Zum Inhalt springen
lanza38

Wie riskant sind Zertifikate der HypoVereinsbank ?

Empfohlene Beiträge

lanza38

Hallo,

 

ich frage mich, wie riskant sind Zertifikate der HypoVereinsbank.

Sind die riskanter als Zertifikate anderer Banken ?

 

Grund für meine Annahme: die HVB gehört jetzt zur UniCredit. Der Kurs der UniCredit ist ziemlich eingebrochen. Deutlich stärker als der Durchschnitt. Wieso ?

 

Sind bei einer Pleite der UniCredit die Zertis der HVB wertlos ?

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Davon ist wohl auszugehen. Ich glaube allerdings nicht, dass Unicredit pleite geht. (Ich habe auch nicht geglaubt, dass Lehman oder Fortis kaputt gehen, also muss das nicht unbedingt viel heißen. :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Doch wieso ist der Kurs der UniCredit so stark (deutlich unter Durchschnitt; -75%) eingebrochen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Doch wieso ist der Kurs der UniCredit so stark (deutlich unter Durchschnitt; -75%) eingebrochen ?

 

Üblich bei Banken, die eine Kapitalerhöhung angekündigt haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

Ich würde aber das Thema gerne kurz nochmal aufgreifen. Ich will bald ein Index-zertifkat auf den DAX kaufen, als Emittent hatte ich die Citigroup ausgewählt. Angenommen, die Bank geht pleite, dann würden die Einlagen doch bei einem Schwergewicht wie der Citigroup vom Staat o.ä. garantiert werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Ich würde aber das Thema gerne kurz nochmal aufgreifen. Ich will bald ein Index-zertifkat auf den DAX kaufen, als Emittent hatte ich die Citigroup ausgewählt. Angenommen, die Bank geht pleite, dann würden die Einlagen doch bei einem Schwergewicht wie der Citigroup vom Staat o.ä. garantiert werden, oder?

Nö, träum weiter. Zertifikate sind keine Einlagen sondern Inhaberschuldverschreibungen - ähnlich wie Anleihen. Diese werden nicht vom Einlagensicherungsfonds erfasst und das wäre in meinen Augen auch gar nicht machbar. Nimm doch stattdessen einen ETF auf den DAX - da haste wenigstens deine Anteile im Fondssondervermögen wenn die verwaltende Kapitalgesellschaft pleite geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv
Ich würde aber das Thema gerne kurz nochmal aufgreifen. Ich will bald ein Index-zertifkat auf den DAX kaufen, als Emittent hatte ich die Citigroup ausgewählt. Angenommen, die Bank geht pleite, dann würden die Einlagen doch bei einem Schwergewicht wie der Citigroup vom Staat o.ä. garantiert werden, oder?

 

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Staat im Falle einer Insolvenz eingreift - garantiert ist das nicht. Aber warum holst Du Dir an Stelle des Zertifikats nicht ein ETF. Dann ist das Problem vom Tisch. Zudem sind ETF´s, die bis Ende des Jahres erworben werden von der Abgeltungssteuer befreut. Bei Zertifikaten gilt das nicht.

 

LOL zwiei Dumme ein Gedanke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Staat im Falle einer Insolvenz eingreift - garantiert ist das nicht.

Warauf begründest Du das? Die Lehman Zertifikate Inhaber werden wohl leer ausgehen. Die Merkelgarantie hat auch explizit nur Einlagen umfasst - Zertis gehören nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Bauchgefühl. Eine weitere große Bank wollen die Regierungen wohl nicht mehr über die Klinge springen lassen. Verlassen würde ich micht darauf aber nicht und das Papier auch nicht kaufen. Bei Indexpapieren sind ETF´s für mich auf jeden Fall die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Bauchgefühl. Eine weitere große Bank wollen die Regierungen wohl nicht mehr über die Klinge springen lassen. Verlassen würde ich micht darauf aber nicht und das Papier auch nicht kaufen. Bei Indexpapieren sind ETF´s für mich auf jeden Fall die bessere Wahl.

 

Dein Bauch in allen Ehren, aber was den Anlegern von Lehman Zertifkaten passiert ist sollte allen eine Lehre sein. Und ein Indexzertifikat auf den DAX hat keinerlei Vorteile gegenüber einem DAX ETF, im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
Dein Bauch in allen Ehren, aber was den Anlegern von Lehman Zertifkaten passiert ist sollte allen eine Lehre sein. Und ein Indexzertifikat auf den DAX hat keinerlei Vorteile gegenüber einem DAX ETF, im Gegenteil.

 

Habe ich was anderes geschrieben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht, dann werde ich wohl doch eher einen ETF nehmen, ich hatte z.B. an den hier gedacht, die Managmentgebühr scheint in Ordnung zu sein, oder?

 

danke schonmal für den tipp mit den ETFs ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Der ETF bildet den Index unter anderem mit SWAPS nach. Bevor Du Dir ein ETF kaufst solltest Du Dich im Bereich Fonds noch einmal mit der SWAP-Frage beschäftigen. Zudem ist es ein ausländischer ETF, dies könnte unter dem Asprekt der Abgeltungssteuer auch noch Probleme mit sich bringen. Wenigstens sind wir am 19. Dezember schlauer. Einige Tage bleiben dann ja noch zum Kauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hallo,

 

ich frage mich, wie riskant sind Zertifikate der HypoVereinsbank.

Sind die riskanter als Zertifikate anderer Banken ?

 

Grund für meine Annahme: die HVB gehört jetzt zur UniCredit. Der Kurs der UniCredit ist ziemlich eingebrochen. Deutlich stärker als der Durchschnitt. Wieso ?

 

Sind bei einer Pleite der UniCredit die Zertis der HVB wertlos ?

Wenn es ein Zertifikat sein muss nimm das, ist von der Dt. Bank und hat keinen Spread: DE0007093353

 

Bitte beachten: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22020

 

 

Dein Bauch in allen Ehren, aber was den Anlegern von Lehman Zertifkaten passiert ist sollte allen eine Lehre sein. Und ein Indexzertifikat auf den DAX hat keinerlei Vorteile gegenüber einem DAX ETF, im Gegenteil.

Es gibt einen Vorteil gegenueber nicht-Swap ETFs beim Kauf ab 2009, beim Zertifikat muessen keine Dividenden/Thesaurierungen versteuert werden.

Und sollten die Swapper auch versteuern muessen, dann hat auch hier das Zerti den Vorteil.

 

Disclaimer: Meine Aussagen dienen nur zur Information und sind auf keine Fall als Empfehlung fuer Zertifikate zu verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reanne
Hallo,

 

ich frage mich, wie riskant sind Zertifikate der HypoVereinsbank.

Sind die riskanter als Zertifikate anderer Banken ?

 

Grund für meine Annahme: die HVB gehört jetzt zur UniCredit. Der Kurs der UniCredit ist ziemlich eingebrochen. Deutlich stärker als der Durchschnitt. Wieso ?

 

Sind bei einer Pleite der UniCredit die Zertis der HVB wertlos ?

 

mfg

lanza

 

Hallo Lanza, melde mich ziemlich spät zu Deiner Frage. Aber nun kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die Zertifikate genauso schlecht sind, wie die von Lehmann. Habe für 3 Zertifikate durch Fristablauf einen Verlust von mehr als 50% eingefahren. Nein Motto: Nie wieder Zertifikate oder gar Fondsanteile.

mfg

Reanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo Lanza, melde mich ziemlich spät zu Deiner Frage. Aber nun kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die Zertifikate genauso schlecht sind, wie die von Lehmann. Habe für 3 Zertifikate durch Fristablauf einen Verlust von mehr als 50% eingefahren. Nein Motto: Nie wieder Zertifikate oder gar Fondsanteile.

mfg

Reanne

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Hast du einen Verlust erlitten, weil der Emittent der Zertifikate (wie bei Lehma) insolvent wurde oder weil einfach die Zertifikate gemäß ihren Rückzahlungsbedingungen weniger wert waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...