Sicht nur folgendes an:

 

ETFs:

MSCI World

Eurostoxx

MSCI Emerging Markets

Evtl. EMU Small Caps

 

Gründe:

 

Warum ETFs?

Die Highflyer unter den aktiven Fonds von heute sind nicht selten die Looser von morgen. Wegen der Abgeltungssteuer ist ein Umschichten in die Highflyer von morgen aber ab 2009 mit der Zahlung von Steuern verbunden.

Bei ETFs dagegen bekommst Du sozusagen immer den "Markt". Es findet keine Outperformance statt und auch keine Underperformance, deshalb sind sie aus meiner Sicht die bessere Wahl für eine Langfristanlage (Ab 2009 werde ich aber sicher auch wieder ein bißchen in aktive Fonds gehen).

 

Warum die genannten ETFs?

Als überzeugter ETF-Anleger möchte man möglichst breit aufgestellt sein, um gleichsam auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Dafür bieten sich MSCI World und MSCI EM an. Ersterer enthält rund 1600 Aktien (auch wenn meist nicht alle wirklich in den ETF gekauft werden) der entwickelten Industrieländer weltweit, zusammengesetzt nach der Marktkapitalisierung.

Sein Gegenstück für die Schwellenländer (Asien, Südamerika und Osteuropa) ist der MSCI Emerging Markets.

Mit den beiden Fonds bist Du also investiert in die Industrie- und Schwellenländer der Welt.

Wichtig für mich ist dabei folgendes: Sobald nun ein Schwellenland zu einem Industrieland wird, fällt es aus dem MSCI EM heraus und findet Aufnahme in den MSCI World. Das ist für mich ein wichtiger Gesichtspunkt für meine Langfristanlage. Vielleicht gelten die Ungarn, Brasilien, China uvm. in einigen Jahren/Jahrzehnten als Entwicklungsländer. Dann hast Du mit reinen Regionenfonds (Europa, USA, Japan, EM) ein Problem und mußt Länder-ETFs nachkaufen.

Den Eurostoxx kaufe ich persönlich dazu, weil er meine Heimatwährung stärkt. Und die Small Caps diversifizieren mein Depot weiter. Denn die genannten Indizes enthalten v. a. Large Caps und nur wenige Mid Caps. Günstig wäre natürlich ein weltweit investierender Small-Caps-ETF. Den gibt es aber leider nicht, deshalb habe ich mich für den Lyxor EMU Small Caps entschieden (nochmals Heimatwährung).

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Die Aussage solltest Du noch einmal mathematisch/logisch analysieren.

 

Nunja soll ja nicht heißen, dass er total mies ist und keinen Gewinn macht. Aber ich denke es ist einfach schlecht ihn jetzt zu verkaufen. Steht bei 94, war im Juli/August bei 114. Bei 105-110 werde ich ihn komplett veräußern.

 

Da ist der Patrimonet eindeutig die weitaus bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Nunja soll ja nicht heißen, dass er total mies ist und keinen Gewinn macht. Aber ich denke es ist einfach schlecht ihn jetzt zu verkaufen. Steht bei 94, war im Juli/August bei 114. Bei 105-110 werde ich ihn komplett veräußern.

 

Da ist der Patrimonet eindeutig die weitaus bessere Wahl.

94 EUR auf 105 EUR entspricht einer Steigerung von 11,7%. Traust Du dem Patrimoine im gleichen Zeitraum mehr oder weniger als diese 11,7% zu?

 

Von der Antwort abhängig, solltest Du entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel

Meiner Meinung SIND die Boersen schon am Boden, seit Freitag (hohes Volumen, extreme Vola). Ich werde in den nächsten Tagen meine shortenden Fonds reduzieren/umschichten (Gewinnmitnahmen, welch' Wort in diesen Zeiten ...) und wieder mehr in die Klassiker (Astra et al.) investieren. Die sollen dann auch längerfristig (was heißt das schon - in the long run we are all dead ...) liegen bleiben, da der nächste Crash ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit hat.

 

 

Noch ein Indiz, dass die Krise durch ist - jetzt kommen die Geständnisse der Promis: http://www.bild.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Signore
Ich vermute, dass wir in den nächsten Wochen einen dumpfen Schlag hören werden, wenn der Dax auf den Boden knallt, und dann soll gekauft werden...

 

...der Schlag war meines Erachtens bis jetzt schon Dumpf genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...