Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Goldhamham

Vielen Dank, damit kann ich leben, meine Eingangsfrage läßt mich aber immer noch nicht los, ist das einmal im Jahr durchgeführte Rebalancing des Arero nicht zu unflexibel, um auf die Turbulenzen reagieren zu können

Ein paar mal mehr wäre sicher nicht verkehrt, aber einmal im Jahr ist auch okay.

 

, ist die Wertentwicklung auch deshalb geringer?

Nein. Eine solche Aussage lässt sich nicht treffen.

Hallo

wir habe auch schon ausfürlich über den AERO diskutiert und diesen Spare ich ja schon an nun habe ich gelesen das du auch der Meinung bist das es nicht unbedingt falsch ist auch den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C WKN: DBX0BT

zeitgleich mit anzusparen oder wäre es sinvoll so wie du mir schon geschrieben hast die Sparrate des AERO anzuheben .

Danke

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Hallo

wir habe auch schon ausfürlich über den AERO diskutiert und diesen Spare ich ja schon an nun habe ich gelesen das du auch der Meinung bist das es nicht unbedingt falsch ist auch den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C WKN: DBX0BT

zeitgleich mit anzusparen oder wäre es sinvoll so wie du mir schon geschrieben hast die Sparrate des AERO anzuheben .

Danke

Gruß Michael

 

Der DB X-Trackers Portfolio TR hat einen grundsätzlich anderen Investmentansatz wie der Arero. Wenn du straight passiv investiert sein willst dann würde ich klar den Arero nehmen, da absehbar ist, wie er sich - so lange wie das Basisportfolio und der Swap aufgeht - entwickelt.

Beim Portfolio TR wird ja regelmäßig aktiv entschieden, in weche Asstes man geht. Es kann natürlich dann auch sein, dass auf das falsche Pferd gesetzt wird. Kann aber auch, wie ggf. in der Vergangenheit, aber auch aufgehen.

 

Ich würde mich eher an den Arero halten, bzw. mit den Arero selbst nachbauen, da absehbar ist, was nachgebildet wird - und nicht nur "im groben Rahmen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo

wir habe auch schon ausfürlich über den AERO diskutiert und diesen Spare ich ja schon an nun habe ich gelesen das du auch der Meinung bist das es nicht unbedingt falsch ist auch den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C WKN: DBX0BT

zeitgleich mit anzusparen

 

Dann hast du meine Aussage nicht richtig gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo

wir habe auch schon ausfürlich über den AERO diskutiert und diesen Spare ich ja schon an nun habe ich gelesen das du auch der Meinung bist das es nicht unbedingt falsch ist auch den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C WKN: DBX0BT

zeitgleich mit anzusparen

 

Dann hast du meine Aussage nicht richtig gelesen.

 

 

hallo

 

doch jetzt habe ich sie verstanden habe ja auch zum Jahresanfang die Sparate nochmals erhöht auf 2 x 100 Euro im Monat

 

und gleichzeitig habe ich das ETF Depot das ich mit deiner Hilfe zusammengestellt habe auch weiter ausgebaut

 

vielen dank dafür und weiter so deine aussagen sind wirklich vom feinsten :thumbsup:

 

Gruß

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

vielen dank dafür und weiter so deine aussagen sind wirklich vom feinsten :thumbsup:

Danke für die Blumen, sie sollten aber dennoch niemals unkritisch übernommen werden. Ich bitte das immer zu beachten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

vielen dank dafür und weiter so deine aussagen sind wirklich vom feinsten :thumbsup:

Danke für die Blumen, sie sollten aber dennoch niemals unkritisch übernommen werden. Ich bitte das immer zu beachten. :)

 

Hallo

aber natürlich

aber ich muss auch sagen das mein Depot nach unserer Zusammenstellung und nach meiner Entscheidung trotz Kriese mit 8,6 % im Plus steht wohlgemerkt bis jetzt

kann sich sehen lassen denke ich

Gruß und weiter so

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Hier mal die Steuerdaten 2011 - Thesaurierung ARERO - per 31.12.2011

 

DWS ARERO

post-8476-0-96132100-1325707814_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar

Gibt es irgendwo eine aktuelle Vermögensaufstellung?

Der letzte Jahresbericht ist 1 Jahr alt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Gibt es irgendwo eine aktuelle Vermögensaufstellung?

Der letzte Jahresbericht ist 1 Jahr alt...

 

Der letzte Jahresbericht wurde am 31.12.10 erstellt und per

11.04.11 als PDF verpackt und dann wohl hochgeladen.

Demnach müsste der Neue demnächst hier zu finden sein:

 

DWS-Webite

 

Das Fact-Sheet: DWS0R4_K.DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Werden die Erträge mit dem ggF. vorhandenen Steuerfreibeträgen verrechnet oder muss man die immer in der Steuererklärung angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Werden die Erträge mit dem ggF. vorhandenen Steuerfreibeträgen verrechnet oder muss man die immer in der Steuererklärung angeben?

 

keine Verrechnung (ausländisch thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PierreDeFermat

Hallo Arero Experten,

 

ich habe kürzlich mein Studium abgeschlossen und bekomme von meinem Arbeitgeber 40 VL/ pro Monat. Da mein Gehalt die jeweiligen Grenzen für die staatliche Förderung überschreiten, wollte ich mich erkundigen, ob ich einfach bei DWS Direkt ein VL Sparplan über diese 40 in den Arero machen kann. Ich weiß, dass er eigentlich nicht VL fähig ist, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das nur auf die staatlichen Zulagen bezieht.

 

Auch wenn das noch mehr OFF Topic wird, weiß vielleicht jemand hier, ob ich mir die DWS Direkt sparen kann und das genauso über Maxblue machen kann.

 

Falls die Frage hier nicht kurz beantwortet werden kann, mache ich gerne noch ein eigenen Thread auf.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Pierre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hallo Arero Experten,

 

ich habe kürzlich mein Studium abgeschlossen und bekomme von meinem Arbeitgeber 40 VL/ pro Monat. Da mein Gehalt die jeweiligen Grenzen für die staatliche Förderung überschreiten, wollte ich mich erkundigen, ob ich einfach bei DWS Direkt ein VL Sparplan über diese 40 in den Arero machen kann. Ich weiß, dass er eigentlich nicht VL fähig ist, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das nur auf die staatlichen Zulagen bezieht.

 

Auch wenn das noch mehr OFF Topic wird, weiß vielleicht jemand hier, ob ich mir die DWS Direkt sparen kann und das genauso über Maxblue machen kann.

 

Falls die Frage hier nicht kurz beantwortet werden kann, mache ich gerne noch ein eigenen Thread auf.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Pierre

 

Ja, das geht, ist VL aber ohne staatl Förderung. habe ich auch direkt über die DWS gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ja, das geht, ist VL aber ohne staatl Förderung. habe ich auch direkt über die DWS gemacht.

 

Besser noch: Direkt bei der DWS direkt machen, ich zahle kein Depotgeld. Ausgabeaufschlag gibts bei dem Fonds eh nicht. Somit null Transaktionskosten auf meiner Seite. Auch wenn es nur 40 Euro monatlich sind, ich lasse das da auch einfach laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Das jährliche Rebalancing wurde am 7. Februar vorgenommen.

 

Dem heutigem Newsletter nach auf folgende Gewichtung:

 

post-18521-0-91618900-1328793453_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ändert sich ja alles in richtung schwellenländer und pazifik. finde ich nicht so schön. die usa kommen in 1-2 jahren bestimmt wieder, da es vermutlich nen präsidentenwechsel gibt, der die staatsnachfrage richtig erhöhen wird ... bringt aber noch mehr schulden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

. bringt aber noch mehr schulden ...

 

Mal sehen ob dann auch die USA ins Straucheln kommen...wollen wir es nicht hoffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Bezüglich der BIP Gewichtung der EM-Länder könnte man auch mal kritisch die Frage nach der Datenbasis der Wirtschaftsdaten in den Raum stellen. Griechenland hat ja sehr schön gezeigt wie sehr das Sein vom Schein abweichen kann und das galt ja bis vor kurzem noch als entwickeltes Land. Nur wenige Entwicklungsländer leisten sich aber eine so aufwendige statistische Erhebung von Wirtschaftsdaten wie z.B. Deutschland (mit zahlreichen Statistikämtern auf Länderebene usw.). Ich bin zum Beispiel auch sehr skeptisch was die chinesischen Zahlen angeht - da regiert ja - wird gerne mal vergessen - ein Politbüro das es schon früher nicht so genau mit Zahlen genommen hat.

Einen konkreten Vorteil hätten die EM-Länder durchaus von einem "Zahlenpoker", denn es fliesst bei guten Zahlen mehr Geld in die Märkte.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Wenn ich mein Geld zu bald 30% in EM stecke und da platzen ein, zwei drei, viele Griechenlandblasen wäre das nicht im Sinne des vorsichtigen Passiv-Anlegers...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

ändert sich ja alles in richtung schwellenländer und pazifik. finde ich nicht so schön. die usa kommen in 1-2 jahren bestimmt wieder, da es vermutlich nen präsidentenwechsel gibt, der die staatsnachfrage richtig erhöhen wird ... bringt aber noch mehr schulden ...

 

Es wird nach BIP investiert und gut... wem da zuviel EM drin ist, der kann ja daneben noch ein paar EU Blue Chips kaufen oder was auch immer...

 

Etwas offtopic, aber gewählt wird in den USA diesen November, und es wird mit Sicherheit keinen Präsidentenwechsel geben, da die Republikaner nur Clowns am Start haben. Also noch 5 Jahre Obama. Und Konjunkturprogramme setzen in der Regel Demokraten auf, nicht Republikaner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ändert sich ja alles in richtung schwellenländer und pazifik. finde ich nicht so schön. die usa kommen in 1-2 jahren bestimmt wieder, da es vermutlich nen präsidentenwechsel gibt, der die staatsnachfrage richtig erhöhen wird ... bringt aber noch mehr schulden ...

 

Es wird nach BIP investiert und gut... wem da zuviel EM drin ist, der kann ja daneben noch ein paar EU Blue Chips kaufen oder was auch immer...

 

Etwas offtopic, aber gewählt wird in den USA diesen November, und es wird mit Sicherheit keinen Präsidentenwechsel geben, da die Republikaner nur Clowns am Start haben. Also noch 5 Jahre Obama. Und Konjunkturprogramme setzen in der Regel Demokraten auf, nicht Republikaner.

 

hab es selbst auch gemischter, mit nem rohstoffaktienfonds und dem dws top dividende ;) was sollen denn die republikaner machen? ahja genau, krieg anfangen, erhöht dann aber auch die staatsnachfrage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Ist zwar ein wenig OT aber

 

da es vermutlich nen präsidentenwechsel gibt...

aha....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damian899

Hallo! Hat hier mal jemand die Rente von dem Arero Fond Rückwirkend berechnet? Also vill. in einem Jahresraum von 10 Jahre?

 

Welche Rendite hätte der Fond in den Letzten Jahren denn so gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Hallo! Hat hier mal jemand die Rente von dem Arero Fond Rückwirkend berechnet? Also vill. in einem Jahresraum von 10 Jahre?

 

Welche Rendite hätte der Fond in den Letzten Jahren denn so gebracht?

 

Chemstudent leistet hier hervorragende Arbeit, was der Arero rueckgerechnet wahrscheinlich gebracht hätte: Guck hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damian899

Achso... Dankeschön...

 

Andere Frage: Wäre es sinnvoll zu den Arero Fond anderer ETF beizumischen? Also vill. Corporate Bonds, High Yields Bonds und Em Anleihen? Oder ist es da besser gleich ein ETF Depot selbst zu basteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Achso... Dankeschön...

 

Andere Frage: Wäre es sinnvoll zu den Arero Fond anderer ETF beizumischen? Also vill. Corporate Bonds, High Yields Bonds und Em Anleihen? Oder ist es da besser gleich ein ETF Depot selbst zu basteln?

 

Eine pauschale Antwort wird darauf schwierig sein, da es von zu vielen Faktoren, die bei deiner Anlageentscheidung zu beachten sind, abhängt. Als Einzelinvestment für kleinere-mittlere Depots (aus dem Bauch: bis 20.000 ) und einer klaren Tendenz fuer passive Investments ist der Arero sicherlich eine gute Wahl. Durch Hinzufügen weiterer Assets änderst du ja das Risikoprofil deiner Anlage.

 

Es laeuft im Moment auch in ARERO WeltPortfolio wieder eine parallele Diskussion über Hinzufügen weiterer Assets (hier: Immos). Der letzte Beitrag (#12) gibt eine Antwort auf deine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...