Zum Inhalt springen
vertex29

Riester - Kündigung

Empfohlene Beiträge

el galleta
Zu 1) Ist die Versicherungsperiode ein Jahr? Oder ein Monat, weil ich monatlich zahle?

Monat.

 

Rückkaufswert ist Überweisungswert, wenn Du nicht noch Zusatzkosten (etwa für einen Wertpapierübertrag statt Überweisung) verursachst.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peppschmier

Hallo, ich denke meine Frage passt vielleicht hier ganz gut rein.

 

Ich habe meine Riesterversicherung bei der AachenMünchner zum Ende des Jahres mit dem Hinweis, dass ich das gebildete Kapital förderunschädlich auf einen neuen Vertrag übertragen will, gekündigt. Mein neuer Anbieter hat bereits meine neuen Daten der AM mitgeteilt, woraufhin diese mir geschrieben haben, dass sie zum Übertrag des Kapitals meinen Orginal-Versicherungsschein zurück haben wollen. Ist das normal? Kann ich ohne Bedenken den Orginalschein zurückschicken oder laufe ich da in eine Falle? Verstehe das irgendwie nicht, da sie ja eigentlich den Versicherungsschein selber ausgestellt, alle Daten haben müssten und der Schein nach der Kündigung nur noch Altpapierwert hat.

 

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ja. Das ist völlig normal. Kopieren und (EDIT: das Original) zurück schicken. Fertig.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peppschmier
· bearbeitet von Peppschmier

Gracias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Monat.

Rückkaufswert ist Überweisungswert, wenn Du nicht noch Zusatzkosten (etwa für einen Wertpapierübertrag statt Überweisung) verursachst.

 

Hervorragend. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, beim Volkswohlbund kündigen. Gibt es da sowas wie ein Standardformular? Ich würde jetzt schreiben:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit kündige ich meine Riestervertrag Nr. XY. Bitte überweisen Sie dein Rückkaufswert auf mein Konto.

 

Mit freundlichen Grüßen,..."

 

Reicht das, oder muss ich einen Termin nennen, also z.B.

"hiermit kündige ich... ... zum 31. Januar 2009", weil ich ja zum Ende der nächsten Versicherungsperiode kündigen muss, oder wird automatisch der nächste Zeitpunkt genommen?

Und muss ich sicherheitshalber die Einzugsermächtigung widerrufen oder reicht die Kündigung?

 

Vorweihnachtlichen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Kündigen reicht. Ich würde Deine Formulierungen noch um "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" ergänzen. Das ist übrigens das nächste Quartalsende.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

frag bei der debeka, die haben sicher ein standardformular für die übertragung deines kapitals vom volkswohl bund.

 

wenn du so kündigst wie du geschrieben hast musst du deine zulagen und eventuellen steuervorteile zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
frag bei der debeka, die haben sicher ein standardformular für die übertragung deines kapitals vom volkswohl bund.

 

wenn du so kündigst wie du geschrieben hast musst du deine zulagen und eventuellen steuervorteile zurückzahlen.

Zulagen habe ich noch keine bekommen, aber an die Steuervorteile hab ich noch gar nicht gedacht. Geht das denn auch nachträglich mit der Übertragung? Den Vertrag mit der Debeka habe ich ja schon abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

eine übertragung ist immer nur nachträglich möglich. du kannst ja nicht in einen luftleeren raum (vertrag) übertragen.

wenn dein vertrag noch nicht lange lief, kann es sein, dass noch gar nicht genug kapital vorhanden ist für eine übertragung (volkswohl-bund zieht glaube ich 100 EUR storno-/wechselgebühr ab).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peppschmier

Hallo, nochmal eine Frage zu diesem Thema:

 

Ich hatte ja meine Riesterrente bei der AachenMünchener zum 31.12.2008 gekündigt und darum gebeten das gebildtete Kapital an meinen neuen Anbieter zu übertragen. Anfang 2008 hatte ich bereits der Beitragserhöhung auf 4 % des Jahresbruttos widersprochen und meinen monatlichen Beitrag auf 5 runtersetzen lassen.

 

Anfang Januar diesen Jahres kam jetzt ein Schreiben mit der Abrechnung und darin wurden als Kosten für die Übertragung der dreifache Monatsbeitrag aus 2007, also damals noch 3 % des Bruttogehalts, angesetzt, obwohl eigentlich das ganze letzte Jahr über mein monatlicher Beitrag nur noch 5 betrug.

 

In meinen Versicherungsbedingungen steht zum Thema Kosten bei Übertragung folgendes:

 

§ 14 Abs. 7 : "Im Falle der Übertragung vor Beginn der Abrufphase entstehen Ihnen Kosten in Höhe des Beitrags für drei Monate, die von dem gebildeten Kapital abgezogen werden. Bei einer Kündigung einer ruhenden Versicherung bemessen sich die Kosten nach dem letzten vollen Beitrag."

 

Sehe ich es richtig, dass ich nach der Reduzierung meines monatlichen Beitrages auf 5 KEINE ruhende Versicherung habe, sondern eine aktive. Die AM hatte mir damals auch einen Nachtrag zum Versicherungsschein geschickt, in denen sowohl die neuen Versicherungsleistungen als auch die Beitragsfreien Versicherungsleistungen aufgeführt waren.

 

Es geht bei den Kosten für die Übertragung zwar nur um etwas mehr als hundert Euro, die im Vergleich zu den Verwaltungs- und Abschlusskosten innerhalb der letzten 5 Jahren von mehr als 1.000 recht gering sind, aber schenken möchte ich dem Verein trotzdem nichts mehr.

 

Habe ich rechtlich gesehen eine Chance nur 15 für die Übertragung zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich glaube, dass jede Reduzierung des monatlichen Beitrags unter den ursprünglich vereinbarten monatlichen Beitrag rechtlich als teilweise Ruhendstellung des Vertrags zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wie im Thread "Debeka Riester" erwähnt, habe ich meinen Riester-Vertrag beim Volkswohlbund Ende Dezember gekündigt und lasse ihn zur Debeka übertragen. Anschließend habe ich für ab März meinen VWB-Vertrag auf beitragsfrei gestellt, nur für den Fall, dass, wie GlobalGrowth es ausdrückt, "der Volkswohlbund sich etwas feiern läßt", also mit der Kündigung irgendwas schiefgeht. Selbst wenn irgendwas schiefgeht, kriegt der VWB immerhin keine Kohle mehr von mir.

Mit meiner Kündigung habe ich meinen Versicherungsschein zum Volkswohlbund zurückgeschickt. Nun habe ich wegen der Beitragsfreistellung einen neuen Versicherungsschein bekommen. Muss ich den jetzt wieder zurückschicken mit dem Hinweis, dass ich doch eh schon gekündigt habe, oder muss ich nichts weiter tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

So, keinen Tag zu früh kam vom Volkswohlbund die Bestätigung, dass mein Guthaben (noch 166,54 von eingezahlten 380 ;-) ) zum 1.4. zur Debeka übertragen wird. Thema endlich erledigt, vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...