Zum Inhalt springen
jwulf

Dax Call: Warum Einbruch 20 Minuten nach Börsenbeginn

Empfohlene Beiträge

jwulf

OS-Pricing ist nach wie vor etwas, was für mich Fragezeichen aufwirft. Vielleicht gibt es ja für das folgende Phänomen eine Erklärung:

post-4616-1223883179_thumb.txtpost-4616-1223883191_thumb.txt

 

Ich habe den Chart dieses Optionsscheins:

ISIN: DE000CM5LSP7 Typ C/P: CALL Fälligkeit: 19.11.2008

Emittent: Commerzbank Basispreis: 5.700,000 Währung Basispreis: EUR Bez.-Verh.: 0,010

 

neben die Dax-Indikation der Citigroup gestellt. Letztere bildet ja den Dax recht genau nach, es hat auch beim "echten Dax" keine Ausreisser in dieser Zeit gegeben.

 

Warum hat der Commerzbank-Call einen so starken Einbruch erlitten, obwohl der Dax nahezu unverändert geblieben ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbrötchen
Warum hat der Commerzbank-Call einen so starken Einbruch erlitten, obwohl der Dax nahezu unverändert geblieben ist?

 

Nun, der Emittent hat die impl. Vola halt von 73% (Börsenbeginn/Anstieg DAX 400 Pkte) auf 64% (nach Anstieg nur noch ca. 100 Pkte weiter gestiegen=geringere Vola) gesenkt. Daher der Abfall. Mal mit einem Optionsrechner nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
OS-Pricing ist nach wie vor etwas, was für mich Fragezeichen aufwirft. Vielleicht gibt es ja für das folgende Phänomen eine Erklärung:

post-4616-1223883179_thumb.txtpost-4616-1223883191_thumb.txt

 

Ich habe den Chart dieses Optionsscheins:

ISIN: DE000CM5LSP7 Typ C/P: CALL Fälligkeit: 19.11.2008

Emittent: Commerzbank Basispreis: 5.700,000 Währung Basispreis: EUR Bez.-Verh.: 0,010

 

neben die Dax-Indikation der Citigroup gestellt. Letztere bildet ja den Dax recht genau nach, es hat auch beim "echten Dax" keine Ausreisser in dieser Zeit gegeben.

 

Warum hat der Commerzbank-Call einen so starken Einbruch erlitten, obwohl der Dax nahezu unverändert geblieben ist?

 

1. Vorbörslicher Handel

2. Volatilitätseinbruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jwulf

Danke für die Antworten.

 

Der Aspekt des vorbörslichen Handels kommt in diesem Fall nicht zum Tragen, weil die Verfall erst gegen 9.15h / 9.20h stattgefunden hat.

 

Das mit der impliziten Volatilität war ein guter Hinweis und ich fand die Beschreibung bei Onvista

zu diesem Thema (http://aktien.onvista.de/lexikon.html?FROM..._DEFINITION=501) hilfreich.

 

Wäre mir dieser Aspekt am Freitag Abend bewußt gewesen, hätte ich sicherlich einen anderen OS gewählt. Aber egal, es hat nur meinen Gewinn verringert und nicht zu nichte gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...