speculatius Oktober 17, 2008 das Depot ist auf 40 Jahre ausgelegt (bis ich in die Kiste spring) - Abgeltungssteuer!! Dabei wäre ich echt auch gerne in dem ETF DAchfond von der Veritas drin. - Jetzt überlege ich schon, ob ich da vor dem 31.12.2008 mit einem Kredit reingehe. Wenn das bestehende Depot sich dann wieder etwas erholt hat, dann wieder tilgen. Ist eigentlich ein NoNo, aber mit der Situation der Abgeltungssteuer?? Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Sicherheit Oktober 17, 2008 das Depot ist auf 40 Jahre ausgelegt (bis ich in die Kiste spring) - Abgeltungssteuer!! Dabei wäre ich echt auch gerne in dem ETF DAchfond von der Veritas drin. - Jetzt überlege ich schon, ob ich da vor dem 31.12.2008 mit einem Kredit reingehe. Wenn das bestehende Depot sich dann wieder etwas erholt hat, dann wieder tilgen. Ist eigentlich ein NoNo, aber mit der Situation der Abgeltungssteuer?? Was meint Ihr? Also ich teile meine Anlage in Risikoklassen ein: RK3 Aktien, RK2 offene immofonds u. em-anleihen, RK1 festgeld u. pfandbriefe Ich kenne den Dachfonds nicht. Wenn er weniger riskant als normale Aktien ist, würde ich ihn in RK2 stecken. Es scheint du hast den RK3 Anteil für dein Risikoempfinden zu hoch gewählt, dann würde ich einen Teil RK3 nach RK2 umschichten. Ich würde niemals für Nachkäufe einen Kredit aufnehmen und schon gar nicht wegen der Abgeltungssteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 17, 2008 das Depot ist auf 40 Jahre ausgelegt (bis ich in die Kiste spring) - Abgeltungssteuer!! Dabei wäre ich echt auch gerne in dem ETF DAchfond von der Veritas drin. - Jetzt überlege ich schon, ob ich da vor dem 31.12.2008 mit einem Kredit reingehe. Wenn das bestehende Depot sich dann wieder etwas erholt hat, dann wieder tilgen. Ist eigentlich ein NoNo, aber mit der Situation der Abgeltungssteuer?? Was meint Ihr? Niemals einen Kredit für Spekulationen aufnehmen ! Schon gar nicht wegen der ollen Abgeltungssteuer, die ruiniert NIEMANDEN ! Ein Kredit für Speku kann dich schneller ruinieren als du dir das vorstellen kannst. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay November 4, 2008 So, nun ETF-Depot die 7933ste.... Ich bin gerade am umschichten für 2009. Der ETF-Anteil meines Depots soll in etwa das "Forum-Standarddepot" nachbauen, also Welt 50, EU 30, EM 20%. Aktuell vorhanden ist bereits: Lyxor world, LYX0AG, 5000 EUR iShares DJ STOXX 600, 1400 EUR dazu kommen sollen noch: ComStage EuroStoxx 50, ETF050, 1500 EUR (zur Übergewichtung der Heimatwährung, comstage weil geringste TER) EM: ishares oder Lyxor (???) 2000 Frage 1: Welchen EM? (Lyxor hat geringere TER, ishares deutlich größeres Volumen, zudem steuerliche Unterscheide) Frage 2: Ist es problematisch, die ETFs von 3 verschiedenen Anbietern zu kombinieren? Etwa aus dem vieldiskutierten Steuerwirrwarr? (So habe ich ausl.+thesaurierend (comstage) sowie DE+ausschüttend (ishares) und dazu noch die chaotischen Lyxor alle beisammen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 4, 2008 Wieso world und stoxx 600 kombiniert? Der stoxx600 übergewichtet ganz Europa. Was ist an Englischen Aktien besser als an Japanischen oder Amerikanischen? Wieso world und stoxx 600 kombiniert? Der stoxx600 übergewichtet ganz Europa. Was ist an Englischen Aktien besser als an Japanischen oder Amerikanischen? Das war übrigens auch das 7933igste mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay November 4, 2008 Wieso world und stoxx 600 kombiniert?Der stoxx600 übergewichtet ganz Europa. Was ist an Englischen Aktien besser als an Japanischen oder Amerikanischen? Wieso world und stoxx 600 kombiniert? Der stoxx600 übergewichtet ganz Europa. Was ist an Englischen Aktien besser als an Japanischen oder Amerikanischen? Das war übrigens auch das 7933igste mal. Also richtig gezählt. Gut, Stoxx 600 raus, alles in den Comstage. Bleiben aber noch beide Fragen: 3 verschiedene Anbieter? Welcher EM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 4, 2008 Wieso world und stoxx 600 kombiniert?Der stoxx600 übergewichtet ganz Europa. Was ist an Englischen Aktien besser als an Japanischen oder Amerikanischen? Wieso world und stoxx 600 kombiniert? Der stoxx600 übergewichtet ganz Europa. Was ist an Englischen Aktien besser als an Japanischen oder Amerikanischen? Das war übrigens auch das 7933igste mal. Vergleiche doch mal Stoxx 600 mit DJ Euro Stoxx ... das ist sowas von sch... egal! Die meisten nehmen hier den Euro Stoxx, da GB im Stoxx 600 übergewichtet ist. Nutze mal den Fondsvergleich bei Onvista.de ... Frage 1: Welchen EM? (Lyxor hat geringere TER, ishares deutlich größeres Volumen, zudem steuerliche Unterscheide) Frage 2: Ist es problematisch, die ETFs von 3 verschiedenen Anbietern zu kombinieren? Etwa aus dem vieldiskutierten Steuerwirrwarr? (So habe ich ausl.+thesaurierend (comstage) sowie DE+ausschüttend (ishares) und dazu noch die chaotischen Lyxor alle beisammen) zu 1) Eindeutig den iShares. Der ist größer und ausschüttend, die Umsätze sind ebenfalls besser und somit leichter handelbar. zu 2) Das ist es. Warum nimmst Du nicht alle 3 von iShares? Die sind ausschüttend und weisen alle 3 -im Vergleich- ein großes Volumen und einen großen Umsatz auf: - iShares MSCI World (50%) - iShares DJ Euro Stoxx (30%) - iShares MSCI EM (20%) Fertig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 4, 2008 Vergleiche doch mal Stoxx 600 mit DJ Euro Stoxx ... das ist sowas von sch... egal! Die meisten nehmen hier den Euro Stoxx, da GB im Stoxx 600 übergewichtet ist. Nutze mal den Fondsvergleich bei Onvista.de ... GB oder UK ist im Stoxx600 nicht übergewichtet, sondern exakt gemäß den Indexregeln gewichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 4, 2008 · bearbeitet November 4, 2008 von Stoxx GB oder UK ist im Stoxx600 nicht übergewichtet, sondern exakt gemäß den Indexregeln gewichtet. Das ist richtig, alles immer schön nach den Regeln. 31,0% Großbritannien 16,0% Frankreich 12,0% Deutschland 11,0% Schweiz 06,0% Spanien 06,0% Italien Ist mir persönlich zu viel GB, obwohl HSBC und BP mit 2,6 und 2,3% von der gewichtung her noch i. O. sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 4, 2008 Das ist richtig, alles immer schön nach den Regeln. 31,0% Großbritannien 16,0% Frankreich 12,0% Deutschland 11,0% Schweiz 06,0% Spanien 06,0% Italien Ist mir persönlich zu viel GB, obwohl HSBC und BP mit 2,6 und 2,3% von der gewichtung her noch i. O. sind. Deine persönliche Einschätzung in allen Ehren, aber wenn man nach kapitalisierungsgewichtetem Free Float den europäischen Markt abbilden will, kommt nun einmal etwas ähnliches wie der Stoxx600 oder der MSCI Europe raus. Es steht selbstverständlich jedem frei, seine eigenen Regeln aufzustellen und/oder nach seinem Geschmack zu gewichten (= passive Anlage der aktiven Einschätzung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 4, 2008 Deine persönliche Einschätzung in allen Ehren, aber wenn man nach kapitalisierungsgewichtetem Free Float den europäischen Markt abbilden will, kommt nun einmal etwas ähnliches wie der Stoxx600 oder der MSCI Europe raus. Es steht selbstverständlich jedem frei, seine eigenen Regeln aufzustellen und/oder nach seinem Geschmack zu gewichten (= passive Anlage der aktiven Einschätzung) Gute Arbeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 4, 2008 · bearbeitet November 4, 2008 von Marcise Es steht selbstverständlich jedem frei, seine eigenen Regeln aufzustellen und/oder nach seinem Geschmack zu gewichten (= passive Anlage der aktiven Einschätzung) Es gibt keine passive Anlage... Es gibt aber billige und teure Produkte, wie im echten Leben. Erstaunlich, dass es 86 Beiträge zu einem ETF-Depot gibt... Es gibt doch "nur" drei Standarddepots: Beispiele: -nach MK -nach BIP -Übergewicht Euro Alles andere ist Rumspielerei. Small Cap hier mehr, Value da mehr. Hauptsache der Kern steht. Rest nach Belieben erweiterbar... PS. Und nicht den weniger risikoreichen Teil vergessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anubis November 4, 2008 Es gibt keine passive Anlage... Es gibt aber billige und teure Produkte, wie im echten Leben. Erstaunlich, dass es 86 Beiträge zu einem ETF-Depot gibt... Es gibt doch "nur" drei Standarddepots: Beispiele: -nach MK -nach BIP -Übergewicht Euro Alles andere ist Rumspielerei. Small Cap hier mehr, Value da mehr. Hauptsache der Kern steht. Rest nach Belieben erweiterbar... PS. Und nicht den weniger risikoreichen Teil vergessen Für mich einer der klügsten Beiträge zu dem Thema seit langem!! Das ist es klar auf den Punkt gebracht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher November 4, 2008 Vergleiche doch mal Stoxx 600 mit DJ Euro Stoxx ... das ist sowas von sch... egal! Die meisten nehmen hier den Euro Stoxx, da GB im Stoxx 600 übergewichtet ist. Nutze mal den Fondsvergleich bei Onvista.de ... zu 2) Das ist es. Warum nimmst Du nicht alle 3 von iShares? Die sind ausschüttend und weisen alle 3 -im Vergleich- ein großes Volumen und einen großen Umsatz auf: Mit comstage und dbx könnte man das SWAP-Spiel spielen. Ist ja noch unklar, ob und wie besteuert wird. Falls es gut ausgeht, hätten die langfristig schon einen Vorteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 4, 2008 · bearbeitet November 4, 2008 von Malvolio Deine persönliche Einschätzung in allen Ehren, aber wenn man nach kapitalisierungsgewichtetem Free Float den europäischen Markt abbilden will, kommt nun einmal etwas ähnliches wie der Stoxx600 oder der MSCI Europe raus. Es steht selbstverständlich jedem frei, seine eigenen Regeln aufzustellen und/oder nach seinem Geschmack zu gewichten (= passive Anlage der aktiven Einschätzung) Das ist schon richtig. Die Frage ist eben, ob man diese so gewichteten Indices eben genau nachbilden will. Die angloamerikanischen Länder haben einfach eine andere Wirtschaftsstruktur als z.B. Kontinentaleuropa. Speziell in den USA und GB spielen die Börsen für die Kapitalbschaffung eine sehr viel größere Rolle als z.B. in Deutschland. In diesen Ländern sind die Börsen einfach gemessen an der Größe der Volkswirtschaft einfach viel höher kapitalisiert. Daher verzerrt die alleinige Betrachtung der Börsenkapitalisierung das Bild ganz erheblich und führt zu einer (gemessen an der Wirtschaftsleistung) Übergewichtung dieser Länder in den Indices. Wer das tun will kann das natürlich machen. Mir persönlich wäre so ein Portfolio aber zu USA bzw. GB-lastig. Für meinen Geschmack macht ein z.B. eine an dem BIP orientierte Verteilung mehr Sinn. Ich persönlich fahre den Pi X Daumen Ansatz. Wer Spaß daran hat, sich bis auf die Nachkommastellen ausgetüftelte Depotanteile zu basteln, soll das gerne tun. Aber angesichts der starken internationalen Verflechtungen der Wirtschaft und der ohnehin hohen Korrelation zwischen den Märkten ist das eh eine Scheingenauigkeit. Man schaue sich z.B. nur mal an, welchen Umsatzanteil die im DAX vertretenen Unternehmen im Ausland erzielen oder ob Coca-Cola oder McDonalds wirklich "amerikanische" Unternehmen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 November 4, 2008 Es gibt keine passive Anlage... Es gibt aber billige und teure Produkte, wie im echten Leben. Erstaunlich, dass es 86 Beiträge zu einem ETF-Depot gibt... Es gibt doch "nur" drei Standarddepots: Beispiele: -nach MK -nach BIP -Übergewicht Euro Alles andere ist Rumspielerei. Small Cap hier mehr, Value da mehr. Hauptsache der Kern steht. Rest nach Belieben erweiterbar... PS. Und nicht den weniger risikoreichen Teil vergessen Hallo erstmal... Rumspielerei würde ich es nicht nennen. Historisch gesehen sind Small Caps und Value (am besten Value Small Caps) am besten gelaufen. Allerdings ist die Frage, inwieweit historische Daten in die Zukunft projezierbar sind. Als "Passivanleger" (tschuldigung: als Anleger in preisgünstige Produkte) lehnt man ja "aktive" (tschuldigung: teure) Anlagen ab, genau mit der Begründung, daß die historische Performance keine Zukunftsaussage zulässt. Also hast Du prinzipiell natürlich vollkommen Recht. Allerdings: Was heißt schon Standarddepot. Selbst die Indizes von MSCI, Stoxx und Co. kamen ja nicht mit Moses vom Berg Sinai. Die wurden auch nach bestimmten Regeln "aktiv" gestaltet. Und so ist es mit den "Standarddepots" letztlich auch. Auch für die hat man "Regeln" aufgestellt (MK, BIP usw.). Du hast also vollkommen Recht: Aktiv und passiv gibts so gesehen nicht. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag