Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Niklasschnick
Am 27.6.2026 um 22:52 von hattifnatt:

Gemini sagt dazu:

Ich fand insbesondere den letzten Absatz sehr irreführend, deshalb hier eine von mir überprüfte Klarstellung von Copilot:

Funds sell bonds when they fall below one year because the index they track explicitly excludes bonds with <1 year maturity.
This is done to maintain stable duration, avoid cash‑like behavior, and ensure predictable rebalancing — not because short-term debt “stops behaving like bonds".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von Niklasschnick:

Ich fand insbesondere den letzten Absatz sehr irreführend, deshalb hier eine von mir überprüfte Klarstellung von Copilot:

Funds sell bonds when they fall below one year because the index they track explicitly excludes bonds with <1 year maturity.
This is done to maintain stable duration, avoid cash‑like behavior, and ensure predictable rebalancing — not because short-term debt “stops behaving like bonds".

Und der Unterschied wäre ...? Außer dass der erste Satz deiner Klarstellung tautologisch ist ("sell bonds when they fall below one year because the index they track explicitly excludes bonds with <1 year maturity" - es ging ja gerade darum, warum sie das tun) und der letzte Satz leicht widersprüchlich ("avoid cash‑like behavior [...] not because short-term debt “stops behaving like bonds"", eine Formulierung, die so übrigens in meinem Text nirgends vorkam)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei

was taugen eigentlich KI Auskünfte über den Arero.

Meine Frage war:

Welche Rendite erwirtschaftete der Anleihenanteil im Arero in den letzten 10 Jahren

KI Antwort:

Der Anleihenanteil im ARERO - Der Weltfonds (bestehend aus 25% europäischen Staatsanleihen) erwirtschaftete in den letzten 10 Jahren eine durchschnittliche jährliche Rendite von etwa 1% bis 2% und trug damit eine spürbar moderatere, aber stabilisierende Rendite zur Gesamtperformance des Mischfonds

kann man davon ausgehen, daß das stimmt, oder gibts andere Quellen, wo man das einsehen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von salmei:

kann man davon ausgehen, daß das stimmt, oder gibts andere Quellen, wo man das einsehen könnte?

Frag doch die KI nach Quellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Frag doch die KI nach Quellen?

ok, danke, hätt ich ja auch drauf kommen können...:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

@salmei

Du kannst auch diesen ETF heranziehen.

https://www.fondsweb.com/de/IE00BZ163H91

Der entspricht ziemlich genau dem Anleihenteil des ARERO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 11 Minuten von Puppi:

@salmei

Du kannst auch diesen ETF heranziehen.

https://www.fondsweb.com/de/IE00BZ163H91

Der entspricht ziemlich genau dem Anleihenteil des ARERO.

merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 2 Stunden von salmei:

merci

Nur interessehalber:

Was ist der Hintergrund deiner Frage zur Rendite des reinen Anleiheteils?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 6 Minuten von Puppi:

Nur interessehalber:

Was ist der Hintergrund deiner Frage zur Rendite des reinen Anleiheteils?

Hintergrund ist der, daß immer wieder zu lesen ist, daß eine Anlage in Anleihen quasi keinen Sinn mehr macht, denke da gehts dann um mittlere Laufzeiten, besser sei es die Anleihenseite durch Tages und Festgeld abzubilden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Herausgabedatum der Artikel ? Effektivverzinsung zum Zeitpunkt der Herausgabe? Welche Anleiheart mit welcher Duration? Weitere Begründungen, die nachvollziehbar sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von salmei:

Hintergrund ist der, daß immer wieder zu lesen ist, daß eine Anlage in Anleihen quasi keinen Sinn mehr macht, denke da gehts dann um mittlere Laufzeiten, besser sei es die Anleihenseite durch Tages und Festgeld abzubilden....

Haben wir das nicht schon öfters besprochen? Es gibt Anleihen für den risikoreichen Anteil und Anleihen für den risikoarmen Anteil. Und das sind völlig unterschiedliche Dinge! 

Wenn es Dir um den risikoarmen Anteil geht, sind Tages- und Festgeld eine gute Wahl. Oder kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung.

Die Anleihen im ARERO sind etwas völlig anderes. Sie sind dann interessant, wenn man Anleihen im risikoreichen Teil haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 2 Minuten von stagflation:

Die Anleihen im ARERO sind etwas völlig anderes. Sie sind dann interessant, wenn man Anleihen im risikoreichen Teil haben will.

ja, es geht darum, ob es Sinn macht, Anleihen im risikoreichen Teil zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Minuten von salmei:

Ja, aber nicht so was "braves" (Euro, IG, auch kurze Laufzeiten, also viel Foren RK1), wie beim ARERO, sondern wenn Anleihen in RK3, dann Fremdwährung, High-Yield und lange Laufzeiten (nur meine Meinung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 16 Minuten von salmei:

Die Frage nach dem Sinn ist nachvollziehbar.  Du wirst aber definitiv keine sinnvolle Antwort erhalten, indem du isolierte Renditen des einzelnen Anleiheteils betrachtest in irgendeinem zufälligen Zeitraum.

Das ist irreführend.

vor 4 Minuten von Lazaros:

Ja, aber nicht so was "braves" (Euro, IG, auch kurze Laufzeiten, also viel Foren RK1), wie beim ARERO, sondern wenn Anleihen in RK3, dann Fremdwährung, High-Yield und lange Laufzeiten (nur meine Meinung).

Nur zur Ergänzung:

Bzgl. Fremdwährung und High Yield bin ich komplett anderer Meinung. Genau diese Dinge halte ich für ziemlich sinnlos im riskanten Teil.

Bei Staatsanleihen-Langläufer (20 Jahre + etc) in Heimatwährung und hoher Bonität (am besten AAA) bin ich dagegen bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von Puppi:

Bzgl. Fremdwährung und High Yield bin ich komplett anderer Meinung. Genau diese Dinge halte ich für ziemlich sinnlos im riskanten Teil.

Genau mit so was kann man aber Geld machen im riskanten Teil, sofern sich die Erwartungen ändern, also wie bei Aktien.

Und mehr Rendite ist halt der Sinn des riskanten Depotanteils.

D.h also dann, wenn ich deine Aussage richtig verstehe, aus deiner Sicht: keine Anleihen im riskanten Depotanteil, weil:

Für Sicherheit und erwartbare Renditen gibt es den sicheren Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

D.h also dann, wenn ich deine Aussage richtig verstehe, aus deiner Sicht: keine Anleihen im riskanten Depotanteil, weil:

Für Sicherheit und erwartbare Renditen gibt es den sicheren Depotanteil

Nein.

Staatsanleihen mit hoher Bonität und ausreichendem Hebel (ab ca. Duration 8) halte ich für sinnvoll im riskanten Teil (siehe Arero oder Permanent Portfolio).

Genau mit so was kann man aber Geld machen im riskanten Teil

...oder zusätzlich auf die Schnauze fliegen. Ich sehe daher keine Verbesserung des Rendite-Risiko-Verhältnisses.

Und mehr Rendite ist halt der Sinn des riskanten Depotanteils.

Bei mehreren Assetklassen in diesem Teil nein...der Sinn ist ein besseres Rendite-Risiko-Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Gerade eben von Puppi:

Nein.

Staatsanleihen mit hoher Bonität und ausreichendem Hebel (ab ca. Duration 8) halte ich für sinnvoll.

Wobei du da zwei potentielle Renditebringer von vornherein ausschließt, nämlich das Währungsrisiko (sofern nur Euro) und das Ausfallrisiko, bleibt nur das Zinsänderungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 42 Minuten von Lazaros:

Wobei du da zwei potentielle Renditebringer von vornherein ausschließt, nämlich das Währungsrisiko (sofern nur Euro) und das Ausfallrisiko, bleibt nur das Zinsänderungsrisiko.

Das Währungsrisiko wird laut Weber nicht prämiert.

Das hohe Ausfallrisiko (z.B. HY) führt zu keiner Verbesserung des Rendite-Risiko-Verhältnisses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

EM Bonds hatte das ARERO-Team z.B. damals auch mal analysiert.

Sie verzichteten aber darauf. Die Renditeerwartung war zwar ok, aber die Korrelation zu Aktien zu hoch (zudem eben keine Prämie für das zusätzliche Fremdwährungsrisiko). 

EM-Bonds hätten also keinen Mehrwert gebracht auf Gesamtportfolioebene inklusive Rebalancing.

Meine "Analysen"/Erfahrungen bestätigen doch ziemlich gut die Meinung des ARERO-Teams.

Natürlich kann das jeder sehen wie er will bzw. anders.

Im Klartext nochmal:

Im riskanten Depotteil halte ich in Sachen Anleihen-Beimischung wirklich nur Staatsanleihen hoher Bonität samt Mindestduration von ca. 8 aufwärts für sinnvoll.

Den "Hebel" des Arero dort (Duration ca. 7) hatte ich daher oft als grenzwertig/zu klein beschrieben. Es ist aber mMn immer noch deutlich sinnvoller als EM-Bonds, High Yield, Fremdwährungsanleihen oder IG-EUR-Unternehmensanleihen, von 20-jährigen Apples etc ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von Puppi:

Du wirst aber definitiv keine sinnvolle Antwort erhalten, indem du isolierte Renditen des einzelnen Anleiheteils betrachtest in irgendeinem zufälligen Zeitraum.

Das ist irreführend.

@salmei

Was ich damit meinte:

Wenn du ab heute die Rendite des Anleihenteils zehn Jahre zurück abfragst, erhältst du dieses Bild hier:

1.thumb.png.ad4d401fe022ca68efeaecb80ff42f25.png

Es könnte sein, dass dieses Bild etwas mit dir (mental) macht und dazu führt, dass du diesen Anleihenteil als völlig sinnlos abspeicherst.

Das wäre aber ein Fehler, weil das Bild verzerrt ist, z.B. aufgrund eines vielleicht zufällig gewählten Zeitraums, welcher eine Assetklasse fälschlicherweise pauschal sehr gut/sehr schlecht aussehen lässt (das gilt übrigens nicht nur für Aktien oder Anleihen - bei Gold, Rohstoffen usw. ist es genauso).

Ich zeige dir stattdessen einen anderen 10-Jahres-Zeitraum mit exakt den beiden gleichen Chart-Bausteinen (Anleihenteil ARERO und MSCI World) => KLICK

2.thumb.png.950306cef0bd633f419e0d8f66147778.png

Diese Warnung der vorschnellen, einseitigen Schwarz-Weiß-Betrachtung gilt also in beide Richtungen.

Wichtig: Die Betrachtungen oben sind reine Einzelrenditen, also völlig ohne Rebalancing-Effekt innerhalb eines Mischportfolios mit verschiedenen Assetklassen samt Wirkung auf Gesamtebene.

Daher:

Verstehen lernen, was verschiedene Assetklassen leisten können (aber eben auch nicht gesichert tun!) innerhalb eines gemischten, riskanten Depotteils inkl. Rebalancing, anstatt falsch auf Einzelrenditen von zufälligen Zeiträumen zu blicken.

Falls das zu komplex ist und nicht verstanden wird (das ist keine Schande!), dann einfach kein Multi-Asset im riskanten Depotteil machen und beim einfachen Tagesgeld/Geldmarkt + Aktien bleiben im entsprechenden, individuellen Verhältnis.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 4 Minuten von Puppi:

Was ich damit meinte:

Wenn du ab heute die Rendite des Anleihenteils zehn Jahre zurück abfragst, erhältst du dieses Bild hier

Gut erklärt.

Eine Bitte:  Kannst Du bei den Bildern noch irgendwas dazu tun, was im Forum unter RK1 fallen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 27 Minuten von Lazaros:

Kannst Du bei den Bildern noch irgendwas dazu tun, was im Forum unter RK1 fallen würde.

Versuche ich gerne.

Bei fondsweb ist es einfach:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BZ163H91,IE00B4L5Y983,LU0290358497

1.thumb.png.1c3b13cd4ade9c29e463ead0d30d2ee0.png

Bei Curvo geht der Overnight erst ab 2003 => KLICK

2.thumb.png.5950be4f09b25247ae936b1673479299.png

Oder man akzeptiert 1-3-jährige EUROZONEN-IG-Anleihen noch als RK1. Für mich wäre es nix mehr, aber um ein Gefühl zu bekommen für alles - dafür reicht es glaube ich. => KLICK

3.thumb.png.77e4e51a45540c9733b65dce9e2f5f59.png

Entscheidend finde ich halt da immer, was im Aktiencrash möglich ist mit "guten" Anleihen:

1264997072_Screenshot2026-07-11175331.thumb.png.18e3b1bb402c0349c7ffbb0af41e283f.png

oder so => KLICK

11.thumb.png.5d4077e05be93eaff812c46add70223f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 3 Stunden von Puppi:

Oder man akzeptiert 1-3-jährige EUROZONEN-IG-Anleihen noch als RK1. Für mich wäre es nix mehr, aber um ein Gefühl zu bekommen für alles - dafür reicht es glaube ich. => KLICK

Danke Dir!

Was man ganz gut sieht, dass

vor 4 Stunden von Puppi:

kein Multi-Asset im riskanten Depotteil machen und beim einfachen Tagesgeld/Geldmarkt + Aktien [Ergänzung durch mich: und zwar nach Marktkapitalisierung!] bleiben im entsprechenden, individuellen Verhältnis

sicher keine schlechte Wahl ist und zwar unabhängig vom Alter und Wissensstand eines Anlegers.

Das erfüllt die Bedingungen für ein gutes Depot, nämlich: so komplex wie nötig und gleichzeitig so einfach wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei

danke für die Erläuterungen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag