Zum Inhalt springen
smathek

fonds direkt beim (kleinen) fondsanbieter kaufen?

Empfohlene Beiträge

smathek

Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Fondsanbietern gemacht bzw. kann mich aufklaeren, ob es da zusaetzliche Risiken gibt?

(Ich spreche natuerlich nicht vom Kursrisiko!)

 

Ich bin auf zwei kleine Fondsanbieter gestossen, die in den baltischen Staaten investieren. Ein Anbieter sitzt in Estland, der andere in Schweden.

Beide bieten jeweils nur 3-5 Fonds an.

 

Bei meiner Hausbank kann ich die Fonds nicht finden bzw. kaufen. Deshalb ueberlege ich, ob ich die Fonds direkt beim Anbieter kaufe.

 

Fonds sind ja (anders als Anleihen) gegenueber dem Ausfallrisiko gesichert. Gilt das auch fuer kleine Anbieter im europaeischen Ausland?

 

Bringt es mir irgendwelche Vorteile, wenn meine Hausbank dazwischen geschaltet ist (z.B. einfacherer Verkauf)?

 

Danke fuer jeden Tipp :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Schreib doch einfach mal die Namen der Anbieter!

Man kann generell nicht viel sagen, obwohl, eigentlich ist meines Wissens nach jeder Fondsanbieter zu einem gewissen Teil verpflichtet, Sicherheiten zu hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Ich moechte nochmal allgemein nachfragen:

 

Wie kommt man an sein Geld, wenn eine Fondsgesellschaft pleite geht,

 

1. wenn der Fonds in Deutschland erworben wurde?

 

2. wenn der Fonds im Ausland erworben wurde?

 

Vielleicht sollte mein naechster Benutzername ein Frauenname sein... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Wie gesagt, in Deutschland ist eine Fondsgesellschaft verpflichtet, Sicherheiten zu haben, an die sie im Insolvenzfall nicht randarf, da die ja für die Kunden sind. Außerdem müssen die glaub ich das Fondsgeld strikt vom Geld trennen, das sie als ihren persönlichen Gewinn verbuchen.

Wie das im Ausland ist weiß ich nicht, aber ich denke ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

bilanztechnisch gesehen ist das geld der kunden, das in form von fonds investiert ist, sondervermögen, dass selbst bei insolvenz erhalten bleibt. die können also nicht wegen 10mio euro verlust einfach mal das fondsvermögen abzwacken.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Schreib doch einfach mal die Namen der Anbieter!

Man kann generell nicht viel sagen, obwohl, eigentlich ist meines Wissens nach jeder Fondsanbieter zu einem gewissen Teil verpflichtet, Sicherheiten zu hinterlegen.

Es handelt es sich hierbei um eine Fondsgesellschaft in Schweden: Gustavus Capital. Auf der schwedischen Seite von Morningstar habe die Gesellschaft auch gefunden - ansonsten kann ich aber kein Schwedisch! ;)

 

Die andere Gesellschaft heisst Trigon Capital und sitzt in Estland. Auf ihrer Internet-Seite schreiben sie, dass ihre Fonds nur in Estland, Finnland und Litauen angeboten werden koennen.

 

Aber mich interessiert insbesonders der erste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...