Zum Inhalt springen
Soraya

Kombidepot FFB wg. Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

Soraya

Die FFB bietet ja wegen der Abgeltungssteuer ein sog.Kombidepot an.

Es beinhaltet dann ein Passivkonto, in dem sich "Altfondsbestände", die vor 2009 gekauft wurden, befinden.

Ebenso hat man dann ein Aktivkonto, in dem neuzugekaufte Fondsanteile sind.

So soll dann eine "Verwässerung" der Fondsbestände verhindert werden.

 

Mein Gedanke..was wird denn jetzt passieren, wenn ich dieses Kombidepot nicht eröffne?

Werden die Bestände dann bei der Berechnung der Abgeltungssteuer nicht getrennt?

 

Mich würde halt interessieren, ob es nur diesen Weg gibt, die Fondsbestände zu trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ja Du spricht vom Unterdepot wegen der Abgeltungssteuer.

Der Horror-Trip konstituiert sich an dem Steuerprinzip FiFo- FirstIn-FirstOut.

Das ist hier nicht das neue Lagersystem in der Logistikabteilung meines Arbeitgebers, sondern die neueste Gemeinheit von dem Ar...gesicht, das jetzt Kanzlerkandidat seiner Partei ist. :evil:

Ja, innerhalb eines Depots ist das die einzige Mögl. .

Nachteil von der FFB-Geschichte: Kostet 12/p.a. Gebühr!

Bist Du jetzt beim Supi?

Wenn ja, empfehle ich dir für Januar ein 2. FFB-Depot bei AVL-Investments. Das ist ab 4000,- gebührenfrei und wenn Du soviel übertragen oder neukaufen kannst, ist das sicher eine gute Sache... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

@D-Mark

 

Habe selbst ein Depot beim Fondssupermarkt. Bislang sind nur Immofonds und eine kleine Position DWS Topdividende im Depot. Das Depot werde ich aber bis Ende 2008 noch aufstocken.

 

Wenn ich jetzt die Positionen ruhen lasse und ab 2009 andere Fonds bespare brauche ich ja kein Kombidepot. Nur wenn ich die gleichen Fonds bespare müßte ich ein Kombidepot haben. Soweit so gut.

 

Könnte ich denn dann einfach bei AVL ein 2. FFB Depot aufmachen??? Die 4.000 Euro für ein Gratisdepot hätte ich zwar erst nach gut 2 Jahren drin aber immer noch besser als jährlich 12 Euro zu bezahlen :-

 

Frage nun: Kann ich überhaupt ein 2. Depot aufmachen???

 

@D-Mark

 

Habe selbst ein Depot beim Fondssupermarkt. Bislang sind nur Immofonds und eine kleine Position DWS Topdividende im Depot. Das Depot werde ich aber bis Ende 2008 noch aufstocken.

 

Wenn ich jetzt die Positionen ruhen lasse und ab 2009 andere Fonds bespare brauche ich ja kein Kombidepot. Nur wenn ich die gleichen Fonds bespare müßte ich ein Kombidepot haben. Soweit so gut.

 

Könnte ich denn dann einfach bei AVL ein 2. FFB Depot aufmachen??? Die 4.000 Euro für ein Gratisdepot hätte ich zwar erst nach gut 2 Jahren drin aber immer noch besser als jährlich 12 Euro zu bezahlen :-

 

Frage nun: Kann ich überhaupt ein 2. Depot aufmachen??? Nur wäre das 1. Depot ja nur kostenlos, wenn ich weiterhin Sparpläne hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

seit Du hier in einem freien Kapitalismus-System lebst, kannst Du endlos viele Depots haben...!

Natürlich solltest du die Zettel mit Pins und Tans noch voneinander unterscheiden können. ;)

 

Anderslautende WKN´s/ISIN´s im gleichen Depot reichen definitiv nicht zum Ausschluß von FiFO! :no:

 

Falls Du die 4Riesen nicht schnell auftreiben kannst, verschiebe doch einfach noch vor 31.12. deine jetzigen Bestände zu dem neuen Depot und mache in 09 mit einem leergeräumten Supermarkt-Depot weiter...

 

P.S.: Dieser letzte Tip kostet sich 10! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Der Horror-Trip konstituiert sich an dem Steuerprinzip FiFo- FirstIn-FirstOut.

Das ist hier nicht das neue Lagersystem in der Logistikabteilung meines Arbeitgebers, sondern die neueste Gemeinheit von dem Ar...gesicht, das jetzt Kanzlerkandidat seiner Partei ist. :evil:

 

Schwachsinn. FiFo gilt schon seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Gut,

 

dann korregiere ich mich: Bisher hat es nur Daytrader und andere highlevel-Spekulanten betroffen, aber mit der Abgeltungssteuer wird mehr oder weniger die gesamte Anlegergemeinde damit konfrontiert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soraya

Hallo!

 

Ich bin derzeit über infos.com bei der FFB.

 

Also es wäre eine Alternative über einen anderen Anbieter ein anderes Depot bei der FFB zu eröffnen. Beispielsweise über fondsupermarkt.

 

Für mich kommt es nicht in Frage andere Fonds zu besparen, da ich meine gewählten weiter besparen möchte!

 

Außerdem habe ich aber auch einen VL-Sparvertrag (Templeton Growth) laufen.

Wahrscheinlich muß ich dann ja nur wegen dem ein Unterdepot eröffnen?

 

Gesetzt der Fall ich eröffne kein Unterdepot und verkaufe meine Templeton Growth Anteile nach Ablauf der Fristen des VL Sparens.

Wer errechnet dann von was ich Abgeltunssteuer zahlen mu0 und von was nicht? Die Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Wenn du über Infos.com beim FFB bist bist Du automatisch beim Fondssupermarkt ;)

 

Wenn ich es richtig verstanden habe kannst DU über AVL/FFB ein neues Depot eröffnen. Ab 4.000 Euro Einlage ist das Konto kostenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Sparpläne sind nicht betroffen!

Hier wird die Abgeltung in Abh. vom Einzahldatum erhoben.

Den Templeton würde ich persönlich aber nicht mehr besparen - diese Diva ist aus dem Rennen.

Vor further questions: Fonds-Unterforum! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soraya
· bearbeitet von Soraya
Den Templeton würde ich persönlich aber nicht mehr besparen - diese Diva ist aus dem Rennen.

Vor further questions: Fonds-Unterforum! ;)

 

 

Das ist ein VL Vertrag...da kommt man glaube ich nicht so einfach vor Ablauf der Zeit raus und die Zeit des Templeton wird wieder kommen ;) .

Ich habe ihn nicht gewählt, weil mir den jemand empfohlen hat, sondern weil ich von der anlagestrategie überzeugt war und auch noch bin.

 

Wenn du über Infos.com beim FFB bist bist Du automatisch beim Fondssupermarkt

 

Achso... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Wenn du über Infos.com beim FFB bist bist Du automatisch beim Fondssupermarkt ;)

Das glaube ich nicht: Infos.com bietet doch einen eigenen Fondskauf an, bei deren Konditionen das Depot aber erst ab 50.000 kostenfrei ist.

 

Der Ableger 'fonds-super-markt' dagegen bietet ein anderes Preismodell.

 

http://www.infos.com/de/fonds_discount/ffb_kosten.epl

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Hallo und Guten Morgen,

meine persönliche Ansicht zu dem Thema...

 

Ich bin beim FSM und werde das Unterdepot in Anspruch nehmen.

Klar, die 12 Euro sind ärgerlich. Aber was sind 12 /p.a. schon im Verhältnis zu dem ganzen Aufwand

(Depot- bzw.Vermittlerwechsel ---> noch mehr Papierkrieg, noch mehr Unübersichtlichkeit).

Und wenn ich derzeit in mein Depot schaue, sind die paar Euro Gebühr ab nächstem Jahr mein geringstes Problem.

 

Ein Unterdepot kann man sich IHMO nur sparen, wenn man ausschließlich ausländische Thesaurierer im Depot hat und

diese ab 2009 nicht mehr anfasst (außer bei Verkauf).

Bei allen anderen Fondsklassen würde bald eine Verseuchung mit Abgeltungssteuer-Anteilen entstehen.

Dieses Durcheinander tue ich mir nicht an (für die Bank ist es wohl auch die bessere Lösung).

Das Unterdepot bietet eine saubere Trennung von den abgeltungssteuerfreien Anteilen eines jeden Fonds im Depot.

Auch Sparpläne werden dann ab Januar im neuen "aktiven" Depot weitergeführt.

Man muß auch weiter denken. Oder hören wir alle ab nächstem Jahr auf zu sparen?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Anderslautende WKN´s/ISIN´s im gleichen Depot reichen definitiv nicht zum Ausschluß von FiFO! :no:

 

Was genau meinst du damit? Bin jetzt etwas verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator
Hallo und Guten Morgen,

meine persönliche Ansicht zu dem Thema...

 

Ich bin beim FSM und werde das Unterdepot in Anspruch nehmen.

Klar, die 12 Euro sind ärgerlich. Aber was sind 12 €/p.a. schon im Verhältnis zu dem ganzen Aufwand

(Depot- bzw.Vermittlerwechsel ---> noch mehr Papierkrieg, noch mehr Unübersichtlichkeit).

 

Die 12 Euro zusätzlich fürs Kombidepot trägt der FSM, da kommen keine Zusatzkosten auf den Kunden zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA
Die 12 Euro zusätzlich fürs Kombidepot trägt der FSM, da kommen keine Zusatzkosten auf den Kunden zu.

 

Danke für die Info!!

 

Bedeutet das tatsächlich: Ausfüllen der mir von der FFB zugesandten Eröffnungsunterlagen zum Kombidepot,

zurücksenden zum FSM und "beide" Depots sind kostenfrei??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator
Danke für die Info!!

 

Bedeutet das tatsächlich: Ausfüllen der mir von der FFB zugesandten Eröffnungsunterlagen zum Kombidepot,

zurücksenden zum FSM und "beide" Depots sind kostenfrei??

 

Ganz genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Ganz genau.

 

Hey ge*l, die Meldung des Tages! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Antrag an den FSM und nicht an die FFB

 

Woher hast Du das? Auf dem Antrag, der auf der von Dir verlinkten Seite zum Download angeboten wird, steht die Adresse der FFB und nicht vom FSM.

 

Danke und Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soraya

Also gehören FSM und Infos jetzt zusammen, oder nicht?

Ich denke nicht, oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Doch, gehören sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Woher hast Du das? Auf dem Antrag, der auf der von Dir verlinkten Seite zum Download angeboten wird, steht die Adresse der FFB und nicht vom FSM.

steht in dem Link des FSM und wird sicherlich nicht unerheblich sein, da die FFB-Mitarbeiter nicht unbedingt alle Vermittlerkonditionen aus dem FF kennen und womöglich doch die Gebühren abziehen.

 

http://www.fonds-super-markt.de/index.php?...bgeltungssteuer

Sie sind bereits Kunde und möchten ein »Kombidepot« einrichten? Dann bitte hier den Antrag »FFB-Kombidepot« ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an uns senden.

 

Also gehören FSM und Infos jetzt zusammen, oder nicht?
fonds-super-markt ist eine Marke der INFOS GmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Hatte immer angenommen, daß ich jährlich 12 Euro fürs Kombidepot zahlen muß :-

 

 

Die Kostenerstattung vom FSM wäre ja super :thumbsup:

 

 

Hatte letzte Wochen per Post die Unterlagen fürs Kombidepot unaufgefordert erhalten. Wenn ich das richtig sehe brauche ich Unterlagen jetzt nur noch ausfüllen und dann gilt das Kombidepot ab Mitte Dezember.

 

Besser gehts doch gar nicht!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA
Besser gehts doch gar nicht!!! :)

 

...tja, und wenn sich i r g e n d w a n n die ganzen Minuszeichen in den Depots in schöne Plus verwandeln,

sind wir wirklich wunschlos (pekuniär) glücklich. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
steht in dem Link des FSM

 

Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...