Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skeletor

Aussetzung der Rücknahme der Anteile am KanAm US-grundinvest Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor
· bearbeitet von skeletor

27.10.2008

Aussetzung der Rücknahme der Anteile am KanAm US-grundinvest Fonds

 

Die Geschäftsführung der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen beschlossen,

 

die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008 zu erklären. Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 24. Oktober 2008 11.30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden.

 

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

www.property-magazine.de/kanam-us-grundinvest-fonds-setzt-zum-schutz-der-anleger-ruecknahme-der-anteile-aus

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Nachtrag zur News bezüglich der Anteilsaussetzung:

 

Verunsichert durch die globale Finanzkrise lösen Anleger fast überall und scheinbar wahllos ihre Vermögenspositionen auf oder schichten diese um. Davon betroffen ist auch der KanAm US-grundinvest Fonds mit seinem vergleichsweise kleinen Fondsvermögen von rd. 610 Mio. USD.

 

Der KanAm US-grundinvest Fonds ist der einzige Offene Immobilienfonds in Deutschland, bei dem Anleger nicht in Euro, sondern in US-Dollar anlegen und der nach den Vertragsbedingungen überwiegend in den USA investiert ist. Er ist ein reines, auf diese Dollar-affine Zielgruppe ausgerichtetes Spezialitätenprodukt.

 

Bei den Entscheidungen der Anleger überlagern sich derzeit mehrere Faktoren. Die Finanzkrise hat die US-Wirtschaft an den Rand einer Rezession gebracht. Der Konjunkturpessimismus ist mittlerweile auch auf Europa übergesprungen. Rezessionsängste drückten den Euro auf den tiefsten Stand seit 2006. Gleichzeitig stieg der Wert des US-Dollar auf ein Jahres-Hoch. Dieser Währungskursgewinn ermöglichte unter Berücksichtigung des Anlageerfolgs des erfolgreichen KanAm US-grundinvest Fonds von 6,2 % p.a. ein Anlageergebnis von bis zu 20 %, das sich viele verunsicherte Anleger durch Abzug ihres Geldes gesichert haben.

 

Dies hat während der vergangenen zwei Wochen zu irregulären und außergewöhnlich hohen Anteilsverkäufen im KanAm US-grundinvest Fonds geführt. Statt die neue Stärke der US-Währung und das sehr gute Ergebnis des KanAm US-grundinvest Fonds als Bestätigung ihrer Anlageentscheidung zu sehen, nutzten etliche Anleger die Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen, resultierend aus der derzeitigen Dollar-Stärke.

 

Während die Liquiditätsquote des KanAm US-grundinvest Fonds am 01. September 2008 noch

31,5 % betrug, ist sie infolge von Rückgaben zwischenzeitlich auf ein Niveau abgeschmolzen, das uns gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen veranlasst,

 

die Aussetzung der Rücknahme der Anteile mit Wirkung zum

27. Oktober 2008 zu erklären.

 

Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 24. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden.

 

Die Aussetzung der Anteilrücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

 

 

Sehr geehrte Frau Fieseler, wir müssen diese Maßnahme ergreifen, um die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung unseres erfolgreichen KanAm US-grundinvest Fonds auch weiterhin für Ihre Anleger sicherzustellen. Das bedeutet im Wesentlichen:

 

* Das Sondervermögen bleibt unangetastet. Das Vermögen gehört den Anlegern.

* Wir haben keinen Mietausfall zu verzeichnen, was eine kontinuierliche Rendite erwarten lässt.

* Wie auch in der Vergangenheit erfolgt eine tägliche Feststellung und Fortschreibung des Anteilpreises.

 

Der ausschließlich in US-Dollar notierte KanAm US-grundinvest Fonds erwirtschaftet aus seinen Mietobjekten in den USA und Kanada laufende Erträge, die ihn seit Gründung in die Lage versetzt haben, einen Anlageerfolg für die Anleger zwischen 6,2 und 6,6 Prozent (Basis: US-Dollar) zu erwirtschaften. Das Portfolio des KanAm US-grundinvest Fonds besteht ausschließlich aus Gewerbeimmobilien, die sich nach Lage, Vermietungsstand und Ertragskraft auszeichnen. Die Aussetzung der Anteilrücknahme ist daher allein auf die Verkäufe verunsicherter Anleger und nicht auf wirtschaftliche Daten des Fonds zurückzuführen.

 

Geben Sie uns nunmehr Zeit, für Sie regelmäßige Informationen zusammenzustellen. Wir werden Sie stetig über unsere weiteren Maßnahmen informieren. Diese sind abhängig von dem weiteren Geschehen auf den weltweiten Finanzmärkten.

 

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei Ihren Anlegern.

 

Pressemitteilung4.pdf

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich hänge mal den Link zum entsprechenden Immofondsthread an und schließe diesen Thread, bitte dort weiter diskutieren.

 

Hier gehts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...