Zum Inhalt springen
Trader92

Einstieg mit 16 Jahren in den Börsenhandel

Empfohlene Beiträge

Trader92

HI,

nun ich bin 16 Jahre alt und möchte mit dem Aktienhandel anfangen. Über das Risiko weiß ich bescheid, denn ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Aktien, Fonds und ETFs. Ich wollte aber gleich mit einzelnen Blue-Chips anfangen.

 

Nun warum keine ETFs und Fonds:

-ETFs müssen einen Index nachbilden, und sind gezwunden zum kauf. Da könnte man aktuelle einen Dax ETF hernehmen der muss jetzt sehr teuer die VW Aktie kaufen das ist etwas was mir nicht gefällt

-Bei Fonds und ETFs kann ich meine Titel die ich mir ins Depo legen nicht selber aussuchen was ich aber gerne selber machen würde

-Fonds haben eine hohe TER (bei ETFs zwar gering aber hier siehe Punkt 1)

 

Deswegen dachte ich mir ich nehme mir einzelne Titel ins Depo. Diese werden sorgfälltig ausgewählt und die Aktiengeselschaften dann auch erst mal richtig gurchleuchtet das sie auch einen kauf wert sind. Am Anfang werde ich meine Auswahl erst mal auf Blue Chips beschrencken, da diese eine relativ gute Rendite bringen und zudem auch recht stabil sind. Ein Depo hat meine Mum bei der comdirect eröffnet und das Depo benutzt sie sowiso nicht deswegen könnte ich dieses Nutzen.

 

Mit meinen 16 Jahren verdiene ich noch nichts da ich noch bis ende September noch in die Schule gehe. Trotzdem hab ich jeden Monat 100 Euro die ich so übrig habe, zudem noch etwa 100 - 250 die ich mir bei meinem Papa in der Firma verdiene. Das währe dann mal mein Kapital. Bis jetzt hab ich noch nichts gespart außer 50 auf einem TG-Konto der Würtembergische.

 

Zum anfang dachte ich an folgende Strategie:

Da ich am 1.1.09 etwa 2000 haben werde wollte ich diese auf 4 Blue Chips anlegen die unterbewertet bzw sehr robust sind. Habe hier auch schon mal ein paar in der näheren auswahl.

Zudem wollte ich ab 1.1.09 einen Sparplan auf eine Sichere anlage machen, ala Immofonds, Rentenfonds oder so was in der Art dort bräuchte ich auch noch einen Rat. Den Rest dann immer auf ein TG-Konto und dann wieder in Einzelwerte Investieren.

 

 

 

Nun ich hoffe ihr habt alle Informationen die ihr benötigt, wen nicht dann einfach schreiben was ihr noch benötigt.

 

 

Ich danke euch schon mal für eure Mühe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonkin

Bei 2000 hilft nur eine Aktie. Alles darüber ist Schmutz. Ansonsten heißt es mit 16 Jahren sparen für ein Auto. Die Puppen kommen nicht mit Aktien von A und B um danach beglückt werden zu wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Mit 2000.- würde ich nur eine einzige Aktie kaufen. Zum Aufteilen ist es viel zu wenig - die Kosten fressen die Rendite.

Setze alles auf eine Karte und zocke. Verlierst du, waren es nur 2000.- . Gewinnst du, kannst du schon eine weitere Aktie dazu nehmen.

Falls du verlierst, gewinnst du Nerven und Erfahrung und hast noch viel Zeit neu anzusparen.

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Naja auf 2 Werte kann man das bei einem guten Broker zur Not noch aufteilen welches immerhin aber eine Kostenbelastung von über 2% für Kauf und Verkauf mit sich bringt.

Was macht Dich so sicher eine bessere Auswahl als ein ETF treffen zu können? An diesem Versuch den Index zu schlagen scheitern langfristig nicht nur 90% der Fondsmanager sondern in ebenso hoher Quote Privatanleger.

Ansonsten bedenke, dass Du noch nicht geschäftsfähig bist. Ohne zustimmung Deiner Eltern darfst Du mit 16 Jahren noch keine Aktien handeln. Direktbanken eröffnen aus diesem Grund für Minderjährige auch keine online-banking fähigen Depots sondern erwarten alle Ordern mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Nun warum keine ETFs und Fonds:

-ETFs müssen einen Index nachbilden, und sind gezwunden zum kauf. Da könnte man aktuelle einen Dax ETF hernehmen der muss jetzt sehr teuer die VW Aktie kaufen das ist etwas was mir nicht gefällt

...und es ist etwas, was überhaupt nicht stimmt. Schau Dir mal die beiden Threads dazu an.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
HI,

nun ich bin 16 Jahre alt und möchte mit dem Aktienhandel anfangen.

Falscher Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Also, ich hab ja keine Ahnung, aber ich seh das positiv.

 

Wie viele 16-jährige haben denn tatsächlich ernste Dinge vor? Ich kenne viele die weder richtig lesen noch schreiben können.

 

Hier ist nun jmd. der sich bereits über Aktien, etc. informiert hat.

 

Ich würde keineswegs abraten, sondern ernsthaft zuraten. Es gibt viel zu wenig Jugendliche die ernsthaft etwas anpacken möchte. (Ich unterstelle jetzt mal, dass die frage kein Joke ist...)

 

Die formalen Hürden (wg. Konto und Alter) können sicher kreativ genommen werden, ein Verlust von 2.000.- Euro wäre zu verschmerzen und so weit wird es sicher nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

offene Immobilienfonds über Comdirect lohnen sich eigentlich nicht. Da zahlst du zwischen 2,5% - 2,625% Ausgabeaufschlag. Wenn die 5% Rendite im Jahr bringen dann bleibt für dich nicht mehr viel übrig. Für den sicheren Teil ist wohl Tagesgeld ganz gut.

 

Bevor du deine 2000 in Aktien investierst solltest du genau darüber nachdenken wo deine Schmerzgrenze im Falle von Verlusten liegt. Stell dir vor, du kaufst am 1.1.2009 für 2000 Aktien und 3 Monate später sind diese Aktien in deinem Depot nur noch 1000 wert. Also mache dir vor dem Kauf Gedanken wie du mit eventuellen Verlusten umgehen kannst.

 

wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Aktienauswahl.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

erstmal musst du dir im klaren darüber sein, dass du das investierte Geld definitiv nicht brauchst die nächsten Jahre.

Wie siehts mit Auto z.B aus, nicht das du darauf hoffst, durch den Gewinn dir eins leisten zu können, dass kann sehr schnell nach hinten losgehen und die stehst mit Verlust da.

Prinzipiell ist die Idee aber ok, und das du erstmal Bluechips wählen willst geht auch klar.

 

Was ich aber zusätzlich wichtig finde, ist, wenn du regelmäßig Einkommen hast, einen Sparplan auf einen Aktienfonds einzurichten.

Natürlich auch da, das Geld für die nächsten Jahre nicht sicher einplanen.

Aber ein Sparplan kann man nie früh genug starten, von daher ist das der erste Schritt.

 

Voraussetzung immer: Du hast zusätzlich noch ausreichend liquide Mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman

Falls (!) die 2000€ per Aktien verbraten wurden, wird der Investierende evtl. den Wertpapiermarkt meiden, beim Sparbuch bleiben und sich freuen, wenn man in der Sparwoche einen Gummiball oder ein paar Holzfarbstifte für das kräftige Sparen bei der Raiffeisenbank bekommt.

 

2000€ am 01.01.09 (nicht davor?)

monatliches "Einkommen": 200-350€

 

Eine mögliche Vorgehensweise, wenn Dich ETFs doch noch überzeugen können: (Lektüre-Tipp: Souverän Investieren von Gerd Kommer)

 

Das verfügbare Geld auf ein Tagesgeld (http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/termingeld/liste.htm?Laufzeit=1&Betrag=5000,00&Zinsfest=GesamtDauer&MaxNum=50&MinPLevel=0&Wrap=true&ShowConfig=false&SortierteSpalte=Zins) parken und alle 6 Monate wird geordert.

 

Vorteile?

Das halbjähliche angesammelte Vermögen von 1200€ - 2100€ ist sicher und flexibel angelegt und alle 6 Monate hat man freie Auswahl, in welchen ETF/in welches Land man investiert.

-> Risikominimierung

 

Wenn doch einmal etwas anderes ansteht (PC, XBox 720, Nokia N150, Führerschein etc.) ist man mit dem TG-Konto liquide.

 

 

Ich werde das Thema weiterverfolgen, da ich in einer ähnlichen Situation stecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

HI,

 

@tonkin/Bonny: Nun die Ordergebühren sind schon hoch aber ich dencke 2 Aktien müssten doch drin sein ;)

@harryguenter/el galleta: Allso da werde ich mich mal in nächster Zeit genauer darüber informieren wie das aussieht mit den ETFs ;) (Thread hab ich auch schon gefunden ;) )

@lytjes2: Nun die Hürden mit den Ordern währen kein Problem da dies dann mein Vater machen würde und da stellt das ja kein Problem da ;)

@DAX43: Nun Fonds werden auch nicht über comdirect gekauft sondern über die FFB (Depo auch schon vorhanden). Zudem dencke ich sehr sehr langfristig (ala Waren Buffet) heißt das diese Werte bis zum lebensende im Depo bleiben sollen. Aber man weiß ja nie kann ja sein das man mit der Rente was ich mal bekommen werde nich annähernt über die Runden komme ;), dann würden vill Werte aufgelöst.

@andy: Moped ist schon vorhanden und das Auto wird zu 99% das meines Opas (schöner alter Mercedes). Nun als anfänger dencke ich auch das Blue-Chips ideal sind.

 

Nun dann noch mal etwas grundsätzliches:

Meine Anlagen sollen eigentlich ein Lebenlang im Depo bleiben, so wie das Waren Buffet auch macht ;), mit Verlusten kann ich gut leben da ich langfristig orientiert bin, und sollange man nicht verkauft ist es auch bloss ein virtueller Wertverlust ;)

 

Nun Aktiensparpläne werden für mich nicht in frage kommen da ich mein Geld selber verwalten will und es nicht irgenteinem Fondsmanager in die Hände geben will der dann mit rumspielt.

 

Hoffe das noch super antworten kommen.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
Zudem dencke ich sehr sehr langfristig (ala Waren Buffet) heißt das diese Werte bis zum lebensende im Depo bleiben sollen.

 

Das heißt, Du sparst für Deine Erben - und nicht für Dich???

Womit bezahlst Du dann Ausbildung, richtiges Auto, erste Wohnung etc. Oder spekulierst Du auf ein großes Erbe?

Ich finde ja langfristige Ziele sehr schön, aber ist "Lebensende" mit 16 Jahren nicht zuuuuu langfristig?

 

Ansonsten mein Tip: Erst mal die Hälfte investieren und schauen, wie es läuft und wie es sich anfühlt (wenn man Gewinne/Verluste macht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Jo, das Lebensende scheint mir auch ein sehr weites Ziel :w00t:

Ich bin über 50 und würde keinen Euro derart langfristig entbehren wollen.

 

(Mein alter Spruch: Was soll ich als zahnloser und impotenter Opa mit viel Kohle??).

 

Aber hier wird doch immer die Langfristigkeit "gepredigt". Als ich in anderen Threads was von 2-3 Jahren schrieb hat man mich "belächelt". :(

 

Ereignisse um Aktien zu verkaufen (verkaufen zu müssen) gibt es im Laufe eines Lebens genügend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

Nun, na kalr man weiß nie was kommt. Aber ich strebe hier die unabhänigkeit an sprich von den Zinsen dann zu leben und diese zu verbraten ;)

(Ist mir klar das das nur sehr weniges schaffen aber mit den Dividenten kann man schon gut leben wen es ein kleineres Sümmchen 200T-300T sind und noch nebenbei einen schönen Job hat wo man nur 20 - 30 Stunden arbeiten muss )

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Xetra,

dass du dich in deinem Alter mit Börse beschäftigst, finde ich klasse.

dass du so Kühnes erhoffst, ist deinem Alter geschuldet und verziehen.

 

Ich war schon etwas älter, als ich meine ersten Aktien kaufte -

ich glaube 4 Basf , 6 Bayer und 4 RWE. Und damals gab es noch keine Discountbroker , mit niedrigen Kosten.

Im Nachhinein war das ja wegen der Kosten nicht vernünftig, Es blieb aber trotzdem ein kleiner Gewinn übrig, in meinen Augen sogar ein sehr netter Betrag.

Ich würde dir nicht raten, mit einem so kleinen Betrag Einzelaktien zu kaufen, obwohl ich es damals getan habe und heute nur in Einzelaktien investiere.

Mein Rat:

Beschäftige dich intensiv mit hier vorgestellten Unternehmen!

Beschränke dich zunächst auf die großen und bekannten Werte im Euroraum!

Lege dein Geld sicher und hochverzinslich an! 5% sind gut.

Spare noch zusätzlich Geld, und setze dir für einen Zeitraum von einem Jahr ein Renditeziel : +10%. Da lernst du - was leider wenige junge Menschen haben, aber auch ältere nicht beherrschen, DISZIPLIN.

Und dann wage mit der Hälfte des Geldes ein Investment in ein solides Unternehmen.

Hoffentlich geht es dann zuerst einmal runter. Dann lernst du, mit kleinem Geld, Risiko zu ertragen.

Wenn du dann eingermaßen tauglich bist, wage Weiteres, aber nicht , wie ich damals Eon und Rwe, oder Bayer und Basf, sondern wähle andere Branchen. Basf und Eon z.B.

Auch bei sorgfältigster Wahl wirst du Niederlagen und Verluste erleiden. Nimm sie nicht persönlich. Lerne daraus und versuche es, beim nächsten Mal noch besser machen.

Werd nicht größenwahnsinnig, wenn du Erfolg hast. In der Hausse haben alle Erfolg. In kurzer Zeit viel Geld zu verdienen ist kein Können, sondern Glück. Nur der langfristige Erfolg ist Können.

Ich weiß, nicht durch Empfehlungen , nicht durch gutgemeinte Ratschläge lernt man.

Man weiß ja vor allem als junger Mensch alles besser und tut häufig genau das Gegenteil.

Wichtig ist, dass man lernt, aus Ratschlägen oder durch eigene Erfahrungen.

Und die schmerzhaftesten Erfahrungen sind meist die lehrreichsten.

Auf gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Nun, na kalr man weiß nie was kommt. Aber ich strebe hier die unabhänigkeit an sprich von den Zinsen dann zu leben und diese zu verbraten ;)

Dann würde ich als erstes mal auswandern :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Servus Xetra,

 

ich muss Sebastian hier (mal wieder leider ;) ) uneingeschraenkt zustimmen. Generell finde ich es sehr schoen, dass Du Dich in Deinem jungen Alter bereits mit der Vermoegensanlage beschaeftigst und Dich da auch eher langfristig orientierst, allerdings ist es m.E. nach immens wichtig (insbesondere in Deinem Alter) erstmal klare Sparziele zu formulieren und dann zu ueberlegen, wann koennte ich das Geld denn eigentlich brauchen? Da ich nicht davon ausgehe, dass Du Dein Leben lang bei Deinen Eltern leben moechtest und auch schon von einer gewissen Unabhaengigkeit gesprochen hast, sind Anschaffungen wie erste eigene Wohnung (Miete, Kaution, Moebel ...) oder auch mal ein schoener Urlaub, Ausbildung/Studium etc. nicht zu vernachlaessigen. Dies kommt insbesondere in den jungen Jahren mal gerne auf einen zu und kostet meist weitaus mehr, als man wirklich gedacht hat. Meine erste Erfahrung am Aktienmarkt (ich war damals nur leicht aelter als Du) war eine dt. Telekom. Ungluecklicherweise so ziemlich zum Hoechstpunkt aber nur daraus lernt man ;) Diese eine Aktie liegt immer noch im Depot einfach als Mahnmerkmal. Haette ich das Geld damals benoetigt, haette ich ziemliche Probleme bekommen.

 

Daraus habe ich gelernt, dass Geld im Aktienmarkt nur das Geld sein sollte, dass ich wirklich nicht benoetige. Fuer mein Alter und das Forum bin ich wahrscheinlich ein sehr konservativer Anleger, da ich aber noch andere Ziele habe (Job im Ausland, Kinder, eigenes Haus...) brauch ich erstmal viel "Cash" auf der Seite bzw. Geld in konservativen Anlagen.

 

Ich wuerde darum der Empfehlung von Sebastian folgen, erstmal das ganze mehr theorethisch anzugehen und bis zu Deinem 18. Lebensjahr das Geld eher sicher anzulegen. In den naechsten Jahren wird sich einiges bei Dir veraendern, womit Du jetzt noch nicht rechnest - das ist sehr wahrscheinlich. Darum behalte erstmal die Flexibilitaet, lass das Geld mit niedrigeren Zinsen fuer Dich arbeiten (Du moechtest ja schliesslich von den Zinsen/Dividenen leben ;) ) und beschaeftige Dich eher nebenbei mit der Boerse. Sobald Du ein gesichertes Einkommen hast und wirklich ueberschauen kannst, welches Geld benoetige ich nicht, dann kannst Du gerne einsteigen - jetzt halte ich es persoenlich aber fuer zu frueh.

 

Gruss

Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

@Dendi: Natürlich habe ich Sparziele hier sehe ich eine Eigentumswohnung, die auch in etwa 5 Jahren kommen soll, da ich ja nicht wie du schon sagtest ewig bei meinen Eltern leben will.

 

Ich werde jetzt erst mal mein Geld weiter auf ein Tagesgeldkonto parken und weiter sparen. Zudem werde ich mir mal einige große Blue-Chip Unternehmen mal sehr genau anschauen und mich über diese gut informieren.

 

PS: Kann ich dann hier auch weitere Fragen stellen, nicht das ich immer nen neuen Thread anfangen muss?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92
· bearbeitet von Trader92

HI,

nun allso als Basisinvestment dachte ich mir jetzt einen ETF, habe hier den MSCI World im Blickfeld. Zudem einen Sparplan auf einen Immofonds bei der FFB (dachte hier an den Kanam Grund Invest).

Werde mir dann erst mal ein gut strukturiertes Depo aufbauen und mich nach und nach an einzelne Werte wagen. Natürlich werde ich auch TG mir im Rücken halten.

Was haltet ihr davon ich dencke das ist ne sehr gute Streuung und auf lange frist eine sichere Anlage.

 

Nun wollte dann noch mal fragen wan ich kaufen sollte? Ich dencke die Indixies werde es erst im laufe nächten Jahres merken meint ihr das auch oder habt ihr andere Meinungen?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Anlagehorizont 5 Jahre, danach Immobilie?

Anlagesumme 2000 Euro

Sparplan 100 Euro pro Monat

keine liquiden Rücklagen

 

Die Eckdaten stimmen noch? Irgendwie passt das nur schwer zusammen, wenn Du nicht eine Minibutze kaufen möchtest in einer preiswerten Gegend.

 

Generell ist die Anlagedauer von fünf Jahren das absolute Minimum für die Anlage in Aktien. Desto kürzer die Anlagedauer, desto höher das Risiko und dann sollte der Aktienanteil nicht zu hoch sein. Daher würde ich auf keinen Fall alles in ETFs stecken. Bevor Du in einen Immofonds investierst, macht ein gut verzinstes Tagesgeldkonto Sinn, da Dir noch eine liquide Rücklage für alle Fälle fehlt. Vielleicht möchtest Du ja in zwei oder drei Jahren zu Hause ausziehen und so etwas kostet bekanntlich Geld.

 

1000 Euro für einen ETF oder einen aktiv verwalteten Fonds mit weltweitem Anlageschwerpunkt

1000 Euro auf ein Tagesgeldkonto. Dort kann auch der Sparplan hinlaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

Saphine auch ein seh guter Vorschlag. Nun allso die ETFs werden in geraumer Zeit (dencke länger als 20 Jahren) nicht angerührt. Die Immobiele müsste dann sowiso finanziert werden. Hab ja da nen supi Bausparzins da ist dir Rendite der ETFs im durschschnitt um einiges höher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Also wenn ich hier auch mal meine Jugendträume preisgeben darf ^_^

 

Ich war 15 Jahre alt als ich das erste mal in der Schule mit Aktien zu tun hatte. (internes Börsenspiel der Sparkasse Ö).

 

Jetzt bin ich 18 und würde sagen, dass ich mich in den letzten 3 Jahren im Durchschnitt 1-2 Stunden jeden Tag mit Aktien beschäftigt habe.

 

sobald der Dax einen Aufwärts Trend aufweist werde ich das erste Mal real investieren.

 

@ Trader 92:

 

würde noch warten bis du 18 bist, und noch weiterhin langfristig mit Onlinespielen (wobei du dann die Orderkosten einpreist) dein Können unter Beweis stellen.

 

Außerdem ersparst du dir die Mama und den Papa :-)

 

Außerdem im derzeitigen Marktumfeld wird dir KEINER raten einzusteigen...

 

Nichts überstürtzrn das Leben ist lang genug um richtig viel cash zu machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

@petz00711: Wo find ich so ein Börsenspiel wo ich auch lange mit handel kann allso nicht bloss eins wo 10 oder 30 tage geht?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

z.B. hier, Börsenspiel der FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

womöglich auch brauchbar:

Unter www.diba.de ==> Wertpapiere kann man sich ein kostenloses Musterdepot anlegen.

Dort gibt es dann auch ein virtuelles Konto, gegen welches die WP-Käufe / Verkäufe auch mit Gebühren gebucht werden können. Da kann man langfristig rumprobieren und beobachten was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...