Fondsanleger1966 20. Oktober · bearbeitet 20. Oktober von Fondsanleger1966 vor 36 Minuten von stagflation: Wenn man den ARERO nachbauen will, sollte man es auch so machen wie Prof. Weber. Er hat gesagt, dass er absichtlich keine weltweiten Anleihen gewählt hat, weil Fremdwährunganleihen ein Währungsrisiko haben, das aber nicht mit einer Prämie belohnt wird. Ansonsten kann man natürlich auch einen gehedgten Global Aggregate Anleihen ETF nehmen. ..., den es damals für deutsche Privatanleger noch nicht gab. Deshalb ist er auf die Euro-Staatsanleihen umgeschwenkt, siehe: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Oktober · bearbeitet 20. Oktober von stagflation vor 21 Minuten von Fondsanleger1966: ..., den es damals für deutsche Privatanleger noch nicht gab. Deshalb ist er auf die Euro-Staatsanleihen umgeschwenkt, siehe: Ich weiß nicht, was er damals gemacht hat. Aber ich weiß, was er 2022 in Mannheim auf eine Zuhörerfrage geantwortet hat (sofern ich das richtig verstanden habe): Zitat Warum nur Euro-Anleihen? Bei Nicht-Euro-Anleihen gibt es ein Währungsrisiko - aber keine Risikoprämie. Lohnt sich also nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 21. Oktober vor 5 Stunden von geldvermehrer: Danke, wäre der Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged Accumulating, welcher bei den Vanguard LS verwendet wird, auch eine gute Möglichkeit bzw. sogar zu bevorzugen? Der global aggregate enthält zu ~25% Unternehmensanleihen. Weber schreibt in seinem neuen Buch, dass diese zu stark mit Aktien korrelieren, gerade in schlechten Zeiten, und somit, im Gegensatz zu Staatsanleihen, keine so positiven Effekte auf die Diversifikation haben. Also die sharpe ratio nicht stark genug verbessern. (Er diskutiert jedoch auch, dass diese, gemäß des Marktportfolios, eigentlich einen Platz im Portfolio haben können und schlägt ja schließlich als einfaches Modell ein 60-40 mit dem global aggregate eur hedged vor). Ich erinnere mich auch, dass er in einem der zahlreichen youtube Interviews meinte, dass er es mag, die Risiken zwischen den Assets im Arero klar zu trennen. Unternehmensrisiken hat man bereits auf der Aktienseite (mit 60% ziemlich gross), diese will er nun nicht in die Anleihenseite mit hineinnehmen. Man kann es vielleicht so sehen, die Unternehmensanleihen wurden zu Gunsten der Rohstoffe entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 21. Oktober vor 23 Minuten von geldvermehrer: Danke euch, sehr interessant Ja, in der Tat. Der Arero sieht so simpel aus. Es ist aber kein Zufall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 21. Oktober · bearbeitet 21. Oktober von stagflation Das Haupt"problem" am ARERO ist die GDP-Gewichtung. Die hat in den letzten Jahren viel Performance gekostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer 21. Oktober · bearbeitet 21. Oktober von geldvermehrer https://gerd-kommer.de/blog/marktkapitalisierung-vs-bip/ Hier eine schöne Gegenüberstellung Marktkapitalisierung und BIP-Gewichtung (GDP-Gewichtung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 22. Oktober vor 10 Stunden von stagflation: Das Haupt"problem" am ARERO ist die GDP-Gewichtung. Die hat in den letzten Jahren viel Performance gekostet. Die EM kommen wieder, glaub mir Bre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 22. Oktober vor einer Stunde von geeman: Die EM kommen wieder, glaub mir Bre. Ja die 23% EM muß man echt haben wollen. Nicht wegen der möglichen wirtschaftlichen Entwicklungen sondern der politischen Risiken. Diese sind halt in MCAP eigepreist, in GDP nicht. Russland ist ja das beste jüngste Beispiel. China lugt auf Taiwan etc. Sonst wäre der Arero auch was für mich wenn die Aktien etwas anders verteilt wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 22. Oktober Zu Zeiten als es populär war, lief es gerade eine Weile ziemlich gut für die EM. Hat wohl Weber auch dazu bewogen, auf das Pferd zu setzen. Die EM werden schon wieder Stärke zeigen, vermutlich dann, wenn es in den entwickelten Märkten mal wieder schlechter läuft. Dann werden die Leute hier im Forum auch wieder ihre Meinung anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 22. Oktober vor 2 Stunden von GuyInborito: Nicht wegen der möglichen wirtschaftlichen Entwicklungen sondern der politischen Risiken. Diese sind halt in MCAP eigepreist, in GDP nicht. Russland ist ja das beste jüngste Beispiel. China lugt auf Taiwan etc. 65% in einem einzigen Land muß man auch echt haben wollen. Die eigentlichen politischen Risiken sind ja die, die niemand sehen will. Trump lugt zum Beispiel auf Kanada und auf Grönland. Weder im Fall von Taiwan noch im Fall von Kanada oder Grönland rechne ich mit einem militärischen Angriff. Dennoch, in beiden Fällen gibt es politische Risiken, die vom Markt vielleicht nicht richtig eingeschätzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 22. Oktober Dieses Jahr läuft BIP-Gewichtung deutlich besser als Marktkapitalisierungsgewichtung. Der MSCI North America liegt bei +3,5%, während MSCI Europe bei +16,2% und MSCI Emerging Markets bei +17,5% sind. (Der Vollständigkeit halber noch: MSCI Japan +10,3%, MSCI Pacific ex Japan +7,8%.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 22. Oktober Der Treiber die letzten Jahre waren eh die USA. Der Rest der entwickelten Länder kam ja kaum vom Fleck, wie EM auch. Die Annahme, das würde mit dem US-Aktienmarkt jetzt so weiter gehen ist, nun ja, optimistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von Schwachzocker Soundsoviel in einem Land muss man nicht haben wollen. Der lugt hierhin, der andere lugt dorthin. Es gibt politische Risiken. Es kann sein, dass der Markt etwas nicht richtig einschätzt. Es kann aber auch sein, dass er es doch richtig einschätzt. Mal läuft die BIP-Gewichtung besser, mal wieder nicht. Inhaltsleere Phrasen, triviale Feststellungen. Es fehl nur noch: "Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen." vor 4 Minuten von Dandy: ...Die Annahme, das würde mit dem US-Aktienmarkt jetzt so weiter gehen ist, nun ja, optimistisch. Ja, das ist so! Geseier! Weiter nichts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 22. Oktober vor einer Stunde von Nachdenklich: 65% in einem einzigen Land muß man auch echt haben wollen. Hat man aber nicht. Im Arero sind ja noch Anleihen und Rohstoffe. Die müßte man von deinen 65% ja noch wegrechnen wenn man von einem fiktiven MCAP Arero ausgehen würde. Die 23% EM sind aber tatsächlich dieser Anteil am ganzen Arero. Und ich möchte Sie tatsächlich (in meinem all world), weil ich es eben nicht besser weiß als die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von Bigwigster vor einer Stunde von chirlu: Dieses Jahr läuft BIP-Gewichtung deutlich besser als Marktkapitalisierungsgewichtung Selbst Rohstoffe sind YTD vorne (jedenfalls der ARERO ESG Index den ich in meinem Fondswebvergleich habe) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 22. Oktober vor 2 Stunden von chirlu: Dieses Jahr läuft BIP-Gewichtung deutlich besser als Marktkapitalisierungsgewichtung. Der MSCI North America liegt bei +3,5%, während MSCI Europe bei +16,2% und MSCI Emerging Markets bei +17,5% sind. Der Vollständigkeit halber: In €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von chirlu vor 17 Minuten von Bast: Der Vollständigkeit halber: In €. Richtig. Die Währung, in der man es betrachtet, hat allerdings nur Auswirkung auf die konkreten Zahlen. Dass BIP heuer deutlich besser läuft als Marktkapitalisierung, gilt in jeder Währung. (Zum Beispiel ist der MSCI North America in Dollar bei +15,6%, optisch sehr viel besser als bei Betrachtung in Euro. Der MSCI Europe in Dollar dann allerdings bei +29,8%, der MSCI Emerging Markets bei +31,3%.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 22. Oktober Das verstehe ich nicht. Kann es nicht sein, dass für einen US-Amerikaner Marketcap-Gewichtung und für einen Europäer BIP-Gewichtung besser gewesen wäre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 22. Oktober vor 2 Minuten von stagflation: Das verstehe ich nicht. Kann es nicht sein, dass für einen US-Amerikaner Marketcap-Gewichtung und für einen Europäer BIP-Gewichtung besser gewesen wäre? Nein, wie soll das denn gehen? Der Amerikaner und der Europäer besitzen bei gleicher Strategie am Jahresanfang die gleichen Gegenstände, und deren Wert entwickelt sich im Jahresverlauf in gleicher Weise. Natürlich unter der Annahme, dass es keine Störungen gibt. Wenn der Amerikaner an europäische Vermögensgegenstände nicht mehr herankommt und der Europäer umgekehrt nicht mehr an amerikanische, weil irgendwelche Sanktionen das verbieten, dann sieht es anders aus. In dem Fall hätte besser jeder auf 100% Home-Bias gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 22. Oktober Okay, einverstanden! Ich hatte ein paar Spezialfälle im Hinterkopf - aber auch bei denen kürzen sich Währungsschwankungen heraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 4. November Kurzer Erfahrungsbericht zum ARERO-Kauf über ING. Da die Spreads im Direkthandel über Gettex wirklich frech waren (ca. 1,5%) habe ich letzte Woche über KAG gekauft in der Annahme ich müsste die auch frechen Gebühren der ING bezahlen (0,25%+4,90 €). Überraschung in der Abrechnung: Keine Kaufkosten in der Abrechnung und im Vergleich zum Gettex-Kurs wirklich ein Schnäppchen gemacht. Im Preisverzeichnis der ING war das für mich nicht erkenntlich. Die machen ja gerade viel Tamtam um ihre 0 Euro Gebühren Fonds Aktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes 4. November vor 24 Minuten von geeman: Kurzer Erfahrungsbericht zum ARERO-Kauf über ING.NG war das für mich nicht erkenntlich. Die machen ja gerade viel Tamtam um ihre 0 Euro Gebühren Fonds Aktion. Es steht sogar ziemlich deutlich im PLV unter Punkt 7 (S. 6), daß beim Kauf über KAG nur der Ausgabeaufschlag zu ING-Konditionen anfällt. Und wenn der Ausgabeaufschlag regulär 0% ist (wie z.B. beim ARERO), dann kostet die ganze Transaktion 0,- EUR, ganz unabhängig von irgendwelchen weiteren Aktionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 4. November vor 1 Stunde von Peter Grimes: Es steht sogar ziemlich deutlich im PLV unter Punkt 7 (S. 6), daß beim Kauf über KAG nur der Ausgabeaufschlag zu ING-Konditionen anfällt. Und wenn der Ausgabeaufschlag regulär 0% ist (wie z.B. beim ARERO), dann kostet die ganze Transaktion 0,- EUR, ganz unabhängig von irgendwelchen weiteren Aktionen. Ich habe das nur auf Sparpläne bezogen und dachte, die haben das für den normalen KAG-Handel abgeschafft. My bad. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 4. November vor 8 Stunden von geeman: Ich habe das nur auf Sparpläne bezogen und dachte, die haben das für den normalen KAG-Handel abgeschafft. My bad. Die „frechen Gebühren“ von 0,25%+4,90 € zahlst du beim Verkauf! Daher am besten einen Depotübertrag durchführen. Die ING ist mittlerweile als Broker völlig ungeeignet, es gibt, gerade mit Flatex, aber auch Comdirect, deutlich bessere Alternativen unter den etablierten Brokern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag