Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flori345

Handelssystem

Empfohlene Beiträge

flori345
· bearbeitet von flori345

Hallo alle miteinander!

 

Ich will mir in nächster Zeit ein eigenes Handelssystem aufbauen, mit dem ich dann entscheiden kann, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht.

 

Ich habe beschlossen, sowohl fundamentale Kennzahlen als auch Charttechnik in die Bewertung einer Aktie anzuwenden, wobei der Schwerpunkt aber bei der Fundamentalanalyse liegen soll. (sorry Aktiencrash :-" )

 

 

Ich habe beschlossen beim Aufbau des Handelssystems erst einmal mit Fundamentalkennzahlen zu beginnen.

Die Kennzahlen sollen natürlich nicht alle gleich schwer gewichtet werden, da einige nicht so wichtig sind und andere dafür umso wichtiger.

 

Ich habe das Internet schon nach allen möglich Kennzahlen durchforstet und fand diese wichtig, interessant oder sehr wichtig:

 

 

1. KGV

2. Dividendenrendite

3. PEG

4. KUV

5. KBV

6. Marktkapitalisierung

7. Umsatz

8. 52-Wochen-Hoch

9. 52-Wochen-Tief

10. Gewinn je Aktie

11. Differenz 52-Wochen-Hoch zum aktuellen Kurs

12. Veränderung seit Jahresbeginn in %

13. Anzahl der im Free-Float befindlichen Aktien in %

14. KCV

15. Mitarbeiteranzahl

16. Cash Flow

17. Eigenkapitalquote

18. Operativer Gewinn

19. Umsatzrendite

20. Analystenmeinungen

21. Positive oder negative Nachrichten

22. Durchschnittliches Gewinnwachstum in %

23. Dividendenkontinuität

24. Veränderung in % seit 1 Jahr

25. Veränderung in % seit 1 Monat

26. Veränderung in % seit 5 Jahren

27. durchschnitlliches Umsatzwachstum in %

28. Jahresüberschuss (Gewinn)

 

 

 

Das sind zwar nicht alles unbedingt Fundamentalkennzahlen, aber ich finde, dass trotzdem alle zumindest einen geringen Teil bei der Bewertung einer Aktie einfliessen sollten.

 

Meine Bitte/Frage an euch:

1. Welche wichtigen Kennzahlen vermisst ihr?

2. Welche könnten eurer Meinung nach weggelassen werden?

3. Welche sind eurer Meinung nach die 10 wichtigsten?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :thumbsup:

 

Ach ja, wenn ihr eine Kennzahl nicht kennt, fragt oder schaut mal auf dieser Seite nach, ob ihr die da (mit Erklärung) findet!

http://www.stockfortune.de/kennzahl.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ flori345

 

 

wobei der Schwerpunkt aber bei der Fundamentalanalyse liegen soll. (sorry Aktiencrash  )

Warum nicht :thumbsup: !

 

 

Ich vermisse den Jahresüberschuß (Gewinn bzw. Verlust).

 

Was bringt der operative Gewinn, wenn alle anderen Geschäftsfelder dicke Verluste einfahren. Am Ende zählt nur ob unterm Strich ein Gewinn bzw. Verlust bleibt, daher ist der Jahresüberschuß wohl die wichtigste Kennzahl.

Außerdem braucht man diese Zahl um das KGV zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Stimmt, hab ich total vergessen!!! :unsure: Mist!

Ich hab den Beitrag jetzt editiert und ihn noch hinzugefügt!

Danke Aktiencrash!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Also, ich hab mich heute mal richtig lange hingesetzt und über das System nachgedacht. :blink:

Die Kennzahlen, die meiner Meinung nach am wichtigsten sind, sind diese:

 

1. KGV

2. Marktkapitalisierung

3. Free-Float

4. Gewinn je Aktie

5. KUV

6. Cash Flow

7. PEG

8. KBV

9. Gewinn (Jahresüberschuss)

10. Umsatz

 

 

Die Reihenfolge ist vollkommen egal.

 

Hier noch Erklärungen, warum ich die ein oder andere Kennzahl in die Top 10 aufgenommen habe:

 

1. KGV: Meiner Meinung nach eine der wichtigsten Kennzahlen (wenn nicht die wichtigste überhaupt). Durch sie kann man schnell und einfach unterbewertete (oder überbewertete) Unternehmen erkennen.

 

2. Marktkapitalisierung: Es ist ja allgemein bekannt, dass eine zu niedrige Marktkapitalisierung ein höheres Risiko aufweist, als eine hohe. Außerdem kann man so schnell erkennen, wie wahrscheinlich rasante Kursbewegungen nach oben oder unten sind.

 

3. Free Float: Ein Unternehmen mit einem hohen Free Float-Anteil und nicht allzu großer Marktkapitalisierung wird mit der Zeit öfters mal zum Übernahmekandidaten, was den Kurs meist zusätzlich beflügelt, deshalb: sehr wichtig!

 

 

 

Die anderen sollten denke ich klar sein, falls Fragen bestehen, meldet euch!!!

 

Ihr werdet bald mehr erfahren! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...