Zum Inhalt springen
ElGro

Aktienanteil im Depot auch nach 2009 flexibel halten

Empfohlene Beiträge

ElGro

Ich habe ein ungutes Gefühl meine Geldanlage ab 2009 nicht mehr flexibel halten zu können, da ich in Phasen wie der jetzigen meinen Aktienanteil aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr variieren kann. Aus diesem Grunde überlege ich, 1-2 gemische Fonds ins Portfolio mitaufzunehmen (neben meinen noch zu kaufenden ETFs). Klar kriege ich das selber günstiger hin, wenn ich 50% Renten-ETFs und 50% Aktien-ETFs kaufe, allerdings kann ich diese Anteile später je nach Marktphase nicht mehr verändern. Und genau das kann ein gemischter Fonds, ohne daß AgSt anfällt.

 

Was haltet Ihr davon und welche Produkte sind zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Die Frage ist ja ob Du einen Fonds findest der dieses Markttiming langfristig so gut beherrrscht, um die Performance nach Gebühr zu schlagen.

Aber falls Dich die Verluste unruhig schlafen lassen, steht Dir ja nichts im Wege deine Aktienanteile zu Verkaufen. Man sollte der steuerlichen Betrachtung nicht das Hauptaugenmerk schenken - zweiter oder dritter Rang allenfalls.

Ich glaube es gibt 2 betrachtungsweisen:

Man legt sich ein Abgeltungssteuerfreis Depot an (muss ja nicht das komplette Vermögen sein): dann sind jetzige Kaufkurse und zwischenzeitliche Kursverluste nebensächlich.

Oder man möchte Aktienquoten variieren (sprich Markttiming betreiben) - dann sollte die Abgeltungssteuer zweitrangig sein, und man die Positionen auch in wenigen Jahren verkaufen.

Die Quadratur des Kreises gibt's nicht.

Dein Post läßt mich eher vermuten, dass Du der Abgeltungssteuer besser nicht zuviel Bedeutung beimessen solltest, und nur ein kleines "Abgeltungssteuerdepot" anlegen solltest.

 

Edit: vielleicht wäre der ETF Dachfonds P etwas Deinen Wünschen entsprechendes: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=11230&hl=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
· bearbeitet von Anubis
Ich habe ein ungutes Gefühl meine Geldanlage ab 2009 nicht mehr flexibel halten zu können, da ich in Phasen wie der jetzigen meinen Aktienanteil aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr variieren kann. Aus diesem Grunde überlege ich, 1-2 gemische Fonds ins Portfolio mitaufzunehmen (neben meinen noch zu kaufenden ETFs). Klar kriege ich das selber günstiger hin, wenn ich 50% Renten-ETFs und 50% Aktien-ETFs kaufe, allerdings kann ich diese Anteile später je nach Marktphase nicht mehr verändern. Und genau das kann ein gemischter Fonds, ohne daß AgSt anfällt.

 

Was haltet Ihr davon und welche Produkte sind zu empfehlen?

 

Wieso kannst Du den Aktienanteil im Depot ab 2009 nicht mehr variieren? Natürlich kannst Du das, nämlich durch Zukauf von Anteilen an Renten- oder Immobilienfonds, natürlich dann nur aus "frischem" Geld. Der Rest ist die schon geführte Diskussion pro und contra Mischfonds, also Suchfunktion anwerfen. Ich persönlich würde so etwas höchstens dann kaufen, wenn ein Betrag X vor 2009 investiert werden soll und danach überhaupt nichts mehr (wahrscheinlich aber auch dann nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich habe ein ungutes Gefühl meine Geldanlage ab 2009 nicht mehr flexibel halten zu können, da ich in Phasen wie der jetzigen meinen Aktienanteil aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr variieren kann. Aus diesem Grunde überlege ich, 1-2 gemische Fonds ins Portfolio mitaufzunehmen (neben meinen noch zu kaufenden ETFs). Klar kriege ich das selber günstiger hin, wenn ich 50% Renten-ETFs und 50% Aktien-ETFs kaufe, allerdings kann ich diese Anteile später je nach Marktphase nicht mehr verändern. Und genau das kann ein gemischter Fonds, ohne daß AgSt anfällt.

 

Was haltet Ihr davon und welche Produkte sind zu empfehlen?

 

Das Thema gibt´s schon: www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20602

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElGro
Wiso kannst Du den Aktienanteil im Depot ab 2009 nicht mehr variieren? Natürlich kannst Du das, nämlich durch Zukauf von Anteilen an Renten- oder Immobilienfonds, natürlich dann nur aus "frischem" Geld. Der Rest ist die schon geführte Diskussion pro und contra Mischfonds, also Suchfunktion anwerfen. Ich persönlich würde so etwas höchstens dann kaufen, wenn ein Betrag X vor 2009 investiert werden soll und danach überhaupt nichts mehr (wahrscheinlich aber auch dann nicht).

 

bei mir wäre das tatsächlich so, eine Einmalanlage

 

Ich kann doch ab 2009 die Aktienquote einer Einmalanlage nicht mehr variieren, ohne daß AgSt anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
bei mir wäre das tatsächlich so, eine Einmalanlage

 

Ich kann doch ab 2009 die Aktienquote einer Einmalanlage nicht mehr variieren, ohne daß AgSt anfällt.

 

Du hast mich falsch verstanden. Du kannst ab 2009 natürlich tatsächlich keine Aktienfondsanteile mehr erwerben, die nicht unter die Abgeltungssteuer fallen. Du kannst aber sehr wohl noch die Aktienquote in Deinem Gesamtdepot verändern, indem Du Anteile anderer Fonds (Renten- oder Immos) hinzukaufst. Veränderbar bleibt also die prozentuale Gewichtung von Aktien in Deinem Depot, die ja die entscheidende Größe zur Steuerung des Risikos bildet. Dies geht natürlich tatsächlich nicht, wenn nach 2009 überhaupt nichts mehr angelegt werden soll, was freilich eher eine Strategie für ältere Herrschaften mit erheblichem Kapital sein dürfte. Die meisten hier werden schon darauf angewiesen sein, auch ab 2009 noch zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...