davidgoldmann Dezember 2, 2008 Weil sie m.E. nichts bringt. saludos, el galleta Hallo, ich hatte ja ursprünglich diesen hier für Europa: iShares DJ STOXX 600 (TER = 0,19 %) / (DE0002635307) Bin dann aber aufgrund der Hinweise die mir hier gegeben wurden, auf den mit der Währungsabsicherung also den Euro Stoxx gestoßen. Nun also doch wieder zurück zum alten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 2, 2008 Warum willst du, wenn du von der Währungsraumübergewichtung nichts hältst, überhaupt einen Europa-ETF haben, dann genügt auch der Welt-ETF plus EM-ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 2, 2008 Bin dann aber aufgrund der Hinweise die mir hier gegeben wurden, auf den mit der Währungsabsicherung also den Euro Stoxx gestoßen. Nun also doch wieder zurück zum alten? Das musst Du doch selber entscheiden. Die Argumente liegen ja auf dem Tisch. Ich kann Dir keine Garantie geben, dass ich recht habe. Aber die Nivellierung der Währungsschwankungen über längere Zeiträume ist eine allgemein anerkannte Tatsache. Warum willst du, wenn du von der Währungsraumübergewichtung nichts hältst, überhaupt einen Europa-ETF haben, dann genügt auch der Welt-ETF plus EM-ETF. War das an mich gerichtet? Dann ist die Antwort: Stimmt, World + EM genügt. Mache ich ja auch. Aber ausgehend vom BIP-Ansatz ist eine regionenspezifische Anlage im Hinblick auf Rendite und Risiko noch besser. Je detaillierter die Abbildung, um so vorteilhafter. Allerdings muss dazu auch ausreichend Anlagevermögen vorhanden sein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidgoldmann Dezember 2, 2008 Naja Europa möchte ich schon noch dabei haben. Ob es der Eurostoxx oder der Stoxx 600 wird werde ich mir noch überlegen. Ich bin am überlegen, ob ich auch noch Small oder Midcaps reinnehmen sollte. Dann hätte ich nicht nur Bluechips. Was meint ihr, macht das Sinn? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen, mit welcher Gewichtung in meinem Portfolio? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sTisTi Dezember 2, 2008 Naja Europa möchte ich schon noch dabei haben. Ob es der Eurostoxx oder der Stoxx 600 wird werde ich mir noch überlegen. Ich bin am überlegen, ob ich auch noch Small oder Midcaps reinnehmen sollte. Dann hätte ich nicht nur Bluechips. Was meint ihr, macht das Sinn? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen, mit welcher Gewichtung in meinem Portfolio? Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den dbxtracker MSCI Europe small cap nehmen: dann hast Du Europa-Übergewichtung (wenn Du das willst) und small caps in einem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidgoldmann Dezember 3, 2008 Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den dbxtracker MSCI Europe small cap nehmen: dann hast Du Europa-Übergewichtung (wenn Du das willst) und small caps in einem. Gibt es auch einen Small Cap von iShares? DB-Xtrackers weiss ich noch nicht wegen der Steuerproblematik... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 3, 2008 Gibt es auch einen Small Cap von iShares? DB-Xtrackers weiss ich noch nicht wegen der Steuerproblematik... Nein, wenn Du einen Small Cap haben möchtest. Von iShares nur Midcap, die aber Small Cap heißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidgoldmann Dezember 4, 2008 Bluechip 3000, meinst du diesen hier : iShares DJ STOXX Small 200 (DE) (EXSE) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 5, 2008 Bluechip 3000, meinst du diesen hier : iShares DJ STOXX Small 200 (DE) (EXSE) Ja, den meine ich. Und der ist eben kein Small sondern es sind die 200 kleinsten Werte des Stoxx 600. Kannste auch bei XRAY checken. Und wenn Du den 600 schon hast, hast Du auch die im 200 SC enthaltenen Werte entsprechend gewichtet drin. Wie gesagt: Für kleine in Europa nur den dbx und den Lyxor, wobei der Lyxor vom Volumen her deutlich kleiner ist und sich eben auf die Eurozone "beschränkt". bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidgoldmann Dezember 5, 2008 · bearbeitet Dezember 5, 2008 von davidgoldmann Ja, den meine ich. Und der ist eben kein Small sondern es sind die 200 kleinsten Werte des Stoxx 600. Kannste auch bei XRAY checken. Und wenn Du den 600 schon hast, hast Du auch die im 200 SC enthaltenen Werte entsprechend gewichtet drin. Wie gesagt: Für kleine in Europa nur den dbx und den Lyxor, wobei der Lyxor vom Volumen her deutlich kleiner ist und sich eben auf die Eurozone "beschränkt". bluechip Gibt es noch keinen weltweiten Small Cap? Wenn nicht, ist einer in Planung der noch dieses Jahr gelauncht wird? Wofür steht eigentlich immer das "EMU" in diesem Zusammenhang? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 5, 2008 · bearbeitet Dezember 5, 2008 von otto03 Gibt es noch keinen weltweiten Small Cap? Wenn nicht, ist einer in Planung der noch dieses Jahr gelauncht wird? Wofür steht eigentlich immer das "EMU" in diesem Zusammenhang? European Economic and Monetary Union Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 5, 2008 Gibt es noch keinen weltweiten Small Cap? Wenn nicht, ist einer in Planung der noch dieses Jahr gelauncht wird? Nein, gibt es noch nicht und nein, ist nach menschlichem Ermessen auch nicht geplant. Und selbst wenn der in einer Woche käme: Hätte schon Bauchschmerzen damit mein Geld einem Fonds anzuvertrauen, der gerade auf den Markt gekommen ist, wahrscheinlich noch kein Volumen hat und nicht abzusehen ist, ob und wie der vom Markt angenommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidgoldmann Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von davidgoldmann Hi Leute, naja nun wird die Zeit langsam knapp. Ich wollte eigentlich noch dieses jahr anlegen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Ich hatte ursprünglich vor nur ETFs von iShares zu kaufen. In den letzten Tagen war ja in dem Swap-Forum zu lesen, dass es sich aus Steuergründen nun doch rentieren könnte in die DB-Xtrackers zu investieren. Bei meinem langen Anlagehorizont von 30+ Jahren ist mir der Zinseszins-Effekt schon sehr wichtig, der bei den iShares durch die Ausschüttungen weniger zum Tragen kommt. Ich habe nun 15.000€ zur Verfügung und wollte ursprünglich mit iShares so anlegen: iShares Variante: MSCI World (45%) --> 6.750 € --> iShares MSCI World (TER = 0,5 %) / (DE000A0HGZ3I) Eurostoxx (30%) --> 4.500 € --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Emerging Markets (25%) --> 3.750 € --> iShares MSCI Emerging Markets (TER = 0,75 %) / (DE000A0HGZT7) Nun bin ich am überlegen doch stärker in die DB-Xtrackers zu investieren und noch einen Small Cap hinzuzunehmen: DB-Xtrackers Variante: MSCI World (45%) --> 6.750 € --> DB X-Trackers MCSI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629) Eurostoxx (15 %) --> 2.250 € --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Europe small cap (15%) --> 2.250 € --> DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index (TER = 0,40%) / (LU0322253906) MSCI Emerging Markets (25%)--> 3.750 € --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645) Was meint Ihr? Ich war auch noch am schwanken zwischen dem DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index und dem Lyxor MSCI EMU Small Cap, den viele hier im Forum bevorzugen. Ich hatte mich auch in diesem Fall auf Grund der Thesaurierung für den DB-Xtracker entschieden. Soweit ich weiss schüttet der Lyxor aus. Die leichte Währungsübergewichtgung habe ich dann immernoch durch den Euro Stoxx von iShares. Ordern werde ich übrigens über die Comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von bluechip3000 Hi Leute, naja nun wird die Zeit langsam knapp. Ich wollte eigentlich noch dieses jahr anlegen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Ich hatte ursprünglich vor nur ETFs von iShares zu kaufen. In den letzten Tagen war ja in dem Swap-Forum zu lesen, dass es sich aus Steuergründen nun doch rentieren könnte in die DB-Xtrackers zu investieren. Bei meinem langen Anlagehorizont von 30+ Jahren ist mir der Zinseszins-Effekt schon sehr wichtig, der bei den iShares durch die Ausschüttungen weniger zum Tragen kommt. Ich habe nun 15.000€ zur Verfügung und wollte ursprünglich mit iShares so anlegen: iShares Variante: MSCI World (45%) --> 6.750 € --> iShares MSCI World (TER = 0,5 %) / (DE000A0HGZ3I) Eurostoxx (30%) --> 4.500 € --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Emerging Markets (25%) --> 3.750 € --> iShares MSCI Emerging Markets (TER = 0,75 %) / (DE000A0HGZT7) Nun bin ich am überlegen doch stärker in die DB-Xtrackers zu investieren und noch einen Small Cap hinzuzunehmen: DB-Xtrackers Variante: MSCI World (45%) --> 6.750 € --> DB X-Trackers MCSI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629) Eurostoxx (15 %) --> 2.250 € --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Europe small cap (15%) --> 2.250 € --> DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index (TER = 0,40%) / (LU0322253906) MSCI Emerging Markets (25%)--> 3.750 € --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645) Was meint Ihr? Ich war auch noch am schwanken zwischen dem DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index und dem Lyxor MSCI EMU Small Cap, den viele hier im Forum bevorzugen. Ich hatte mich auch in diesem Fall auf Grund der Thesaurierung für den DB-Xtracker entschieden. Soweit ich weiss schüttet der Lyxor aus. Die leichte Währungsübergewichtgung habe ich dann immernoch durch den Euro Stoxx von iShares. Ordern werde ich übrigens über die Comdirect. Ob sich dbx aus Steuergründen lohnt? Mag sein! Ob das so bleibt? Mag sein! Welche Antworten Du auf diese beiden Vorschläge bekommst, hängt wie immer davon ab, wen Du fragst. Den einen ist der eventuelle Aufwand mit ausländischen Thesaurierern zu groß, die anderen wollen sich nicht um die Wiederanlage kümmern u.s.w. Da Du mich gefragt hast: Mir geht es weder um das eine noch das andere sondern um die passenden Fonds. Egal von wem. Außerdem finde ich persönlich eine Streuung über die Anbieter sinnvoll. So, wie ich es auch bei aktiven Fonds machen würde. Und so machst Du es ja letzlich auch, denn einen iShares hast Du ja auch in Deiner zweiten Version drin. Den World würde ich von iShares nehmen, frag mich nicht wieso, einfach aus dem Bauch heraus. Em von dbx (soweit ich weiß der größte vom Volumen, außerdem günstiger als BGI), ebenso den SC (z.Z. ohne Alternative in seinem Segment - und ICH würde auf jeden Fall SCs nehmen - bzw. hab ich auch getan). Den Eurostoxx, klar, von iShares - keine Alternative, vernünftiges Volumen, günstig.) Somit fällt meine Wahl auf Dein Szenario Nr. 2. bluechip Ach so, noch zu Deiner Frage Lyxor oder dbx SCs: Das sind eben aus meiner Sicht keine zwei gleichwertigen Alternativen. Abgesehen davon, dass sie in unterschiedlichen Regionen investieren ist der Lyxor deutlich kleiner (MIR zu klein) und kommt deshalb für mich nicht in Frage. Auch wenn ich damit etwas würde über- oder untergewichten wollen - mir ist der zu schwach auf der Brust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sTisTi Dezember 10, 2008 DB-Xtrackers Variante: [/b] MSCI World (45%) --> 6.750 € --> DB X-Trackers MCSI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629) Eurostoxx (15 %) --> 2.250 € --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Europe small cap (15%) --> 2.250 € --> DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index (TER = 0,40%) / (LU0322253906) MSCI Emerging Markets (25%)--> 3.750 € --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645) Was meint Ihr? Ich war auch noch am schwanken zwischen dem DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index und dem Lyxor MSCI EMU Small Cap, den viele hier im Forum bevorzugen. Ich hatte mich auch in diesem Fall auf Grund der Thesaurierung für den DB-Xtracker entschieden. Soweit ich weiss schüttet der Lyxor aus. Die leichte Währungsübergewichtgung habe ich dann immernoch durch den Euro Stoxx von iShares. Ordern werde ich übrigens über die Comdirect. Meine geplante Aufteilung sieht praktisch genauso aus, insofern hast Du meinen Segen für Deinen Plan : 40% MSCI World (dbx oder iShares) 15% EuroStoxx (iShares) 20% MSCI Europe Small Cap (dbx) 25% MSCI Emerging Markets (dbx) Also genau wie bei Dir nur 5% mehr Small Cap zu Lasten des MSCI World. Bei MSCI World überlege ich noch ob iShares oder MSCI World, neige momentan gefühlsmäßig eher zu iShares, obwohl dbx nach jetzigem Kenntnisstand steuerlich wohl günstiger wäre. Mal sehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 10, 2008 Hi Leute, naja nun wird die Zeit langsam knapp. Ich wollte eigentlich noch dieses jahr anlegen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Ich hatte ursprünglich vor nur ETFs von iShares zu kaufen. In den letzten Tagen war ja in dem Swap-Forum zu lesen, dass es sich aus Steuergründen nun doch rentieren könnte in die DB-Xtrackers zu investieren. Bei meinem langen Anlagehorizont von 30+ Jahren ist mir der Zinseszins-Effekt schon sehr wichtig, der bei den iShares durch die Ausschüttungen weniger zum Tragen kommt. Ich habe nun 15.000 zur Verfügung und wollte ursprünglich mit iShares so anlegen: iShares Variante: MSCI World (45%) --> 6.750 --> iShares MSCI World (TER = 0,5 %) / (DE000A0HGZ3I) Eurostoxx (30%) --> 4.500 --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Emerging Markets (25%) --> 3.750 --> iShares MSCI Emerging Markets (TER = 0,75 %) / (DE000A0HGZT7) Nun bin ich am überlegen doch stärker in die DB-Xtrackers zu investieren und noch einen Small Cap hinzuzunehmen: DB-Xtrackers Variante: MSCI World (45%) --> 6.750 --> DB X-Trackers MCSI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629) Eurostoxx (15 %) --> 2.250 --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Europe small cap (15%) --> 2.250 --> DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index (TER = 0,40%) / (LU0322253906) MSCI Emerging Markets (25%)--> 3.750 --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645) Was meint Ihr? Ich war auch noch am schwanken zwischen dem DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index und dem Lyxor MSCI EMU Small Cap, den viele hier im Forum bevorzugen. Ich hatte mich auch in diesem Fall auf Grund der Thesaurierung für den DB-Xtracker entschieden. Soweit ich weiss schüttet der Lyxor aus. Die leichte Währungsübergewichtgung habe ich dann immernoch durch den Euro Stoxx von iShares. Ordern werde ich übrigens über die Comdirect. Hallo erstmal... ich mag keine ausländischen Thesaurierer und ich mag keine Swaps. Das ist aber, wie ich ausdrücklich betonen möchte, mein ganz privates Vorurteil und nicht diskussionsbedürftig. Deshalb kann ich leider zu den dbx-trackers nichts sagen. Deine iShares-Variante deckt sich fast vollkommen mit meinem Depot (da steckt dann noch der von Dir auch erwähnte Lyxor EMU Small Caps mit drin). Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 11, 2008 iShares Variante: MSCI World (45%) --> 6.750 --> iShares MSCI World (TER = 0,5 %) / (DE000A0HGZ3I) Eurostoxx (30%) --> 4.500 --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) MSCI Emerging Markets (25%) --> 3.750 --> iShares MSCI Emerging Markets (TER = 0,75 %) / (DE000A0HGZT7) So kannstes machen, ist ok. Vielleicht noch Renten und Immobilien (60-65% Aktien, 35-40% Renten / Immobilien), sofern Du weiter streuen willst. Bei 100% Aktien ist die Aufteilung so ok, eben Standart ETF-Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag