Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Milch
· bearbeitet von Milch

Ich bin ein Anfänger und habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Theematik befasst. Ich möchte nun in einen breiten Fonds ansparen und später in ETF umschichten. Ich kann mich hier aber nicht zwischen dem ETF Portfolio global und dem Arero entscheiden. Mein Tread http://www.wertpapie...f/page__st__80.

I ch weiß die ganze SWAP Geschichte ist schon oft diskutiert worden. Mir persönlich gefällt der Arero von der Streuung besser, auch die kosten sind niedriger. Nur die SWAP Geschichte macht mir Angst. Ich weiß nicht ob ich mir hierrüber einen Kopf machen soll oder einfach ignorieren... :(

Ergänzend dazu noch ein interessanter link https://www.dws.de/assetdownload.ashx?assetGuid=23e2750d-0c46-4921-b90e-a8b47468a8f8&publishLocationGuid=2057b648-955b-42d4-8dd6-80d84e3261fd

Ich habe auch dazu die DWS mal angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich kann mich hier aber nicht zwischen dem ETF Portfolio global und dem Arero entscheiden. Mein Tread http://www.wertpapie...f/page__st__80.

I ch weiß die ganze SWAP Geschichte ist schon oft diskutiert worden. Mir persönlich gefällt der Arero von der Streuung besser, auch die kosten sind niedriger. Nur die SWAP Geschichte macht mir Angst. Ich weiß nicht ob ich mir hierrüber einen Kopf machen soll oder einfach ignorieren... :(

Wenn du den fraglichen Fonds nur zum Ansparen benutzt, bist du doch jeweils nur für höchstens vielleicht mal 2.000 € (und das noch multipliziert mit dem prozentualen Swap-Risiko) im eventuellen Schlamassel. Willst du dir da wirklich einen Kopf machen?

 

Und was hat DWS geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Beim ARERO würde ich mir weniger Sorgen um den SWAP als vielmehr um die EU Staatsanleihen von Italien(20%) und Spanien (10%) machen, die imIndex vertreten sind.

 

Wobei ich mich Akaman anschließe: Wenn man dein Humankapital berücksichtigt, kann nicht viel passieren (sehr kleiner prozentualer Anteil an deinem noch zu erwirtschaftbaren Gesamtvermögen).

 

Um dir eine Empfehlung zu geben: Wenn ich du wäre, würde ich den ETF Portfolio Global nehmen. Da machst du nix verkehrt, und auf den Diversifikationseffekt von Rohstoffen und EU Renten kannst du bei den kleinen Beträgen guten Gewissens verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Populist, daher nicht objektiv. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milch

@: schinzilord: ja du hast recht, ich nehme den ETF Portfolio global und wenn ich hier einen gewissen Betrag angespart habe seh ich weiter. Ist umschichten so einfach bei allen Brokern möglich? Ich bin ja bei de diba. Kostet das was?

Von der DWS habe ich noch keine Antwort bekommen, poste sie dann hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Um dir eine Empfehlung zu geben: Wenn ich du wäre, würde ich den ETF Portfolio Global nehmen.

Und in dem stecken keine SWAP-ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ist umschichten so einfach bei allen Brokern möglich? Ich bin ja bei de diba. Kostet das was?

Umschichten heißt nur: Verkauf des einen, Kauf des anderen, in diesem Fall gibst du die Anteile am ETF Portfolio Global an die KAG zurück und gibst anschließend, wenn das Geld gutgeschrieben ist, Kauforders für die ETFs über die Börse. Für die Rückgabe entstehen keine Kosten, für den Kauf der ETFs zahlst du Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Und in dem stecken keine SWAP-ETFs?

Doch, aber erstens nicht die ungewöhnliche Swap-Konstruktion des ARERO, und zweitens wird das normale Swap-Risiko über viele ETF diversifiziert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

2 Monate sind (fast) herum, daher gibt's wie gewohnt wieder ein Update.

Zur Erklärung wie immer:

 

 

 

Viel Spaß. :)

 

post-8776-0-61193800-1330167315_thumb.png

 

post-8776-0-26154300-1330167317_thumb.png

 

post-8776-0-80865000-1330167319_thumb.png

 

post-8776-0-36696400-1330167321_thumb.png

 

post-8776-0-05345800-1330167323_thumb.png

 

post-8776-0-66427800-1330167324_thumb.png

 

Ich wollte noch ergänzen, dass der ARERO inzwischen fast 200 Mio Euro eingesammelt hat - und das ganz ohne Werbung! Finde ich schon beeindruckend. Kommen die Anleger aus dem Forum? :thumbsup:

 

 

Hallo

ja ich gehöre zu den Anlegern die in den ARERO Sparen 2x im Monat die rechnung geht bis jetzt auf bin im plus

aber würde gerne einen anderen Fond dazunehmen als Sparplan natürlich ohne die leidigen EU Staatsanleihen von Italien(20%) und Spanien (10%) was habt ihr als empfehlung

Chemstudent hat mir diese sehr gute Empfehlung gegeben aber wie gesagt das risiko mit den Anleihen ist groß.

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Um dir eine Empfehlung zu geben: Wenn ich du wäre, würde ich den ETF Portfolio Global nehmen.

Und in dem stecken keine SWAP-ETFs?

Die Swaps sind mir egal, mir geht es um die EU Renten, wie weiter oben begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Stufe ich ( möglicherweise alleine und zu Unrecht ) als "Derivat" ein , und davon lass ich lieber die Finger .

Ich sehe diese Konstruktion ebenfalls sehr kritisch, was überdies (neben der Aufteilung die mir nicht 100%-ig zusagt) ein Grund ist, warum ich diesen Fonds nicht nehme.

M.M.n. wird hier ein durchaus "schönes" Konzept durch die Umsetzung vermurkst. Gut gedacht, schlecht gemacht. Schade.

Aber immerhin ist mit ein paar ETFs ein separater Nachbau ohne große Probleme möglich.

Hallo

 

bin ich recht in der Annahme das der ARERO im moment nicht die beste Anlage ist wegen dem Risiko Anleihen

wenn ja sollte man umschichten oder für die zukunft sogar einen Fonds nehmen der auf solche anlagen Verzichtet

oder wie wir besprochen haben ( habe ja extra Depot mit den von dir ausgewälten ETFs zur Nachbildung ) dieses weiter auszubauen

dort habe ich ja gar keine Renten drin.

 

25 % Anteil iShares MSCI Europe (ISIN DE000A0M5X28, WKN A0M5X2)

 

25 % Anteil iShares MSCI North America (ISIN DE000A0J2060, WKN A0J206

 

10 % Anteil Comstage ETF MSCI Pacific (ISIN LU0392495023, WKN ETF114

 

25 % Anteil iShares MSCI Emerging Markets (WKN A0HGZT

 

15 % Anteil ETFX DJ-UBS All Commodities Forward 3 Month Fund (A1CXBU

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Also auf Renten soll man nicht verzichten.

Nur erwarte ich mir ein asymmetrisches Rendite/Risikoprofil bei Spanischen und Italienischen Anleihen:

Bestenfalls bekomme ich die Zinsen zurück und der Kurs steigt um ein paar Prozent, wenn die Risikoaufschläge geringer werden -> sagen wir einmaliger Effekt von 3-4% Kurssteigerung.

Schlechtestenfalls kommt es zum spanischen Schuldenschnitt und ich verlieren -XX%, irgendwas deutlich zweistelliges.

Dieses Risiko will ich nicht eingehen.

Für mich preisen die Märkte ein zu geringes Ausfallrisiko ein. Wenn ich mich irren sollte, so what, dann freue ich mich doppelt, dass die Schuldenkrise endlich vorbei ist und ich rosig in die Zukunft blicken kann.

Wenn sich die Märkte irren sollten, kommen auch noch andere Probleme dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Also auf Renten soll man nicht verzichten.

Nur erwarte ich mir ein asymmetrisches Rendite/Risikoprofil bei Spanischen und Italienischen Anleihen:

Bestenfalls bekomme ich die Zinsen zurück und der Kurs steigt um ein paar Prozent, wenn die Risikoaufschläge geringer werden -> sagen wir einmaliger Effekt von 3-4% Kurssteigerung.

Schlechtestenfalls kommt es zum spanischen Schuldenschnitt und ich verlieren -XX%, irgendwas deutlich zweistelliges.

Dieses Risiko will ich nicht eingehen.

Für mich preisen die Märkte ein zu geringes Ausfallrisiko ein. Wenn ich mich irren sollte, so what, dann freue ich mich doppelt, dass die Schuldenkrise endlich vorbei ist und ich rosig in die Zukunft blicken kann.

Wenn sich die Märkte irren sollten, kommen auch noch andere Probleme dazu.

 

 

 

 

nun gut aber was sollte man dann noch zu einem zusammengestellten ETF Depot zur absicherung nehmen und in was für einer % verteilung

 

 

dann könnte man auch den ARERO weiter ansparen und nebenbei das ETF Depot ohne Renten weiter ausbauen mal sehen was passiert

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

nun gut aber was sollte man dann noch zu einem zusammengestellten ETF Depot zur absicherung nehmen und in was für einer % verteilung

 

 

dann könnte man auch den ARERO weiter ansparen und nebenbei das ETF Depot ohne Renten weiter ausbauen mal sehen was passiert

Das sprengt zwar den Rahmen dieses Threads, aber in meinem riskanten Portfolio ist drinnen:

Im groben folgt es dem Beispieldepot in meinem Deduktiven Ansatz mit 42.5% Aktien, 30% Anleihen, je 12.5% REITs und Rohstoffen und 2.5% Alternative SAchen.

Als Aktien Investments habe ich ETFs auf MSCI World, EU Stoxx 50 und EM,

Bei den Anleihen Infl. Linker Ger, Bund Leverage, EM Local Govt. Bonds, NOK und CAD Anleihen, EU Unternehmensanleihen

REITs nur den ishares Global Developed Div + und

Rohstofffutures ETF090

 

Bei kleinen Beiträgen, wenn du bei <2000 vom ARERO umschichtest in ETFs, ist das Risiko schon verkraftbar. Nur ich will es halt nicht eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

nun gut aber was sollte man dann noch zu einem zusammengestellten ETF Depot zur absicherung nehmen und in was für einer % verteilung

 

 

dann könnte man auch den ARERO weiter ansparen und nebenbei das ETF Depot ohne Renten weiter ausbauen mal sehen was passiert

Das sprengt zwar den Rahmen dieses Threads, aber in meinem riskanten Portfolio ist drinnen:

Im groben folgt es dem Beispieldepot in meinem Deduktiven Ansatz mit 42.5% Aktien, 30% Anleihen, je 12.5% REITs und Rohstoffen und 2.5% Alternative SAchen.

Als Aktien Investments habe ich ETFs auf MSCI World, EU Stoxx 50 und EM,

Bei den Anleihen Infl. Linker Ger, Bund Leverage, EM Local Govt. Bonds, NOK und CAD Anleihen, EU Unternehmensanleihen

REITs nur den ishares Global Developed Div + und

Rohstofffutures ETF090

 

Bei kleinen Beiträgen, wenn du bei <2000 vom ARERO umschichtest in ETFs, ist das Risiko schon verkraftbar. Nur ich will es halt nicht eingehen.

 

Hallo

 

erst mal danke nun stellt sich eben noch die frage soll man überhaupt noch in den ARERO investieren oder lieber gleich Geld auf einem Tagesgelkonto ansparen und dann in ETFs investieren soll :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Beim ARERO würde ich mir weniger Sorgen um den SWAP als vielmehr um die EU Staatsanleihen von Italien(20%) und Spanien (10%) machen, die imIndex vertreten sind.

 

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, würde aber einmal vorsichtig zwei Punkte dagegen setzen. Erstens geht es ja nur um ca. 30 % des Rentenanteils von 25 %, und auch im Ernstfall wird ja der Wert spanischer oder italienischer Anleihen nicht auf null fallen.

 

Zweitens sind die iBoxx-Regeln so gestrickt, daß alle Länder, deren Anleihen in den Index aufgenommen werden, mindestens mit BBB geratet sein müssen. D.h. wenn sich die Lage im Süden verschlechtert, müßten doch die entsprechenden Anleihen aus dem Index geworfen werden. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, würde aber einmal vorsichtig zwei Punkte dagegen setzen. Erstens geht es ja nur um ca. 30 % des Rentenanteils von 25 %, und auch im Ernstfall wird ja der Wert spanischer oder italienischer Anleihen nicht auf null fallen.

 

Zweitens sind die iBoxx-Regeln so gestrickt, daß alle Länder, deren Anleihen in den Index aufgenommen werden, mindestens mit BBB geratet sein müssen. D.h. wenn sich die Lage im Süden verschlechtert, müßten doch die entsprechenden Anleihen aus dem Index geworfen werden. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Ja schon, nur nimmt man halt jede Abwertung, bis BBB endlich erreicht ist, voll im Kurs mit, und verkauft dann am vorläufigen Tiefpunkt.

In meinen Augen überwiegen die Nachteile die Vorteil, aber das muss jeder für sich individuell entscheiden, ob einem der Diversifikationseffekt mit Rohstoffe und Renten gegenüber z.B. einem ETF Portfolio Global die zusätzlichen Risiken wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar

Falls jmd. Lust hat hier Kritik los zu werden :D

 

Helfen Sie uns dabei, ARERO weiter zu verbessern und die Idee noch bekannter zu machen. Unter allen Teilnehmern der folgenden Umfrage verlosen wir dreimal je zwei ARERO Anteile (im Gesamtwert von aktuell gut 800 Euro). Mitmachen lohnt sich also doppelt! http://www.onlineumf...m?umfrage=36264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milch
· bearbeitet von Milch
1343033334[/url]' post='765578']

Von der DWS habe ich noch keine Antwort bekommen, poste sie dann hier

 

so die Antwort zu der SWAP Geschichte liegt mir nun vor:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir freuen uns über Ihr Interesse an ARERO-Der Weltfonds. Der Swap bietet verschiedenste Vorteile, die im Q&A Dokument ja auch angeführt werden. Zu den Nachteilen gehört das Kontrahentenrisiko. Hierunter ist Folgendes zu verstehen: Falls der Swap einen positiven Wert hat, besteht eine Forderung gegenüber dem Swappartner. Fällt dieser aus, ist die Forderung teilweise oder möglicherweise ganz uneinbringlich und für den Anleger besteht ein Verlustrisiko in Höhe dieser Forderung. Dieses Risiko wird vom Gesetzgeber und dem Fondsmanagement der DWS durch Zweierlei reduziert: 1. Nach dem Investmentgesetz wird der maximale unbesicherte Swap-Anteil am Fondsvermögen auf 10% begrenzt. 2. Das Management strebt Sicherheitsvereinbarungen (sog. Collateral Agreements) mit den Swappartnern an. Durch diese Sicherheitsvereinbarungen werden Wertpapiere als Sicherheit auf einer Art Treuhandkonto hinterlegt. Falls eine Forderung gegenüber dem Swappartner uneinbringlich ist, können die Wertpapiere zur Bedienung der Forderung verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Von der DWS habe ich noch keine Antwort bekommen, poste sie dann hier

 

so die Antwort zu der SWAP Geschichte liegt mir nun vor:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir freuen uns über Ihr Interesse an ARERO-Der Weltfonds. Der Swap bietet verschiedenste Vorteile, die im Q&A Dokument ja auch angeführt werden. Zu den Nachteilen gehört das Kontrahentenrisiko. Hierunter ist Folgendes zu verstehen: Falls der Swap einen positiven Wert hat, besteht eine Forderung gegenüber dem Swappartner. Fällt dieser aus, ist die Forderung teilweise oder möglicherweise ganz uneinbringlich und für den Anleger besteht ein Verlustrisiko in Höhe dieser Forderung. Dieses Risiko wird vom Gesetzgeber und dem Fondsmanagement der DWS durch Zweierlei reduziert: 1. Nach dem Investmentgesetz wird der maximale unbesicherte Swap-Anteil am Fondsvermögen auf 10% begrenzt. 2. Das Management strebt Sicherheitsvereinbarungen (sog. Collateral Agreements) mit den Swappartnern an. Durch diese Sicherheitsvereinbarungen werden Wertpapiere als Sicherheit auf einer Art Treuhandkonto hinterlegt. Falls eine Forderung gegenüber dem Swappartner uneinbringlich ist, können die Wertpapiere zur Bedienung der Forderung verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon?

Altbekanntes. Nix neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Aktuelles Morningstar-Rating vom 08.08.2012

 

Morningstar Reportclear.gif|clear.gif08.08.2012

von Maximilian Kreitlmeierclear.gif

 

Der Arero – Der Weltfonds erfüllt weiterhin unsere Erwartungen.

 

Die von Professor Martin Weber entwickelte Strategie wird nunmehr seit knapp vier Jahren im Fonds umgesetzt. Seit Auflage liegt der Fonds deutlich vor durchschnittlichen Produkten der Morningstar Kategorie ‚Mischfonds EUR aggressiv'. Zwar wirkt die Aktienquote von 60% für einen aggressiven Mischfonds auf den ersten Blick niedrig, doch investiert er daneben zu 15% in Rohstoff-Futures, was dem Fonds insgesamt einen offensiven Charakter verleiht. Die restlichen 25% entfallen auf Renten.

 

Diese Aufteilung der Anlagegelder ist das Ergebnis von Webers langjähriger Forschungsarbeit, aus der der sog. Arero Index hervorging. Lediglich einmal im Jahr wird dieser Index angepasst. Wenn der Internationale Währungsfonds im Februar eines jeden Jahres Zahlen zu den Bruttoinlandsprodukten veröffentlicht, wird die Aktienquote dementsprechend auf die Indizes MSCI Europa, MSCI Nordamerika, MSCI Emerging Markets und MSCI Pazifik verteilt. Auch die Rohstoff- und Rentenquote wird einmal jährlich auf die Ursprungsgewichte zurückgesetzt. Nach Webers Research bringt eine häufigere Anpassung - wie auch die Absicherung der Währungen - keine Vorteile und verursacht nur Kosten. Die Orientierung an den BIP-Zahlen grenzt den Fonds von der Konkurrenz und gängigen Benchmarks ab, in denen meist die Marktkapitalisierung über die Zusammensetzung entscheidet.

 

Damit Anleger in den Arero Index investieren können, bildet die DWS diesen über Derivate ab. Die Performance des Index wird mittels Swaps mit der eines dem Fonds zugrunde liegenden Basisportfolios getauscht. Diese Swap-Geschäfte bergen ein Kontrahentenrisiko. Wegen des seit Auflage gestiegenen Fondsvolumens ist ein weiterer Swap-Partner hinzukommen, um dieses Risiko besser zu streuen. Für die Zusammensetzung und Überwachung des Basisportfolios ist Jens Lückhof seit Anfang Juni 2011 zuständig.

 

Uns gefallen das einfache Konzept des Fonds und die geringen Gebühren. Die Gesamtkostenquote von 0,5% liegt gut 100 Basispunkte unter dem Median der Kategorie. Wir bestätigen das Rating 'Bronze'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Den Halbjahresbericht 2012 gibts ab sofort hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Die Zeit vergeht wie im Flug, schon wieder sind 2 Monate rum, also gibt's ein neues Update. :)

 

Wie immer der Standardtext:

 

Für alle die es noch nicht kennen:

Die Daten vor dem 21.10.2008 basieren auf einer "Nachbildung", deren Konstruktion ich hier beschrieben habe. Die Nachbildungsdaten sind hier selbstverständlich mit Kosten berechnet.

Ab dem 21.10.2008 wurden die realen Daten des Arero-Fonds genommen. (Sobald die neue Rohstoffkomponente drin ist, erfolgt also eine "automatische" übernahme)

Normiert auf 30.06.2000 = 100 Punkte

[...]

Der ARERO ist zur besseren Übersichtlichkeit in den Vergleichscharts knallrot gezeichnet. Bitte immer die Legende beachten, da die Farbgebung der anderen Fonds in den Charts variiert.

Als Hinweis für den M&G Global Basic im Langfristvergleich bitte ich diesen Post zu beachten.

post-8776-0-60327100-1346428151_thumb.png

 

post-8776-0-46044400-1346428150_thumb.png

 

post-8776-0-04237800-1346428149_thumb.png

 

post-8776-0-75682900-1346428147_thumb.png

 

post-8776-0-85284400-1346428146_thumb.png

 

post-8776-0-04513900-1346428146_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wieder 2 Monate vorbei, daher wieder gibt's ein Update.

 

Für alle die es noch nicht kennen:

Die Daten vor dem 21.10.2008 basieren auf einer "Nachbildung", deren Konstruktion ich hier beschrieben habe. Die Nachbildungsdaten sind hier selbstverständlich mit Kosten berechnet.

Ab dem 21.10.2008 wurden die realen Daten des Arero-Fonds genommen. (Sobald die neue Rohstoffkomponente drin ist, erfolgt also eine "automatische" übernahme)

Normiert auf 30.06.2000 = 100 Punkte

[...]

Der ARERO ist zur besseren Übersichtlichkeit in den Vergleichscharts knallrot gezeichnet.

Als Hinweis für den M&G Global Basic im Langfristvergleich bitte ich diesen Post zu beachten.

 

Dank eines Hinweises von ceekay74 habe ich nun auch die Daten für die beiden Carmignac-Fonds ab dem Startdatum (30.06.2000) zur Verfügung.

Aus diesem Grund habe ich die beiden Fonds in diesen Vergleich integriert und der "Notbehelfs"-Chartvergleich ab dem 17.01.2005 wird damit überflüssig.

Stattdessen habe ich ihn durch einen Chartvergleich ersetzt, der auf das aktuelle Datum normiert ist. (Bild 5)

Hierbei wird also angezeigt, was ein Anleger mit dem jeweiligen Fonds erzielt hätte, wenn er zum entsprechenden Datum kaufte, und heute verkaufen würde. Als Illustration zwei Beispiele:

Ein Anleger der 100 EUR in den M&G Global Basic im März 2003 anlegte (X-Wert also "Mrz. 03), hat heute rund 340 EUR in der Tasche.

Ein Anleger der 100 EUR in den Carmignac Investissement im November 2001 (X-Wert also "Nov. 01") anlegte, hat heute ebenfalls rund 340 EUR in der Tasche.

 

post-8776-0-15425800-1351422356_thumb.png

 

post-8776-0-04620000-1351422355_thumb.png

 

post-8776-0-06650600-1351422354_thumb.png

 

post-8776-0-87831700-1351422352_thumb.png

 

post-8776-0-75039400-1351422350_thumb.png

 

post-8776-0-87098400-1351422351_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...