Mato Sonntag um 21:03 vor 32 Minuten von Sapine: Für mich selbst war der Arero nie eine Option. Er ist mir zu defensiv und der EM Anteil etwas hoch. Da stimme ich voll zu, war für mich auch nie eine Option. Neben den hohen Anteilen bei Staatsanleihen und Schwellenländern konnte ich vor allem auch nie was mit dem hohen Rohstoffanteil anfangen. Ich habe überhaupt keine Rohstoffe oder Futures. Insgesamt also überhaupt kein Fonds für mich. Aber wem die Aufteilung gefällt, kann natürlich zugreifen. Den Fonds gibt es ja nun schon relativ lange und eine Anlage darin ist sicher besser als das Geld auf dem Konto liegen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Sonntag um 22:12 vor 2 Stunden von Lazaros: Wer von Euch beiden hat die bessere Performance - auf Jahres-, 2-Jahres-, 3-Jahressicht? Auf die letzten 12 Monate ist die Performance sehr nah beieinander, bei mir jedoch bei deutlich höherer Volatilität. Ansonsten habe ich mir das Ganze Kalenderjahrweise angeschaut 2025 war der ARERO ESG besser. 2023 und 2024 ARERO ESG schlechter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast gestern um 06:42 Uhr vor 18 Stunden von salmei: gibt es hier eigentlich Leute, die nur in den Arero als Alleinheilmittel investieren? Oder wie hoch ist euer Arerogesamtanteil am Portfolio? Der Arero-Anteil bei mir ist 0%. Meine Asset-Allokation liegt leider deutlich hinter dem Arero (Orange) zurück. Der Arero hat 2020 genau zum richtigen Zeitpunkt im Corona-Tief ein Rebalancing durchgeführt. 2022 und in der aktuellen Krise hat der Rohstoffanteil sich positiv bemerkbar gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation gestern um 14:19 Uhr · bearbeitet gestern um 14:27 Uhr von stagflation @sedativ: was genau willst Du uns mit Deinem Diagramm und Deinem Post weiter oben sagen ("da ich ungern Geld verbrenne")? Dass Du nicht verstehst, wozu man den ARERO verwenden kann? Dass Du das risikoreich:risikoarm Anlagemodell und die Portfolio-Theorie nicht verstehst? Ist es das, was Du uns mitteilen möchtest? Dass Du alle anderen für dumm hältst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ gestern um 15:09 Uhr · bearbeitet gestern um 15:23 Uhr von sedativ vor 52 Minuten von stagflation: Dass Du nicht verstehst, wozu man den ARERO verwenden kann? Dass Du das risikoreich:risikoarm Anlagemodell und die Portfolio-Theorie nicht verstehst? Ich lese aus dem Chart, dass die "risikoarme" Underperformance nach einer Weile selbst zum Risiko wird: Der in guten Zeiten aufgebaute Puffer wird auf der Zeitachse gegenüber der "risikoreichen" Anlage relativ immer kleiner, die "risikoarme" Gesamtanlage somit riskanter. Verlöre im obigen Beispiel die "risikoreiche" Anlage jetzt 50%, stünde sie immer noch 50% im Plus, die "risikoarme" Anlage dürfte für ein solches Resultat demgegenüber nur 25% verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rentier gestern um 15:39 Uhr vor 1 Stunde von sedativ: Arum vergleichst du einen Jaguar mit einem Oktavia und einem Toyota? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 15:51 Uhr vor 40 Minuten von sedativ: Ich lese aus dem Chart, dass die "risikoarme" Underperformance nach einer Weile selbst zum Risiko wird: Der in guten Zeiten aufgebaute Puffer wird auf der Zeitachse gegenüber der "risikoreichen" Anlage relativ immer kleiner, die "risikoarme" Gesamtanlage somit riskanter. Verlöre im obigen Beispiel die "risikoreiche" Anlage jetzt 50%, stünde sie immer noch 50% im Plus, die "risikoarme" Anlage dürfte für ein solches Resultat demgegenüber nur 25% verlieren. Ich versteh den Vergleich auch nicht. Weil das Ergebnis würde im Modell von risikoarm und risikoreich ja langfristig immer sein: immer 100% Aktien ist für jeden Anleger die beste Wahl und das Mittel der Wahl. Und das kann ja gar nicht korrekt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein gestern um 15:52 Uhr Gerade eben von satgar: Weil das Ergebnis würde im Modell von risikoarm und risikoreich ja langfristig immer sein: immer 100% Aktien ist für jeden Anleger die beste Wahl und das Mittel der Wahl. Und das kann ja gar nicht korrekt sein. Ich sehe das als korrekt an. Sofern sicher ist, dass es wirklich langfristig ist und man nicht zwischendurch an das Geld will oder muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein gestern um 16:27 Uhr · bearbeitet gestern um 16:28 Uhr von Jennerwein vor 35 Minuten von Ramstein: Ich sehe das als korrekt an. Sofern sicher ist, dass es wirklich langfristig ist und man nicht zwischendurch an das Geld will oder muss. Zustimmung. Da ist der Arero mm keine Ausnahme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 16:27 Uhr · bearbeitet gestern um 16:29 Uhr von satgar vor 36 Minuten von Ramstein: Ich sehe das als korrekt an. Sofern sicher ist, dass es wirklich langfristig ist und man nicht zwischendurch an das Geld will oder muss. Heißt auch: jeder Anleger ist perfekt und hält jegliche Höhe von marktschwankungen problemlos aus. Er handelt vollständig rational und lässt sich im Sinne des behavioral Finance überhaupt nicht von Psyche und Anlegerverhalten von sich und anderen verunsichern. Er ist völlig resistent gegen alle medienmeinung und hält vollkommen stur seine Entscheidungen durch, komme was wolle und passiert, wohl wissend, dass es mit Aktien langfristig nur nach oben gehen könne. Vorsichtige Anleger, ängstliche Anleger, das alles gibt es gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine gestern um 16:31 Uhr Es gibt sie nicht und es gab sie nie: Die perfekte Lösung für alle! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer gestern um 16:45 Uhr vor 20 Stunden von Gordon1607: Daher möchte ich etwas was, meine Familie bei meinem Ableben oder Demenz versteht. Sehr gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ gestern um 17:58 Uhr vor einer Stunde von satgar: Vorsichtige Anleger, ängstliche Anleger, das alles gibt es gar nicht. Natürlich gibt es sie, sie müssen sich aber langfristig auf eine niedrigere Rendite einstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 18:06 Uhr vor 2 Stunden von sedativ: Ich lese aus dem Chart, dass die "risikoarme" Underperformance nach einer Weile selbst zum Risiko wird: Der in guten Zeiten aufgebaute Puffer wird auf der Zeitachse gegenüber der "risikoreichen" Anlage relativ immer kleiner, die "risikoarme" Gesamtanlage somit riskanter. Verlöre im obigen Beispiel die "risikoreiche" Anlage jetzt 50%, stünde sie immer noch 50% im Plus, die "risikoarme" Anlage dürfte für ein solches Resultat demgegenüber nur 25% verlieren. Ach wie einfach ist doch die Welt im Rückspiegel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi gestern um 18:23 Uhr · bearbeitet gestern um 19:15 Uhr von Puppi vor einer Stunde von Schwachzocker: Ach wie einfach ist doch die Welt im Rückspiegel. Natürlich. Ich empfehle einen Nasdaq100-ETF. Der bringt laut Max-Chart noch mehr Rendite, denn es zählt ja "langfristig". https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0011683594,IE00B53SZB19 ...und das sogar mit weniger Risiko, denn er hat ja im Corona-Crash weniger verloren als der Dividend-Leaders : Oder sollten wir doch beachten, dass der Arero übrigens in einer bestimmten Zeit von fast fünf Jahren mehr als doppelt so gut war wie der Dividend Leaders und das mit nur 60% Aktien?...War aber wohl nur eine Ausnahme-Schwächephase der ansonsten starken/besseren Dividenden-Aktien und wird so nicht wieder kommen : Sonst noch jemand "Ideen", irgendwas zusammenzubasteln, um ZUKÜNFTIGE tolle/schwache Renditen oder auch mehr oder weniger Risiko sinnvoll zu begründen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 19:49 Uhr vor einer Stunde von Puppi: Natürlich. Ich empfehle einen Nasdaq100-ETF. Der bringt laut Max-Chart noch mehr Rendite, denn es zählt ja "langfristig". ... Ich empfehle Nvidia, denn selbst wenn dieses angeblich risikoreiche Investment um 90% fällt, hätte man noch immer mehr als mit dem Arero. Darauf zu verzichten, ist das eigentliche Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 gestern um 19:54 Uhr vor 2 Minuten von Schwachzocker: Ich empfehle Nvidia, denn selbst wenn dieses angeblich risikoreiche Investment um 90% fällt, hätte man noch immer mehr als mit dem Arero. Darauf zu verzichten, ist das eigentliche Risiko. Und ich sage immer : Das echte Risiko ist aber die Nichtnutzung des Flux Compensators. Ohne das Sport Almanach wird das nichts mit dem Vermögensaufbau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman vor 16 Stunden Am 5.4.2026 um 14:00 von salmei: gibt es hier eigentlich Leute, die nur in den Arero als Alleinheilmittel investieren? Oder wie hoch ist euer Arerogesamtanteil am Portfolio? Allheilmittel gibt es leider nicht. Ich bin aktuell mit knapp 30% im ARERO und knapp 30% im LS60. Neues Geld fließt rebalancierend hälftig in diese beiden Portfolio-ETF. Die restlichen Satelliten aus MSCI World, EM und Europa, Gold, CO2 und Bitcoin werden bis zur Rente in ca. 10 Jahren abgeschmolzen und zu einer 20% Cash-Reserve umgewandelt. Über 10% Gold zusätzlich grüble ich noch. Mit 20% Cash ergibt das 48% Aktien aus 50% MCAP und 50% BIP 26% IG Anleihen aus 16% Welt EUR hedged und 10% Euro Staatsanleihen 6% Rohstoffe 20% Cash (GMF) Für mich ist das eine gute All-In-One-Lösung mit Teilfreistellung auf dem gesamten Fonds und internem steuerfreien Rebalancing. Die Familie wird das Konstrukt verstehen, wenn sie sich dafür irgendwann interessieren. Die Entnahme in der Rente erfolgt über Teilverkäufe. 20% Cash senken das SORR. Die Kosten des ARERO sind leider erhöht, aber mit dem ersten Punkt von oben für mich ertragbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 15 Stunden @geeman Insgesamt finde ich das eine sehr praktikable Strategie. Stabil und ohne Notwendigkeit selber daran rumfrickeln zu müssen. Arero in so einem Konzept wäre eine Option für mich, wenn ich nicht eine andre AA fahren würde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 15 Stunden Ich bin nicht im ARERO investiert und auch nicht im LS60. Letzteren nutze ich als Benchmark für mein Portfolio in PP. Durch die Diskussion hier und aufgrund der Kommentare im "1-Fonds-Lösungs-Faden" zum ARERO habe ich mir diesen auch mal genauer angeschaut....Fazit: gar nicht so schlecht und ggf. eine Option, wenn ich mein Depot einmal einfacher strukturieren will. Die von @Gordon1607und @geemanvorgestellten Gedanken in Richtung "Alter" finde ich sehr nachvollziehbar und müsste vielleicht auch einmal anfangen mein Depot einfacher zu machen. Vorgenommen habe ich mir das schon vor einiger Zeit, ohne allerdings wirklich konsequent damit angefangen zu haben. Daher ein Dank an euch beide für den geschwungenen Zaunpfahl bzw. den vorgehaltenen Spiegel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman vor 14 Stunden vor 15 Minuten von Schlumich: Ich bin nicht im ARERO investiert und auch nicht im LS60. Letzteren nutze ich als Benchmark für mein Portfolio in PP. Durch die Diskussion hier und aufgrund der Kommentare im "1-Fonds-Lösungs-Faden" zum ARERO habe ich mir diesen auch mal genauer angeschaut....Fazit: gar nicht so schlecht und ggf. eine Option, wenn ich mein Depot einmal einfacher strukturieren will. Die von @Gordon1607und @geemanvorgestellten Gedanken in Richtung "Alter" finde ich sehr nachvollziehbar und müsste vielleicht auch einmal anfangen mein Depot einfacher zu machen. Vorgenommen habe ich mir das schon vor einiger Zeit, ohne allerdings wirklich konsequent damit angefangen zu haben. Daher ein Dank an euch beide für den geschwungenen Zaunpfahl bzw. den vorgehaltenen Spiegel... Gern geschehen. Danke für die Blumen. Das waren auch meine kreisenden Gedanken mit den "Altlasten" und den "Endausbau". Die Altlasten wurden meist in gebührenbefreiten Aktionen der ING gekauft. Als der LS60 ein Jahr alt wurde, habe ich die Sparbeträge umgeleitet. Immer wenn ich wieder auf wilde Gedanken komme und an Selbstbaulösungen denke, komme ich beim Challengen auf meine gewählte Lösung oben zurück. Ich habe auch die Gedanken in einem Portfolio-Manifest in Stichpunkten runtergeschrieben: Was? Warum? Wie? etc. Das hilft in Zeiten der Ambiguität und Ambivalenz bei der Anlageentscheidung. Auch das Forum liefert ungemein viel Wissen und Aspekte, die einen bestärken oder zweifeln lassen. @Schwachzockerist so ein Kandidat, der immer Spiegel vorhält. Danke auch dafür, mach weiter so. Ich sag nur: Gold im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 14 Stunden vor 17 Minuten von geeman: ... @Schwachzockerist so ein Kandidat, der immer Spiegel vorhält. Danke auch dafür, mach weiter so. Ich sag nur: Gold im Depot. Benötigt man unbedingt, aber nur 3,748%. vor 1 Stunde von geeman: Die Familie wird das Konstrukt verstehen, wenn sie sich dafür irgendwann interessieren. Dann dürfte Deine Familie wohl ein krasser Ausnahmefall sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 vor 5 Stunden vor 9 Stunden von Schlumich: Die von @Gordon1607und @geemanvorgestellten Gedanken in Richtung "Alter" finde ich sehr nachvollziehbar und müsste vielleicht auch einmal anfangen mein Depot einfacher zu machen. Vorgenommen habe ich mir das schon vor einiger Zeit, ohne allerdings wirklich konsequent damit angefangen zu haben. Daher ein Dank an euch beide für den geschwungenen Zaunpfahl bzw. den vorgehaltenen Spiegel... Danke! Es freut mich immer wenn ich merke, dass ich mit meinen Gedanken nicht so ganz alleine bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag