Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

 

 

Falls das so kommen sollte (was immerhin bedeuteten würde, dass wir die nächsten 30 Jahre haarscharf an einer Deflation entlangschrammeln und die Staaten keinerlei Bedürfnisse entwickeln, ihre Schulden weg zu inflationieren), dann ist Deine Renditeannahme von 9% für Aktien aber arg hoch gegriffen.

Ich wollte hier keine Fiskal- und Monetärpolitische Grundsatzdiskussion anfangen :)

 

1) Ich hab Zitat reinkopiert und eine flapsige Bemerkung ueber den einen W:O User gemacht, der meinte Rebalancing bringt nix.

2) Vanity hat die flapsige Bemerkung meinerseits aufgegriffen und wollte wissen, ob ich von diesem Szenario ausgehe.

3) Dann habe ich mir die Zahlen zusammengesucht, dass ich auf genau meine Werte gekommen bin

4) Da hat Vanity mit seinen 30y Vergangenheitsdaten dagegengehalten, dass meine Werte so nicht passen

5) Dann hab ich gemeint, dass seine Vergangensheitsdaten wenig zur Vorhersage der Zukunft taugen...

das war alles weniger erst von mir gemeint als es jetzt den Anschein hat...

 

Aber der User könnte ja jetzt einen extremen Bund Langläufer kaufen, dann hat er seine 2.85% Rendite sicher (DE0001135366Laufzeit bis 04.07.2040 Rendite 2,84 Kurs 138,474). Das ist sogar noch weniger als meine geforderten 3.5%. Nur seine Zinszahlungen muesste er dann genauso schlecht verzinsen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nur kurz zum Fondsvolumen, lt. DWS-Seite sind es am 20.10.2011 163,16 Mill.

 

Ich verfolge die Entwicklung seit fast 2 Jahren, in den letzten Wochen stagniert das Fondsvolumen, natürlich auch dem Anteilswertrückgang geschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Hallo,

 

hab mich vor Kurzem an die Prof. Weber GmbH gewandt, um zu erfahren, wie es um das Kreditrisikos des Arero-Portfolio , das derzeit überwiegend aus Landesbanken-Anleihen besteht, bestellt ist. Die Wertpapiere in die investiert werden sind in der deutlichen Mehrheit Landesbanken-Anleihen, für die ab 2016 die Gewärträgerhaftung nicht mehr greift.

 

Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit über den 31. Dezember 2015 hinaus unterliegen in der Tat nicht mehr der Gewährträgerhaftung. Sie haben mit diesem Punkt also Recht. Mittlerweile investiert ARERO im Basisportfolio deshalb auch zunehmend direkt in Länderanleihen.

 

Bin gespannt wie sich sein Portfolio im Laufe der Zeit entwickelt. Hab auf jeden Fall ein Auge drauf da ich den Arero auch darueber hinaus smart finden moechte ;)

 

Viele Gruesse,

 

CyberH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hallo,

 

hab mich vor Kurzem an die Prof. Weber GmbH gewandt, um zu erfahren, wie es um das Kreditrisikos des Arero-Portfolio , das derzeit überwiegend aus Landesbanken-Anleihen besteht, bestellt ist. Die Wertpapiere in die investiert werden sind in der deutlichen Mehrheit Landesbanken-Anleihen, für die ab 2016 die Gewärträgerhaftung nicht mehr greift.

 

Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit über den 31. Dezember 2015 hinaus unterliegen in der Tat nicht mehr der Gewährträgerhaftung. Sie haben mit diesem Punkt also Recht. Mittlerweile investiert ARERO im Basisportfolio deshalb auch zunehmend direkt in Länderanleihen.

 

Bin gespannt wie sich sein Portfolio im Laufe der Zeit entwickelt. Hab auf jeden Fall ein Auge drauf da ich den Arero auch darueber hinaus smart finden moechte ;)

 

Viele Gruesse,

 

CyberH

 

notfalls kannst Du dar(ü=alt 129)ber hinaus auch hier Smart finden (ist allerdings flexibler)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Hallo,

 

hab mich vor Kurzem an die Prof. Weber GmbH gewandt, um zu erfahren, wie es um das Kreditrisikos des Arero-Portfolio , das derzeit überwiegend aus Landesbanken-Anleihen besteht, bestellt ist. Die Wertpapiere in die investiert werden sind in der deutlichen Mehrheit Landesbanken-Anleihen, für die ab 2016 die Gewärträgerhaftung nicht mehr greift.

 

 

 

Bin gespannt wie sich sein Portfolio im Laufe der Zeit entwickelt. Hab auf jeden Fall ein Auge drauf da ich den Arero auch darueber hinaus smart finden moechte ;)

 

Viele Gruesse,

 

CyberH

 

notfalls kannst Du dar(ü=alt 129)ber hinaus auch hier Smart finden (ist allerdings flexibler)

 

Ups....das ü wollte auch mit - sorry! Macht der Gewohnheit (bin im IT-Bereich tätig). Es ist da oftmals (noch) eine Unsitte die schönen Umlaute nicht herzuzeigen. Auch in 2011 noch ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

ganz wichtig: ß=alt 225)

Wieso dass denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Hier mal ein paar Stimmen aus der Anfangszeit:

mal ein Jahr abwarten, wie hoch dann das Fondsvolumen sein wird. So ist er jedenfalls keine Alternative.

bespar ihn seit er die 50 Mio. Grenze überschritten hat, was ja durchaus fix ging (die damalige Marktentwicklung hat natürlich auch dazu beigetragen). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie immer nach 2 Monaten ein Update. Zur Erklärung:

Für alle die es noch nicht kennen:

Die Daten vor dem 21.10.2008 basieren auf einer "Nachbildung", deren Konstruktion ich hier beschrieben habe. Die Nachbildungsdaten sind hier selbstverständlich mit Kosten berechnet.

Ab dem 21.10.2008 wurden die realen Daten des Arero-Fonds genommen. (Sobald die neue Rohstoffkomponente drin ist, erfolgt also eine "automatische" übernahme)

Normiert auf 30.06.2000 = 100 Punkte

[...]

Der ARERO ist zur besseren Übersichtlichkeit in den Vergleichscharts knallrot gezeichnet. Bitte immer die Legende beachten, da die Farbgebung der anderen Fonds in den Charts variiert.

Als Hinweis für den M&G Global Basic im Langfristvergleich bitte ich diesen Post zu beachten.

 

btw:

Ist der Sparplanchart eigentlich noch gewünscht?

 

Viel Spaß. :)

post-8776-0-16550900-1319891344_thumb.png

post-8776-0-73685300-1319891345_thumb.png

post-8776-0-75145300-1319891348_thumb.png

post-8776-0-25247700-1319891350_thumb.png

post-8776-0-79638000-1319891351_thumb.png

post-8776-0-34338700-1319891353_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ist der Sparplanchart eigentlich noch gewünscht?

Ich finde ihn am interessantesten. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

btw:

Ist der Sparplanchart eigentlich noch gewünscht?

 

Ja, ich freue mich immer auf das regelmäßige Update der ARERO-Charts. Hab selbst nen Sparplan drauf laufen und von daher hast du immer mindestens einen dankbaren Abnehmer der Infos ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Chemstudent, danke für Deine Auswertungen - gute Arbeit. Ich finde alle von Dir bereit gestellten Diagramme interessant.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Okay, danke für de Rückmeldung, dann pack' ich künftig den Sparplanchart auch weiterhin mit dazu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Ja, ich freue mich immer auf das regelmäßige Update der ARERO-Charts. Hab selbst nen Sparplan drauf laufen und von daher hast du immer mindestens einen dankbaren Abnehmer der Infos ;)

 

@Chem: Dito, hier ist Nummer zwei :thumbsup:

Auch von mir: Bitte weiter und vielen Dank für bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Okay, danke für de Rückmeldung, dann pack' ich künftig den Sparplanchart auch weiterhin mit dazu. :)

 

 

Klasse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Ist der Sparplanchart eigentlich noch gewünscht?

 

Ja, definitiv sehr erwünscht.

Und ebenfalls vielen Dank für deine regelmäßigen Updates :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

Habe mal eine Frage:

bin grundsätzlich von der Strategie des Arero überzeugt, bespare den seit geraumer Zeit auch monatlich, was mich stört ist die nur 1 mal im Jahr durchgeführte Diversifikation, gerade bezüglich der Turbulenzen an den Märkten.

Bespare auch den

 

DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C WKN: DBX0BT

Der ist von der Wertentwicklung im gleichen Zeitraum besser +3% im Vgl. zum Arero -3%. Der hat den Rohstoffanteil nicht, ist das dann doch die bessere Strategie?

 

Danke

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck

Volatilität 1 Jahr:

 Arero: 10,6 %          (onVista)

DBX0BT: 18,32% (finanzen.net)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Habe mal eine Frage:

bin grundsätzlich von der Strategie des Arero überzeugt, bespare den seit geraumer Zeit auch monatlich, was mich stört ist die nur 1 mal im Jahr durchgeführte Diversifikation, gerade bezüglich der Turbulenzen an den Märkten.

Bespare auch den

 

DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C WKN: DBX0BT

Der ist von der Wertentwicklung im gleichen Zeitraum besser +3% im Vgl. zum Arero -3%. Der hat den Rohstoffanteil nicht, ist das dann doch die bessere Strategie?

 

Danke

Nicht die Diversifikation beim ARERO ist nur einmal im Jahr, sondern das Rebalancing. ;)

Derartige Vergleiche sind allerdings recht weniger aussagekräftig, da sie letztlich Momentaufnahmen darstellen.

 

Zwar wird der Vergleich zwischen den beiden Fonds hier im Forum gerne gemacht, leider m.M.n. bisweilen nicht detailliert genug.

Der Akteinanteil des ARERO unterscheidet sich recht stark von dem des db xtracker Portfolio TR.

Ersterer versucht über 4 Regionen-ETFs eine BIP-Gewichtung (inkl. EMs) herzustellen. Letzter hingegen greift für globale Industriestaaten-Aktien auf einen Dividenden-ETF zurück und kombiniert diesen mit Aktien aus den Entwicklungsländern. Wahlweise kann er hierbei noch Europäische Werte übergewichten, Aktien aus den "Frontier Markets" hinzunehmen und ein paar Immo-Aktien. Je nach Gewichtung dieser Eizelbausteine kann es hier zu großen Differenzen zum Aktienanteil im ARERO kommen.

Der Rentenanteil unterschiedet sich ebenfalls (bspw. im ARERO: Staatsanleihen der Eurozone, Portfolio TR: Auch EM-Anleihen mit drin).

Natürlich steht es den Indexbetreibern frei, die Indexbestanteile auch auszuwechseln oder neue hinzuzunehmen.

Im Grunde hofft der Anleger also darauf, dass das aktive Managment, also die Momentum / Value-Strategie und die Gewichtung Aktienanteil / Rentenanteil aufgeht.

Ein Vergleich mit dem ARERO hingegen ist da immer recht knifflig, da sich beide Produkte eben nur scheinbar ähnlich sind, tatsächlich die Unterschiede aber bisweilen gravierend sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie gewohnt im 2-Monatsrhytmus ein Update.

Zur erklärung wie immer:

Für alle die es noch nicht kennen:

Die Daten vor dem 21.10.2008 basieren auf einer "Nachbildung", deren Konstruktion ich hier beschrieben habe. Die Nachbildungsdaten sind hier selbstverständlich mit Kosten berechnet.

Ab dem 21.10.2008 wurden die realen Daten des Arero-Fonds genommen. (Sobald die neue Rohstoffkomponente drin ist, erfolgt also eine "automatische" übernahme)

Normiert auf 30.06.2000 = 100 Punkte

[...]

Der ARERO ist zur besseren Übersichtlichkeit in den Vergleichscharts knallrot gezeichnet. Bitte immer die Legende beachten, da die Farbgebung der anderen Fonds in den Charts variiert.

Als Hinweis für den M&G Global Basic im Langfristvergleich bitte ich diesen Post zu beachten.

 

Viel Spaß. :)

post-8776-0-88114400-1325153361_thumb.png

post-8776-0-44923400-1325153363_thumb.png

post-8776-0-98073500-1325153365_thumb.png

post-8776-0-54803900-1325153367_thumb.png

post-8776-0-08870900-1325153369_thumb.png

post-8776-0-77220300-1325153370_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

Habe mal eine Frage:

bin grundsätzlich von der Strategie des Arero überzeugt, bespare den seit geraumer Zeit auch monatlich, was mich stört ist die nur 1 mal im Jahr durchgeführte Diversifikation, gerade bezüglich der Turbulenzen an den Märkten.

Bespare auch den

 

DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C WKN: DBX0BT

Der ist von der Wertentwicklung im gleichen Zeitraum besser +3% im Vgl. zum Arero -3%. Der hat den Rohstoffanteil nicht, ist das dann doch die bessere Strategie?

 

Danke

Nicht die Diversifikation beim ARERO ist nur einmal im Jahr, sondern das Rebalancing. ;)

Derartige Vergleiche sind allerdings recht weniger aussagekräftig, da sie letztlich Momentaufnahmen darstellen.

 

Zwar wird der Vergleich zwischen den beiden Fonds hier im Forum gerne gemacht, leider m.M.n. bisweilen nicht detailliert genug.

Der Akteinanteil des ARERO unterscheidet sich recht stark von dem des db xtracker Portfolio TR.

Ersterer versucht über 4 Regionen-ETFs eine BIP-Gewichtung (inkl. EMs) herzustellen. Letzter hingegen greift für globale Industriestaaten-Aktien auf einen Dividenden-ETF zurück und kombiniert diesen mit Aktien aus den Entwicklungsländern. Wahlweise kann er hierbei noch Europäische Werte übergewichten, Aktien aus den "Frontier Markets" hinzunehmen und ein paar Immo-Aktien. Je nach Gewichtung dieser Eizelbausteine kann es hier zu großen Differenzen zum Aktienanteil im ARERO kommen.

Der Rentenanteil unterschiedet sich ebenfalls (bspw. im ARERO: Staatsanleihen der Eurozone, Portfolio TR: Auch EM-Anleihen mit drin).

Natürlich steht es den Indexbetreibern frei, die Indexbestanteile auch auszuwechseln oder neue hinzuzunehmen.

Im Grunde hofft der Anleger also darauf, dass das aktive Managment, also die Momentum / Value-Strategie und die Gewichtung Aktienanteil / Rentenanteil aufgeht.

Ein Vergleich mit dem ARERO hingegen ist da immer recht knifflig, da sich beide Produkte eben nur scheinbar ähnlich sind, tatsächlich die Unterschiede aber bisweilen gravierend sein können.

 

Welcher der beiden ist denn dann nun auf Dauer der Bessere oder Robustere? Ist es Sinnvoll beide zu besparen oder lieber sich für einen entscheiden, weil sie zu ähnlich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Welcher der beiden ist denn dann nun auf Dauer der Bessere oder Robustere?

Diese Frage definitiv zu beantworten ist unmöglich, sofenr man keine Glaskugel hat.

Bestenfalls kann man eine Aussage darüber zu treffen, was nach dem heutigen Kenntnisstand zu erwarten ist. Und dann sind wir bei dem leidvollen ewigen Disput: Aktiv, oder passiv?

Du musst die Konzepte schon selbst verstehen und bewerten, immerhin ist das dein Geld und du willst sicher eine Anlage haben, die du auch für richtig hältst, und zwar unabhängig davon, ob ich oder sonstwer das auch tut.

 

 

Ist es Sinnvoll beide zu besparen oder lieber sich für einen entscheiden, weil sie zu ähnlich sind?

Beide besparen ist zumindest richtiger, als nur einen auszuwählen weil sie sich "zu ähnlich" seien. Das sind sie schließlich nicht und ist deshalb per se schon falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

Welcher der beiden ist denn dann nun auf Dauer der Bessere oder Robustere?

Diese Frage definitiv zu beantworten ist unmöglich, sofenr man keine Glaskugel hat.

Bestenfalls kann man eine Aussage darüber zu treffen, was nach dem heutigen Kenntnisstand zu erwarten ist. Und dann sind wir bei dem leidvollen ewigen Disput: Aktiv, oder passiv?

Du musst die Konzepte schon selbst verstehen und bewerten, immerhin ist das dein Geld und du willst sicher eine Anlage haben, die du auch für richtig hältst, und zwar unabhängig davon, ob ich oder sonstwer das auch tut.

 

 

Ist es Sinnvoll beide zu besparen oder lieber sich für einen entscheiden, weil sie zu ähnlich sind?

Beide besparen ist zumindest richtiger, als nur einen auszuwählen weil sie sich "zu ähnlich" seien. Das sind sie schließlich nicht und ist deshalb per se schon falsch.

 

Vielen Dank, damit kann ich leben, meine Eingangsfrage läßt mich aber immer noch nicht los, ist das einmal im Jahr durchgeführte Rebalancing des Arero nicht zu unflexibel, um auf die Turbulenzen reagieren zu können, ist die Wertentwicklung auch deshalb geringer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Vielen Dank, damit kann ich leben, meine Eingangsfrage läßt mich aber immer noch nicht los, ist das einmal im Jahr durchgeführte Rebalancing des Arero nicht zu unflexibel, um auf die Turbulenzen reagieren zu können

Ein paar mal mehr wäre sicher nicht verkehrt, aber einmal im Jahr ist auch okay.

 

, ist die Wertentwicklung auch deshalb geringer?

Nein. Eine solche Aussage lässt sich nicht treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Diese Frage definitiv zu beantworten ist unmöglich, sofenr man keine Glaskugel hat.

Bestenfalls kann man eine Aussage darüber zu treffen, was nach dem heutigen Kenntnisstand zu erwarten ist. Und dann sind wir bei dem leidvollen ewigen Disput: Aktiv, oder passiv?

Du musst die Konzepte schon selbst verstehen und bewerten, immerhin ist das dein Geld und du willst sicher eine Anlage haben, die du auch für richtig hältst, und zwar unabhängig davon, ob ich oder sonstwer das auch tut.

 

 

 

Beide besparen ist zumindest richtiger, als nur einen auszuwählen weil sie sich "zu ähnlich" seien. Das sind sie schließlich nicht und ist deshalb per se schon falsch.

 

Vielen Dank, damit kann ich leben, meine Eingangsfrage läßt mich aber immer noch nicht los, ist das einmal im Jahr durchgeführte Rebalancing des Arero nicht zu unflexibel, um auf die Turbulenzen reagieren zu können, ist die Wertentwicklung auch deshalb geringer?

 

Häufigeres flexibleres (nach Marktmeinung ( die durchaus falsch sein kann) durchgeführtes) Rebalancing (Umschichten) führt nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen, die "zufälligen" Unterschiede in der bisherigen Wertentwicklung beruhen wohl eher auf den unterschiedlichen Strukturen und Konzepten.

 

Ex post ist es immer einfach, das bessere Konzept oder die bessere Struktur zu erkennen, ex ante wirds deutlich schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
Vielen Dank, damit kann ich leben, meine Eingangsfrage läßt mich aber immer noch nicht los, ist das einmal im Jahr durchgeführte Rebalancing des Arero nicht zu unflexibel, um auf die Turbulenzen reagieren zu können, ist die Wertentwicklung auch deshalb geringer?

 

Ob häufige Umschichtungen etwas bringen, ist - vorsichtig gesagt - umstritten, und der Arero hat auch nicht den Anspruch auf kurzfristige Turbulenzen sofort zu reagieren. Im Gegenteil: Das ganze Konzept des Fonds basiert auf der Annahme, daß langfristig erfolgreiches Market Timing gar nicht funktionieren kann. Wenn Du also von einem Fonds erwartest, daß er auf Ereignisse wie den Crash im August reagierst, ist der Arero nichts für Dich.

 

Man sollte sich allerdings auch klar machen, daß ehemals hochgelobte Fonds wie der ETF-Dachfonds, die versuchen, die richtigen Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte zu finden, sich 2011 nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...