Zum Inhalt springen
georgewood

Zeitschriften

Empfohlene Beiträge

georgewood

Welche Zeitschriften lest ihr die nicht Börsenbezogen sind. Also ich mein sowas wie Spiegel oder Focus und was es sonst noch so gibt? Welche sind die besten? Welche haben nicht jede Woche das gleiche Thema?

Ich möchte nicht sowas wie die Bildzeitung als Zeitschrift haben sondern wirklich fakten. Habt ihr da eure lieblinge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Welche Zeitschriften lest ihr die nicht Börsenbezogen sind. Also ich mein sowas wie Spiegel oder Focus und was es sonst noch so gibt? Welche sind die besten? Welche haben nicht jede Woche das gleiche Thema?

Ich möchte nicht sowas wie die Bildzeitung als Zeitschrift haben sondern wirklich fakten. Habt ihr da eure lieblinge?

 

 

The Economist .... exzellent .... allerdings auf Englisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Da hab ich dann ein Problem damit. Ich brauch wenn dann eine Zeitschrift die auf deutsch ist und die es eigentlich überall zu kaufen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Da hab ich dann ein Problem damit. Ich brauch wenn dann eine Zeitschrift die auf deutsch ist und die es eigentlich überall zu kaufen gibt.

 

 

Es gibt auch noch einige gute Wochenzeitungen. Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Rheinischer Merkur ....gibt's alle auch als Probeabo. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Spiegel und Focus lese ich gelegentlich wenn es einen interessanten Themenblock gibt.

Letzendlich bin neben diesen paar Seiten aber vom Rest oft eher enttäuscht - sehr viel Werbung und viele uninteressante Berichte.

Die Frage ist natürlich auch worum es Dir geht - und welche Informationen Du möchtest.

FAZ, Zeit sind sind auch brauchbar - Probeabo ist ja genau dazu da reinzuschnuppern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Unter der Woche hab ich eine Regionalzeitung die mir reicht. So möchte ich nebenbei eben noch eine Zeitschrift die tiefer in die Materie geht. Hatte schonmal das FTD Probeabo und als Zeitung ist mir das zuviel zu lesen für jeden Tag. Ich möcht da einfach einmal pro Woche eine Zeitschrift die das wichtigste der vergangenen Woche behandelt. Es geht mir um Politik und Wirtschaft im allgemeinen, sollte aber wenig Börsenbezogen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Bei Politik und Wirtschaftsinteressen ist Spiegel und Focus nicht für Dich geeignet - da stehen überwiegend andere Themen drin.

Versuchs vielleicht tatsächlich mal mit ner Sonntagsausgabe der FAZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

jap die FAZ würd ich dir auch empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Economist gibts hier seit paar Wochen im real oder an praktisch jedem Bahnhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich finde auch die Neue Zürcher Zeitung ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Economist gibts hier seit paar Wochen im real oder an praktisch jedem Bahnhof.

 

Dann besteht nur noch das englisch Problem. Ich bin zwar schon wieder ein bisschen am lernen aber sowas trau ich mir dann doch noch nicht zu. Wahrscheinlich steht aber da auch mehr über Aussenpolitik drin denk ich mal. Mein Interesse liegt im allgemeinen mehr in der Innenpolitik. Werd dann mal FAS probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
Dann besteht nur noch das englisch Problem. Ich bin zwar schon wieder ein bisschen am lernen aber sowas trau ich mir dann doch noch nicht zu. Wahrscheinlich steht aber da auch mehr über Aussenpolitik drin denk ich mal. Mein Interesse liegt im allgemeinen mehr in der Innenpolitik. Werd dann mal FAS probieren.

 

Zwar monatlich, aber trotzdem gut

 

http://www.cicero.de/

 

http://www.brandeins.de/home/index.asp

 

Letztere hat auch alle Ausgaben (minus 1 Monat) online und gratis :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Dann besteht nur noch das englisch Problem. Ich bin zwar schon wieder ein bisschen am lernen aber sowas trau ich mir dann doch noch nicht zu. Wahrscheinlich steht aber da auch mehr über Aussenpolitik drin denk ich mal. Mein Interesse liegt im allgemeinen mehr in der Innenpolitik. Werd dann mal FAS probieren.

 

Ja, gute Idee. Lieber eine allgemeine Zeitung mit Niveau als Yuppie-Zeitschriften a la brand eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Naja, FAS und "brand eins" kann man nun wirklich nicht vergleichen. Die FAS ist eine Wochenzeitung mit Bezug auf aktuelle Ereignisse, "brand eins" ein monatliches Magazin mit Hintergrundartikeln aus dem Bereich Wirtschaft und Gesellschaftspolitik.

 

Spiegel und Focus würde ich nicht empfehlen. Spiegel war mal gut, hat aber in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen. Focus war noch nie gut.

 

Als Wochenzeitung ist IMHO nur die ZEIT und die FAS empfehlenswert. Die ZEIT ist eher links/liberal, die FAS eher konservativ. Mehr Niveau hat meiner Meinung nach die ZEIT (obwohl es da auch grausam schlecht recherchierte Artikel gibt).

 

brand eins und die ZEIT haben im übrigen alle Artikel kostenlos im Onlinearchiv. Da kann man also mal ganz unverbindlich reinschnuppern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Dankeschön, auch die Zeit bin ich auch noch aufmerksam geworden aber hab sie vergeblich gesucht da ich bei den Magzinen gesucht habe. Kannte sie nur vom Namen her noch. Den Spiegel kann ich über unsere Stadtbibliothek im Onlinebereich kostenlos und aktuell am Laptop lesen. Ich hab aber jetzt noch gar nicht richtig die Zeit gehabt mal die FAS oder die Zeit anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Z.Z. lese ich im Abo bzw. Probeabo den Spiegel, FAZ, NZZ, Capital und bei interessanten Themen den Stern.

Die meisten Zeitungen bekomme ich zu Superkonditionen, da kann ich einfach nicht nein sagen.

Die beste Tageszeitung ist eindeutig die FAZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Klar, als Tageszeitung hört man immer das die FAZ die beste ist. FTD hab ich mal getestet und die war auch sehr gut fand ich. Das Problem war nur dass ich erstens die ganzen Unternehmensmeldungen nicht brauche und das was ich lesen will ist mir zu umfangreich. Ich hab halt nicht jeden Tag 1 Stunde Zeit um die Zeitung in aller Ruhe zu lesen. Aber wer es mag für den kann ich auch die FTD empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Im Prinzip finde ich auch die FAZ am besten .... allerdings ist mir die einfach zu umfangreich. Und ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, wenn ich Tag für Tag eine fast ungelesene Zeitung wegwerfe, zumal das Abo ja auch nicht ganz billig ist.

 

Einige andere Tageszeitungen haben übrigens auch separate Sonntagsausgaben, z.B. die Süddeutsche, die NZZ oder die Welt. Allerdings kenne ich die alle drei nicht. Was ich auch ganz nett fand war der Rheinische Merkur, auch wenn er nicht so verbreitet ist wie z.B. Die Zeit.

 

Fast alle Verlage haben heutzutage übrigens kostenlose Probeabos. Wenn man die alle durchprobieren will, hat man schon einige Monate was zu lesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Klar, als Tageszeitung hört man immer das die FAZ die beste ist.

Na ja, wenn es dir um den Wirtschaftteil geht vermutlich ja. Aber ansonsten findest du auch in der Sueddeutschen eine mindestens genauso gute Tageszeitung, ist mein Eindruck. Natürlich gilt die FAZ als etwas konservativer und die Sueddeutsche als etwas weniger konservativ, aber ehrlich gesagt gehen diese groben Kategorisierungen eigentlich nicht mehr so recht auf. Natürlich merkt man, dass die für etwas unterschiedliche Zielgruppen schreiben, aber man hat ja meist selbst zu unterschiedlichen Themen auch unterschiedlich konservative Auffassungen.

 

(Und außerdem gibt es nix langweiligeres als ein Zeitung lesen, die immer nur schreibt, was man selbst auch denkt, oder dem Bild entspricht, dass man sich von der Welt gemacht hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

In Sachen Tageszeitung bleib ich bei meiner Regionalzeitung die vielleicht nicht so umfangreich ist aber trotzdem alles wichtige berichtet. Die Unternehmensmeldungen finde ich im Internet und wenn ich in Bett geh les ich noch ein bisschen bei der FTD online. So glaub ich bin ich genügend informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...