Zum Inhalt springen
Clumsy

Welches Depot soll ich nehmen?

Empfohlene Beiträge

Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Morgen zusammen,

 

ich stelle meine Frage mal hier rein, weil sie thematisch besser passt.

 

Also, ich möchte künftig evtl. in ETFs investieren.

Nun gibt es bei den ETFs ja teilweise Ausgabeaufschläge, die mir meine Hausbank auch berechnen würde.

 

Mir wurde gesagt, dass bei Handel über bestimmte Banken, z.,B. IngDiba und deren Depot diese Aufschläge nicht anfallen. Richtig so?

 

Zusätzlich zahle ich für mein Depot eine jährliche Gebühr und hier gibt es ja schon einige kostenlose Online Depots inzwischen, die auch von den Gebühren beim Kauf her günstiger sind.

 

Ich hatte mir jetzt mal die IngDiba angesehen, dazu aber ein paar Fragen:

 

Ich scheitere ich schon bei der Eröffnung des Depots blushing.gif

 

Es wäre ja hier das Direkt Depot mit 0 Depotgebühren, wenn ich jetzt hier versuche das Depot zu eröffnen, dann wird gefragt, ob man das Trading Paket wünscht.

 

"Ja, ich habe/wir haben Interesse am Handel von Optionsscheinen, Hebelzertifikaten und anderen Produkten mit erhöhten Risiken. Bitte senden Sie mir/uns das dazu erforderliche Trading-Paket zu."

 

Was heißt das? Ist das nur Information oder muss man hier noch was bestimmtem zustimmen, brauche ich das, wenn ich ETFs ordern möchte?

 

 

Dann meine Frage, man kann doch so viele Depots haben wie man möchte, oder?

Also mein Depot bei der Hausbank und das hier jetzt oder gibts da irgendwelche Begrenzungen und man darf nur ein Depot halten oder muss ansonsten irgendwas an Vater Staat oder so zahlen? (alles ist möglich blink.gif )

 

Könnte ich im Depot der INgDiba alles reingeben?

Habe momentan noch sie Bundesanleihen, Fonds der Hausbank und Auslandsanleihen.

 

Mich macht das hier stutzig in den Konditionen in Bezug auf die Auslandsanleihen, wären die hiervon betroffen:

"Rückforderung ausländischer Quellensteuer2 50,00"

 

Danke für Eure Hilfe, man merkt, ich bin ziemlich unwissend bei solchen Sachen, meine Tageskonten habe ich ja noch eröffnet bekommen, aber sowas da hörts dann auf tongue.gif

 

Welches Depot/ Bankangebot würde für mich Sinn machen im Hinblick auf die Auslandsanleihen/ Bundesanleihen?

Die Fonds sind spezielle Produkte der Hausbank, werden jedoch an der Börse gehandelt, müsste ich die dann übertragen können?

Ich hätte gerne alles zusammen in einem Depot.

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Viele Fragen...

Nun gibt es bei den ETFs ja teilweise Ausgabeaufschläge, die mir meine Hausbank auch berechnen würde.

Mir wurde gesagt, dass bei Handel über bestimmte Banken, z.,B. IngDiba und deren Depot diese Aufschläge nicht anfallen. Richtig so?

Eigentlich nicht. ETFs werden normalerweise gar nicht bei der Fondsgesellschaft gekauft sondern an den Börsenplätzen. Es fallen dieselben Gebühren wie für eine Aktienorder an. Ich glaube den Kauf gegen Ausgabeaufschlag bei der Fondsgesellschaft bietet praktisch keine Bank an. Das sollte auch für Deine Hausbank gelten.

im übrigen heisst ETF (Exchange Traded Funds ) übersetzt: Börsengehandelter Fonds

 

Zusätzlich zahle ich für mein Depot eine jährliche Gebühr und hier gibt es ja schon einige kostenlose Online Depots inzwischen, die auch von den Gebühren beim Kauf her günstiger sind.

Das haben Direktbanken im Vergleich zu Hausbanken so an sich.

 

"Ja, ich habe/wir haben Interesse am Handel von Optionsscheinen, Hebelzertifikaten und anderen Produkten mit erhöhten Risiken. Bitte senden Sie mir/uns das dazu erforderliche Trading-Paket zu."

Diese Zusatzpaket brauchst die NICHT für den handel mit ETFs. Das ist nur relevant wenn Du die aufgelisteten produkte kaufen möchtest. - wovon ich Dir derzeit stark abraten möchte.

 

Dann meine Frage, man kann doch so viele Depots haben wie man möchte, oder?

Also mein Depot bei der Hausbank und das hier jetzt oder gibts da irgendwelche Begrenzungen und man darf nur ein Depot halten oder muss ansonsten irgendwas an Vater Staat oder so zahlen? (alles ist möglich blink.gif )

Man darf mehrere Depots haben.

Ich glaube Du solltest noch einiges über den Börsenhandel lernen...

 

Könnte ich im Depot der INgDiba alles reingeben?

Habe momentan noch sie Bundesanleihen, Fonds der Hausbank und Auslandsanleihen.

... Die Fonds sind spezielle Produkte der Hausbank, werden jedoch an der Börse gehandelt, müsste ich die dann übertragen können?

Prinzipiell ja, sofern die Wertpapiere im Detail auch über die DiBa handelbar sind.

Bei den Buindesanleihen und Auslandsanleihen sehe ich da weniger Probleme - die Hausbankfonds würde ich ggfs. mal prüfen. Die Standard Deka oder Union Investment Produkte gehen aber sicherlich auch.

 

Danke für Eure Hilfe, man merkt, ich bin ziemlich unwissend bei solchen Sachen, meine Tageskonten habe ich ja noch eröffnet bekommen, aber sowas da hörts dann auf tongue.gif

Stimmt - ich merke es schon ohne diese Sätze gelesen zu haben. Ich hoffe wenigstens Du weisst worauf Du dich beim ETF Handel einläßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy
Viele Fragen...

 

Eigentlich nicht. ETFs werden normalerweise gar nicht bei der Fondsgesellschaft gekauft sondern an den Börsenplätzen. Es fallen dieselben Gebühren wie für eine Aktienorder an. Ich glaube den Kauf gegen Ausgabeaufschlag bei der Fondsgesellschaft bietet praktisch keine Bank an. Das sollte auch für Deine Hausbank gelten.

im übrigen heisst ETF (Exchange Traded Funds ) übersetzt: Börsengehandelter Fonds

 

 

Das haben Direktbanken im Vergleich zu Hausbanken so an sich.

 

 

Diese Zusatzpaket brauchst die NICHT für den handel mit ETFs. Das ist nur relevant wenn Du die aufgelisteten produkte kaufen möchtest. - wovon ich Dir derzeit stark abraten möchte.

 

 

Man darf mehrere Depots haben.

Ich glaube Du solltest noch einiges über den Börsenhandel lernen...

 

 

Prinzipiell ja, sofern die Wertpapiere im Detail auch über die DiBa handelbar sind.

Bei den Buindesanleihen und Auslandsanleihen sehe ich da weniger Probleme - die Hausbankfonds würde ich ggfs. mal prüfen. Die Standard Deka oder Union Investment Produkte gehen aber sicherlich auch.

 

 

Stimmt - ich merke es schon ohne diese Sätze gelesen zu haben. Ich hoffe wenigstens Du weisst worauf Du dich beim ETF Handel einläßt.

Viele Fragen...

 

Eigentlich nicht. ETFs werden normalerweise gar nicht bei der Fondsgesellschaft gekauft sondern an den Börsenplätzen. Es fallen dieselben Gebühren wie für eine Aktienorder an. Ich glaube den Kauf gegen Ausgabeaufschlag bei der Fondsgesellschaft bietet praktisch keine Bank an. Das sollte auch für Deine Hausbank gelten.

im übrigen heisst ETF (Exchange Traded Funds ) übersetzt: Börsengehandelter Fonds

 

 

Das haben Direktbanken im Vergleich zu Hausbanken so an sich.

 

Hallo, ok, gut zu wissen, meine Kundenberaterin meinte nämlich, sofern es einen Ausgabeaufschlag gibt, wird dieser auch berechnet.

 

 

Diese Zusatzpaket brauchst die NICHT für den handel mit ETFs. Das ist nur relevant wenn Du die aufgelisteten produkte kaufen möchtest. - wovon ich Dir derzeit stark abraten möchte.

 

 

Man darf mehrere Depots haben.

Ich glaube Du solltest noch einiges über den Börsenhandel lernen...

 

Ok, dann lasse ich das Trading raus, hatte ich mir schon gedacht, dass das eher die Anlagen für Profis sind bzw. für Anleger, die wirklich intensiv im geschehen drinstecken.

 

Ich hatte letztens irgendwo was mit Zweitdepot und Kosten gelesen und wollte daher lieber nochmal nachfragen, ob es da nicht irgendwas gibt.

Scheint aber dann irgendwie ein anderer Sachverhalt gewesen zu sein ;)

 

 

Prinzipiell ja, sofern die Wertpapiere im Detail auch über die DiBa handelbar sind.

Bei den Buindesanleihen und Auslandsanleihen sehe ich da weniger Probleme - die Hausbankfonds würde ich ggfs. mal prüfen. Die Standard Deka oder Union Investment Produkte gehen aber sicherlich auch.

 

Ok, dann werde ich mal direkt bei der IngDiba nachfragen oder wo ich das Depot eröffnen möchte. Sind keine Deka oder Union Investement Produkte :P

Kein Sparkasse oder Volksbank Kunde *g*

 

Stimmt - ich merke es schon ohne diese Sätze gelesen zu haben. Ich hoffe wenigstens Du weisst worauf Du dich beim ETF Handel einläßt.

 

Das werden wir dann sehen. Wie immer gilt, die Kristallkugel fehlt.

 

Ich hatte jetzt auch nochmal ein Auge auf das Depot der https://de.etrade.com/e/t/de/home geworfen, das sieht auch ganz gut aus.

Spricht für einen Laien irgendwas gegen ein Depot hier?

 

Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Ich hatte jetzt auch nochmal ein Auge auf das Depot der https://de.etrade.com/e/t/de/home geworfen, das sieht auch ganz gut aus.

Spricht für einen Laien irgendwas gegen ein Depot hier?

 

E*Trade ist ohne Zweifel ein super Broker und hat nach meinen bisherigen Erfahrungen den kompetentesten und schnellsten Kundeservice im Vergleich zu anderen Banken/Brokern.

Außerdem funktioniert das Traden schnell und zuverlässig.

 

Nur ist meiner Meinung nach E*Trade mehr auf den "Professionellen Trader" ausgelegt, der auch weiß was er tut.

Für dich wäre die ING-DiBa vielleicht einen Tick besser, da dort der Handel leichter zu bewerkstelligen ist, wenn man sich noch nicht richtig im Handel von Wertpapieren auskennst.

Ansonsten spricht aber eigentlich nichts gegen E*Trade, insbesondere nicht die Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ansonsten spricht aber eigentlich nichts gegen E*Trade, insbesondere nicht die Preise.

 

 

wie sind denn die preise?

 

ich bin zur zeit bei der citibank. dort kostet jeder 9,99. allerdings kann man nur in deutschland online handeln. wenn man also z.b. in new york kaufen will, dann muss man das per telefonbanking machen , und es wird entsprechend teuer.

wer aber in deutschland gehandelte papiere kauft, der ist bei der citibank gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Preisliste https://de.etrade.com/e/t/de/home?htmlfile=...se_trading.html

 

Geht (im außerbörslichenh Handel) ab 5,90 los.

 

 

naja, wenn ich da lese: minimalgebühr 9,95 (Und bis zu 50 euro) , dann ist das für mich induskutabel, wenn ich nur 9,99 zahle, egal für welches volumen. die 5,90 sind doch augenpulver. solche ausserbörslichen deals passen sehr selten in die eigenen pläne, und wenn, dann stimmt der kurs nicht.

 

aber wie schon gesagt: für deals ausserhalb deutschlands ist die citibank nicht okay. da würde ich eine andere bank nehmen. ich habe da noch die dab-bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
die 5,90 sind doch augenpulver. solche ausserbörslichen deals passen sehr selten in die eigenen pläne, und wenn, dann stimmt der kurs nicht.

 

Dem muss ich komplett wiedersprechen. Habe selbst bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit dem außerbörlsichen Handel gemacht.

 

1. Können außerbörslich so gut wie alle bekannten Aktien gehandelt werden, also was meinst du mit "passen selten in die eigenen pläne"?

2. Orientiert sich der Kurs nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr eng am Marktkurs.

3. Ist der Handel auch nach Börsenschluss möglich, was in manchen Fällen hilfreich ist.

4. Weiß man innerhalb einer Sekunde ob und für wie viel Geld die Aktie ihren Eigentümer wechselt und kann sich demnach dann für oder gegen den Kauf/Verkauf entscheiden.

5. Kostenlose Realtime-Kurse öffentlich verfügbar (http://www.godmode-trader.de/tools/realtime/)

 

Kann daher deiner Meinung zum außerbörslichen Handel nicht zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Hallo zusammen,

 

habe mir gerade mal ETrade angesehen, schaut ja ganz gut aus, auch die INgDiba.

 

Nur meine Frage wäre jetzt, beide wollen ne Risikoklasse angegeben haben.

Als was wird denn ein ETF angesehen?

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...