Zum Inhalt springen
JRoger

DWS Riester Rente Premium: Hat das Computermodell funktioniert?

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Wieso macht ihr durch Umschichten in diesen tollen Fonds Verluste? Oder wurden in den 10 Tagen gerade Wertbereinigungen durchgeführt?

Das liegt daran, da meist zu unmöglichen Kursen umgeschichtet und somit Kapital vernichtet wird, als wenn man auf Umschichtungen verzichtet. Den Sinn dahinter verstehen einige nicht mehr, was das viele Umschichten bringen soll. Mit Wertbereinigung hat das nix zu tun.

 

Meist läuft es so ab, dass zu Tiefskursen von Aktien in Anleihen umgeschichtet wird und wenn die Aktienkurse höher stehen, von Anleihen in Aktien umgeschichtet wird. Somit hat man einen Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Aber ganz genau so läuft das ab, Gerald1502 :angry: .

 

Wahnsinn, irgendeiner verdient da dran, und wette, es ist nicht der Riester-Sparer! Is natürlich nur so ein Gefühl... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

möglicherweise bekommt man von der dws sowieso nur das eingezahlte kapital zurück. so ein fonds ist doch vorzüglich geeignet , um darin toxische papiere unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
da meist zu unmöglichen Kursen umgeschichtet und somit Kapital vernichtet wird, als wenn man auf Umschichtungen verzichtet.

Das ist eine der Eigenarten von CPPI.

 

Den Sinn dahinter verstehen einige nicht mehr

Dann sollten sie http://de.wikipedia....folio_Insurance lesen

 

Meist läuft es so ab, dass zu Tiefskursen von Aktien in Anleihen umgeschichtet wird und wenn die Aktienkurse höher stehen, von Anleihen in Aktien umgeschichtet wird. Somit hat man einen Verlust.

Das ist das Prinzip von CPPI. Siehe auch die Simulation im Wikipedia-Artikel.

 

Wahnsinn, irgendeiner verdient da dran, und wette, es ist nicht der Riester-Sparer! Is natürlich nur so ein Gefühl... :-

Es ist kein Gefühl, das ist das Prinzip von CPPI! Für den Versicherungsschutz durch eine prozyklische, trendfolgende Anlagestrategie zahlst Du eine Prämie in Form eines entgangenen Gewinnes (Opportunitätskosten). Wobei die naturgemäß hohen Transaktionskosten dieser Strategie von der DWS getragen werden.

 

so ein fonds ist doch vorzüglich geeignet , um darin toxische papiere unterzubringen.

Diese Zeiten dürften seit mindestens einem Jahrzehnt vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Dieser Fonds ist doch der Bringer:

 

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/1010/Uebersicht

 

Laut dieser Übersicht hat er im letzten jahr 36% gemacht!!

 

Wieso macht ihr durch Umschichten in diesen tollen Fonds Verluste? Oder wurden in den 10 Tagen gerade Wertbereinigungen durchgeführt?

 

Es wurde genau am höchsten Punkt gekauft.

Da kann man nur verlieren.

 

Wenn man schon Umschichtet, dann doch bitte in einem Fonds, in dem man nicht auch noch Verluste macht.

Wenn die Umschichtung nur wenige Tage dauert, wäre mir sogar ein unverzinstes Konto recht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

...

Diese Zeiten dürften seit mindestens einem Jahrzehnt vorbei sein.

Dann hast du wohl noch nichts von den neuen AV Teilfonds gelesen? Zertifikate sind da für DWS nun wirklich kein Problem, Lehman egal :w00t:. Zu CPPI gibt's bei Riester inzwischen fast keine Alternativen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

möglicherweise bekommt man von der dws sowieso nur das eingezahlte kapital zurück. so ein fonds ist doch vorzüglich geeignet , um darin toxische papiere unterzubringen.

 

ich muss mich da korrigieren. möglicherweise bekommt man das eingezahlte kapital auch nichteinmal zurück. ich sage nur: Finanztransaktionssteuer. Die DWS kann sich da dann möglicherweise auf eine "Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen" berufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Doch, doch. Bei Riester gibt's doch mindestens immer das zurück, was eingezahlt wurde! Vertrag ist Vertrag, deswegen können die da auch zocken wie sie wollen, am Ende tragen sie die Verluste aller Riester-Sparer, wenn's in die Hose geht. Der Riester-Sparer hat dann aber leider Null Rendite, das wäre sein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Der Riester-Sparer hat dann aber leider Null Rendite, das wäre sein Risiko.

 

nicht nur das sondern im worst case auch noch den kaufkraftverlust über die laufzeit, oder? je mehr ich über riester lese desto mehr sieht das alles nach einem von der politik umgesetzten wunschprodukt für die

versicherungsindustrie aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

...

Diese Zeiten dürften seit mindestens einem Jahrzehnt vorbei sein.

Dann hast du wohl noch nichts von den neuen AV Teilfonds gelesen? Zertifikate sind da für DWS nun wirklich kein Problem, Lehman egal :w00t:.

Solche Formulierungen stehen in fast jedem Prospekt. Das sagt erst einmal nichts, schließt allerdings den Einsatz innovativer Finanzinstrumente in Zukunft auch nicht aus. Wenn man so etwas nicht will, muss man old fashioned anlegen.

 

Im Übrigen hatte hatte ich die Bemerkung ursprünglich so verstanden, dass Problemfälle aus dem Handelsbuch der Bank in den hauseigenen Fonds entsorgt werden - so wie, das vor ca. 20 Jahren oft gemunkelt wurde. Diese Zeiten dürften heute vorbei sein.

 

Zu CPPI gibt's bei Riester inzwischen fast keine Alternativen mehr.

Nicht mehr viele. Das solide Zeug kaufen die Leute nicht gerne. So war es auch schon bei den AS-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Gut, dann bin ich wohl "man old fashioned", eine Aktie ist für mich immer noch das Beste. Oder halt ein "richtiger" Fonds, weil du ja Fondsanleger1966 bist. Was nicht heißt, dass ich nicht schon mit Derivaten gehebelt hätte. Man kann sich da aber auch ordentlich verhebeln, selbst wenn man Bulle und Bären nimmt ^_^. Seitdem lass ich den Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

 

Es ist kein Gefühl, das ist das Prinzip von CPPI! Für den Versicherungsschutz durch eine prozyklische, trendfolgende Anlagestrategie zahlst Du eine Prämie in Form eines entgangenen Gewinnes (Opportunitätskosten). Wobei die naturgemäß hohen Transaktionskosten dieser Strategie von der DWS getragen werden.

 

 

 

 

Da bin aber beruhigt, dass die DWS die Transaktionskosten zahlt. Andere Unternehmen würden die Kosten einfach an den Kunden durchreichen.. Nicht aber die Samariter von der DWS. Glück gehabt.

 

Grüße Luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

@Fondsanleger1966: Ich wusste gar nicht, dass es einen Wikipedia-Artikel zum CPPI gibt - danke dafür!

Vereinfacht ausgedrückt steht dort mehr oder weniger drin, was alle beobachten: Fallen die Aktienkurse, erhöht sich der Rentenanteil - und umgekehrt. Dass daraus tendentiell Verluste entstehen, ist nicht nur logisch, sondern auch seit Jahren dem Forum bekannt.

 

Vielleicht sollte jeder nochmal darüber nachdenken, ob er weiterhin beim Umschichten mitmachen möchte. Alternative Riester-Produkte sind Banksparpläne, RV, ggf. Wohn-Riester und der umschichtfreie Deka-Fondssparplan. Interessant wäre auch mal ein Versuch, nachträglich in die recht guten Produkte von Ebase oder Cominvest hereingelassen zu werden (die keine Neukundenwerbung mehr machen).

 

P.S.: Andererseits ist aber auch interessant, dass die Aktienquote langfristig mit CPPI sehr hoch liegen KANN. Dazu ist dann aber notwendig, dass:

- in Verlustphasen der zwischenzeitliche Verlust möglichst gering war

- möglichst wenige Gewinn- / Verlustschwankungen aufgetreten sind (also wenige Umschichtungen stattfinden mussten)

- der Aktienteil langfristig deutlich steigt (aber besten mit relativ geringen Schwankungen)

 

Wenn man darauf setzt, kann sich u.U. trotz Umschichten die Rente gegen einen Fixquotensparplan durchsetzen. Das Chance-Risiko-Verhältnis spricht meiner Meinung nach aber klar für die fixe Quote.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Da bin aber beruhigt, dass die DWS die Transaktionskosten zahlt. Andere Unternehmen würden die Kosten einfach an den Kunden durchreichen.. Nicht aber die Samariter von der DWS. Glück gehabt.

 

Grüße Luxor

Du hast wohl auch Frontal 21 geguckt :w00t: . Die "Schattenbanken" sind jetzt die Fondsgesellschaften, völlig unreguliert. Die von der BaFin sind eben augenscheinlich doch unfähig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Ich nehme diesen Thread mal um das Thema "Mysteriöse Handelsaktionen bei DWS Riesterfonds" weiter zu behandeln.

Ich habe die DWS Top Rente Dynamik.

Ich habe, wie viele andere, im Nachbarthread

http://www.wertpapie...ws-top-dynamic/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/15991-90-direktrabatt-bei-dws-toprente-dynamik/

über seltsame Umschichtungen von den Aktienfonds in die Rentenfonds und umgekehrt berichtet.

Zuerst waren diese Umschichtungen nur selten, begannen sich dann aber zu häufen.

Mittlerweile bekomme ich praktisch monatlich Umbuchungsmitteilungen.

Neben der allgemeinen Frage nach der Sinnhaftigkeit solch häufiger Umschichtungen,

ist ein weiteres Phänomen aufgetreten.

Nämlich, dass die Käufe meist auf den Tag genau auf einen Höchststand erfolgen.

Der letzte dieser Fälle war am 31.7.2012.

Ich erhielt heute die Nachricht, dass am 31.7.2012 von den Rentenfonds in den Aktienfond umgeschichtet wurde.

Mit anderen Worten, es wurde bei 6800 gekauft, als die Nachricht gestern gedruckt wurde stand der DAX bei 6600.

Das Problem ist, dass dies kein Zufall ist, weil jede einzelne der Kaufaktionen bei so einem Höchststand erfolgt ist.

Entweder das Computermodell enthält also einen schweren Fehler, oder die Fondskäufe erfolgen, um andere Abteilungen der DWS zu begünstigen.

Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dort Kapitalanlagebetrug begangen wird, aber man bekommt den Eindruck.

 

Edit: Link hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Entweder das Computermodell enthält also einen schweren Fehler, oder die Fondskäufe erfolgen, um andere Abteilungen der DWS zu begünstigen.

Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dort Kapitalanlagebetrug begangen wird, aber man bekommt den Eindruck.

Den Gedanken hatte ich schon desöfteren. Nur muss man mit solchen Worten vorsichtig sein. Man weiß ja nie... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

In meiner RRP ist es die Tage erstaunlich ruhig: 50:50 Dachfonds und Duration, letzte Umschichtung Mitte Juli. Das ist ein Meilenstein, sonst geht's immer gleich hin-und-her, wenn der DAX mal in irgendeine Richtung ausbricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...