langzeitsparer Oktober 28, 2008 Hallo! Da es gerade besonders im Hinblick auf die VW-Aktie (WKN: 766400) recht turbulent zugeht, habe ich mich gefragt, wie groß denn der Einfluss dieser Aktie auf europäische Indizes ist. Hintergrund ist ein geplantes Nachkaufen zum Rebalancing, aber ich frage mich ob das in der aktuellen Situation sinnvoll ist. Insbesondere wäre es für eine langfristige Anlage wohl absolut schwachsinnig, VW-Aktien zu den aktuellen Zocker-Preisen mitzukaufen, was man allerdings beim Kauf eines Index wohl zwangsweise macht... Ich habe mir also einmal die Ishares-Indexzusammensetzungen angeschaut und bin auf folgende Gewichte von VW bei einem angenommenen Preis von 750EUR gekommen (nicht exakt berechnet -> wer hat genaue Daten?) DAX: 18 % EUROSTOXX 50: 7% EUROSTOXX: 4,5 % STOXX 600: 2.4 % STOXX 50: 0% (VW z. Zt. nicht enthalten) Für mich heißt das, dass ich abwarte, was mit dem ganzen Zirkus passiert bevor ich in einen der Indizes, die VW enthalten investieren werde... Gruß, Langzeitsparer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Oktober 28, 2008 Hallo! Da es gerade besonders im Hinblick auf die VW-Aktie (WKN: 766400) recht turbulent zugeht, habe ich mich gefragt, wie groß denn der Einfluss dieser Aktie auf europäische Indizes ist. Hintergrund ist ein geplantes Nachkaufen zum Rebalancing, aber ich frage mich ob das in der aktuellen Situation sinnvoll ist. Insbesondere wäre es für eine langfristige Anlage wohl absolut schwachsinnig, VW-Aktien zu den aktuellen Zocker-Preisen mitzukaufen, was man allerdings beim Kauf eines Index wohl zwangsweise macht... Ich habe mir also einmal die Ishares-Indexzusammensetzungen angeschaut und bin auf folgende Gewichte von VW bei einem angenommenen Preis von 750EUR gekommen (nicht exakt berechnet -> wer hat genaue Daten?) DAX: 18 % EUROSTOXX 50: 7% EUROSTOXX: 4,5 % STOXX 600: 2.4 % STOXX 50: 0% (VW z. Zt. nicht enthalten) Für mich heißt das, dass ich abwarte, was mit dem ganzen Zirkus passiert bevor ich in einen der Indizes, die VW enthalten investieren werde... Gruß, Langzeitsparer da wird schon dran gearbeitet: DJ Indexbetreiber Stoxx untersucht Situation um VW-Aktie FRANKFURT (Dow Jones)--Der Indexbetreiber Stoxx Limited untersucht nach einer Mitteilung vom Dienstag "die Situation um das Index-Unternehmen Volkswagen". Stoxx will bis spätestens 22.00 Uhr MEZ ein "Index Update" auf seiner Internetseite veröffentlichen und im Vorfeld keine Aussagen zu möglichen Auswirkungen auf Indizes machen. DJG/gos (END) Dow Jones Newswires October 28, 2008 06:20 ET (10:20 GMT) Copyright © 2008 Dow Jones & Company, Inc. Quelle:Dow Jones 28/10/2008 11:20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Denke das ist die falsche Kategorie, der Index Tread wäre angebrachter. Bitte den Tread verschieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Oktober 28, 2008 Laut dem hier. wäre der Dax schon längst unter 4.000 Punkten. Die VW Aktie vermiest einem voll den Einstiegskurs ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Laut dem hier.wäre der Dax schon längst unter 4.000 Punkten. Die VW Aktie vermiest einem voll den Einstiegskurs ;-) Man muss sich nur mal vostellen was passiert wenn die VW Aktie mal ein paar Tage vom Handel ausgesetzt wird. Die anderen Aktien steigen und der Dax ist ganz schnell bei 6000, obwohl der Innere wert bei 5000 liegt, es heißt das wir eigentlich nie mehr den realen wert des Dax sehen werden wenn VW nicht wieder auf normal Wert zurückkommt. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 28, 2008 Die Fondsmanager können einem leid tun, die den DAX nachbilden müssen. Die müssen alles andere raushauen, um die Phantasiepreise für VW zahlen zu können. Und nach dem VW-Crash geht's dann wieder umgekehrt. VW ist ja zurzeit eher ein Zockerpapier geworden, wo wegen des geringen Streubesitzes (5,x%) ein Riesen-Hebel eingebaut ist. Man muss fast hoffen, dass VW aus dem DAX fliegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 Die Fondsmanager können einem leid tun, die den DAX nachbilden müssen. Die müssen alles andere raushauen, um die Phantasiepreise für VW zahlen zu können. Und nach dem VW-Crash geht's dann wieder umgekehrt. VW ist ja zurzeit eher ein Zockerpapier geworden, wo wegen des geringen Streubesitzes (5,x%) ein Riesen-Hebel eingebaut ist. Man muss fast hoffen, dass VW aus dem DAX fliegt. Also die Fondsmanager, welche den Dax nachbilden, müssen (ohne Zu-/Abflüsse) überhaupt nichts tun, wenn sie weiterhin den Dax nachbilden. Sie besitzen doch bereits die im Index enthaltenen Papiere. Quark !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyriaxx Oktober 28, 2008 Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch, dass all diejenigen geschädigt werden, die den Short-DAX zur Depotabsicherung einsetzen. Auf boerse.ARD.de gibt es ein interessantes Interview, in dem auch weitere Aspekte angesprochen werden, die vielleicht nicht sofort offensichtlich sind: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_318982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Die meisten Fondsmanager dürfen bei ihren Fonds nur bis max. 10% in eine Aktie investieren, VW ist aber schon im Dax deutlich darüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 28, 2008 Also die Fondsmanager, welche den Dax nachbilden, müssen (ohne Zu-/Abflüsse) überhaupt nichts tun, wenn sie weiterhin den Dax nachbilden. du kennst Fonds ohne Zu- oder Abflüsse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 du kennst Fonds ohne Zu- oder Abflüsse? Was soll die Frage ? Wenn er keine hat, muß er nichts tun Bei Zu- oder Abflüssen muß er anteilmäßig kaufen / verkaufen. Wieso muß er alles "rauskloppen" um VW zu kaufen ? Deine Anmerkung war schlichter Unfug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 28, 2008 Also die Fondsmanager, welche den Dax nachbilden, müssen (ohne Zu-/Abflüsse) überhaupt nichts tun, wenn sie weiterhin den Dax nachbilden. Sie besitzen doch bereits die im Index enthaltenen Papiere. Quark !!! sehr richtig interessant wirds dann, wenn der VW-Anteil im DAX auf 10% gedeckelt wird im Dezember - dann dürfte es massiv Druck geben für die Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 28, 2008 Bei Zu- oder Abflüssen muß er anteilmäßig kaufen / verkaufen.Wieso muß er alles "rauskloppen" um VW zu kaufen ? mag sein, dass ich in der Eile mehrere (gelesene) Aussagen durcheinandergeschwurbelt habe. Ist aber auch ein Chaos gerade :'( Kaldemorgen Alle aktiv gemanagten Fonds, die den Dax als Benchmark haben, verlieren relativ zum Index, weil sie bei diesem Kurs nicht verantworten können, VW-Aktien zu kaufen. und woanders: Amato: Genau. Denn einerseits hat die VW-Kursexplosion bei Hedgefonds für Liquiditätsnöte gesorgt. Dadurch sehen sich diese gezwungen, andere Titel zu verkaufen. klar, das eine sind Fonds (wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, ob ein Fonds des DAX exakt mit Swaps nachbilden muss, oder ob er sich nur daran orientiert). Die Hedgefonds haben ja nochmal ganz andere Probleme. Die müssen ja ggf. VW zu jedem Preis auf dem engen Markt kaufen, um vorangegangene Leerverkäufe glattzustellen. Und dazu müssen sie offenbar andere Aktien "rauskloppen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marko Witz Oktober 28, 2008 Die Fondsmanager können einem leid tun, die den DAX nachbilden müssen. Die müssen alles andere raushauen, um die Phantasiepreise für VW zahlen zu können. Und nach dem VW-Crash geht's dann wieder umgekehrt. Fondsmanager von passiven Fonds müssen einem nicht leid tun, da sie lediglich einen Index abbilden. Ohne Mittelzu- und -abflüsse müssen sie nichts tun, insb. nicht "alles andere raushauen, um die Phantasiepreise für VW zahlen zu können". Bei Mittelzuflüssen bezahlen letztlich die Fondskäufer die hohen Preise. Für Fondsmanager von aktiven Fonds filt eine Obergrenze von 10% pro Aktie. Wenn also VW deutlich über 10 Prozent des DAX ausmacht und dann nach oben schießt, können aktive Fondsmanager davon nicht in gleichem Maß profitieren. Das ist halt Pech. Allerdings sagt ja auch jeder, dass VW viel zu teuer ist, warum sollte also ein vernünftiger Fondsmanager gerade jetzt VW kaufen wollen? Vielmehr wäre ein Verkauf angebracht! Bedenklich stimmt mich bei dieser Thematik, dass z. B. Herr Gebhard (Vize der DWS) heute auf Bloomberg beklagt, dass aktive Fonds im momentanen Marktumfeld hinter der Benchmark hinterher hinken müssen. Das mag man bedauern, aber wenn ich eine Benchmark(ähnliche) Performance haben will, kaufe ich lieber gleich einen ETF. Falls ich jedoch einen aktiven Fondsmanager mit höheren Gebühren beglücken will, soll der bitteschön nicht nur die Benchmark nachbilden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 Bedenklich stimmt mich bei dieser Thematik, dass z. B. Herr Gebhard (Vize der DWS) heute auf Bloomberg beklagt, dass aktive Fonds im momentanen Marktumfeld hinter der Benchmark hinterher hinken müssen. Das mag man bedauern, aber wenn ich eine Benchmark(ähnliche) Performance haben will, kaufe ich lieber gleich einen ETF. Falls ich jedoch einen aktiven Fondsmanager mit höheren Gebühren beglücken will, soll der bitteschön nicht nur die Benchmark nachbilden! Zustimmung Sein Chef Kaldemorgen tutet in das gleiche Horn ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 28, 2008 Gewicht der VW-Aktie im Dax wird vorzeitig gekappt Ab kommenden Montag wird die Gewichtung des VW-Papiers auf zehn Prozent zurückgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von otto03 Gewicht der VW-Aktie im Dax wird vorzeitig gekappt nicht ganz korrekte Interpretation. Wenn der Schlußkurs am Freitag zu einer Gewichtung > 10% führt, wird gekappt, ansonsten passiert garnichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Oktober 28, 2008 Also die Fondsmanager, welche den Dax nachbilden, müssen (ohne Zu-/Abflüsse) überhaupt nichts tun, wenn sie weiterhin den Dax nachbilden. Sie besitzen doch bereits die im Index enthaltenen Papiere. Quark !!! Eben. Verstehe ich auch nicht so ganz, dass die jetzt plötzlich VW nachkaufen sollen, wenn sie die doch eh schon im Index-Fond drin hatten oder meinetwegen in einem Fond, der den Dax so halbwegs nachbildet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Oktober 28, 2008 Eben. Verstehe ich auch nicht so ganz, dass die jetzt plötzlich VW nachkaufen sollen, wenn sie die doch eh schon im Index-Fond drin hatten oder meinetwegen in einem Fond, der den Dax so halbwegs nachbildet. Ich finde es allerdings blödsinnig, wenn sich Fonds an solchem Unfug beteiligen müssen, nur weil es im Prospekt steht. Gut, da gäbe es wieder Kläger wahrscheinlich die 8% entgangene FondGewinne einklagen würden, die sie nie realisiert hätten,obwohl der DAX morgen vielleicht 4% weiter unten steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2008 · bearbeitet Oktober 29, 2008 von Grumel Was diese ganzen Fondsjammerintervies eigentlich bedeuten ist doch folgendes: Das sind alles ganz unverschämte verkappte indexer, nicht wirkliche Indexfonds. Ihr Chef hat ihnen gesagt: Bleib ja möglichst nah am Index, aber wir verkaufen euch als ter 2% AA 5% aktive Helden. Nun konnten sichs einige nicht verkneifen VW unterzugewichten, da sie offenbar glauben vw ist überbewertet. Jetzt haben sie Panik dass sie deswegen mal dem Benchmark gewaltig hinterherhinken und kaufen wie blöde VW Aktien zurück, damit sie janicht zu stark vom Benachmark abweichen. Wir reden hier selbsverständlich von "aktiven" fonds. Soviel zum Thema die Indexfonds sind "schuld". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag