geeman 26. Februar @Bigwigster Was soll Dein Vergleich zeigen? ARERO gut oder diese nicht gut? Aktuell zieht der ARERO dem LS60 jedenfalls mächtig davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 26. Februar vor 5 Minuten von geeman: ARERO gut oder diese nicht gut? Persönlich finde ich es ein sehr gutes und solides Konzept. Die Zahlen würde ich positiv für den ARERO interpretieren. Auch im nicht optimalen Marktumfeld schlägt er sich gut. Das ist ein Verhalten, wie ich es mir von einem Multiassetfonds wünsche. Ob nun der von dir genannte LS60 besser oder schlechter ist in Zukunft, ist schwer zu sagen, da beides sehr gute Produkte sind. Da muss man dann nach persönlichen Prioritäten entscheiden wie z.b. Kosten, dritte Assetklasse, regionale Gewichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 26. Februar · bearbeitet 26. Februar von Puppi vor 23 Minuten von geeman: Was soll Dein Vergleich zeigen? ARERO gut oder diese nicht gut? Ich vermute, dass @Bigwigstereinfach aussagen will, dass der ARERO ein solides Investment ist und das zu jeder Zeit...also völlig egal, wie sich die Welt entwickelt. Ich sehe das ähnlich. Falsch macht man damit nichts. Auch ich halte ihn immer noch für das beste "All-in-One-Multi-Asset-Produkt"...also auch besser als z.B. einen Vanguard Life60. Die Gebühren von insgesamt gut 0,5% sind ok, auch wenn sie nicht mehr zur obersten Billig-Liga gehören. Meine kleinen Kritikpunkte/Zweifel bleiben weiterhin: 1. Wie gut kann der ARERO wirklich krasse Drawdowns abfedern? Gelingt es den Rohstoffen im Mega-Crash besser dagegen zu halten als Gold? Womit muss man maximal rechnen in Sachen MaxDD? 30% 40% 50%? 2. Reichen 25% Eurozone-Anleihen mit Duration ca. 7 samt Rating im Bereich von insgesamt maximal A wirklich aus, um genug Gegen-Hebel zu erzeugen, falls es nötig ist? 3. BIP mit 40% EM finde ich nach wie vor zu "krass". Ich halte das für mindestens ebenso einen Klumpen wie 60% bei MCAP. Das sind aber Kleinigkeiten und Vermutungen. DAS perfekte Multi-Asset-Produkt gibt es eh nicht. Wer weiß...vielleicht floppt Gold die nächsten 20 Jahre und die Zeit der EM kommt wieder? Ich sehe den größten Vorteil beim ARERO eher im psychologischen/ behavioristischen Bereich...eine Zeile, die dumm bespart wird samt vollstem Vertrauen, dass das schon irgendwie passen wird und sich selbst aus-rebalanced....egal, was kommt. Wer das durchzieht, kommt nicht in Verführung, am Depot herumzuspielen. Man darf nur keine zu hohen Erwartungen haben in Sachen maxDD-Dämpfung oder auch Rendite im Vergleich zu 80-100% Aktien. PS an @Bigwigster Sorry...dein Post war schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 26. Februar vor 54 Minuten von Bigwigster: im Kontext der letzten 10 Jahre: Industrieländer liefen besser als Schwellenländer und USA nochmal viel besser. Anleihen liefen schlecht. Nicht die beste Umgebung für den ARERO, trotzdem gutes Ergebnis. Ich verbildliche über extraETF samt entsprechenden Vergleichs-ETFs nochmal die Entwicklung der Bausteine des ARERO über die letzten 10 Jahre (man möge mir verzeihen, dass ich nur MSCI Japan benutzt habe - auf Pacific gibt es keinen "Nicht-ESG-ETF" mehr). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 26. Februar · bearbeitet 26. Februar von Puppi Hab nochmal bisschen verglichen auf die letzten 10 Jahre. Die knapp 8% p.a. vom ARERO sind echt ok. Beim Vergleich mit 100% Aktien-Portfolios sieht er nur gegen Fonds alt aus, die sehr viel US-Aktien intus hatten...allen voran natürlich MCAP. Value, defensive Dividenden-Portfolios usw. sind nicht dramatisch besser gelaufen. World Minimum Volatility war sogar schlechter (der war vor einigen Jahren ziemlich beliebt im Forum, floppte aber exakt ab dann). Bei Mischungen (z.B. 70-80% Aktien + 20-30% Geldmarkt/Anleihen) müsste man zudem die Steuern berücksichtigen (bei Einzelaktien auch). Immerhin gibt es volle 30% TFS beim ARERO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlueRasportmnu 26. Februar · bearbeitet 26. Februar von BlueRasportmnu Falsches Datum/Jahreszahl Weiß jemand, ob es ein 20 Jahr Update zum Paper „Facts and Fantasies about Commodity Futures“ geben wird? Das 10 Jahres Update (aus 2015) hat im Wesentlichen ja die Findings aus dem Originalpaper (worauf der ARERO aufbaut) bestätigt. https://www.nber.org/system/files/working_papers/w21243/w21243.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag