leinad Oktober 24, 2008 Kauf dir halt Inflationsindexierte Anleihen, wenn du dir da so sicher bist. Eine sehr gute Idee ! Da kümmere ich mich drum. Wollte das schonmal vor Jahren machen, bin aber irgendwie damals von abgekommen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 24, 2008 Tja, was mache ich denn mit den abgeschöpften Gewinnen? Ganz klar: Schöne Frauen und schnelle Autos! Den Rest verprasse ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 24, 2008 Leinad, wieso glaubst du an eine starke Geldentwertung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 24, 2008 Leinad, wieso glaubst du an eine starke Geldentwertung? Weil das ganze Kapital dass jetzt vom Staat zur Verfügung gestellt wird, muß auch irgendwie wieder rein kommen. Es sind ja nicht nur Bürgschaften. Die Staatsverschuldung wird weiter steigen. Die Zinsvolumen darauf auch. Deutschland zukunftsfähiger zu machen, Bildung und trallala, gibt es auch nicht geschenkt. Die Staatsquote wird zwangsläufig massiv ausgeweitet werden müssen. Wer wird das wohl alles zahlen ? Wir. Das kann auch ein "derzeit" fallender Ölpreis nicht mehr auffangen....... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 24, 2008 Die Staatsverschuldung wird weiter steigen.Die Zinsvolumen darauf auch. Deutschland zukunftsfähiger zu machen, Bildung und trallala, gibt es auch nicht geschenkt. Die Staatsquote wird zwangsläufig massiv ausgeweitet werden müssen. Wer wird das wohl alles zahlen ? Wir. Also da steh ich auf dem Schlauch. Was du sagst, sehe ich ähnlich, außer dass ich zumindest die Chance sehe, dass nicht alle 500 Mrd. tatsächlich gebracuht werden. Also höhere Steuern kann ich mir schon vorstellen. Aber Inflation? Ich bin kein Volkswirtschaftler, aber wie genau kann der Staat die mutwillig ankurbeln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 24, 2008 · bearbeitet Oktober 24, 2008 von leinad "Cost-push-Inflation" besteht, wenn ein Unternehmen z.B. durch höhere Rohstoffpreise ("importierte" Inflation) oder höhere Löhne, Steuern etc. ("hausgemachte" Inflation) höhere Produktionskosten hat. Das trifft dann natürlich auch die Bürger. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Oktober 24, 2008 Kauf dir halt Inflationsindexierte Anleihen, wenn du dir da so sicher bist. Wo find ich denn sowas? Mit Anleihen kenn ich mich so ziemlich garnicht aus. Also ich könnt jetzt bei Onvista oder so nach irgendwelchen suchen, aber es wäre wesentlich einfacher für mich wenn du mal 1-2 "gute" als Beispiel nennen könntest. Ich reinvestier meine Gewinne natürlich auch nicht ewig, aber ich bin ja erst 21, bis ich mir ein Haus kauf etc können noch paar Jahre vergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 24, 2008 Guck mal da: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10858 Ich werd aber beim Festgeld bleiben, ein, zwei Jahre. Dann geh ich entweder wieder in den Inflationsschutz der offenen Immobileinfonds oder, wenn die Zinsen gestiegen sind, wird wieder neu Festgeld angelegt. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Oktober 24, 2008 @Delphin, 1923 hätte Deutschland seine heutigen Schulden mit zwei einseitig bedruckten Papierfetzen abzahlen können und wäre schuldenfrei - darum wird es Inflation geben (müssen) ! Damals waren es Kriegsschulden. Staatsanleihen - keine Staatsgarantien wie heute welche nicht gesetzlich ( aus guten Gründen ) verankert werden. @leinard, entschuldige bitte aber warum ist "Plan A" mit den Immos für Dich geplatzt ? Besondere persönliche Umstände ( die ich garnicht wissen mag ) in den 1-2 Jahren oder hats was mit den Immos selbst zu tun ? Wenn ja, warum dann nur 1-2 Jahre ? -RB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Oktober 24, 2008 was mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt, ist die Frage,wie ich abgeschöpfte Gewinne wieder inverstiere.... Tja, zunächst einmal musst du dich entscheiden, welche Anlagen für dich prinzipiell in Frage kommen: Aktien, Festverzinsliche, Immobilien(Fonds), z.B. je 33%, evtl. noch etwas Festgeld. Wenn du bei Aktien Timing beherrscht: warum dann nicht auch bei den anderen Anlageklassen? Und falls du es beherrscht, sag uns doch bitte schon mal den Kursverkauf bis Weihnachten.. Vermutlich aber beherrscht du es nicht. Dann gibt es doch ein einfaches Rezept: Rebalancing heißt das Zauberwort. Irgendjemand muss ja auch noch ein paar Aktienfonds-Anteile kaufen in nächster Zeit. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 24, 2008 @Delphin, 1923 hätte Deutschland seine heutigen Schulden mit zwei einseitig bedrucktenPapierfetzen abzahlen können und wäre schuldenfrei - darum wird es Inflation geben (müssen) ! Damals waren es Kriegsschulden. Staatsanleihen - keine Staatsgarantien wie heute welche nicht gesetzlich ( aus guten Gründen ) verankert werden. @leinard, entschuldige bitte aber warum ist "Plan A" mit den Immos für Dich geplatzt ? Besondere persönliche Umstände ( die ich garnicht wissen mag ) in den 1-2 Jahren oder hats was mit den Immos selbst zu tun ? Wenn ja, warum dann nur 1-2 Jahre ? -RB Ich war die letzten 1,5 Jahre vorwiegend im KanAm investiert. Zuerst wegen der 100% Steuerfreiheit. Die ist weggefallen, inzwischen dürfte es wieder so sein, weil sie den Opernturm nicht kaufen. KanAm hat vorwiegend an Banken vermietet. In den USA einiges an AmEx. Mit dem Opernturm wäre auch noch der UBS Anteil überproportional angestiegen, was nun natürlich nicht der Fall ist. Durch den fallenden Ölpreis kriegt Russland Probleme, wo KanAm zuletzt stark investiert hat. Nach der Ausschüttung konnte man im Chart (Hamburg) einen starken Kapitalabfluss sehen, was früher so nicht der Fall war. Alles Kriterien die mich zum kompletten Verkauf bewegten. Nun bin ich draussen und warte erstmal eine Zeitlang ab bis sich alles wieder beruhigt hat. Ich habs nicht eilig. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag