Zum Inhalt springen
Pickelhaube

20.000 EUR zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

Pickelhaube

Hallo zusammen! Ich habe mir jetzt einige Beiträge hier im Forum gelesen und mir auch die Musterdepots für ETFs angeschaut. Ich habe mich jetzt an die Zussammenstellung meines eigenen Depots für eine Anlage in diesem Jahr gemacht. Ich bitte euch um kritische Bewertung und ggf. Änderung meiner Anlagestrategie.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

ca. 4-5 Jahren mit Fondssparplänen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

Zwei aktive Fonds:

Fidelity European Growth (aktuell ca. 8000k)

DWS Top 50 Asien (aktuell ca. 2000k)

 

Angesichts der aktuellen Kurse werde ich diese zwei Fonds voraussichtlich weitere 5-10 Jahre behalten. Es werden keine weiteren Beträge in diese zwei Fonds eingezahlt.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Beobachte Marktgeschehen täglich. Mehrere Stunden die Woche Zeit für die Fondsanlage.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da langfristig orientiert ist meine Risikobereitschaft tendenziell hoch. Momentaner Crash stört mich nicht besonders. Ich sehe das eher als Möglichkeit jetzt mit dem ETF-Depot günstig einzusteigen.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

27

 

2. Berufliche Situation

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

fast

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

jetzt passive Fonds

 

 

Über meine Fondsanlage:

 

1. Anlagehorizont

10-20 Jahre, ggf. länger

 

2. Zweck der Anlage

Langfristiger Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, dann halbjährlicher Sparbeitrag von 2.500 EUR zum Rebalancing.

 

4. Anlagekapital:

20.000 EUR

 

Anlagestrategie:

Passives Investment von 20.000 EUR Dezember 2008 alleine in Risikoklasse 3 (Aktienfonds). 2009 Anlage in die Gruppen Risikoklasse 2 (vermutlich Anleihen) und 1 (Tagesgeld). Ab 2010 Rebalancing halbjährlich mit 2.500 EUR für den Aktienteil. Langfristig dann 70% RK3, 10% RK2, 20% RK1.

 

Hier werde ich zuerst nur den Aktienteil für 2008 vorstellen. Mit RK2 und 1 bin ich noch am Überlegen.

- 45% MSCI World

- 25% MSCI Emerging Markets

- 17,5% Euro STOXX 50

- 12,5% MSCI EMU Small Cap

 

Umsetzung:

- db x-trackers MSCI World (TER: 0,45%, Spread: 0,10%, TH, S)

9.000 EUR

- db x-trackers MSCI Emerging Markets (TER: 0,65%, Spread: 0,54%, TH, S)

5.0000 EUR

- ComStage ETF Euro STOXX 50 (TER: 0,10%, Spread: 0,08%, TH, S)

3.500 EUR

- Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (TER: 0,40%, Spread: 0,40%, AS, S)

2.500 EUR

 

Hauptkriterien für die Auswahl der ETFs waren für mich niedrige TER und Spreads sowie Fondsvolumen. Aufwand für ausländisch thesaurierende ETFs stört mich nicht. Da ich erst im Dezember kaufen möchte, werde ich mir die Entwicklung der Swap-Geschichte im Auge behalten. Solange die Kursgewinne nicht besteuert werden, sehe ich die Swaps für mich weiterhin im Vorteil, aber das kann sich vielleicht ändern. Andernfalls nehme ich mir bei MSCI World, MSCI EM und Euro STOXX 50 iShares und/oder ETFLab in Betracht, obwohl mit höheren Kosten, größeren Spreads und Tracking Error verbunden.

 

Für Daten zu ETFs habe ich folgende Quelle verwendet: http://www.extra-funds.de/downloads/EXtra_Magazin_0908.pdf

 

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?

 

BTW: Ich wundere mich übrigens warum hier im Forum Spreads bei ETFs keine Beachtung finden. Gerade bei engeren, kleineren oder komplizierteren ETFs kann man die einfach nicht vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...