Zum Inhalt springen
peiper

Lebensversicherung mit BU/Dynam. Anpassung

Empfohlene Beiträge

peiper

Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn vor ein paar Jahren (bevor die Steuerfreiheit fiel) eine Lebensversicherung inkl. BU bei der AXA abgeschlossen.

 

Der Vertrag hat eine dynamische Anpassung von 5% p.a., welche ich allerdings in den letzten beiden Jahren ausgeschlagen habe. Allerdings würde die Dynamik ja wohl ganz wegfallen, wenn ich sie noch ein 3. Mal ausschlage.

 

Die Frage ist was ich machen soll, die Lebensversicherung brauche ich nicht wirklich und deshalb wäre mir es auch recht, wenn die Dynamik dort wegfallen würde. Allerdings bin ich schon daran interessiert eine BU zu haben, bei welcher auch die monatl. BU-Rente steigt, weshalb ich mir nun nicht sicher bin ob ich die Dynamik ganz aufheben soll.

 

Die BU-Rente steigt ja wohl nur an, wenn ich die Dynamik drin lasse oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Nach Deinen Beschreibungen:

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Die Frage ist was ich machen soll, die Lebensversicherung brauche ich nicht wirklich

 

Ich nehme an das ist eine Risikolebensversicherung? Wie hoch ist denn der Beitrag für die LV? Wenn du die LV nicht brauchst, dann solltest du vielleicht auch überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, eine selbständige BU-Versicherung abzuschließen. Dann könntest du den kompletten LV-Beitrag sparen. Eventuell ist es auch möglich, aus deiner Versicherung die BU-Versicherung herauszulösen und eine selbständige daraus zu machen. Müsstest du mal in den Vertragsbedingungen nachlasen bzw. deinen Versicherer fragen.

 

Der Schritt eine neue eigenständige BU abzuschließen will natürlich gut überlegt sein! Zum einen musst du die Gesundheitsfragen neu beantworten und zum anderen werden aufgrund des höheren Eintrittsalters wahrscheinlich höhere Beiträge fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Du hast 2 Produkte verkoppelt bekommen, die eigentlich nicht zusammen gehören.

Vorschlag: Rechne Dir selbst mal aus, was 5% p.a. auf, sagen wir mal, 20 Jahre bedeutet. Danach solltest Du die Antwort kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Das das ganze ein Fehler war ist mir heute auch bewusst, nur damals (2003) leider eben nicht.

 

Das Ganze ist ne Kapitallebensversicherung mit BU, keine Risiko-LV.

 

Ich muss mir mal zu Gemüte führen, ob AXA es zulässt den Vertrag irgend wie zu trennen, denn ein BU-Neuabschluss wäre sicher nicht ganz so einfach, bin mittlerweile 5 Jahre älter und hatte in der Zeit nen schweren Autounfall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ich muss mir mal zu Gemüte führen, ob AXA es zulässt den Vertrag irgend wie zu trennen, denn ein BU-Neuabschluss wäre sicher nicht ganz so einfach, bin mittlerweile 5 Jahre älter und hatte in der Zeit nen schweren Autounfall...

Dann solltest Du in der Tat sehr vorsichtig sein, den Vertrag zu kündigen oder anzutasten - da können ja immer noch Spätfolgen kommen von dem Unfall ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wichtig, wenn Du eine BU haben möchtest: Erst kündigen, wenn Du einen neuen Vertrag sicher hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...