Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

webber

 

 

@vanity bald gibt es statt Boni/Bonusse/Bonüsse

schmecken die gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Kennt jemand ne seite wo man sone sparpläne simulieren kann so wie chemstudent es für den arero macht?

mich würde nämlich sehr intressieren was dabei herausgekommen wäre wenn man nur die aktienkomponente des arero bespart hätte.

Ich erstelle diese Charts in Excel selbst.

Für Fonds kann man Sparpläne bspw. bei infos.com simulieren lassen.

 

Anbei der gewünscht Vergleich. Ich gebe zu bedenken, dass die Aktienkomponente der Simulation der MSCI ACWI GDP ist, der ARERO hingegen keine genaue BIP-Gewichtung vornimmt, sondern lediglich 4 Regionen-Indizes mischt.

 

Die Kosten beim ARERO sind bereits abgezogen, für die Aktienkomponente nicht. (das müsste man also noch tun, dazu war ich aber gerade zu faul ;) )

post-8776-0-72859100-1312616091_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gregh

@ chemstudent allergrößten dank.

 

@ alle anderen, der erste begriff der gesucht wird ist Bönusse?

aba wat soll icke sagen da ich herkomme sprechema nunma so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@ chemstudent allergrößten dank.

 

@ alle anderen, der erste begriff der gesucht wird ist Bönusse?

aba wat soll icke sagen da ich herkomme sprechema nunma so.

 

Ist ja auch nicht schlimm. Vielleicht sind ja trotzdem welche dabei, die einen IQ haben, der für eine richtige Schreibweise sorgt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gregh

recht habt ihr natürlich,rolleyes.gif

ich frage mich aber nur was armseliger ist, das schlechte deutsch eines dummen ausländers oder

ein haufen intelligenter hobby deutschlehrer die an einem freitag abend nichts besseres zu tuen haben als internetforen nach rechtschreibfehlern zu durchsuchen um davon abzulenken dass es für eine sinnvolle antwort nicht reicht.

aber vielleicht kann mir ja jemand mit ausreichend IQ die frage beantwortenunsure.gif

 

ps: es ist zwar nicht freitag abend aber vielleicht hat ja doch jemand lust und zeit den text zu korrigieren und zu benoten,

wird wahrscheinlich kein triple A, aber möglicherweise springt ja trotzdem ein kleiner (oder kleine?) bönuss für mich rausthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soneva

Kauft ihr den Arero (nach)?

Ich überlege morgen eventuell.

Oder ist das ein zu hohes Risiko? Wie hoch ist das Risiko insgesamt zu bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Kauft ihr den Arero (nach)?

Ich überlege morgen eventuell.

Oder ist das ein zu hohes Risiko? Wie hoch ist das Risiko insgesamt zu bewerten?

 

Nö, den kauf ich nicht.

Sondern die Alternative:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29549-db-x-trackers-portfolio-total-return-etf/page__st__100

 

Der Arero produziert ausschüttungsgleiche Erträge, der db-x nicht.

Steuerlich kann das beim Arero später sehr problematisch werden.....................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soneva

 

Steuerlich kann das beim Arero später sehr problematisch werden.....................

 

kannst du das kurz etwas erläutern?

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Steuerlich kann das beim Arero später sehr problematisch werden.....................

 

kannst du das kurz etwas erläutern?

danke!

 

Der Arero ist ein ausländischer Thesaurierer.

Die ausschüttungsgleichen Erträge mußt du jedes Jahr bei der Steuererklärung angeben, nachweisen und dafür Steuern zahlen.

Archivieren, daß du das jedes Jahr versteuert hast.

Ist zwar beim Arero wenig, aber eben ein Aufwand.

So sind die gesetzlichen Bestimmungen.

Beim Verkauf rechnet die Depotbank zurück und besteuert die ausschüttungsgeleichen Erträge nochmals rückwirkend für jedes Jahr.

Das bekommst du dann bei der Steuererklärung wieder zurück, wenn du nachweist, daß du jedes Jahr versteuert hast.

Du kannst zwar sagen, ich sag dem Finanzamt von Anfang an nix, die Depotbank meldet ja noch!!!!!!!!!!!!!!!!!! nix , das verstößt aber gegen die gesetzlichen Bestimmungen und wenn es irgendwie rauskommt, droht auch noch Strafsteuer.

 

Das sind alles Sachen, die beim db-x nicht anfallen, der swappt alles in den Kurs und die ausschüttungsgleichen Erträge werden bei Verkauf einfach mit versteuert, fertig.

 

Die Konstruktionen der beiden Fonds sind ähnlich, nur der Arero hat noch Rohstoffe dabei, der db-x dafür Immobilien.

 

So seh ich das jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar

Hätte mal eine Frage zu dem Swap-Konstrukt des Arero:

Man gehe mal von einer wie auch immer gearteten - so unwahrscheinlich es auch sein mag - Währungsreform aus..

Wie würde sich der Wert des Swaps verhalten? Wäre der Arero noch im Stande seinen Index zu tracken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Da müsste man wohl in die Verträge vom Swappartner schauen, ob da dann ein neuer Währungsumrechnungskurs berücksichtigt wird.

 

Im Zweifelsfall komplizierte Produkte mit Swaps etc. meiden, wenn man von einer währungsreform ausgeht.

Wo hältst du dein Tagesgeld / Festgeld / Bargeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wie immer nach 2 Monaten ein Update. Zur Erklärung:

Für alle die es noch nicht kennen:

Die Daten vor dem 21.10.2008 basieren auf einer "Nachbildung", deren Konstruktion ich hier beschrieben habe. Die Nachbildungsdaten sind hier selbstverständlich mit Kosten berechnet.

Ab dem 21.10.2008 wurden die realen Daten des Arero-Fonds genommen. (Sobald die neue Rohstoffkomponente drin ist, erfolgt also eine "automatische" übernahme)

Normiert auf 30.06.2000 = 100 Punkte

[...]

Der ARERO ist zur besseren Übersichtlichkeit in allen Charts knallrot gezeichnet. Bitte immer die Legende beachten, da die Farbgebung der anderen Fonds in den Charts variiert.

Als Hinweis für den M&G Global Basic im Langfristvergleich bitte ich diesen Post zu beachten.

 

 

post-8776-0-31734200-1314539368_thumb.png

post-8776-0-39748300-1314539377_thumb.png

post-8776-0-08151800-1314539386_thumb.png

post-8776-0-11281000-1314539394_thumb.png

post-8776-0-23100900-1314539402_thumb.png

post-8776-0-48472800-1314539621_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Danke für die Arbeit, Chem. Sehr interessant!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Alternativen zum Arero

Gibt es hier im Forum bereits einen Vergleich passiver Dachfonds?

 

Ich versuche mal einen Anfang:

 

  • Arero: TER günstige 0,45% Nachteil: Steuer-Ärger als ausl. Thesaurierer! (Handel über: KAG)
  • ETF-PORTFOLIO GLOBAL DE000A0MKQK7: Nachteil: Hohe Gebührenbelastung Verw.-Gebühr 0,85% + Gebühren der Zielfonds! (Handel: KAG)
  • db x-trackers Portfolio Total Return LU0397221945: Verw.kosten 0,72% (+Gebühren der Zielfonds?), Steuer-Ärger als ausl. Thesaurierer? (Handel: Börse)

Welche weiteren Alternativen gibt es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Chemstudent, danke für die Grafiken, die Du regelmäßig reinstellst und die ich immer aufmerksam registriere. Wie man sieht, macht man mit dem Arero nichts falsch. Er landet im guten Mittelfeld. Die beiden Carmignacs schneiden aber auch nicht schlecht ab.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar

Alternativen zum Arero

Gibt es hier im Forum bereits einen Vergleich passiver Dachfonds?

 

Ich versuche mal einen Anfang:

 

  • Arero: TER günstige 0,45% Nachteil: Steuer-Ärger als ausl. Thesaurierer! (Handel über: KAG)
  • ETF-PORTFOLIO GLOBAL DE000A0MKQK7: Nachteil: Hohe Gebührenbelastung Verw.-Gebühr 0,85% + Gebühren der Zielfonds! (Handel: KAG)
  • db x-trackers Portfolio Total Return LU0397221945: Verw.kosten 0,72% (+Gebühren der Zielfonds?), Steuer-Ärger als ausl. Thesaurierer? (Handel: Börse)

Welche weiteren Alternativen gibt es?

zum arero: die swap-konstruktion ist schon arg komisch.. also ich schlaf besser mit swap etfs die wenigstens japanische aktien(o.ä.) drin haben, statt nur auf euro laufende landesbankanleihen deren ausfallrisiko nur auf eigener seite liegt :/

zum etf-portfolio global: trotz der hohen kosten trackt er seinen index (MSCI ACWI GDP NDTR) fast 1:1

zum dbx portfolio tr: 0,72% sind die kompletten kosten. erträge wurden bis jetzt komplett in den kurs geswappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

zum arero: die swap-konstruktion ist schon arg komisch.. also ich schlaf besser mit swap etfs die wenigstens japanische aktien(o.ä.) drin haben, statt nur auf euro laufende landesbankanleihen deren ausfallrisiko nur auf eigener seite liegt :/

.

.

 

Eine Anmerkung zu den gehaltenen Anleihen der Landesbanken. Soweit die Verbindlichkeiten bis einschliesslich 31. Dezember 2015 fällig sind besteht die Gewährträgerhaftung, d.h. das Land steht im Zweifel grade.

Mittlerweile investiert der ARERO im Basisportfolio deshalb auch zunehmend direkt in Länderanleihen, nach einer Auskunft des ARERO-Managements.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

Eine Anmerkung zu den gehaltenen Anleihen der Landesbanken. Soweit die Verbindlichkeiten bis einschliesslich 31. Dezember 2015 fällig sind besteht die Gewährträgerhaftung, d.h. das Land steht im Zweifel grade.

Mittlerweile investiert der ARERO im Basisportfolio deshalb auch zunehmend direkt in Länderanleihen, nach einer Auskunft des ARERO-Managements.

 

Angesichts der Tatsache, dass der Fonds als Basisinvestment verstanden werden will, ist das eigentlich trotzdem inakzeptabel. So nett die Grundidee mit der fixen Asset-Allocation auch ist, die Umsetzung ist im wahrsten Wortsinn gruselig. Irgendwann kommt der Punkt wo die Chose auf die ein oder andere Art auseinanderfliegt. Länderanleihen, pfff...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Eine Anmerkung zu den gehaltenen Anleihen der Landesbanken. Soweit die Verbindlichkeiten bis einschliesslich 31. Dezember 2015 fällig sind besteht die Gewährträgerhaftung, d.h. das Land steht im Zweifel grade.

Mittlerweile investiert der ARERO im Basisportfolio deshalb auch zunehmend direkt in Länderanleihen, nach einer Auskunft des ARERO-Managements.

 

Angesichts der Tatsache, dass der Fonds als Basisinvestment verstanden werden will, ist das eigentlich trotzdem inakzeptabel. So nett die Grundidee mit der fixen Asset-Allocation auch ist, die Umsetzung ist im wahrsten Wortsinn gruselig. Irgendwann kommt der Punkt wo die Chose auf die ein oder andere Art auseinanderfliegt. Länderanleihen, pfff...

 

Das Nonplusultra eines diversifiziertem Basisportfolio hat der ARERO sicherlich nicht im Bauch, aber fühle mich, wenn der Anteil der Länderanleihen kontinuierlich ausgebaut wird, wohler als wenn nur Landesbankenanleihen enthalten sind. Das Bundeslaender zahlungsunfaehig werden duerfte den Buergern durch die Politik schwerer zu vermitteln sein als wenn Landesbanken Anleihen nicht bedienen koennen.

 

Skeptisch bleibe ich der Sache auch weiter gegenüber, aber insbesondere als Ansparvehikel schaetze ich ihn.

 

Mal ein anderer Aspekt: Wie wahrscheinlich haelt ihr es, dass die Deutsche Bank als SWAP-Partner der DWS ausfaellt (d.h. den SWAP nicht mehr eingeht) und sich dann das Fondsmanagement einen anderen Partner suchen muesste? Bin unsicher ob das Anleihen-Portfolio interessant auf dem Weltmarkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Bin unsicher ob das Anleihen-Portfolio interessant auf dem Weltmarkt ist.

Soweit ich das hier im Thread richtig vestanden habe, liefert der Arero im Rahmen des Swaps nicht die Performance seines Anleihenportfolios, sondern die des 3M-Euribor. Ob das Anleihenportfolio seinerseits die 3ME-Performance erbringt, ist allein Arero-Sache (das funktioniert, solange es gute 3ME-Floater auf dem Anleihemarkt gibt, die eine positive Prämie zusätzlich zum 3ME zahlen - das ist relativ eng im augenblicklichen Umfeld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

das funktioniert, solange es gute 3ME-Floater auf dem Anleihemarkt gibt, die eine positive Prämie zusätzlich zum 3ME zahlen - das ist relativ eng im augenblickblichen Umfeld

Der ARERO investiert aber nicht in 3ME-Floater sondern in Landes(bank)anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

das funktioniert, solange es gute 3ME-Floater auf dem Anleihemarkt gibt, die eine positive Prämie zusätzlich zum 3ME zahlen - das ist relativ eng im augenblickblichen Umfeld

Der ARERO investiert aber nicht in 3ME-Floater sondern in Landes(bank)anleihen.

Das muss keine Gegensatz sein, es gibt auch 3ME-Floater von Bundesländern und Landesbanken. Ich mache mir aber jetzt nicht die Mühe, das Portfolio des Arero zu durchforsten, meine aber, die von mir behauptete Zusammensetzung hier im Thread gelesen zu haben . Jedenfalls wäre es sinnvoll, wenn er so vorgehen würde.

 

(vielleicht weiß es jemand und löst das Rätsel)

 

Nachtrag: Schon gelöst, hier ist eine Vermögensaufstellung verlinkt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=689851

Ohne es kontrolliert zu haben sehen die Positionen schwer nach 3ME-Floatern aus (wegen des eher bescheidenen, krummen Kupons)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ist doch völlig egal was drin ist, es wird ein Index abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Normal schon, beim ARERO aber nicht ganz. Er swapped ja nicht sein Portfolio direkt sondern den 3M-Euribor.

 

Mit seinem eigenen Portfolio kann er dann mehr oder auch weniger Rendite erzielen. Zumindest 2010 wurde mehr erzielt: Es gab eine Thesaurierung ... die man ja bekanntlich manuell in der Steuererklärung versteuern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ist doch völlig egal was drin ist, es wird ein Index abgebildet.

 

Ich meine es ist durchaus nicht verkehrt wenn man auch das Basisportfolio und den SWAP ansieht. Gedanken sich im Voraus zu machen hilft einem dabei, das Risiko des Produktes besser einschätzen zu können.

 

Natürlich ist es so, wenn "alles glatt" läuft, dass der SWAP-Partner die Performance des Index liefert. Allerdings: Wenn der bisherige SWAP-Partner nicht mehr willens ist, die Performance des Basisportolios gegen die Performance des Index zu tauschen, und sich kein anderer Partner finden laesst...was dann? Im unguenstigsten Fall ist dann grade der Stand des Index sehr weit unten und und und. Da hilft es dann wenig, dass das Swap-Risiko nur auf max. 10% des NAV begrenzt ist wenn der Fonds seine Strategie nicht mehr weiterfuehren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...