Zum Inhalt springen
Anleger Klein

Depotergänzung/-besprechung

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Hallo liebe Forengemeinde,

 

seit etlichen Wochen verfolge ich bereits das Geschehen hier und es treibt mich doch dazu, eine Frage zu meinem Depot zu stellen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Relativ, investiert seit Ende 07, davor nur festverzinste Anlageformen

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Von der Sparkasse beraten, daher die folgenden Positionen

 

Deka UmweltInvest ISIN: DE000DK0ECS2, investiert 5% meines Gesamtkapitals

Deka Convergence ISIN: LU0133666676 investiert 12,5 %

Deka Struktur 4 Chance ISIN: LU0185901070 investiert 12,5 %

Deka Discount Strategie 5y ISIN: LU0323234723 investiert 5%

 

Gesamt: 35% und mittlerweile ohne zutun ca. 20%

Alles in allem gerade ein kräftiges Minus von ca. 45% und ja, das tut weh. Verkauft wird aber trotzdem nicht, ich hab Zeit.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Zu Geld gehört Zeit, daran soll es nicht scheitern aber zu viel Aufwand will ich nicht treiben. Es sollte in Ruhe liegen können.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Naja, nachdem ich bisher nicht verkauft habe obwohl ich mehr oder weniger Neuling bin sollte der Umgang mit Verlusten bewiesen sein. Allerdings habe ich eigentlich vor Geld zu verdienen.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

21

2. Berufliche Situation

BA-Student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nicht ganz, aber viel Luft ist nicht mehr

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15-20 Jahre plus X

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Bisher Einmalanlagen

4. Anlagekapital

Für diese Frage etwa 4000

 

 

Meine eigentliche Frage ist, ob es Sinn macht beim Discount Strategie und/oder Convergence etwas nachzukaufen um den Einstiegspreis zu drücken oder eine neue Anlage hinzuzufügen, wie auch immer die geartet ist. Nachdem mein Riestervertrag auch über die Deka läuft würde ich gerne vorerst die Gesellschaften Blackrock Merrill Lynch, Deka, Franklin Templeton, Gartmore, Goldman Sachs, JP Morgan, Lombard, Schroders, Swisscanto, Threadneedle und UBS als Ausgabegesellschaften ins Auge fassen da ich wegen einer einzigen neuen Position kein neues Depot eröffnen möchte. Auch frage ich mich ob ein Großteil davon nicht vielleicht doch erstmal in Festgeld wandern sollte. Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

das Girl in deiner Sparkasse ist ein Alfaweibchen, habe ich recht?

 

Also kommt drauf an, ob Du AA zahlen mußt - wenn ja, dann neues Depot bei Vermittler!

Bei AVL gibt es den Convergence und den Chance 4 mit 100% Rabatt über DAB (den Umwelt kannst Du nachkaufmäßig dort vergessen und den discount hat nur Augsburger im Programm(mit 100%)), aber bei einem Übertrag zur Direktbank nehmen sie die Anteile viellecht. -> anfragen!

Die 4 Suchanfragen liefern bei FFB keine Enlistung, also kannst Du den Supermarkt vergessen...

 

Zu einer Direktbank wie DAB kannst Du auch direkt gehen (Gratisdepot), aber dann hast Du halt 50%AA. Du mußt dann checken, was für dich billiger ist. Ich persönlich würde mich auf dieses "heute haben wir jenen Fonds als Angebot des Monats" nicht einlassen. Bei AVL kostet das DAB-Depot 29,75 (unter 50.000,-). ->vgl. mit deinen Sparkassenaufwendungen!

 

P.S.: Das Girl kannst Du ja jetzt dann mal zum Essen einladen - dann steht dem Übertrag eigentlich nichts mehr im Wege...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Alfaweibchen??

 

AA müsste ich zahlen, allerdings kostet das Depot nur 10/Jahr. Die Konditionen bei AVL und der DAB Bank habe ich mir gerade mal durchgelesen, kein AA hat natürlich was, wenn würde ich dann über diese Kombination kaufen.

Aber die ursprüngliche Frage bleibt bestehen, neue Position oder nachkaufen oder in geringem Maße beides? Würde der Templeton Growth (Euro) LU0114760746 dazu passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also in einem neuen Depot solltest Du einen dauerhaft guten Weltfonds zur Fundamentierung nehmen.

Weitermachen kannst Du mit einem dauerhaft guten Eurofonds als Schwerpkt.differenzierung und einem globalen Emerger als Beimischung.

Die Dekas kannst Du alle halten, aber Nachkaufen würde ich nicht müssen wollen.

 

Wegen deinem Riester: Du weißt, daß das Gesetz vorsieht, den Anbieter problemlos zu wechseln? -> http://www.riester-fonds-altersvorsorge.de...onus-rente.html

Der Seite sieht man keine besondere Kompetenz an, aber weil es auch meine Meinung ist, finde ich das gut!

Selbst das Cominvest-Programm gefällt mir besser, als die Bonus von Deka. Raten würde ich dir i.M. aber zu Ebase Flex (M&G GloB), ebenfalls über freie Vermittler.

http://www.avl-investmentfonds.de/riester_...rplan_vergleich

Tja, die Liste bei AVL ist merklich gelichtet worden... :P

 

Bezahlst Du i.M. für Riester eine Extradepotgebühr bei Deka?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Zuallererst ein "danke" für deine Antwort.

 

Das Depot allein für die Riesterrente ist kostenlos, durch die anderen Fonds verliert es allerdings diesen Status und kostet die besagten 10 (https://www.deka.de/download/de/de_infomaterial/PreisverzeichnisDBD.pdf). Zwar nicht so gut wie kostenlos, aber noch im Rahmen des vertretbaren.

Dann werde ich ein Depot (hatte an die DAB gedacht) zum Kauf über AVL einrichten, die AA zu sparen klingt gut. Was meinst du zum DE0009774794 (Lingohr Systematic LBB Invest) oder dem DE0009777003 (Astra Fonds), die bewegen sich ja dauerhaft über dem MSCI World. Ein derartiges Invest fehlt mir derzeit, etwa 10-12,5% wäre ich bereit einzubringen. Ist es dann sinnvoller, einem einzigen Fonds zu vertrauen oder zwecks Risikominimierung es auf zwei Fonds ähnlicher Ausrichtung (sprich aus der Liste) zu verteilen?

Sollte ich erst eine Position (Weltfonds) aufbauen und dann die anderen oder in kleinen Schritten alles (Welt, Euro und Emerger) parallel?

 

Mit dem Thema Riester werde ich mich am Wochenende ausführlicher auseinandersetzen, ich wusste nicht das es auch hier derartige Möglichkeiten gibt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

das kommt auf´s verfügbare Moos an: Unter 1000,-/Postion würde ich nichts machen. Ansonsten gilt der Diversifikationsgrundsatz!

-Lingohr Systematik LBB

-M&G GloB

-M&G GloL

-M&G GloG

-> sind gute Weltfonds; DWS-Produkte kommentiere ich nicht mehr!

 

Zum M&G GloB passt gut der Gartmore Continental European A. Ein weiterer Weltfonds ist kein Fehler. Ein mutiger Mensch würde den 4. Riesen viell. in einen globalen Emerger stecken... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spitfire78

Den kannst du dir auch mal in Richtung Europa ansehen. D-Mark hat Recht, der Gartmore ist ein sehr guter

Fonds, investiert jedoch nur in Kontinentaleuropa.

 

JPM Europe Dynamic LU0119062650

 

Die M&G Fonds sind durchweg alle hervorragend, jedoch würde ich den Global Basics nicht unbedingt als breiten Weltfonds bezeichnen.

Der Fonds investiert sehr rohstofflastig. Für eine Portfoliogrundlage würde den Global Growth bzw. den Global Leaders vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Deswescha sasch isch ja:

 

Da zwoida Weltfoo dezunemma!

Deer M&GGG Gloobal Baasics passd nämmlich guud mit demm Gardmoor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Guten Abend,

 

hab mir die Fonds mal angeschaut und bin doch einfach ziemlich überrascht was es alles gibt - und was einem die "klassischen Banken" (ihr wisst welche ich meine) nicht zeigen bzw. nicht kaufen lassen, viele der gelisteten Fonds könnte ich in meinem bisherigen Depot nicht lagern, Gartmore und JPM schon, aber wenn ich das richtig gesehen habe kann ich allein mit dem was ich an Ausgabeaufschlägen spare das neue (zusätzliche) Depot einige Zeit finanzieren.

 

Die Lage stellt sich wie folgt dar:

Nach aktuellem Stand und die aktuellen Verluste der Fonds eingerechnet habe ich ca. 23% in Fonds investiert (war mal ein Drittel, aber naja, der Markt ist gnadenlos). 50% liegen in Festgeld oder anderen Sparanlagen und sind teilweise sofort verfügbar. Dazu kommen gut 25% Cash im Geldmarktfonds (derzeit 3,9% p.a.) und Giro etc.

In zwei Jahren bin ich mit dem Studium fertig, über Job sollte ich mir allerdings keine Gedanken machen müssen, allerdings will ich die Fondsquote nicht auf ein unverantwortlich hohes Level heben. Mit den 4000€ Neuinvest wäre ich wieder etwa bei einem Drittel.

 

Für die Welt habe ich mir die vier Kandidaten ausgesucht:

- FI Alpha Global LU0077757846

- Lingohr Sys. LBB-Invest DE0009774794

- M&G Int. Growth Fund Euro A GB0030938145

- M&G Global Leaders GB0030934490

 

Für Europa:

- Gartmore Continental European Fund A LU0201071890

- JPM Europe Dynamik A LU0119062650 (Gibt es den auch thesaurierend?)

 

Die 4000 würde ich dann zu 75% auf Welt und 25% auf Europa verteilen da ich in Europa bereits den Discount Strategie habe der an den Euro Stoxx 50 gekoppelt ist, Emerging Markets sind durch den Deka Convergence ebenfalls vertreten.

Der JPM Europe würde dann, falls Thesaurierung möglich, 1000 bekommen, die Weltfonds je 1500 wobei ich euch um euren Rat bei der Auswahl der zwei "Gewinner" bitte.

Empfiehlt es sich bei der aktuellen Marktentwicklung, die ja noch keinerlei Tendenzen für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zeigt, noch etwas zu warten, notfalls auch bis in 2009 hinein und statt einer Einmalanlage zwei bis drei kleinere Teilekäufe zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spitfire78
JPM Europe Dynamik A LU0119062650

 

Ja, den gibt es auch thesaurierend.

LU0210530662

 

Empfiehlt es sich bei der aktuellen Marktentwicklung, die ja noch keinerlei Tendenzen für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zeigt, noch etwas zu warten, notfalls auch bis in 2009 hinein und statt einer Einmalanlage zwei bis drei kleinere Teilekäufe zu machen?

 

Das hast du völlig richtig erkannt. An deiner Stelle würde ich die Beträge über mehrere Monate in kleinen Beträgen anlegen. Da bist du zum Großteil besser dran.

 

Für die Welt habe ich mir die vier Kandidaten ausgesucht:

- FI Alpha Global LU0077757846

- Lingohr Sys. LBB-Invest DE0009774794

- M&G Int. Growth Fund Euro A GB0030938145

- M&G Global Leaders GB0030934490

 

Von denen kannst du im Prinzip jeden nehmen. Der erste gehört zur DWS. Nun ja... darüber kann man sich streiten. Die anderen drei würde ich alle auch

selbst kaufen. Den M&G Int. Growth bespare ich zur Zeit selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Alles klar. Das heißt dann vorerst die nächsten Wochen noch ruhig bleiben und dann in sagen wir einfach mal drei Teilen zu 500 im Abstand von ein paar Wochen reingehen. Auch wenn's sein muss erst in 2009, aber wenn's weiter abwärts geht, warum bewusst Verlust machen.

 

Welt wären dann:

M&G Int. Growth Fund Euro A GB0030938145 1500

M&G Global Leaders GB0030934490 1500

 

Europa:

Gartmore Continental European Fund A LU0201071890 1000

 

Wäre das akzeptabel, unter dem Vorbehalt noch etwas abzuwarten weil es ja doch recht offensichtlich weiter bergab geht. Wie ist eure Meinung zur Aktienquote am Gesamtkapital? Ok oder zu hoch?

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spitfire78
Alles klar. Das heißt dann vorerst die nächsten Wochen noch ruhig bleiben und dann in sagen wir einfach mal drei Teilen zu 500 im Abstand von ein paar Wochen reingehen. Auch wenn's sein muss erst in 2009, aber wenn's weiter abwärts geht, warum bewusst Verlust machen.

 

Oder die Beträge weiter verkleinern. Z. B. 200.- pro Monat über die nächsten Monate.

 

Welt wären dann:

M&G Int. Growth Fund Euro A GB0030938145 1500

M&G Global Leaders GB0030934490 1500

 

http://www.morningstarfonds.de/de/instantx...;typeIds=FO|FO|

 

Sieht gut aus. Geht leicht in Richtung Value. Aber ansonsten gut gemischt. Kann man so machen.

 

Europa:

Gartmore Continental European Fund A LU0201071890 1000

 

Ich finde der JPM passt besser zu deiner Weltfondsauswahl. Der Gartmore investiert nur in Kontinentaleuropa. Der JPM ist so die bessere Ergänzung

zu deinen Weltfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Alles klar. Dann bleibe ich bei den besagten Fonds (mit JPM statt Gartmore), in die größeren Punkte werde ich über 6 Monate mit je 250 einsteigen, der JPM bekommt vorerst 5x200, allesamt irgendwann am Monatsanfang. Derzeit werde ich erst einmal die Füße ruhig halten weil der Markt sich nicht sichtbar beruhigt hat und es genauso noch einmal deutlich abwärts gehen kann. Muss nicht sein, aber viel werde ich nicht verlieren weil ich kaum glaube das es jetzt nur noch aufwärts geht und alles vorbei ist.

Wenn ich alles diese Investitionen gemacht habe, befindet sich meine Aktien/Fondsquote am Gesamtkapital bei etwa 45% - ist das vertretbar oder zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe, eine kurze Frage:

 

Stand heute stecken 250 in jedem der drei genannten Fonds, was mir noch eingefallen ist: Den beiden Weltfonds vielleicht je 500 abzwacken und in einen ETF auf dem DAX stecken (LU0274211480)? Oder ist das eine Schnapsidee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Schnapsidee?

 

genau Das! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Okay, dann lass ich die Finger davon...danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...