Zum Inhalt springen
davidgoldmann

ETF Depot mit 10.000� langfristig

Empfohlene Beiträge

harryguenter
@harryguenter

Auch ich tendiere wie bereits erwähnt dazu die Aktienquote hoch zu halten. Ich kann mir Rücklagen für den täglichen Bedarf anschaffen, indem wieder anfange zu sparen. Die 10.000 k kann ich innerhalb weniger Jahre auf Tagesgeldkonten wieder anhäufen. Als Zielquote hatte ich ursprünglich 70% Aktien &

Rohstoffe und 30 % sichere Anlagen.

Mhh, Du solltest Dich dieses Jahr aber nicht "blank" investieren nur weil's vielleicht steuerliche Vorteile gibt. Eine Investition unter rein steuerlichen Aspekten war in der Vergangenheit oft ein schlechter ratgeber. Deine Notfallrücklagen von 1-2 Nettomonatsgehältern solltest Du auf jedem Falle stets (als tagesgeld) halten.

Ich dachte DBXtrackers wäre deutsch und eine Tochter der deutschen Bank. Die Definitonen von Swap-ETFs hatte ich in mehren Zeitungen gelesen. Einen erhöhten Aufwand bei den Steuererklärungen wünsche ich eigentlich nicht.

Tja, optimale steuerliche Anlage gibts eben nicht mit minimalen Aufwand - wie sooft im Leben.

Steuerliche einfach sind ausschüttende Fonds, da diese nicht in der Steuererklärung angegeben werden müssen sofern Du der Depotbank noch Deine kirchenzugehörigkeit mitteilst. Die Kursgewinne bleiben auch weiterhin steuerfrei, nur die ausgeschüttenten Beträge kannst Du nicht steuerfrei Abgeltungssteuerfrei wiederanlegen. Bei thesaurierenden Fonds bist Du zur jährlichen Angabe der ausschüttungsgleichen Erträge verpflichtet. Offen bleibt derzeit wie sich das mit SWAP ETFs die thesaurieren mal verhalten wird.

Zu dieser Theamtik gibts aber auch eine Menge an eigenen Themen.

Mal noch ne andere Frage, kann es sein das die niedrigen Gebühren für ETFs, die ich bereits im Depot habe auch mal ansteigen von vielleicht 0,3% auf 2 % oder so? Jetzt gibt es ja gerade nen ziemlichen ETF Boom, werden die Banken dann nicht versuchen hier Preise zu erhöhen?

Ja, die Fondskosten können angepasst werden - da es zum Glück aber auch noch Produkte der Konkurrenz gibt, wird das vermutlich nicht so einfach erfolgen. Die Frage wäre dann auch wie die Fondskosten für aktive Fonds dann wohl aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
@Stoxx

aus diesen 10.000 k möchte ich eigentlich nichts in Tages/Festgeld investieren. Liquidität kriege ich durch mein Gehalt immer wieder rein und kann dann wieder was zusammen sparen und dieses Geld dann aus Tages-/Festgeld Konten lassen.

Du schreibst, dass alle ausschüttend sind. Ich hatte mir mal sagen lassen, dass bei meinem langen Anlagehorizont auf jeden Fall auf thesauriend gesetzt werden sollte wegen dem Zinseszins-Effekt.

Ich habe im Moment noch 2 Depotbanken. Die Comdirect und die DAB. Welchen von beiden ist empfehlenswerter? Oder sollte ich eine ganz andere nehmen?

Dann teile wie folgt auf:

iShares MSCI World - 40% - 4.000,-

iShares MSCI EM - 30% - 3.000,-

iShares DJ Euro Stoxx - 15% - 1.500,-

SEB ImmoInvest - 15% - 1.500,-

Als Depotbank würde ich die comdirect vorziehen. Habe dort selbst ein Depot und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Über die DAB weiss ich nicht viel, kann somit auch nichts zu ihr sagen.

Das ist richtig, durch die Thesaurierungen profitierst Du vom Zinseszins-Effekt. Ich bevorzuge dennoch die ausschüttende Variante (sofern sie angeboten wird) weil

• die Besteuerung einfacher zu handhaben ist
  • ich die Ausschüttungen ansammeln und beliebig neu investieren kann
  • sollte ein ETF nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen ich die Ausschüttungen in eine andere Anlage / einen anderen ETF investieren kann

Das ist jedoch nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Als Depotbank würde ich die comdirect vorziehen. Habe dort selbst ein Depot und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Das ist jedoch nur meine Meinung.

Ich bin seit 12 Jahren bei der codi und habe ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr zuverlässig, fehlerlose Abwicklung, sehr gute Internet-Seiten und last but not least: freundliche und kompetente Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fehdi
Ich bin seit 12 Jahren bei der codi und habe ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr zuverlässig, fehlerlose Abwicklung, sehr gute Internet-Seiten und last but not least: freundliche und kompetente Mitarbeiter.

Hallo,

fehlerlos kann ich bei der Codi nicht mehr bestaetigen, aber der Fehler wurde schnell und anstandslos korrigiert (Man hatte mir bei einer No-fee Aktion trotzdem Gebuehren in Rechnung gestellt).

Ich persoenlich finde aber die Gebuehren bei der Codi etwas zu hoch. Es gibt auch immer wieder mal Sternchen und Kleingedrucktes, Ausnahmen und Fussschlingen in den verschiedenen Angeboten. Als Bestandskunde ist man haeufiger von guten Angeboten ausgenommen.

Die DAB-Bank ist deutlich staerker auf Online-Brokerage fokussiert. Die Gebuehrenstruktur ist vergleichbar mit der Codi und ich hatte bei der DAB bank in 7 Jahren noch nie ein Problem.

Empfehlen kann ich auch die ING-Diba. Die Ordergebuehren sind hier etwas niedriger als bei den anderen beiden Banken, Probleme hatte ich hier auch noch nie und vor allem ist die Gebuehrenstruktur deutlich Kundenfreundlicher, weil auf Kleingedrucktes und Sternchen nach Moeglichkeit immer verzichtet wird. So ist zum Beispiel das Depot bei der Diba immer kostenlos und nicht nur in Verbindung mit anderen Bankprodukten (wie bei der Codi). Eine Schwaeche hat die Diba eigentlich nur bei Sparplaenen. Hier ist das Angebot gerade bei ETFs praktisch nicht vorhanden.

Viele Gruesse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Die DiBa hätte meines Erachtens auch den Vorteil keine Sonderbedingungen für eine kostenlose Depotführung zu stellen.

Günstiger als die Comdirect sind die auf jedem Fall, wobei die CoDi auch mehr "Werkzeuge" zur Verfügung stellt - nur braucht die einLangfristanleger nicht unbedingt.

Fehlerfreiheit würde ich der Comdirect auch nicht bescheinigen - auch nicht das diese nach kurzer Zeit abgestellt werden.

Ich denke nur an den jahrelangen Bug an Überweisungstextzeilen einfach dreistellige Nummern nach TAN Freigabe anzuhängen - Dumm wenn's ne Refernz auf ne Rechnungsnummer war die dadurch verfälscht wurde. Ist das eigentlich immer noch so? Ich hatte da irgendwann die Schnauze von voll (und das grenzte für mich an Urkundenfälschung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

@harryguenter

Nein, seit ein paar Wochen gibt es den Bug mit den 3 angehängten Ziffern im Verwendungszweck nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
@harryguenter

Nein, seit ein paar Wochen gibt es den Bug mit den 3 angehängten Ziffern im Verwendungszweck nicht mehr.

..was es alles gibt. Ist mir in den 12 Jahren nocht nicht aufgefallen. Muß ich gleich mal prüfen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Na, dann hat's ja mal kaum ein paar Jahre gedauert (so gefühlte 5-7). Übrigends wurde der "verfälschte" Verwendungszweck auch tatsächlich an den Empfänger weitergeleitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

da ich höheren Ortes aufgefordert worden bin, hier mein Märchen vorzutragen, will ich dem nun nichtmehr im Wege stehen:

Kauf keine ETF! ETF bringens nicht! Kauf Aktivfonds!

ETF legen passiv an in Indexa. Indexa sind immer entweder (meistens) die Größten oder irgendwas anderes Statisches.

Vor allem die Hauptmärkte (Welt, Regionen) sind aber so reich und vielfältig, daß ein Index sämtliche Chancen nur unzureichend nutzen kann.

Er fährt durch die dunkle Nacht und weiß nichts von den Partys links und rechts von seinem Weg und nur die Abgestumpftesten nehmen die gravierende Benachteiligung nicht wahr...

Es gibt noch einen Markt, wo Passivanlagen sich nicht auszahlen: Emerging Markets; dieser Sektor ist politisch zu labil, um blind darin rumzugeistern!

Jetzt zur Differenzierung: Je spezieller ein Markt ist (Branchen), desto besser navigiert ein ETF. Weil die größten Pharmakonzerne und die größten Stahlwerke halt schon irgendwie auch die Profitabelsten ihrer Sparte sind...

Daher eignen sich ETF vorzüglich für (Aktien)Trendanleger, die breiter reingehen wollen, als in eine Einzelposition.

Fondsanleger können mit Beimischungen solcher ETF (5-10%) persönlichen Wohlgefühlen* huldigen.

Aktivanlegern wird oft entgegengehalten, daß sie sich auf Vergangenheitsperformance verließen.

Das stimmt! ein anderes Totem haben wir halt nicht.

Der Index strukturiert sich natürlich auch nur aus Vergangenheitserkenntnissen...

Aktivfonds wird auch gerne nachgesagt, daß sie zu teuern seien.

Das machen sie durch Overperformance und durch gute Auswahl aber locker weg...

Ihnen wird auch vorgeworfen, daß 96,3% den Index nicht knacken.

GottseiDank, das wäre ja eine monotone Welt; wir begnügen uns gerne mit den 3,7% avangardistischer Elite...

Der Thrill gibt uns den Kick! :bounce:

Und wenn wir dennoch alles verlieren sollten, können wir schließlich immer noch Suizid verüben! :narr:

Man soll ja immer Bsps. machen:

Wie gewinnt man ein Motorrennen?

Wie gewinnt man eine Segelregatta?

Wie gewinnt man einen Marathon?

Wie gewinnt man einen Boxkampf?

-Indem man unheimlich(!) präzise fährt, man tollkühner ist und noch mehr Technikgläubigkeit aufbringt!

-Inddem man noch härter an den Wind geht und sich noch mehr Entbehrungen aussetzt!

-Indem man aus noch einem Detaill des letzen Quentchens Kraft einen weiteren Bogen spannen kann!

-Indem man mehr einstecken und austeilen kann, als der Andere (oder indem man einfach mehr zahlen kann :lol: )!

*Der Begriff stammt nicht von mir, sondern von Prof. Spremann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
littleracer

hallo,

ich wollte mich zwar auch in die liste der persönlich aufgeforderten einreihen, doch ich habe es aufgrund meiner Negativhaltung zu ETF bisher nicht getan und stattdessen eine PN geschrieben.

Da D-Mark ja so frei war sich offen gegen ETF´s zu äußern gieße ich noch mehr Öl ins Feuer und hänge meine PN a den Treadersteller einfach mal an:

Hallo David,

willkommen im forum! mittlerweile hast du ja schon einige Antworten auf deinen Beitrag erhalten - ist doch schon was

Ich persönlich würde erstmal entscheiden ob du passiv oder aktiv investieren willst, also etf´s oder aktiv gemanagte fonds. Ganz ehrlich halte ich nicht viel von ETF´s und co. á la X-tracker, Lyxor und wie sie sonst alle heißen da du ja nur einen Index nachbildest und mehr nicht.

Bei aktiv gemanagten Fonds besteht die möglichkeit seitens des managements aktiv einzugreifen und somit auf markveränderungen entsprechend zu reagieren.

Abgeltungsteuer:

Hab mal kurz überschlagen:

Als Dipl. Kfm. mit ca. 40.000 Brutto p.a. und steigend kommt dir die Abgeltungssteuer (25%) eher entgegen da du ja sonst zu deinem persönlcihen Steuersatz (irgendwo zwischen 35-42%) versteuern müsstest.

Also keine Angst vor Aktivinvestments ob mit oder ohne Dachfonds.

Bei deinem Anlagehorizont und 10.000 Einmalanlage 4-6 Fonds auswählen, die global investieren, ca. 40% auf sicherheit gehen (offene Immo-Fonds, Renten, Geldmarkt) den rest aktien (Europa, USA, EM) eventuell noch nen Teil in Rohstoffe, Biotech und Ekologie - FERTIG.

Hoffe du kannst was mit den Infos anfangen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG

little

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Ich persönlich würde erstmal entscheiden ob du passiv oder aktiv investieren willst, also etf´s oder aktiv gemanagte fonds. Ganz ehrlich halte ich nicht viel von ETF´s und co. á la X-tracker, Lyxor und wie sie sonst alle heißen da du ja nur einen Index nachbildest und mehr nicht.
Was sich aber gegenüber vielen aktiven Fonds als die bessere Wahl herausgestellt hat!

Ohne jetzt wieder die übliche Diskussion anzufachen, wer vor hat, ein Langfristdepot einzurichten, das er in den nächsten Jahren nicht mehr anfassen will, der muss schon viel Glück haben, um die Fonds zu erwischen, die dauerhaft über dem jeweiligen Index performen. Wer glaubt, das zu schaffen, der soll es tun, empfehlen würde ich es nicht.

Aber der entscheidende Satz heisst wie immer, es ist DEIN Geld und allein DU musst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidgoldmann

So Leute,

ich habe mir mal eure Ratschläge zu Herzen genommen und nochmal alles neu durchgewürfelt. Nur noch 4 Positionen, kein Indien & USA mehr separat und auch keine Rohstoffe mehr. Die Aktienquote ist nun mit 85 % noch höher als beim 1. Vorschlag. Ich werde im Laufe der nächsten Jahre ein rebalancing mit Tages & Festgeldkonto herstellen zugunsten einer niedrigeren Aktienquote und ein ETF Sparplan ist ab nächstes Jahr auch angedacht.

Also auf ein neues:

Die ETF-Variante mit ausschüttend:

MSCI World --> 3.500 --> iShares MSCI World (TER = 0,5 %) / (DE000A0HGZ3I)

Eurostoxx --> 3.000 --> iShares DJ STOXX 600 (TER = 0,19 %) / (DE0002635307)

Emerging Markets --> 2.000 --> iShares MSCI Emerging Markets (TER = 0,75 %) / (DE000A0HGZT7)

offener Immofonds --> 1.500 --> SEB Immoinvest oder Hausinvest Global ??? Was meint ihr?

Warum eignen sich eigentlich offene Immofonds eher?

Depot Bank --> Comdirect

Meine Steuererklärungen macht im Moment immer der Lohnsteuerhilfeverein. Wenn ich also thesarierende Fonds hätte, dann könnten die das doch für mich jedes Jahr klären und ich hätte nicht soviel Arbeit damit oder?

Die ETF-Variante mit thesaurierend:

MSCI World --> 3.500 --> DB X-Trackers MCSI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629)

Eurostoxx --> 3.000 --> DB X-Trackers MCSI Europe TRN Index 1c (TER = 0,3 %) / (LU0274209237)

Emerging Markets --> 2.000 --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645)

offener Immofonds --> 1.500 --> SEB Immoinvest oder Hausinvest Global ??? Was meint ihr?

Besser so?

VG

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
So Leute,

ich habe mir mal eure Ratschläge zu Herzen genommen und nochmal alles neu durchgewürfelt. Nur noch 4 Positionen, kein Indien & USA mehr separat und auch keine Rohstoffe mehr. Die Aktienquote ist nun mit 85 % noch höher als beim 1. Vorschlag. Ich werde im Laufe der nächsten Jahre ein rebalancing mit Tages & Festgeldkonto herstellen zugunsten einer niedrigeren Aktienquote und ein ETF Sparplan ist ab nächstes Jahr auch angedacht.

Also auf ein neues:

Die ETF-Variante mit ausschüttend:

MSCI World --> 3.500 --> iShares MSCI World (TER = 0,5 %) / (DE000A0HGZ3I)

Eurostoxx --> 3.000 --> iShares DJ STOXX 600 (TER = 0,19 %) / (DE0002635307)

Emerging Markets --> 2.000 --> iShares MSCI Emerging Markets (TER = 0,75 %) / (DE000A0HGZT7)

Depot Bank --> Comdirect

Meine Steuererklärungen macht im Moment immer der Lohnsteuerhilfeverein. Wenn ich also thesarierende Fonds hätte, dann könnten die das doch für mich jedes Jahr klären und ich hätte nicht soviel Arbeit damit oder?

Die ETF-Variante mit thesaurierend:

MSCI World --> 3.500 --> DB X-Trackers MCSI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629)

Eurostoxx --> 3.000 --> DB X-Trackers MCSI Europe TRN Index 1c (TER = 0,3 %) / (LU0274209237)

Emerging Markets --> 2.000 --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645)

Besser so?

VG

David

Hallo erstmal...

unabhängig davon ob ausschüttend oder thesuarierend: Nimm in beiden Fällen den EuroStoxx. Der dient der Betonung der Heimatwährung. Der Stoxx dagegen investiert in "ganz" Europa (entwickelt), also auch z. B. in der Schweiz und v. a. in GB

Bei den Immobilienfonds tendiere ich eher zum Hausinvest Global (s. a. den Thread bei den Fondsprodukten).

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Als Tipp: Hast Du mal geschaut, welche davon Du bei maxblue kostenlos bekommst?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Eher für was? Verstehe die Frage nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidgoldmann

@ littleracer & D-Mark

Aktife Fonds möchte ich lieber meiden aufgrund der höheren Kosten und der größtenteils schlechteren Performance. In der FAZ war mal ein Artikel dass über 90 % schlechter abschneiden als der Index. Ich bin in der Materie nicht so fit, dass ich die besten 10 % für die Zukunft filtern könnte. In dem Artikel war auch ein Chart in dem über einen Zeitraum von 1970 bis 2005 dargestellt wurde , dass von 355 aktiv gemanagten Aktienfonds:

223 --> haben nicht überlebt

60 --> sind schlechter als der Markt

48 --> sind nicht besser als der Markt

24 --> sind besser als der Markt.

Wie gesagt, woher soll ich wissen welche outperformen. Außerdem wurde anhand eines Charts dargestellt, dasbei der Beispielanlage von 100.000 und einer angenommen Rendite von 7% im Jahr, bei einem Zeitraum von 20 Jahren. ETFs viel besser abschneiden würden aufgrund der geringeren Kosten. die ETFs würden nach 20 Jahren kommen auf 353.473 und aktive Aktienfonds auf 272.211. Das macht eine Differenz von ca. 80.000 . Diese Argumente waren für mich Grund genug überwiegend auf ETFs zu setzen.

@Berd001

meinst du diesen: "DJ Euro Stoxx (TER: 0,19) (DE000A0D8Q07)"? Wenn ja, dann nehme ich lieber diesen.

@ el galleta

Ich habe noch nicht entschieden welche Variante ich nehme, deshalb werde ich später mal schauen, wo es am günstigsten ist.

@jogo08

Ich wollte wissen warum die offenen Immofonds sich eher eignen sollen als ETF Immofonds für meine Anlagepläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Ich wollte wissen warum die offenen Immofonds sich eher eignen sollen als ETF Immofonds für meine Anlagepläne.
Es gibt KEINE ETF-Immofonds. Was du vermutlich meinst, sind REITs-ETFs das sind aber keine offene Immos sondern Immobilienaktienfonds, die sich ähnlich verhalten, wie Aktien, mit ähnlichen Schwankungen. Offene Immos generieren ihre Gewinne aus Mieteinnahmen, Zinsen aus Liquiditätseinnahmen und gelegentlichen Verkäufen von Immobilien. Das führt zu einem sehr ruhigen Kursverlauf ohne große Schwankungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Für meinen Geschmack ist der EM Anteil immer noch hoch gewichtet, ansonsten ist das eine brauchbare Aufteilung.

Ob der Lohnsteuerhilfeverein Dir die ausschüttungsgleichen Erträge ermittelt und einträgt solltest Du dort mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

oder

FERTIG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

oder

FERTIG!

Kann man sicher so machen. Ich persönlich bin kein Fan vom MSCI World .... aber bei einer relativ geringen Summe bietet sich sowas natürlich an. Ich würde angesichts der Swap-Problematik die iShares-Variante nehmen. Auf den Immofonds würde ich allerdings im Moment verzichten. Den kann man auch noch genau so gut nächstes Jahr kaufen. In diesem Jahr würde ich .... bei einer langfristigen Strategie .... ganz auf Aktien gehen und ab nächstem Jahr mit Renten und Immobilienfonds abrunden. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

oder

FERTIG!

Da es Dir auf die Swap-Gesichtspunkte offenbar nicht ankommt (sonst würdest Du ja nicht beide Varianten gleichberechtigt nebeneinander stellen), würde ich eine Mischung empfehlen. Das kann sowohl bzgl. der Streuung über die Anbieter, als auch über die Größe der AUM als auch über die Kosten sinnvoll sein. Außerdem - so ganz nebenbei - ist Dein gewählter Eurostoxx von dbx kein Eurostoxx sondern ein europaweiter Index ohne Beschränkung auf den Euroraum.

Umgesetzt bedeutet meine Anregung:

1. Bei EM z.B. den dbx (größtes Volumen, Kosten geringer als bei ishares, thesaurierend)

2. Wenn Du den Eurostoxx möchtest, würde ich den auf jeden Fall von ishares nehmen (iShares DJ Euro Stoxx (DE) - 300 Werte, breit diversifiziert, günstig. Wenn Du europaweit anlegen möchtest dann ebenfalls das ishares Produkt (iShares DJ Stoxx 600 (DE) - günstigster Anbieter, vernünftiges Volumen.

3. Beim MSCI World bieten sich alle drei großen Anbieter an. Das größte Volumen hat meines Wissens nach dbx gefolgt von ishares und Luxor. Dafür sind dbx und Luxor etwas günstiger. Dafür wiederum schüttet ishares nach meiner Kenntnis 4 mal ! im Jahr (oder zumindest bis zu vier mal) aus. Du siehst: Das ist wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen und Überzeugungen (wie letztlich die gesamte Zusammenstellung).

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Bei Deiner Depotgröße und dem Anlagezeitraum würde ich in diesem Jahr alles in Aktien stecken und mit Immos und Renten / Anleihen / Pfandbriefen ab 2009 beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidgoldmann

Hi Leute,

ich habe mich nun nach der Diskussion dazu entschlossen noch dieses Jahr voll in Aktien zu gehen und erst ab dem nächsten Jahr mit Renten, Immofonds, Tagesgeld & Festgeld die Aktienquote zu reduzieren.

Nach eurem Rat für Europa besser den Euro Stoxx zu nehmen anstatt dem Stoxx 600, weil der 1. nur in Euro-Währungsraum investiert, würde die Verteilung von 10.000 folgendermaßen aussehen:

MSCI World --> 4.000 --> iShares MSCI World (TER = 0,5 %) / (DE000A0HGZ3I)

Eurostoxx --> 3.500 --> iShares DJ Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07)

Emerging Markets --> 2.500 --> iShares MSCI Emerging Markets (TER = 0,75 %) / (DE000A0HGZT7)

Es sieht danach aus, dass mir sogar 15.000 zur Verfügung stehen werden. Also nochmal 5.000 zuätzlich. Ich bin am überlegen, ob ich auch noch Small oder Midcaps reinnehmen sollte. Dann hätte ich nicht nur Bluechips. Was meint ihr, macht das Sinn? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen, mit welcher Gewichtung in meinem portfolio?

VG

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Supertobs hat ein Depot für solche Summen (das mittlere), auch mein größeres Depot (Signatur) wäre eine Variante, wenn Du SWAPs nicht scheust. Auf jeden Fall würde ich (!) die Währungsabsicherung per Übergewichtung fallen lassen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidgoldmann
Supertobs hat ein Depot für solche Summen (das mittlere), auch mein größeres Depot (Signatur) wäre eine Variante, wenn Du SWAPs nicht scheust. Auf jeden Fall würde ich (!) die Währungsabsicherung per Übergewichtung fallen lassen.

saludos,

el galleta

Warm würdest du die Währungsabsicherung per Übergewichtung fallen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Warm würdest du die Währungsabsicherung per Übergewichtung fallen lassen?

Weil sie m.E. nichts bringt.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag