Puppi 13. Januar · bearbeitet 13. Januar von Puppi vor 16 Minuten von Megatron: Das ist nicht so verwunderlich finde ich. EM lief extrem gut letztes Jahr, was der BIP Wichtung von Weber in die Hände spielt. Dito wenig USA (Dollarkurs). Stimmt. Bei den EM Aktien zeigt es mir für 2025 18,4% an (Nordamerika 3,6%). vor 16 Minuten von Megatron: Bei den Rohstoffen sind natürlich auch Gold, Silber, Platin und Palladium dabei, die jeder für sich betrachtet besser liefen als alle Aktienmärkte. Die Metalle sind bei dem Rohstoff-Futures-Index fast ohne Wirkung gewesen, da zu gering enthalten und eben Futures, nicht Spot. Der ganze Rohstoff-Index des Arero hat 2025 nur ca. 4% erbracht. Daran lag es also nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 14. Januar · bearbeitet 14. Januar von Bigwigster ARERO esg sogar +9,7% für 2025. Wahrscheinlich ausschlaggebend dass durch commodities ex. Agri ein höheres Edelmetallgewicht geholfen hat. (ARERO normal 8,5%, quelle bei beidem Onvista) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 15. Januar vor 10 Stunden von Bigwigster: ARERO esg sogar +9,7% für 2025. Wahrscheinlich ausschlaggebend dass durch commodities ex. Agri ein höheres Edelmetallgewicht geholfen hat. (ARERO normal 8,5%, quelle bei beidem Onvista) Irgendwie war ich eh schon skeptisch bzgl. der fondsweb-Daten...nach deinem Post noch mehr. Habe jetzt mal bei extraETF nachgesehen und NAV-Kurse für 2025 verglichen. Da sieht es dann wie folgt aus bzw. es bestätigt deinen Daten von onvista: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 15. Januar vor 10 Stunden von Bigwigster: ARERO esg sogar +9,7% für 2025. Wahrscheinlich ausschlaggebend dass durch commodities ex. Agri ein höheres Edelmetallgewicht geholfen hat. (ARERO normal 8,5%, quelle bei beidem Onvista) Jetzt müsste das ARERO-Team nur noch eine Variante mit Gratisgeld auflegen - wie beim heiligen Gral. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 16. Januar Am 13.1.2026 um 21:33 von Puppi: Der ganze Rohstoff-Index des Arero hat 2025 nur ca. 4% erbracht. bitte, wo kann man sowas nachgucken ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Januar vor 5 Minuten von salmei: bitte, wo kann man sowas nachgucken ? Schau in das Factsheet des ARERO auf der DWS Seite. Dort findest du die Indizes, die der ARERO zur Abbildung seiner Strategie nutzt. Und dann findest du heraus, was eben die Rohstoffe (Commodities) alleine gebracht haben, bzw. deren verwendeter Index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 16. Januar vor 7 Minuten von satgar: Schau in das Factsheet des ARERO auf der DWS Seite. Dort findest du die Indizes, die der ARERO zur Abbildung seiner Strategie nutzt. Und dann findest du heraus, was eben die Rohstoffe (Commodities) alleine gebracht haben, bzw. deren verwendeter Index. ok, das gibt dann die Seite mit der Rendite über ein Jahr von 14,79%, richtig? https://www.bloomberg.com/professional/products/indices/quote/BCOMF3T:IND Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Januar vor 13 Minuten von salmei: ok, das gibt dann die Seite mit der Rendite über ein Jahr von 14,79%, richtig? https://www.bloomberg.com/professional/products/indices/quote/BCOMF3T:IND Da musst du Puppi fragen ;-) Wie er auf seine 4% kommt, weiß ich nicht. Ich wollte grundsätzlich nur schildern, wie du zum Ergebnis kommst Beachte bitte: Puppi hat sicherlich den genauen Zeitraum 01.01.2025 - 31.12.2025 angeschaut. Gerade in den ersten 2 Wochen hat sich an der Börse wieder viel positives getan. Da darf man sich dann nicht verwirren lassen. Das zählt natürlich NICHT zur Rendite 2025. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 16. Januar vor 9 Minuten von satgar: Da musst du Puppi fragen ;-) Wie er auf seine 4% kommt, weiß ich nicht. Ich wollte grundsätzlich nur schildern, wie du zum Ergebnis kommst Beachte bitte: Puppi hat sicherlich den genauen Zeitraum 01.01.2025 - 31.12.2025 angeschaut. Gerade in den ersten 2 Wochen hat sich an der Börse wieder viel positives getan. Da darf man sich dann nicht verwirren lassen. Das zählt natürlich NICHT zur Rendite 2025. dankeschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 16. Januar vor 28 Minuten von satgar: Da musst du Puppi fragen ;-) Wie er auf seine 4% kommt, weiß ich nicht. Ich wollte grundsätzlich nur schildern, wie du zum Ergebnis kommst Beachte bitte: Puppi hat sicherlich den genauen Zeitraum 01.01.2025 - 31.12.2025 angeschaut. Gerade in den ersten 2 Wochen hat sich an der Börse wieder viel positives getan. Da darf man sich dann nicht verwirren lassen. Das zählt natürlich NICHT zur Rendite 2025. eur vs usd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 16. Januar Für den ARERO ESG hatte ich mir hier mal allg. die Komponenten zusammengestellt (Aktienanteil aber ohne ESG) um die Performance besser nachvollziehen zu können. Für den Rohstoffanteil Xtrackers Bl. Com. ex-Agric & Livest Swap UCITS ETF LU0460391732 mit im Jahr 2025 11,2% Performance. Muss jetzt alles nicht 100% akkurat sein, aber die Größenordnung woher die ARERO Performance kommt kann man damit gut nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 16. Januar · bearbeitet 16. Januar von Puppi vor 4 Stunden von satgar: vor 4 Stunden von salmei: ok, das gibt dann die Seite mit der Rendite über ein Jahr von 14,79%, richtig? https://www.bloomberg.com/professional/products/indices/quote/BCOMF3T:IND Da musst du Puppi fragen ;-) Wie er auf seine 4% kommt, weiß ich nicht. @salmei Folgender ETF bildet den vom ARERO benutzten Rohstoff-Index ab (den hatte @BlueRasportmnuin Post #5020 übrigens auch verlinkt). Man kann diesen nutzen, um die ungefähre Performance zu beobachten. https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B4WPHX27?tab=chart Für 2025 zeigt extraETF 2,1% an (natürlich in EUR - du hast oben die Performance bei Bloomberg in USD bekommen). Auf 4% kam ich deshalb, weil ich zuerst bei fondsweb nachgesehen hatte. Bei extraETF sieht man auch, dass es am 30.12.2025 noch 4% waren und dann am 31.12. nur noch 2,1%. vor 2 Stunden von Bigwigster: Für den Rohstoffanteil Xtrackers Bl. Com. ex-Agric & Livest Swap UCITS ETF LU0460391732 mit im Jahr 2025 11,2% Performance. Das kann ich bestätigen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 21. Januar Ein recht kritischer Artikel zum Arero: https://envestor.de/arero-der-weltfonds/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von Schwachzocker Natürlich klar aus der Ecke "aktive Fonds". Tenor: Die Leute von ARERO waren zu doof, die Zinswende rechtzeitig zu erkennen, während viele aktive Manager das natürlich erkannt und den Bestand an Zinsprodukten rechtzeitig zurückgefahren haben. Qualität hat eben ihren Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 21. Januar vor 3 Stunden von Puppi: Artikel zum Arero Von August. Kursentwicklung seither: +9,7%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlueRasportmnu 21. Januar 6 hours ago, Schwachzocker said: Natürlich klar aus der Ecke "aktive Fonds". Tenor: Die Leute von ARERO waren zu doof, die Zinswende rechtzeitig zu erkennen, während viele aktive Manager das natürlich erkannt und den Bestand an Zinsprodukten rechtzeitig zurückgefahren haben. Qualität hat eben ihren Preis. Die Kritik an den Einzelkomponenten halte ich für valide. Die BIP Gewichtung ist umstritten, ganz unerheblich davon, dass Market Cap die letzten 17 Jahre besser lief. Die Anleihen haben ein erhebliches Durationsrisiko. Besonders in der Niedrigzinsphase wurde das auch hier kritisiert. Die Rohstoffe sind durch ihre gute Performance des dem ARERO zugrunde liegenden Studienzeitraums mit aufgenommen worden und somit wahrscheinlich „aus der Zeit gefallen“. Ja, natürlich gibt es den Diversifikationseffekt und alle Komponenten haben eine Sinn. Die Punkte im Artikel sind dennoch wahr, auch wenn man den Hintergrund des Autors kennen sollte. Wenn ich bei Fondsweb einen Vergleich mit den FWW Sektordurchschnitten zw. Mischfonds defensiv, ausgewogen, dynamisch oder flexibel mache, schneidet der ARERO in allen Kategorien besser ab. Die Aussage aus dem Artikel so nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 21. Januar vor 8 Stunden von Puppi: Ein recht kritischer Artikel zum Arero: https://envestor.de/arero-der-weltfonds/ Pfeifen im Walde. Für den Autor hat der ARERO die gleiche Funktion wie Elektromobilität für Motorenentwickler - man braucht sie einfach nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von Puppi vor 15 Minuten von BlueRasportmnu: Die Anleihen haben ein erhebliches Durationsrisiko "Erheblich" ist übertrieben. Im Schnitt ca. Duration 7 und dann nur mit 25% im Gesamt-Potrfolio. Mir ist das sogar zu wenig "Hebel". Man will ja einen negativen Korrelations-Effekt haben und dazu braucht es eben ein Mindestmaß an Duration (siehe Philosophie des Permanent Portfolio von Harry Browne). Man schaue sich mal andere Mischfonds an, was die intus haben. Wer weniger Durationsrisiko auf Gesamtportfolioebene will, kann gleich Richtung Geldmarkt oder Tagesgeld gehen. Dann braucht man keinen Mischfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 21. Januar vor 16 Minuten von BlueRasportmnu: ...Die Punkte im Artikel sind dennoch wahr, auch wenn man den Hintergrund des Autors kennen sollte. Der Punkt, der nicht in dem Artikel steht, ist aber auch wahr. Die Mehrheit der aktiven Fonds ist schlechter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlueRasportmnu 21. Januar 5 minutes ago, Schwachzocker said: Der Punkt, der nicht in dem Artikel steht, ist aber auch wahr. Die Mehrheit der aktiven Fonds ist schlechter. 100%! Im Artikel steht ja sogar das Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von stagflation Zitat In der Bond-Komponente finden sich ausschließlich Euroraum-Staatsanleihen mit hoher Bonität, was den Zinsanteil auf den ersten Blick defensiv erscheinen lässt. Auf den zweiten sind die Durationsrisiken nicht ohne. In Zeiten sehr niedriger bis negativer Renditen (2012 bis 2021) hat die Anleihen-Komponente den Fonds zunächst ausgebremst, dann brachten die langen Laufzeiten der Staatsanleihen den Fonds 2022 in arge Schwierigkeiten: Euro-Staatsanleihen-Indizes fielen wie Steine – etliche Fondsmanager von Mischfonds hatten bis 2022 die Laufzeiten von Anleihen soweit reduziert, dass die stark steigenden Renditen keine hohen Verluste mit sich brachten. Anders der ARERO – hier mutet der Anleihen-Anteil als konstante Renditebremse. Der Autor kennt offenbar die Portfolio-Theorie nicht und er weiß nicht, warum man IG Anleihen mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 8 Jahren zu den Aktien mischt. Er versteht den ARERO nicht. Setzen, sechs! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 21. Januar vor 18 Minuten von stagflation: Der Autor kennt offenbar die Portfolio-Theorie nicht und er weiß nicht, warum man IG Anleihen mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 8 Jahren zu den Aktien mischt. Er versteht den ARERO nicht. Setzen, sechs! Noch schlimmer: Er hätte sich informieren können und hat es nicht. Die Informationen zum ARERO-Konzept sind für jeden leicht zugänglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag