Zum Inhalt springen
Darkranger

Europäische Investitionsbank TN-Medium-Term Notes 2005(2010)

Empfohlene Beiträge

Darkranger

Was haltet ihr von dieser Anleihe. Wie sicher ist die ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Die ist in türkischen Lira notiert; was heißt, wenn die Währung runtergeht macht deine Anleihe eins zu eins diesen Weg mit; kann nach oben gehen aber auch nach unten. siehe dir den Chart mal an und frage dich, ob du beurteilen kannst, wo die Türkische Lira 2010 steht.

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html

 

edit: sehe gerade, dass mein Link €->$ angibt; musst man noch auf TRY ändern (Kürzel für türkische Lira); schon heftige Bewegungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Was haltet ihr von dieser Anleihe. Wie sicher ist die?

Was meinst du mit sicher?

 

Die mir bekannten Risiken sind:

 

Zinsänderungsrisiko (manchmal Kursrisiko genannt): wie bei jeder anderen Anleihe in Lira (hängt also von der Zinsentwicklung und -politik in der Türkei ab)

Währungsrisiko: wie bei jeder Fremdwährungsanleihe, eben das Risiko, dass sich der Kurs zwischen Lira und Euro ändert

Bonitätsrisiko: die EIB gilt als sehr sicher, weil meines Wissens die europäischen Staaten bürgen, es gab aber in den letzten Tagen starke Einbrüche, die daher kommen können, dass der Markt die Bonität doch auf einmal für nicht so hoch hält

Liquiditätsrisiko: gibt schon jede Woche mal einen Umsatz, aber nicht an jedem Tag. In Frankfurt scheint es einen Market Maker zu geben, müste man mal genau nachgucken.

 

Ich interessiere mich nicht für Fremdwährunsganleihen, wohl aber für die EIB als Emittend, hatte aber noch keine Zeit, mir die Organisation mal genauer anzuschauen.

 

Hab grad mal geschaut: knapp die Hälfte des Vermögens dieser Bank besteht aus Forderungen gegen anderen Banken. Könnte schon sein, dass das in diese Zeiten die Anleihen vielen Anlegern suspekt macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kojote

achso, und der Kurs kann bis zu 10% abweichen. Also ist das eher uninteressant oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

EIB gehört der EU und ist quasi die staatliche KfW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Was haltet ihr von dieser Anleihe. Wie sicher ist die ?

 

Das ist eine Anleihe für diejenigen, die in türkischer Lira anlegen wollen, aber nicht bereit sind, das Bonitätsrisiko z.B. des türkischen Staates oder einer Geschäftsbank zu tragen.

Wenn du also TRY kaufen willst, ist diese AAA-Anleihe eine sehr sichere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...