Hippodrom Oktober 26, 2008 Liebe Forumsmitglieder, ich brauche eure Hilfe: Ich bin von meiner neuen Frau quasi über Nacht zum Vermögensberater der Familie ernannt worden. Das kleine Problem dabei ist, dass ich in Sachen Geldanlage leider ein absoluter Anfänger bin. Wer sich meine spärlichen Beiträge hier im Forum ansieht, merkt, dass ich mit Hilfe dieses Forums und der netten Forumsmitglieder gerade mal entschieden habe, dass ich meine wenigen Kröten in ETFs nach dem Muster von supertobs anlegen werde. Damit dachte ich, sei das Thema Geldanlage für mich erstmal erledigt. Nun kommt aber leider meine Frau und übergibt mir ein nach erster Einschätzung ziemlich chaotisches Bündel an Versicherungen, Fonds und Bausparverträgen. Ich bin damit gelinde gesagt überfordert, ich weiß nicht wo man zuerst anpackt, was man untersuchen muss und welche Versicherungen man kündigen, welche Fonds man umschichten sollte. Daher möchte hier mal mit den Fonds anfangen. Hier unsere Basisdaten: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Sehr wenig, ich habe mir hier über das Mitlesen im Forum nur soviel angelesen, dass ich weiß, dass ich in ETFs investieren sollte. Ansonsten habe ich ein grundlegendes Anfängerwissen über die verschiedenen Formen der Geldanlage. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen: Alles bei der Augsburger Aktienbank DWS Akkumula, ISIN: DE0008474024, 10.000 EUR DWS Telemedia, ISIN: DE00084742214, 5000 EUR Fidelity European Growth Act.A, ISIN: LU0048578792, 1000 EUR Pioneer Mid-Cap Value Fund, ISIN: US72375Q1085, 3000 EUR Pioneer Value Fund, ISIN: US7240101037, 1700 EUR Templeton Growth, ISIN: US8801991048, 20.000 EUR Geschlossener Immobilienfonds IVG Aktio Plus: 5000 EUR 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage Maximal 2 Stunden pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Ich bin risikobereit und wir haben einen langen Anlagehorizont (über 30 Jahre) Optionale Angaben: 1.Alter: Meine Frau ist 28, ich bin 32, kann ca. 400 EUR pro Monat anlegen 2. Berufliche Situation: Ich arbeite, sie erzieht im Moment das Kind (wir haben 1 Kind, es sind aber bis zu 3 geplant), möchte später aber arbeiten 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive oder passive Fonds gewünscht? Das hängt davon ab, was ihr mir ratet: soll man das Depot nur umbauen? Alle Fonds verkaufen und in ETF investieren (das wäre meine erste Idee gewesen)? Alles so lassen, bzw. alles in ein paar gute bestehende Fonds überführen? Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont: über 30 Jahre 2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - 4. Anlagekapital: Gesamter Depotwert: 45.700 EUR Zusätzlich zu diesem Investment haben wir noch ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect und ein Depot, dass bald mit ETFs befüllt werden soll. Generell würde ich auch gern die Depots vereinheitlichen und zusammenführen, wenn das sinnvoll ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin über jeden Tip dankbar. Schön wäre auch ein grundsätzlicher Vorgehensplan, also ein Prozess, den ich abarbeiten kann, was muss ich z.B. zuerst prüfen, was kommt dann was dann etc. um letztendlich eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Vielen Dank Hippodrom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 26, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von Stezo Moin! EDIT: Denkfehler meinereits. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 26, 2008 Hiho, wenn die Versicherungen auch auf dem Tisch liegen, dann schau Dir das mal an. Die Absicherung kommt zuerst. Ansonsten kannst Du - wenn Du von ETFs ja bereits überzeugt bist - einfach einen größeren Betrag so investieren. Die Musterdepots bieten Dir auch dafür ne Vorlage. Dabei brauchst Du Dir auch keine Gedanken über den Verkauf der vorhandenen Fonds zu machen (etwa wegen derzeitiger Marktlage). Wenn Du umschichtest, also verkaufst und sofort wieder ETFs kaufst, dann tauscht Du ja nur 45.000 Kilo Stahl gegen 45.000 Kilo Federn, weil Du hoffst, dass die besser fliegen. Würde ich auch machen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 26, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von D-Mark Hallo, gibt´s das noch, daß Frauen finanzielle Dinge und die polit. Einstellung, dem Mann überlassen? Diese jungen Frauen von heute, ich sag´s euch... Alo: -halten -Branchenwette ->raus! -halten -raus -raus -raus (alternde Diva) -geschlossen... Es werden danach frei: 29.700,- Weltfonds rein, z.B. M&G GloB; Lingohr Sys; ... (50% vom Gesamtvolumen Europa aufstocken: Gartmore Conti Euro A; JPM Europe Dynamic A Dist.; ... (30% vom Gesamtvolumen) Emerging markets gobal? Beimischungen von Rohstoffen und Finanzen über ETF? (-> 20% vom Gesamtvolumen) Ich rate dazu, daß die Frau ein eigenes Depot behält! Wo ist sie im Moment? Hat sie schon einen Riesterfondssparplan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hippodrom Oktober 26, 2008 @el galleta: Versicherungen wollte ich noch in einem anderen Thread besprechen, da gibt es leider auch viel zu tun... Riester haben weder ich noch meine Frau, bei mir gibt es keine Versicherung außer BU und Haftpflicht. Meine Frau hat dafür alle denkbaren Versicherungen doppelt und dreifach (das Ergebnis einer "Beratung" durch AWD). Du würdest also alle Fonds verkaufen und in ETFs umschichten? Das wäre instinktiv auch meine Idee gewesen, aber ich hatte genau den Denkfehler, dass ich wegen der derzeitigen Marktlage es als schlechtesten Verkaufszeitpunkt ansah. @D-Mark: Also wenn meine Frau meinen Rat nur für die politische Einstellung übernähme, wäre das sicher besser für sie weil ich auf dem Gebiet deutlich kompetenter bin als bei Fonds und Geldanlagen;-) Du würdest also nicht komplett in passive Investments umschichten? Warum nicht? Was ist das mit dem Immo fonds? Was heißt er ist geschlossen? Wie würdest du damit umgehen? Was ist der Vorteil, wenn meine Frau das eigene Depot behält? Soll sie bei der Augsburger Aktienbank bleiben oder lieber ein eigenes Depot woanders eröffnen? Was ist denn im Hinblick auf die Abgeltungssteuer optimal? Wir wohnen zusammen in Deutschland. An den Beiträgen von el galleta und D-Mark sieht man ganz gut die zwei grundsätzlichen Alternativen, die ich abwäge: Fonds behalten bzw. gegen andere aktive tauschen oder alle verkaufen und alles in ETFs? Ich bin eigentlich sehr von passivem Anlegen mit ETFs überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 26, 2008 Hallo, na ja, geschossener Fonds heißt, das Geld ist vergattert... Warum keine ETF in den Hauptmärkten? Weil sie da gegenüber den führenden Aktivfonds schlicht nicht mithalten können! Augsburger wäre eine gute Mögl., eine Kombistrategie (aktiv/passiv) zu fahren; allerdings ist diese Investmentbank nicht die Preiswerteste. Ich denke da eher an E*trade und FlatEx im außerbörslichen Handel. Für ein reines Aktivdepot kommt der Fondssupermarkt in die engere Wahl. FODB über AVL geht ab 20.000,- auch kostelos. Warum die Frau ihr eigens Depot behalten sollte: Weil heuzutage statistisch gesehen jede 2 Ehe wieder geschieden wird und davon die meisten in den ersten 5 Jahren... Ich will damit nicht verunsichern, aber andererseits besteht keinerlei Grund, die finanziellen Bedingungen übermäßig zu verheddern! Emotionale Bindungen kühlen routinemäßig ab (auch weil homo sapiens eigentlich gar nicht monogam veranlagt ist...) und dann stellt sich bei beiden Partnern die Frage, welche Zweckgründe gibt es darüberhinaus noch. Außerdem: Wenn deine Frau mal einen Entwicklungssprung macht (bei Frauen verläuft das in Phasen!), ist es besser, sie erkennt die bestehenden Freiräume, anstatt daß sie sich ihrer Abhängigkeit erschreckend klar wird. Das ist langfristig strategisch besser, glaube mir... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 26, 2008 An den Beiträgen von el galleta und D-Mark sieht man ganz gut die zwei grundsätzlichen Alternativen, die ich abwäge Im Grunde hast Du je einen Vorschlag bekommen, D-Mark ist ja bekannter "Aktivist" (entsprechend gefärbt solltest Du seine diesbezüglichen Statements sehen) . Du musst entscheiden, was Du wählst - das Forum ist (in den jeweiligen Threads) voll von Argumenten. Die Diskussion möchte ich hier nicht wiederholen. Du würdest also alle Fonds verkaufen und in ETFs umschichten? Definitiv ja: Mit den mir noch von der DVAG verbliebenen Fonds wird bis Jahresende genau das passieren. Der genaue Zeitpunkt bzw. die vorherigen Marktschwankungen sind ja egal, da vorhandenes und potentielles Investment nahezu parallel die Marktschwankungen mitmachen. Da ich aber einen größeren Anteil Barmittel drauflegen werde, warte ich noch weitere Kursrutsche (hoffentlich!) ab. Wie gesagt: Eigentlich hast Du für Deine fertigen Pläne jetzt einfach noch etwas zusätzliches Kapital "gefunden" und brauchst sie deshalb nicht zu ändern. Abgesehen von den Versicherungen, aber das ist wirklich ne andere Baustelle. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hippodrom November 10, 2008 Neue Nachrichten und leider keine guten: der Immobilienfonds hat sich offenbar so schlecht entwickelt, dass die Gesellschaft beschlossen hat ihn zu "liquidieren". Ich weiß im MOment noch nicht genau was das heißt, außer das von ursprünglich 5000 Euro heute noch 3750 ausbezahlt werden. Zusätzlich zu den investierten 45 Tsd. hat meine Frau noch eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei der Aspecta (Fonds: MS Global Value Equity ) und eine Fondsgeb. Kapitalversicherung auf Todesfall & Erwerbsunfaehigkeit (Fonds: cominvest). Hier bin ich ebenfalls ratlos: soll ich diese Versicherungen kündigen oder einfach auf neue Fonds umschichten...? Vier konkrete Fragen zu der Umschichtung hätte ich noch: 1.) Die 45 Tsd. würde ich nun gerne nach dem Musterdepot von supertobs in ETFs umschichten. Da ich es möglichst einfach haben will würde ich mich an dem Vorschlag "für kleine Vermögen" orientieren obwohl die Summe ja eigentlich größer ist. Wäre das eurer Meinung nach eine gute Idee, bzw. warum würde man größere Vermögen anders anlegen, bzw. auf mehr ETFs verteilen? 2.) Welcher Anbieter hat eurer Meinung nach das beste Depot für die Anlage der 45 Tsd. in ETFs? Ich bin wie gesagt bei der comdirect, wäre deren Depot zu empfehlen? 3.) Wie muss ich genau vorgehen, wenn ich das Depot bei der Augsburger Aktienbank kündigen will? Muss Kündigung und Neuanlage in ETFs alles an einem Tag geschehen, bzw. was muss ich beachten? 4.) Kennt ihr irgendeinen Thread, in dem für Anfänger und Ahnungslose beschrieben wird, wie man ETFs am besten über die Börse ordert, also ganz konkret wie man vorgeht, wie zB das mit dem Limits setzen funktioniert? Vielen Dank, Hippodrom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco November 10, 2008 Neue Nachrichten und leider keine guten: der Immobilienfonds hat sich offenbar so schlecht entwickelt, dass die Gesellschaft beschlossen hat ihn zu "liquidieren". Ich weiß im MOment noch nicht genau was das heißt, außer das von ursprünglich 5000 Euro heute noch 3750 ausbezahlt werden. Falls es sich um die "actioplus KG K. u. K. Grundverwaltungs-GmbH & Co." handeln sollte, hätte es viel schlimmer kommen können: Im Januar 2008 ist ein Anteil dieses Fonds zu 10% des Nennwertes an der Zweitmarktbörse verkauft worden. http://www.zweitmarkt.de/nc/home/fonds/imm...8469A8B%7D.html Aus dem IVG-Geschäftsbericht 2007: In den Rückstellungen für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften sind hauptsächlich die Verpflichtung zur Rücknahme von Immobilienfondsanteilen des Fonds actioplus von 13,3 Mio. Euro [...] bilanziert. Es hat bei KG-Beteiligungsfonds schon mehrfach Totalverluste gegeben. Insofern seit ihr relativ glimpflich aus dem Abenteuer 'Geschlossene Beteiligung' herausgekommen. Damit habt ihr hoffentlich bald 3750 Euro mehr, die besser angelegt werden können. (Inwiefern die Auszahlung zu versteuern ist, sollte sich herausfinden lassen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco November 10, 2008 4.) Kennt ihr irgendeinen Thread, in dem für Anfänger und Ahnungslose beschrieben wird, wie man ETFs am besten über die Börse ordert, also ganz konkret wie man vorgeht, wie zB das mit dem Limits setzen funktioniert? Kaufen von ETFs, Worauf man beim Kaufen achten soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hippodrom November 15, 2008 @tedesco: Ja, leider war es genau der Fonds. Wie sieht es denn derzeit mit den Depots aus? Ist comdirect immer noch zu empfehlen oder gibt es bessere Möglichkeiten für die Neuanlage des Geldes? Kann noch jemand was zu den drei verbliebenen Fragen sagen? Dank tedesco habe ich jetzt erstmal die Anleitung zum ETFs kaufen. Danke & Grüße, H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 15, 2008 1.) Die 45 Tsd. würde ich nun gerne nach dem Musterdepot von supertobs in ETFs umschichten. Da ich es möglichst einfach haben will würde ich mich an dem Vorschlag "für kleine Vermögen" orientieren obwohl die Summe ja eigentlich größer ist. Wäre das eurer Meinung nach eine gute Idee, bzw. warum würde man größere Vermögen anders anlegen, bzw. auf mehr ETFs verteilen? Natürlich wäre es besser, wenn Du das mittlere Beispieldepot als Vorlage nimmst. Steht ja m.E. auch dort warum. Stichwort Diversifikation. Rendite und Risiko werden es Dir danken. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco November 16, 2008 · bearbeitet November 17, 2008 von tedesco 2.) Welcher Anbieter hat eurer Meinung nach das beste Depot für die Anlage der 45 Tsd. in ETFs? Ich bin wie gesagt bei der comdirect, wäre deren Depot zu empfehlen? Ich vermute 'mal, bei deinen Anforderungen nehmen sich die üblichen Verdächtigen (Comdirect, ING-DiBa, Consors) nicht viel. Der wichtige Punkt ist doch eher, überhaupt bei einem kostengünstigeren Broker zu sein und nicht die Fantasiepreise vieler Filialbanken zu zahlen. 3.) Wie muss ich genau vorgehen, wenn ich das Depot bei der Augsburger Aktienbank kündigen will? Muss Kündigung und Neuanlage in ETFs alles an einem Tag geschehen, bzw. was muss ich beachten? Du mußt das Depot dort überhaupt nicht sofort kündigen, sondern kannst entweder die Wertpapiere zur neuen Bank übertragen (kann etwas dauern - unter Umständen mehrere Wochen; wenn's ganz schlecht läuft bis zum Jahresende) und dann verkaufen (wenig später sollte das Geld zur Neuanlage verfügbar sein) oder bei der Augsburger Aktienbank verkaufen, auf die Gutschrift des Erlöses warten, dieses Geld dann überweisen und danach bei der neuen Bank andere Produkte kaufen. Bei der zweiten Variante liegen zwischen Kauf und Neuinvestition ein paar Tage. Diese Zeitdifferenz kann sich sowohl positiv als auch negativ auswirken... Bei den Fonds, deren Verkauf sowieso nichts kostet, würde ich aktuell die zweite Methode vorziehen. Das Depot würde ich erst kündigen, nachdem alle Wertpapiere verkauft oder übertragen worden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hippodrom Dezember 9, 2008 Also, habe mich jetzt entschlossen, alle aktiven Bestände zu verkaufen und das ganze dann in ETFs bei der Diba anzulegen (falls ich das vor Jahresende noch schaffe, die Augsburger sagte mir gerade, dass ein Verkauf 1-2 Wochen dauern könnte...). Bei der Neuaufstellung des Depots habe ich mich an supertobs großem Depot orientiert. Einzige Änderungen sind IShares statt Lyxor für Emerging Markets und db x-tracker MSCI Europe anstatt Lyxor EMU Small Cap. Was ist eure Meinung dazu? Kann man das für die 45 Tsd. machen? Oder sollte ich das Depot noch ein wenig vereinfachen und auf weniger Positionen bringen? Und wenn ja, wie? So sieht es bis jetzt aus: IShares DJ Stoxx 600 18% db x-tracker MSCI Europe Smallcap 8% Lyxor ETF MSCI EMU Value 6% IShares MSCI North America 17% Ishares S&P SmallCap 600 8% Ishares DJ Stoxx USSelect Dividend 6% Lyxor ETF Japan (Topix) 11% IShares MSCI Emerging Markets 26% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Dezember 9, 2008 Also, habe mich jetzt entschlossen, alle aktiven Bestände zu verkaufen und das ganze dann in ETFs bei der Diba anzulegen (falls ich das vor Jahresende noch schaffe, die Augsburger sagte mir gerade, dass ein Verkauf 1-2 Wochen dauern könnte...). Bei der Neuaufstellung des Depots habe ich mich an supertobs großem Depot orientiert. Einzige Änderungen sind IShares statt Lyxor für Emerging Markets und db x-tracker MSCI Europe anstatt Lyxor EMU Small Cap. Was ist eure Meinung dazu? Kann man das für die 45 Tsd. machen? Oder sollte ich das Depot noch ein wenig vereinfachen und auf weniger Positionen bringen? Und wenn ja, wie? So sieht es bis jetzt aus: IShares DJ Stoxx 600 18% db x-tracker MSCI Europe Smallcap 8% Lyxor ETF MSCI EMU Value 6% IShares MSCI North America 17% Ishares S&P SmallCap 600 8% Ishares DJ Stoxx USSelect Dividend 6% Lyxor ETF Japan (Topix) 11% IShares MSCI Emerging Markets 26% Kann man so machen. Es sind für 45 kilo auch nicht zu viele Positionen. Ein paar Prozente hin und her schieben sind reine Geschmackssache. Wenn Du Dich wohl fühlst dabei, ist das Depot absolut ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 9, 2008 Was ist eure Meinung dazu? Ja, ist i.O. - allerdings würde ich aktuellere BIP-Daten nehmen (supertobs hat ja 2006 zugrunde gelegt), das spart beim nächsten Rebalancing. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hippodrom Dezember 9, 2008 Ja, ist i.O. - allerdings würde ich aktuellere BIP-Daten nehmen (supertobs hat ja 2006 zugrunde gelegt), das spart beim nächsten Rebalancing. saludos, el galleta Hat er nicht die aktuellen? Er spricht hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15942 von 2008er BIP-Daten. Oder verstehe ich da was nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 9, 2008 Hat er nicht die aktuellen? Er spricht hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15942 von 2008er BIP-Daten. Oder verstehe ich da was nicht? Wir irren beide. Lies mal dort Beitrag #2 unter der Überschrift "Auswertung BIP-Daten". Es sind die Daten des Jahres 2007 (Ich bin mir sicher, dass da vor kurzem noch 2006 stand, aber vielleicht wahr es auch der Glühwein... ) mit Stand April 2008. So oder so, es gibt mittlerweile auch den Stand von Oktober 2008. Ob Du gleich auch die teilweise nur prognostizierten Daten des Jahres 2008 verwenden willst, ist natürlich etwas Geschmackssache. Ich habe der Prognose vertraut, um mir vielleicht ein Rebalancing zu sparen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hippodrom Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Hippodrom Kann mir jemand näheres zu dem Ishares S&P SmallCap 600 näheres sagen? supertobs spricht davon, dass er "in London schon erhältlich" ist. Heißt das ich kann ihn erst irgendwann 2009 ordern? Ich finde ihn nämlich nicht bei Onvista und auch nciht bei der Diba. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Dezember 12, 2008 Wir irren beide. Lies mal dort Beitrag #2 unter der Überschrift "Auswertung BIP-Daten". Es sind die Daten des Jahres 2007 (Ich bin mir sicher, dass da vor kurzem noch 2006 stand, aber vielleicht wahr es auch der Glühwein... ) mit Stand April 2008. Ich habe das erst kürzlich aktualisiert. Kann mir jemand näheres zu dem Ishares S&P SmallCap 600 näheres sagen? supertobs spricht davon, dass er "in London schon erhältlich" ist. Heißt das ich kann ihn erst irgendwann 2009 ordern? Ich finde ihn nämlich nicht bei Onvista und auch nciht bei der Diba. Habe auch die Hoffnung mittlerweile auf einen US- oder gar Global ETF Small Cap in diesem Jahr aufgegeben. Es gibt hier jemandem im Forum, der den schon gekauft hat. Wi das dann mit der Steuer läuft ist mir unklar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 12, 2008 Kann mir jemand näheres zu dem Ishares S&P SmallCap 600 näheres sagen? supertobs spricht davon, dass er "in London schon erhältlich" ist. Heißt das ich kann ihn erst irgendwann 2009 ordern? Ich finde ihn nämlich nicht bei Onvista und auch nciht bei der Diba. Über Consors hat das wohl geklappt - steuerlich anscheinend transparent. Guckst Du hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...6760&st=140 bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 12, 2008 Ich habe das erst kürzlich aktualisiert. Danke, dann war es nicht der Glühwein und ich kann das in der Selbsthilfegruppe unterschlagen... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag