Zum Inhalt springen
Wil

Börsenverschwörung, bzw. Börsenmanipulation, u.a. durch Medien-Beeinflussung?!

Empfohlene Beiträge

Wil

Kann sowas eigentlich sein, und darf sowas eigentlich sein?

Ich habe den heute die ganze Zeit beobachtet, den alten Dachs. Hatte ja nichts anderes zu tun, als Börsenaufsicht zu spielen. Und bin zur Erkenntnis gekommen, dass der DAX heute durch Pushmeldungen hochgepuscht wurde. Man konnte im Stundentakt erkennen, wer nicht blind und taub war, dass er durch getürkte Nachrichten-Meldungen anstieg und danach wieder kontinuierlich fiel, bis zur nächsten Pushmeldung. Im genaueren heißt das; In den Medien wurde behauptet, dass er steigt, obwohl er sich im freien Fall befand, bis 12 Uhr. Und in der Mittagszeit 12-13.30 Uhr, also zur Zeit der langen Nachrichtenmagazine, die sich Klinke in die Hand drücken, konnte man das sogar am deutlichsten sehen. Bis dann gegen Abend richtig an ihm "rumgeschraubt" wurde. Alles in allem muss man aber, ich, gestehen. Dass das ein gutes Teamwork von den "Börsen-Managern" der 30 Firmen war, die den DAX, eher gesagt Fuchs, stellen. ;)

Mein Fazit

Er wurde mit 200 Punkten zu viel beendet, wenn man nur die Manipulation der letzten 2 Stunden berücksichtigt. Über den ganzen Tag? Das ist schwer zu sagen. Aber 1000 Punkte weniger im Vergleich zum Vortag hätte er bestimmt am Ende gehabt, wenn nicht noch mehr.

Meine Zukunftsprognose

Also ich kann schon sagen; Am Montag gibt es böses erwachen, vielleicht zur Abwechslung mal ein schwarzer Montag. Und am Dienstag erst, da wo die Lehman Derivate fällig werden. Da wird wohl eine neue Farbart erfunden werden müssen, also es wird wohl ein dunkel, dunkelschwarzer Dienstag werden, sowie Mittwoch. Wenn die Börse dann noch nicht abgeraucht ist.

So jetzt muss ich aber einen Bericht für Brüssel schreiben. ;)

Hier kann mans übrigens noch schön sehen wie heute manipuliert wurde.

boerse.ARD.de - DAX Intraday

http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_c...ich=0&typ=0

Für die Leser der nächsten "Generation"

Hier ein Screenshot des Tagesverlaufs. Denn der wird ja nicht ewig dort zu sehen sein, sondern wahrscheinlich nur noch heute.

Der ausgefuchste DAX vom Freitag

derfreitagsfuchsla8.jpg

Und die Audio und Visuellen-Meldungen müsste man ja noch im Kopf haben, wenn man die nicht aufgezeichnet hat.

Mein Schlusswort

Aber ich kann mir nicht helfen, keiner kann mir helfen, mir ist sowieso nicht mehr zu helfen. Aber es sieht für mich schwer danach aus. Noch jemand da dem nicht mehr zu helfen ist, oder der mir doch helfen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Mein Schlusswort

Aber ich kann mir nicht helfen, keiner kann mir helfen, mir ist sowieso nicht mehr zu helfen. Aber es sieht für mich schwer danach aus. Noch jemand da dem nicht mehr zu helfen ist, oder der mir doch helfen kann?

Da hast Du Dir ja Mühe gegeben mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum. Ich habe trotzdem meine Zweifel, ob Dir noch zu helfen ist. ^_^

Enttäuscht bin ich allerdings, dass Du zuvor schon im Aktienboard gepostet hast und bei uns die große Umfrage fehlt.

[ ] Ja, sogar im großen Stil!

[ ] Ja, es wird versucht!

[ ] Bin mir nicht sicher!

[ ] Ich weiß es nicht!

[ ] Definitiv nein!

[ ] Lass mich doch mit so einem scheiss in Ruhe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Natürlich beeinflussen Medien auch die Kurse. Der kleine Mann der keine Ahnung von der Börse hat aber ein paar Fonds die er sich bei seiner Bank aufdrängen lassen hat liest wieder mal am morgen in der Zeitung dass die Märkte total zusammenbrechen. Also will er die Fonds schnell verkaufen um nicht noch mehr zu verlieren. Wenn das genügend machen sind die Fonds gezwungen ihre Aktien zu verkaufen damit sie ihren Anlegern das Geld zurückgeben können und somit fallen auch die Kurse. Es sind nicht nur immer die Leute die direkt Aktien haben. Und dann gibt es halt noch die Banken und Versicherungen die gleich dabei sind und noch schnell spekulieren, egal ob rauf oder runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

negativ. die kurse machen die nachrichten, so und nicht anders.

edit: ein beispiel, was man häufiger mal auf yahoo o.ä. liest:

"stocks down due to lower house constrction"

und an tagen wie gestern mit hoher vola, wo der dow dann ins plus dreht

"stocks up due to lower house construction"

=> :)

was ich vielleicht noch akzeptieren würde wäre die aussage, dass nachrichten die märkte bewegen KÖNNEN. aber die richtung keinesfalls. es hat schon fette hausse-phasen gegeben, weil der krieg ausgebrochen ist, und indizes sind bei vergleichbarer nachrichtenlage auch schon krass abgeschmiert.

im übrigen ist der DAX nur die erste oder zweite ableitung des dow jones. du kannst ja mal ab mittagszeit die DJ futures mit dem daxverlauf und ab 15:30 den dax mit dem DJ vergleichen, die parallelen sind doch relativ erstaunlich. ich würde behaupten: wenn dax und dow jones zu gleichen zeiten gehandelt werden würden, wäre so gut wie nie ein tag im jahr dabei, bei dem sie unter unterschiedlichen vorzeichen schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Verschwörungstheorien - steckt vielleicht die CIA dahinter???

Aber ich muss Nimbus rechtgeben - natürlich stecken gewisse "Nachrichten" dahinter. Wenn in Amerika die Böres hoch oder tief startet, hast du automatisch am Nachmittag einen Ausschlag im DAX (der US-Handel startet ja 15:30 unserer Zeit). WEnn dann aus der USA solche Nachrichten kommen, wie:

1. Arbeitsmarktdaten
  2. Industriedaten
  3. Verbrauchervertrauen etc.

Dann beeifnlusst das den DOW - und im Zeitalter der Globalsierung und vernetzten Märkte - selbstverständlich auch den DAX

ist halt immernoch so wenn Amerika niest, bekommt die Welt ne Grippe

@ Wil:

Aber was soll denn die Märkte sonst bewegen, ausser den Nachrichten welche Vergangenheitsbezogene Aussagen machen oder Zukunftsprognosen?

Die Umlaufbahn des Mondes? Wohl eher nicht, da auf den Aktienmärkten ja in gewisser Weise die Zukunft gehandelt wird. Und man braucht kein Chefökonom zu sein, um die Zusammenhänge zu erkennen - weniger Konsum=weniger Produktion=Kapazitätsabbau=höhere Arbeitslosigkeit=weniger Geld für Konsum usw.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Was die Kurse beeinflusst sind letztlich die Meinungen und Gefühle der Anleger. Solange diese auf Nachrichten hören, beeinflussen dann Nachrichten quasi "indirekt" die Kurse, man kann aber nie sicher wissen ob die Mehrheit der Anleger die Nachricht positiv oder negativ interpretiert. Oder ob heute gerade keiner sich danach richtet, weil private Gründe für den Kauf/Verlauf im Vordergrund stehen.

Eine der einflussreichsten Nachrichten ist übrigens der bisherige Kursverlauf selbst. Das kann zu komischen Reaktionen führen, da kann sich der Kursverlauf selbvst verstärken. (Eigentlich nicht gerade wünschenswert, denn dass macht's ja unstabil - aber weiß man ein Mittel dagegen?)

Wie wär's mit folgender Idee:

Jeder muss eine Kauf- oder Verkaufsorder bis 12 Uhr mittags abgeben, er hat keine Einsicht in das Orderbuch. Um kurz nach zwölf wird dann ein Preis ermittelt, und der Umsatzt gemacht, und das wars für den Tag. Dann müsste sich jedenfalls jeder überlegen, welchen Preis er wirklich bereit ist zu zahlen, weil er nur eine Chance am Tag hat und diese ganze Spekulation um Intraday-Psychologie-Reaktionen und das kalkulieren mit der Psyche der anderen wäre ein bisschen eingedämmt...

Na ja, wie ihr wißt natürlich nur ein Gedankenexperiment... So ein Markte wäre natürlich recht illiquide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Genau - wie früher, als man sich den ermittelten Kurs im Videotext anschauen konntest...

Ist doch besser so - dann müssen die ängstlichen "Langzeitinvestoren" nicht mehr wie erstarrt die sekundengenauen Push-Kurse antun - zu einer Salzsäule erstarrt, wie das Kaninchen vor der Schlange ;) Ist besser fürs Herz und wir lesen nicht mehr ständig - "Anlagehorizont 30 Jahr und Angst bei -10%)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich hab auch ein Fall von wirklich ganz offentsichtlicher Marktmanipulation:

Es geht um ein Relax Bonus Zertifikat auf drei versch. Basiswerte u.a. Allianz.

Wenn keiner der Werte Während der laufzeit unter eine 50% Schwelle fällt, gibs einen netten Kupon.

Sowei so gut.

Jetzt lag die Schwelle der Allianz bei 64,30. Dieser Kurs wurde einen Tag vor dem Kupon exakt erreicht und auch nur mit einen Tick und dann gings wieder hoch. Da kann mir doch keiner erzählen, dass da der Emittent nicht mal eben Leerverkauft hat. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Ich hab auch ein Fall von wirklich ganz offentsichtlicher Marktmanipulation:

Es geht um ein Relax Bonus Zertifikat auf drei versch. Basiswerte u.a. Allianz.

Wenn keiner der Werte Während der laufzeit unter eine 50% Schwelle fällt, gibs einen netten Kupon.

Sowei so gut.

Jetzt lag die Schwelle der Allianz bei 64,30. Dieser Kurs wurde einen Tag vor dem Kupon exakt erreicht und auch nur mit einen Tick und dann gings wieder hoch. Da kann mir doch keiner erzählen, dass da der Emittent nicht mal eben Leerverkauft hat. :angry:

solche Spiele habe ich schon zu meiner Anfangszeit an der Börse bei Optionsscheinen und später bei Zertifikaten gesehen. Habe mich dann schon frühzeitig dazu entschlossen diese Spielchen nicht mitzuspielen und kaufe solchen Schrott erst gar nicht. Gerade als Kleinanleger ist man da voll und ganz den grossen Marktplayern ausgeliefert.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Wie VW letzte Woche. Von 300 auf über 400 hoch, alle rausgeflogen und am Tagesende sogar noch im Minus geschlossen bei 285 oder wo. War mit Zertifikaten leider keiner mehr dabei... Nur mit einer Gebührenabrechnung vond 30.- und freundlichen Grüssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag