Zum Inhalt springen
jennifer84

Zinskonditionen Demir Hall Bank (DHB)

Empfohlene Beiträge

jennifer84

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne mal eine Erklärung. :)

 

Auf dieser Seite bietet die DHB für 12 Monate Festgeld 5,65 % Zinsen. Für 2 Jahre Festgeld aber nur 5,5 %. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die Zinsen mit längerem Anlagezeitraum steigen? Tun sie ja im Prinzip bei der DHB auch, nur der Schritt von 12 Monaten zu 24 Monaten ist mir nicht klar.

 

Oder hat das damit zu tun, dass die Zinsen bei längeren Laufzeiten nur am Ende ausgezahlt werden? Und alles unter einem Jahr ist nicht der Effektivzins? Sorry, bin kein Genie in Zinsrechnung. ;) Wenn mir das mal bitte jemand vorrechnen könnte ... ?

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne mal eine Erklärung. :)

 

Auf dieser Seite bietet die DHB für 12 Monate Festgeld 5,65 % Zinsen. Für 2 Jahre Festgeld aber nur 5,5 %. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die Zinsen mit längerem Anlagezeitraum steigen? Tun sie ja im Prinzip bei der DHB auch, nur der Schritt von 12 Monaten zu 24 Monaten ist mir nicht klar.

 

Oder hat das damit zu tun, dass die Zinsen bei längeren Laufzeiten nur am Ende ausgezahlt werden? Und alles unter einem Jahr ist nicht der Effektivzins? Sorry, bin kein Genie in Zinsrechnung. ;) Wenn mir das mal bitte jemand vorrechnen könnte ... ?

 

LG,

Jenny

 

Ganz einfach, das nennt man inverse Zinsstruktur.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/inve...insstruktur.htm

 

Mit eff.Zins hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Nun,

 

auch für Bänker gelten die Marktgesetze - und eins davon lautet: Was morgen wird, kann man viell. noch prognostizieren, was übermorgen wird, schon nicht mehr so gut...

Die Verzinsung einer Festgeldanlage ist im Prinzip eine Gewinngarantie. Und das ist für das Unternehmen Bank auch ein Risiko. Den Gewinn muß die Bank auch erst mal erwirtschaften.

Natürlich verdienen Banken reichlich genug, aber da kommt eben auch Marktpsychologie dazu: Hoher Gewinn für lange Zeit = doppelter Vorteil für Kunde; das ist der Bank zu einseitig...

Bsp. Ebay: Sofortkaufartikel sind i.d.R. teurer als Auktionen, weil der Verkäufer natürlich mit "Recht" sagen kann: Mein Artikel ist sofort verfügbar, kein Bieterstreit und für diese Sonderleistung mußt du auch bezahlen, lieber Kunde!...

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Aha, verstehe! Danke ...

 

Aber warum sind dann die Festgelder, die noch länger laufen als 2 Jahre (also nach eurer Erklärung eine noch längere Garantie geben), nicht auch noch schlechter verzinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Aha, verstehe! Danke ...

 

Aber warum sind dann die Festgelder, die noch länger laufen als 2 Jahre (also nach eurer Erklärung eine noch längere Garantie geben), nicht auch noch schlechter verzinst?

 

Hast du meinen Link mal gelesen?

Google doch einfach mal nach den Stichworten darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrise82
· bearbeitet von chrise82

die dhb war ja eh bis vor kurzem bei 5,85% bei 4 und 5 jährigen festgeld...

 

http://www.modern-banking.de/n/0807301.htm

 

...es traut sich z.b. in ÖSTERREICH kaum eine hausbank derzeit mehr als 5% auf ein jahr hergeben...2,3,4,5 jahre haben weniger % schon als die banken in D..ausnahmen: "türklische banken" wie deniz-bank, vakif-bank etc.

 

...der leitzins soll schon wieder talwärts gehen...für nächste woche soll die nächste senkung anstehen..von 3,75% auf 3,25%..und daran orientieren sich die banken...

 

http://www.leitzinsen.info

 

darum langfristig geld anlegen und so eine zinstalfahrt überstehen wie von mitte 2001 bis 2007.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
Hast du meinen Link mal gelesen?

Ja, klar, habe ich! :)

 

"Inverse Zinsstruktur" klingt für mich wie "je länger die Laufzeit, umso niedriger der Zins". Aber das ist ja hier nicht der Fall. Von 12 Monaten zu 24 Monaten fällt der Zins, alle länger laufenden Festgelder haben dann wieder einen höheren Zins. Finde ich etwas verwirrend ...

 

post-5624-1225217652_thumb.png

 

Naja, muss wohl noch viel lernen. :blushing:

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
DHB Bank holds a Ba1 long-term bank deposits credit rating from Moody's Investor Services assigned in November 2007.

 

DHB-Jahresbericht 2007, Seite 4

 

Auch hier, wie eben schon bei der CreditEuropeBank gepostet ein nicht soooo gutes Rating. Die CEB steht allerdings vom Rating her besser dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Die DHB hat ihre Zinsen für das Netsparkonto auf 4,5 % gesenkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx
Nun,

 

auch für Bänker gelten die Marktgesetze - und eins davon lautet: Was morgen wird, kann man viell. noch prognostizieren, was übermorgen wird, schon nicht mehr so gut...

Die Verzinsung einer Festgeldanlage ist im Prinzip eine Gewinngarantie. Und das ist für das Unternehmen Bank auch ein Risiko. Den Gewinn muß die Bank auch erst mal erwirtschaften.

Natürlich verdienen Banken reichlich genug, aber da kommt eben auch Marktpsychologie dazu: Hoher Gewinn für lange Zeit = doppelter Vorteil für Kunde; das ist der Bank zu einseitig...

Bsp. Ebay: Sofortkaufartikel sind i.d.R. teurer als Auktionen, weil der Verkäufer natürlich mit "Recht" sagen kann: Mein Artikel ist sofort verfügbar, kein Bieterstreit und für diese Sonderleistung mußt du auch bezahlen, lieber Kunde!...

;)

 

Das ist falsch...

 

Die Zinsstrukturkurve ist im Bereich 1-2 Jahre auch nicht invers: http://www.ecb.int/stats/money/yc/html/index.en.html

 

Es ist vielmehr so, dass die Zinsen der DHB Bank ein Lockangebot sind, d.h. sie orientieren sich nicht ausschließlich an der Zinskurve (zumindest nicht im kurzen Bereich, analog Tagesgeld-Lockangebote). Da die DHB langfristig aber nicht 4% Zinsaufschlag im Vergleich zu risikofreien Anlagen zahlen kann, ohne Pleite zu gehen, sind die langfristigen Zinsen eben etwas niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Die DHB holt jetzt eiligst die Zinssenkungen nach.

 

Zinssatz des Netsparkontos jetzt "nur" noch 4 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...