Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hitch

Steuerlicher Vorteil RV?

Empfohlene Beiträge

Hitch
· bearbeitet von imo

Hallo,

 

gibt es einen Steuerlichen Vorteil eine fondsgebunde Rentenversicherung abzuschließen? Wenn z.B. die AGS gespart wird, wäre es ja günstig. Laut einem Spaßkassenberater sei es so... Anderenfalls wäre es doch günstiger, dies selbst in die Hand zu nehmen und selbst zu managen. Gerade wegen der häufig sehr beschränkten Fondsauswahl der Anbieter, Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren....

 

Thx für Hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ausgabeaufschläge bei Rentenversicherungen gibt es (in der Regel) nicht.

Beschränkte Fondsauswahl: hier sollte man vor Abschluss einen Anbieter mit guten Fonds oder ETFs suchen.

 

Problem wenn man es selber managed:

Bei jedem Fondswechsel fällt AGS an. Je öfter gewechselt wird, deste stärker ist die RentenVersicherung im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
gibt es einen Steuerlichen Vorteil eine fondsgebunde Rentenversicherung abzuschließen?
Gegenüber welcher vergleichbaren Anlage?

 

(Ist ne rentenversicherung über haupt ne Geldanlage? Nicht vielmehr eine Rentenversicherung?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

@Delphin:

 

Der direkten Anlage in Fonds. Wenn ich eine Rentenversicherung abschließe, welche das Geld in Fonds anlegt, könnte ich das doch auch selbst tun um die Kosten der Versicherung zusparen. Demgegenüber steht nun meine Frage des steuerlichen Vorteils (AGS) der VErsicherung, falls es diesen gibt?

 

@highline:

 

wäre die RV auch im Vorteil, wenn ich nicht wechseln würde?

 

 

Könnt ihr eine RV empfehlen? Habt ihr überhaupt eine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
@Delphin:

 

Der direkten Anlage in Fonds. Wenn ich eine Rentenversicherung abschließe, welche das Geld in Fonds anlegt, könnte ich das doch auch selbst tun um die Kosten der Versicherung zusparen. Demgegenüber steht nun meine Frage des steuerlichen Vorteils (AGS) der VErsicherung, falls es diesen gibt?

Aber eine Rentenversicherung schließt man doch ab, um sich gegen die Langlebigkeit im Alter zu versichern, oder besser gesagt um eine lebensalnge Rente im Alter zu beziehen. Dass man dabei u.U. eine fonds-gebundene Variante wählt ist doch nur ein Mittel zu Zweck (und entlässt die Versicherung ihrer Aufgabe, die Rentenhöhe zu garantieren).

 

Anlegen in Fonds kann man dagegen auch mit ganz anderen Zielsetzungen.

 

Eine Rentenversicherung zur Geldanlage zu missbrauchen, scheint mit abwegig. Gut ich kenne die Klauseln nicht, vielleicht erlauben einige Versicherungen, dass du am Ende der Sparzeit auf die eigentliche Versicherung verzichtest und einfach das Geld entnimmst. Aber das kann ja kaum Sinn machen, denndie hohen Kosten, die eine Versicherung zwangsläufig haben muss, hats du ja schon längst bezahlt. Gut kann sein, dass das durch einen Steuervorteil für dich aufgehoben wird. Aber selbst dann würde das was du an Kosten verpulvesrt halt durch einen Steuervorteil aufgehoben - aber damit subventioniert der Staat dann auch nur die Versicherung. Das finde ich wirtschaftlich unsinnig.

 

Na ja, ich nehme an, andere kennen sich da besser aus. Für mich ist das jedenfalls eine Idee, die ich nicht einmal näher recherchieren möchte. Was, wenn die Abgeltungssteuer in 2 jahren geändert wird und ich steck in so'ner Rentenversicherung fest usw. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...