OdinsKrieger Oktober 12, 2008 Ach so naja ok. Nun ich habe jetzt aúch noch einen anderen Vorschläge bekommen der so ausschaut: MSCI World 25% EuroStoxx 50 15% Eurostoxx 600 15% USA 10% Japan 10% EM 15% Was haltet ihr davon? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von Malvolio Ach so naja ok. Nun ich habe jetzt aúch noch einen anderen Vorschläge bekommen der so ausschaut: MSCI World 25% EuroStoxx 50 15% Eurostoxx 600 15% USA 10% Japan 10% EM 15% Was haltet ihr davon? MFG Kann man machen. Ist ja jetzt nicht so viel anders. Evt. etwas viel USA .... man müsste da mal genau die Verteilung durchleuchten, ob irgendwo Lücken sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 12, 2008 Hi, nun werde ich morgen mal durchleuchten. mal schauen wie die gewichtung dann ist. Was meint ihr wen ich einkaufen soll? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Oktober 12, 2008 Ach so naja ok. Nun ich habe jetzt aúch noch einen anderen Vorschläge bekommen der so ausschaut: MSCI World 25% EuroStoxx 50 15% Eurostoxx 600 15% USA 10% Japan 10% EM 15% Was haltet ihr davon? MFG Hallo erstmal... völliger Unsinn: Nimm den Eurostoxx nicht den Eurostoxx50, der bildet nur die größten 50 Firmen des insgesamt 330 Werte umfassenden Eurostoxx ab. Warum willst Du die USA und Japan nochmals extra nehmen? USA ist mit fast 50 %, Japan mit 10 % im MSCI World drin. Einen Eurostoxx600 gibt es nicht, Du meinst vermutlich den Stoxx600. Der umfaßt ganz Europa, also auch die Nicht-Euro-Länder. Viel sinnvoller ist: MSCI World Eurostoxx MSCI EM Wenn Du schon weiter diversifizieren willst, dann nimm Small Caps dazu, entweder z. B. als ETF den EMU Small Caps (Euroland-Small-Caps) oder einen aktiven weltweit anlegenden Small-Caps-ETF. Gewichten würde ich persönlich ungefähr: MSCI World 40 Eurostoxx 30 EMU Small Caps 10 MSCI EM 20. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 12, 2008 HI, hört sich auch nicht schlecht an werde morgen mal alles genau durchleuchten. Wie würdet ihr dan in % auf Kontinente setzten. Also Europa 40% und USA 30% oder wie würdet ihr Gewichten auf Kontinente? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Oktober 12, 2008 HI,hört sich auch nicht schlecht an werde morgen mal alles genau durchleuchten. Wie würdet ihr dan in % auf Kontinente setzten. Also Europa 40% und USA 30% oder wie würdet ihr Gewichten auf Kontinente? MFG Hallo erstmal... Kommt darauf an, ob Du nach Marktkapitalisierung oder nach BIP oder nach was weiß ich was gewichten willst. Mehr dazu kannst Du bei supertobs Depotvorschlägen lesen (was ich jedem raten würde, der sich mit passiver Geldanlage beschäftigt). Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 12, 2008 Meint ihr die Depos von Supertobs sind einfach schon perfekt? (Ist klar das jderen Anleger was anderes will) aber so im durschschnitt mein ich? Danke euch schonmal MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 12, 2008 Meint ihr die Depos von Supertobs sind einfach schon perfekt? (Ist klar das jderen Anleger was anderes will) aber so im durschschnitt mein ich? Du würdest sicher keinen großen Fehler machen, wenn Du sie übernimmst, aber noch interessanter sind die ganzen Informationen, die dort diskutiert wurden und die Zusammenhänge. Schließlich musst Du zukünftig Dein Depot selbst verwalten und da kann ein wenig Wissen nicht schaden. Die Verantwortung übernimmst letztendlich Du, egal ob Du abschreibst, oder selbst zusammen stellst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 12, 2008 @Sapine: Nun das stimmt ich wil sie ja auch selber verwalten . Was sagt ihr geht es an der Börse noch mal runter oder bergauf? Wann soll ich da kaufen? Und beim kauf kann ich da den Betrag eingeben für den gekauft werden soll oder muss ich zum aktuellen Kurs die Stückzahl ausrechnen? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 12, 2008 Es wird beides geben, rauf und runter. was wann wie überwiegt kann dir nur die glaskugel sagen, aber die meisten hier, mich eingeschlossen, haben ein kaputtes Modell erwischt. Kauf das, was du auch wirklich verstehst. Vom Rest lass die Finger ! Den Betrag oder die Stückzahl, ist unterschiedlich je nach Broker. Ich handel mit Stückzahlen. Das Rechnen ist ja jetzt nciht so schwer. Z.B. 1000 /23,70 oder sowas Und ich wiederhole mich nochmal: Lies dir mehr Wissen an, das geht sonst in die Hose und du ärgerst dich. Weil das Geld erstmal wieder zu sparen dauert :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 12, 2008 @Schnitzel: natürlich werde ich mein Hirn weiter mit Wissen füttern in nächster Zeit auch sehr intensiv. Wie meinst du das mit kaputtes Modell? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von Malvolio HI,hört sich auch nicht schlecht an werde morgen mal alles genau durchleuchten. Wie würdet ihr dan in % auf Kontinente setzten. Also Europa 40% und USA 30% oder wie würdet ihr Gewichten auf Kontinente? MFG Wie gesagt ... https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=366382 ..... ich würde es in etwa so aufteilen. 35% Aktien Europa 20% Aktien Nordamerika 20% Aktien Asien/Pazifik (inkl. Japan) 15% Aktien Emerging Markets, 10% Renten evt. auch etwas Immobilien Es gibt aber natürlich viele Möglichkeiten. 30% USA wäre für meinen Geschmack aber deutlich zu hoch. Ob es weiter runter geht kann dir niemand sagen. Wenn du sehr langfristig anlegen willst ist vermutlich im Moment ein guter Zeitpunkt .... du kannst aber auch noch etwas warten und erst nach und nach die Positionen aufbauen. Was besser ist , weißt du immer erst hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 12, 2008 @Malviolio: Nun ich galube ich werde es wie Supertobs Vorschlag für Mittelgroße Vermögen machen. Werde es aber morgen erst noch einmal richtig durchleuchten. MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 12, 2008 @Malviolio: Nun ich galube ich werde es wie Supertobs Vorschlag für Mittelgroße Vermögen machen. Werde es aber morgen erst noch einmal richtig durchleuchten. MFG Lass dir Zeit .... und überlege was für dich das Richtige ist. Da gibt es viel zu bedenken .... sowas darf man nicht übers Knie brechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 12, 2008 Ja genau das werde ich machen mich erst noch mal richtig mit dem Thema befassen Werde mich morgen noch einmal melden. MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 13, 2008 Nun hab mich mal weng für die Sache interessiert und dencke ich werde es wie Supertobs Depo machen. Der Anlagebetrag wird insgesamt sich um 40k bewegen. Wie soll ich kaufen allso in wie viel Schritten 2 oder 3? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 13, 2008 bei der Summe würd ich eher 10 bis 15 machen. Wenn du allerdings alles vor der Abgeltungssteuer anlegen willst bleiben dir nur noch 2,5 Monate. *Panik* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 13, 2008 Ja auf jedenfall noch vor der Abgeltungssteuer Was denckt ihr wie ich es am besten machen soll oder was schlagt ihr vor? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Oktober 13, 2008 hi ich hätt auch mal ne frage, viele empfehlen hier den eurostoxx, aber wäre der stoxx600 nicht besser da er mehr werte abdeckt bzw ganz europa ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 13, 2008 Hallo OdinsKrieger, ich schlage vor, alles möglichst einfach zu halten, in etwa wie Berd001 Vorschlag, ein globaler Small Cap ETF soll noch Ende November von Ishares erscheinen. Ich würde nun in 2-3 Schritten investieren, evtl. gleichmäßig auf die letzten 3 Monate verteilen. Sollte dann noch keine innere Ruhe einkehren, empfehle ich Johanniskrautkapseln für den Tag und Baldrian/Hopfen Kapseln für die Nacht. Gruß, Edan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OdinsKrieger Oktober 13, 2008 Jo, aber das Depo von Supertobs ist doch einfach super und ich finde es ist auch sehr gut für mich allso mir gefällt es persönlich sehr gut hab es mir heute mal angeschaut und ich muss sagen einfach perfekt super aufteilung. Nun dachte auch auf die letzten 3 Monate verteilt. MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Oktober 13, 2008 ein globaler Small Cap ETF soll noch Ende November von Ishares erscheinen. Bist du dir da sicher? Ich weiß nur etwas von einem Japan, einem Fernost ex Japan und einem US Small Cap ETF, die kommen sollen. Wenn man also Welt mit Small Cap abdecken wollte, bräuchte man 4 ETFs dafür. Ich würde mich daher wohl auf Europa + US bei Small Caps beschränken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Sicherheit Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Mr. Sicherheit Gewichten würde ich persönlich ungefähr: MSCI World 40 Eurostoxx 30 EMU Small Caps 10 MSCI EM 20. Gruß Berd Das ist eine schöne Aufstellung, damit könnten man das Depot auch komplett ohne SWAPs aufstellen. Könnte es eigentlich passieren, dass der MSCI World irgendwann auch Emerging Markets enthält, also der Index ein richtiger Welt index wird ? Wenn man nach BIP gewichetet ist das Depot mit MSCI World Variante allerdings etwas undurchsichtig, finde ich. Hier noch der Versuch von mir das Depot von Bernd001 mit USA Small Caps und Value Werten für Europa und USA weiter zu diversivizieren. 30% ishares MSCI World ETF 15% ishares DJ Stoxx 600 7,5% iShares DJ Euro STOXX SmallCap 7,5% Lyxor ETF MSCI EMU Value 7,5% ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND (Value) 7,5% ishares S&P Small Cap 600 25% ishares Emerging Markets So richtig nach BIP kriege ich es damit allerdings nicht hin. Was haltet ihr davon ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Sicherheit Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Mr. Sicherheit Da fällt mir gerade auf, statt dem ishares DJ Stoxx 600 und den Lyxor ETF MSCI EMU Value könnte man auch nur den Lyxor nehmen. Der MSCI World hat ja auch Europa Growth Werte drin und man spart sich eine Position: 30% ishares MSCI World ETF 22,5% Lyxor ETF MSCI EMU Value 7,5% iShares DJ Euro STOXX SmallCap 7,5% ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND (Value) 7,5% ishares S&P Small Cap 600 25% ishares Emerging Markets X-Ray Leider ist jetzt Europa total übergewichtet und zu wenig Japan. Wirklich schwierig ein breit diversiviziertes ETF-Depot mit dem MSCI World nach BIP aufzubauen. Supertobs Variante ohne MSCI World scheint da wirklich die Beste zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Oktober 14, 2008 hi auf der deutschen ishares seite finde ich garkeinen MSCI world oder em !? sind die nicht in deutschland zugelassen oder wieso ist das so ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag