Zum Inhalt springen
H.B.

COMMERZBANK AG GENUSSSCHEINE 00/31.12.2010

Empfohlene Beiträge

H.B.

Hi,

 

da jetzt ja bei Pfandbriefen nicht mehr so viel zu holen ist, schaue ich mich gerade links und rechts um.

 

Und da fällt mein Blick doch auf einen Genussschein der Commerzbank DE0008032053

 

( Link zu den Genussscheinbedingungen )

 

Heikel ist die Verwässerung der Ausschüttung bei einem Bilanzverlust:

post-10422-1224179055_thumb.png

 

 

Wenn ich mir die Zahlen der Citigroup und der SocGen anschaue, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen kleinen Bilanzgewinn auch bei der CBK nicht so klein.

Der Kurs des Genusscheins ist derzeit bei 80/86, was einer schönen Rendite bis 2010 entsprechen würde.

 

Hab ich was übersehen, oder ist das Chance-Risikoverhältnis jetzt nach der Quais-Verstaatlichung tatsächlich attraktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das Risiko eines Totalverlustes ist nun wohl gebannt. Aber bei einem Bilanzverlust 2008 oder/und 2009 könnte das Ganze schon noch mit einer negativen Rendite enden. Die große offene Frage ist, wieviel Kreditausfälle wird die Rezession produzieren. Da die Sache global ist, könnte es noch recht dick kommen. Warum willst du nicht normale Bankanleihen kaufen? Da ist das Verlustrisiko durch die staatlichen Eingriffe praktisch auf Null gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Genussschein der Commerzbank DE0008032053

Der Kurs des Genusscheins ist derzeit bei 80/86, was einer schönen Rendite bis 2010 entsprechen würde.

 

Hab ich was übersehen, oder ist das Chance-Risikoverhältnis jetzt nach der Quasi-Verstaatlichung tatsächlich attraktiv?

Die spekulative Komponente bei Bankgenußscheinen ist nicht ganz ohne.

Letztlich ist es eine geschäftspolitische Entscheidung der Bank, ob die Genußscheine voll an Verlusten beteiligt werden oder darauf auf freiwilliger Basis verzichtet und nur der Kupon nicht ausgezahlt wird.

Bei öffentlichen Banken (LBBW/SachsenLB, WestLB) sind die Genußscheininhaber bisher nett behandelt worden.

Das Schreckensbeispiel AHBR(Corealcredit) zeigt das andere Extrem auf.

 

Mir sind Commerzbank&Co zu heiß; dagegen fühle ich mich bei der Fraspa bei Kaufkursen unter 90 sehr wohl. Der Fraspa-Schein ist zugegebenermassen nicht besonders liquide (in Stuttgart gibt's aktuell 19.000 Euro zu 95 Brief).

 

Übrigens: Zocker können sich die kurzen Genußscheine der IKB und Düsseldorfer Hyp 'mal ansehen - ob man die auch kaufen möchte, möge jeder selbst entscheiden. (Warnung: 90% Verlust sind da allemal drin!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfi77

Huch - ich habe o.g. Genussschein im Depot. Zu meiner Überraschung habe ich zum 1.7.2010 eine "DIV. - ZAHLUNG WKN 803205" i.H.v. 6,375% erhalten. Ich dachte es gibt für 2009 keine Ausschüttung?

 

Hat jemand in diesem Board das Papier im Depot und die gleiche / andere Erfahrung?

 

Wolfi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das Geld solltest du nicht ausgeben - das wird wieder storniert! Es ist nicht wie bei Monopoly: Bankirrtum zu deinen Gunsten ...

 

Ich hatte den gestern fälligen 816407 und es wurde (korrekt) keine Ausschüttung für 2009 gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Die Frankfurter Sparkasse hat jedenfalls meinen Informationen zu Folge keine Ausschüttung überwiesen...

 

 

über den Ausfall der Ausschüttungen auf die Genussscheine für das Geschäftsjahr 2009

 

Für das Geschäftsjahr 2009 erfolgen auf die

 

– € 150 000 000,– Genussscheine von 1999/2009 (WKN 816 406 / ISIN DE0008164062)

 

– € 100 000 000,– Genussscheine von 1999/2009 (WKN 816 407 / ISIN DE0008164070)

 

– € 320 000 000,– Genussscheine von 2000/2010 (WKN 803 205 / ISIN DE0008032053)

 

keine Ausschüttungen.

 

Der Rückzahlungsanspruch jedes Genussscheininhabers vermindert sich dadurch jedoch nicht.

 

Frankfurt am Main, im Mai 2010

Quelle eBundesanzeiger

 

Edit: Vanity ich krieg heut noch ein Anfall, immer bist du schneller... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfi77
· bearbeitet von Wolfi77

Danke Euch beiden für die Info.

 

Grüße Wolfi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

und diese Genussschein (WKN: DE0008032053)?

Laufzeit bis 31.12.2010.

Um das Geld kurz einpacken. Wird an der Börse Stuttgart gut gehandelt. Ober kennt jemand bessere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

und diese Genussschein (WKN: DE0008032053)?

Laufzeit bis 31.12.2010.

Um das Geld kurz einpacken. Wird an der Börse Stuttgart gut gehandelt. Ober kennt jemand bessere?

Ich empfehle Dir auch hier dringend diesen Schein nicht zu kaufen, da Du meiner Meinung nach nicht verstehst, was Du hier kaufen würdest. Und sowas ist nie gut.

 

Lies doch mal Thread durch, 6 Beiträge sind doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, und dann schau mal wenigstens ganz kurz in den Prospekt. Um zumindest eine Idee von der Anleihe zu bekommen. Dann wirst Du z.B. feststellen, dass der Schein eben nicht wirklich bis zum 31.12.2010 läuft, sondern länger.

post-15487-001098000 1285798178_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und da fällt mein Blick doch auf einen Genussschein der Commerzbank DE0008032053

 

... Der Kurs des Genusscheins ist derzeit bei 80/86, was einer schönen Rendite bis 2010 entsprechen würde.

 

Hab ich was übersehen, oder ist das Chance-Risikoverhältnis jetzt nach der Quais-Verstaatlichung tatsächlich attraktiv?

Wenn Hartmut damals zugegriffen hätte (vielleicht verrät er uns noch, ob er's gemacht hat), wäre das im Nachhinein betrachtet ein schönes Investment mit über 10% p. a. gewesen. Freilich hätte das Papier im Frühjahr 2009 einiges an Nerven gekostet - wer sich zu diesem Zeitpunkt getraut hat, konnte 50% p. a. auf's eingesetzte Kapital generieren.

 

Heute verabschieden wir uns mit Wehmut von dem Papier, nicht ohne den Verlauf noch dokumentiert zu haben

 

post-13380-0-69147300-1309501338_thumb.png

 

Die ausgefallenen Kupons 2009 und 2010 lassen sich entbehren, schmerzhafter ist, dass die COBA jetzt ohne echte Genussscheine dasteht. Aber vielleicht geling es ihr noch, sich die Deutsche Fischbank einzuverleiben, damit DSF7 (2011) und DSF1, DSF4 (2020) die Lücke ausfüllen können. Bis dahin müssen wir mit dem Bastard UT2A vorlieb nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...