Zum Inhalt springen
bousquet

Sparplan 2.0 - Sinnvolle Erweiterung eines ETF Sparplans in der Krise?

Empfohlene Beiträge

bousquet

Ich bin seit März 2008 mit folgendem "Sparplan" am Markt:

 

25% Lyxor MSCI World

25% Ishares Euro Stoxx

25% Lyxor MSCI Emerging Markets

25% Lyxor EuroMTS Global

 

Dieser "Sparplan" wird mit 400 Euro pro Position und Quartal zum Quartalsersten gekauft.

 

Zusätzlich habe ich mit Anfang September Limits in den Markt gelegt, die weitere Zukäufe nach einem nach unten gestaffelten Plan vorsehen.

 

Jeweils 10% (& 20%, 30%, 40%, 50%) unter dem ersten Einstiegskurs vom März wurden weitere Orders über je 400 gelegt.

 

Folgende Orders wurden bereits ausgeführt:

 

MSCI World: -10%, -20%, -30%

EuroStoxx: -10%, -20%, -30%, -40%

Emerging Markets: -10%, -20%, -30%, -40%

 

Durch diese zusätzlichen Käufe wurde mechanisch in der Krise investiert, teilweise wurden Übertreibungen abgefischt.

 

Aktuell liegt der Investitionsgrad bei rund 58%, 42% Cash sind als Taggeld verfügbar.

 

Bisher denke ich mit dieser Strategie recht gut gefahren zu sein, weitere Orders sind tiefer im Markt.

 

Welche Schwachstellen seht ihr bei diesem System?

 

danke und lg,

bousquet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich halte diese Idee generell für gut und habe dieses Jahr auch so investiert (bei mir ist das Cash jetzt allerdings aufgebraucht :rolleyes: ).

Einziger Kritikpunkt dürfte sein, dass die Kaufsumme von 400.- EUR pro Transaktion ziemlich gering ist und die Orderkosten dadurch relativ hoch sind. Ich hatte meine Limits mit Ordervolumen i.H.v. 1500.- EUR gesetzt und dadurch lieber weniger oft gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nette Idee, wie hat sich das denn von der Gesamtperformance bemerkbar gemacht? Cash müsste sich bei den starken Kursstürzen in kurzer Zeit aufgebraucht haben, oder hast du genug trockenes Pulver gelagert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich habe Anfang des Jahres gekauft und inzwischen bei fest definierten Punkten 3x nachgekauft (ETF´s MSCI World, Europe, EM). Der letzte Kauf fand am 18.September statt, Cash war dann aufgebraucht. Leider liegt das Depot jetzt ca. 25% im minus, was aber bei einer Einmalanlage am Anfang des Jahres oder bei Käufen zu festen Termin sicherlich noch schlimmer gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...